In Indien jetzt mit Einkaufswagen
WhatsApp verlängert „Für alle löschen“ und startet Test als Einkaufs-App
WhatsApp stattet mit der neu für iOS verfügbaren Version 22.18.75 alle Nutzer mit der Möglichkeit aus, Nachrichten noch bis zu zwei Tage nach dem Versenden für alle Chat-Partner zu löschen. Die Funktion wurde bereits im August angekündigt und war zunächst nur für Teilnehmer am Beta-Programm der Messenger-App verfügbar, mittlerweile scheint die Freigabe für alle WhatsApp-Nutzer abgeschlossen.
Genau genommen hat WhatsApp den Zeitraum, in dem sich eine Nachricht „für alle“, also auch von den Geräten anderer Nutzer löschen lässt, auf 60 Stunden und somit zweieinhalb Tage erhöht. Zuvor war dieses Frist deutlich kürzer und auf den bemerkenswert schrägen Zeitraum von einer Stunde, acht Minuten und 16 Sekunden begrenzt.
„Für alle löschen“ bedeutet, dass die zuvor verschickte Nachricht auf den Geräten der anderen Nutzer – ganz egal ob im Einzel-Chat oder in einer Gruppe – durch den Hinweis „Diese Nachricht wurde gelöscht“ ersetzt wird. Natürlich kann man damit nichts ungeschehen machen und ist nicht dagegen gefeit, dass andere Nutzer bereits einen Screenshot angefertigt oder ein verschicktes Bild gespeichert haben.
WhatsApp wird zur Einkaufs-App
In Indien testet WhatsApp derweil neue Wege zur Nutzerbindung und Monetarisierung. Die Konzernmutter Meta hat dort nun das erste „Ende-zu-Ende Einkaufserlebnis“ für Nutzer der Messenger-App angekündigt.
Kooperationspartner von WhatsApp ist das indische E-Commerce-Unternehmen JioMart. Der Katalog des Anbieters lässt sich in Indien nun über WhatsApp durchsuchen und Kunden können die gewünschten Artikel in ihren Einkaufswagen und auch direkt über die Messenger-App bezahlen.
WhatsApp mit dieser Kooperation eigenen Worten zufolge die Art und Weise revolutionieren, wie Millionen von Unternehmen in ganz Indien mit ihren Kunden in Kontakt treten. Das damit verbundene Einkaufserlebnis soll von beispielloser Einfachheit und Bequemlichkeit sein. Dabei genügt es, wenn WhatsApp-Nutzer per Chat ein „Hallo“ an JioMart senden, um mit dem Einkauf zu starten.
Oh nein: jetzt wird auch noch mein Toastbrot getrackt!
Nur wenn du in Indien lebst
Millionen werden in die Falle tappen…
Ob dieser Hinweis: „die Nachricht wurde gelöscht“ irgendwann mal bei WhatsApp verschwindet? Das sorgt oftmals für mehr Fragen, als wenn man z.B. was falsch geschriebenes stehen lassen würde. Andere Messenger können das doch auch.
+1 :€
+1
Ich antworte darauf mit „Wenn es relevant wäre, hätte ich es nicht gelöscht.“ und gehe nicht mehr drauf ein. Mittlerweile fragt auch niemand mehr nach. :)
Geht immer mehr in die Richtung von Grab aus Asien. Ob das nun gut oder schlecht ist, dass muss jeder selbst wissen
4096 Sekunden sind binär gesehen gar nicht so schräg.
Ja genau
Der „willkürliche“ Zeitraum ist gar nicht willkürlich: das sind nämlich genau 4096 Sekunden oder 12 Bits.
1 Stunde, 8 Minuten und 16 Sekunden = 4096 Sekunden und diese Zahl sollte als Binärzahl bekannt sein!
top, endlich kann man als Stalker und Mobber seine Spuren besser verwischen.
Dummer Kommentar! Immer nur negativ. Typisch.
Dummer Kommentar! Satire nicht verstanden. Typisch.
Immer noch kein Kommentar über Sprachnachrichten? Wie kommt’s?
Oder die Alternative dazu: Wer benutzt überhaupt noch Whatsapp?
Bloss 2 Milliarden Menschen
Die Welt wird somit weiterhin immer mehr geschult ohne Konsequenzen zu leben.
WhatsApp macht es jetzt vor. Bisher: Man muss sich überlegen was man wem schreibt – mit dessen Konsequenzen, hat man dem falschen etwas geschrieben, muss man halt damit leben und umgehen.
In Zukunft schreibe ich einfach jedem irgendwas und lösche es dann wieder. Schöne neue Welt, ein kleiner Schritt mit großer Wirkung.
Wir kennen es bereits aus dem Alltag. Alle Politiker entscheiden etwas, ist es falsch (wie so oft) erfährt der Politiker aber keine Konsequenzen. Auch beruflich und privat – „nach mir die Sinnflut“… „ich werf den Müll einfach weg, was damit passiert ist mir egal“ ….
Es wird zunehmend alles egal.
Spart euch die Kommentare mit ist zu weit hergeleitet.
Wer es versteht der/die versteht was ich meine !
Wenn jemand was belastendes geschrieben hat habe ich schon lange ein Screenshot gemacht dann bringt das löschen auch nach drölf Tagen nichts.
Mein Kommentar dazu ist, dass das zu weit hergeleitet ist.
Das mit den „diese Nachricht wurde gelöscht “ können die sich auch sparren. Wie beim Tatort die weisen Umrandungen. Das muss doch keiner wissen das da was stand. Kommen nur doofe fragen und hinterher weiß dann jeder das da vorher Müll geschrieben wurde.
Genau so ist es
Es macht’s nur komplizierter. Aber das mögen wir deutschen ja eh, kompliziert können wir am besten.
Ich frage mich, mit was für Leuten ihr zu tun habt. Jeder normale Mensch weiss, dass man aus Versehen was geschickt hat, oder es nicht mehr wichtig ist. Man sollte manchmal eher seinen Freundeskreis, statt den Messenger bedenken. *nofront*
Was ich gerade bei einem Bild, das ich bekommen habe und löschen wollte, festgestellt habe ist, dass man jetzt offenbar auch erhaltene Fotos für alle löschen kann …
Bisher ging das doch nur bei Fotos, die man selbst versandt hat ….