HD-Option verfügbar
WhatsApp: Videos in besserer Qualität verschicken
Genau wie bei den entsprechenden Optionen beim Versenden von Fotos ist es in WhatsApp jetzt auch möglich, beim Versand von Videos auszuwählen, ob man eine kleinere und in der Speichergröße reduzierte Datei oder eine hochauflösende Variante in HD-Qualität versenden will.
Die zusätzliche Einstellung erweitert das beim Versand von Fotos und Videos im oberen Bildschirmbereich angezeigte Menü, in dem sich ansonsten die Tasten zum Aufruf von Bearbeitungsfunktionen wie dem Zuschneiden oder Drehen des Videos sowie Möglichkeiten zum Hinzufügen von Text und Stickern finden.
Wie auf den Screenshots oben zu sehen bewirkt der „HD-Knopf“ in beiden Fällen, dass sich ein zusätzliches Menü öffnet, in dem man Alternativ zur Standardqualität beim Versand von Bildern und Videos auch die Option „HD-Qualität“ auswählen kann.
Wer WhatsApp regelmäßig nutzt und mal einen Blick in den Einstellungsbereich „Speicher verwalten“ der App geworfen hat, wird sich die Verwendung der HD-Option gut überlegen. Hier sammeln sich zum Teil enorme Datenmengen an, insbesondere wenn man auf Funktionen zur Begrenzung des Speicherbedarfs wie etwa das automatische Löschen von Nachrichten nach einer bestimmten Zeitspanne verzichtet.
WhatsApp Fotos und Videos in Originalgröße verschicken
Was WhatsApp als HD-Qualität bezeichnet, ist übrigens nicht zwingend auch die Originalauflösung der ausgewählten Fotos oder Videos. Wenn ihr wirklich das Original verschicken wollt, ohne dass WhatsApp die Größe oder auch irgendwelche Meta-Informationen ändern kann, müsst ihr die Datei als Dokument versenden. Dazu tippt man auf das Plus-Symbol neben dem Eingabefeld und wählt dann die Option „Dokument“.
Die maximale Dateigröße liegt hier bei 2 Gigabyte. Der Vorgang ist aber deutlich umständlicher, als ein Objekt aus der Foto- und Videosammlung des iPhone auszuwählen. Die mit WhatsApp verschickten Dokumente können nur aus dem Dateibaum von iCloud Drive ausgewählt werden, müssen also zuvor auch dort abgelegt werden.
Jetzt müsste das nur noch im Status gehen.
Nein
Doch
ohhhh
+1
Das Verschicken von Dokumenten muss nicht zwangsläufig aus iCloud Drive erfolgen. Es sollten alle Orte funktionieren, die über die Dateien-App erreichbar sind. Falls ihr das im Text so meintet, entschuldigt bitte die Dopplung :)
Schlimm, dass das direkte Teilen aus der Fotos App so extrem verlustbehaftet ist. War schon immer schlechter als direkt in Whatsapp zu versenden, aber jetzt hat man ja nichtmal die HD Option zur Verfügung…
Da bin ich ganz bei dir. Ist bei Threema leider dasselbe. Das problem scheint den Ursprung bei Apples ShareSheet zu haben.
HD als Standard wäre ja nett.
Und am besten, wenn man es noch individuell für jeden Chat einstellen könnte.
+1
Das mit dem als Standard einstellen dachte ich mir auch.
Wenn doch endlich what’s app verschwinden würde. Alle nutzen es und Alternativen werden ignoriert. Immer diese Daten Krake – Schrecklich :-(
Gähn
Stimmt schrecklich wenn es in Prinzip einen Standard gibt, willst lieber 80 Messanger nutzen.
Absolut überfällig, aber ein Anfang. Jetzt noch individuell pro chat und/oder als default einstellbar machen…
Ach da gibt’s nen HD Knopf? Könnt ihr gerne umrahmen oder so, bin bestimmt nicht der einzige blinde hier :-)
Oben links, gleich das erste Icon rechts vom X.
Aber nur, wenn du den Foto Versand aus WA initiierst. Wenn du mit „Teilen“ in der iPhone Fotos App beginnst, wird der HD Knopf nicht angeboten.
Asbach Uralt
Habt ihr auch ein anderes, helles Hintergrundbild seit dem letzten Update in WhatsApp? Wenn ich das umstellen will schlägt der Download immer fehl
Ja, war auch irritiert
Eine Anmerkung zu der Ansammlung an Datenmengen: es wächst doch beim Versenden von HD Foto/Videos nicht nur die Belegung des eigenen Speichers sondern auch die bei demjenigen, der die HD Foto/Videos bekommt oder?
Exakt.
Omg, dann löscht man es halt, sobald man es in der Galerie hat. Tun sich aber auch manche immer schwer. Mimimi, dann ist dabei das, wenn das nicht ist…Junge Junge. Aber euer iPhone bedienen könnt ihr?
Junge Junge, mit denken kannst du aber nicht?
Es entsteht nicht nur mehr beim Versender und Empfänger am iPhone sondern auch an Traffic und der ist bei den allermeisten immer noch begrenzt.
@WhyNot: Ich weiß nicht warum du gleich so reagierst. Finds jedenfalls nicht in Ordnung.
Ich räume regelmäßig meinen WhatsApp Speicher auf. Das ist gar kein Problem.
Ich bezog mich auf den Artikel und den Satz „Wer WhatsApp regelmäßig nutzt und mal einen Blick in den Einstellungsbereich „Speicher verwalten“ der App geworfen hat, wird sich die Verwendung der HD-Option gut überlegen.“ Dieser suggeriert, dass nur beim Versender mehr Speicher belegt wird, wenn er HD nutzt. Besser wäre es gewesen zu schreiben, dass sowohl beim Versender als auch Empfänger mehr Speicher belegt wird und auch mehr Daten beim Versenden verbraucht werden.
Interessant wäre es zu wissen, was ein Foto/Video in HD und nicht HD Qualität an Datenvolumen beim Versenden verbraucht.
Was ist den WhatsApp