Webversion bei Instagram schon aktiv
WhatsApp und Instagram: Funktion zum Download persönlicher Daten angekündigt
Mit Blick auf den näherrückenden Stichtag für das Inkrafttreten der europäischen Datenschutz-Grundverordnung bereiten die Facebook-Angebote Instagram und WhatsApp die Möglichkeit vor, Nutzern auf Anfrage Zugriff auf ihre bei diesen Diensten gespeicherten Daten zu gewähren.
Instagram hat bereits ein Online-Formular veröffentlicht, mit dessen Hilfe sich eine Kopie aller auf Instagram geteilten persönlichen Inhalte anfordern lässt:
Erhalte eine Kopie der Inhalte, die du auf Instagram geteilt hast. Wir senden dir einen Link zu einer Datei mit deinen Fotos, Kommentaren und Profilinformationen. Wir können jeweils nur eine Anfrage deines Kontos bearbeiten. Es kann bis zu 48 Stunden dauern, die Daten zu sammeln und dir zu senden.
Die Funktion steht bislang nur über den Webbrowser zur Verfügung, soll aber zeitnah auch in die Instagram-App integriert werden.
Auch WhatsApp hat entsprechende Maßnahmen angekündigt. Mit einer neuen Version der Messenger-App sollen Nutzer in den kommenden Wochen die Möglichkeit erhalten, all ihre bei WhatsApp gespeicherten persönlichen Daten einzusehen oder herunterzuladen. Die Funktion wird über die Einstellungen zum Benutzerkonto erreichbar sein. WhatsApp weist allerdings darauf hin, dass es sich hierbei um keine Kopie der WhatsApp-Nachrichten handelt.
Was genau bedeutet es kann nur eine Anfrage pro Konto bearbeitet werden? Nicht, dass diese Möglichkeit einmalig ist oder?
Vermutlich einmal pro Jahr oder so, siehe Schufa..
Offtipic: hat jemand erfolgreich seine Daten von FB runtergeladen? Bei mir kommt nach dem Download-Link nur eine Fehlermeldung.
Bei Facebook und Instagram jeweils nur eine Fehlermeldung erhalten nach Klick auf „Datei herunterladen“
Total Offtopic, FB sollte hier nicht weiter behandelt werden.
Kehre zurück ins Leben
Weil Instagram und WhatsApp ja auch nichts mit fb zu tun haben… ;D
Da ist wohl jemand mit dem falschen Fuß aufgestanden. Zur Erinnerung, WhatsApp und Instagram gehören auch zu FB :P
Nicht unbedingt Offtopic, wenn hier jemand um Rat fragt zu einem ähnlichen Thema, sollte man ihn nicht so abbügeln. Wenn jemand seine Daten von FB runterladen will, kann man evtl. davon ausgehen, dass er FB den Rücken kehren und ins Leben zurückkehren will, wie du das so hilfreich nennst.
Für manche muss auch echt Ironie gekennzeichnet werden …
Haha Cosmic, FB hier voll zum Thema gemacht :D
Bei mir auch – aber bei Instagram
Hier bitteschön:
https://ssl.facebook.com/help/contact.php?show_form=delete_account
Witzig.
Klappt bei mir problemlos.
Spätestens jetzt sollte man die 2FA aktivieren, nicht auszumalen was passiert wenn jemand das Konto hackt und sich dann die Daten runter läd ….
Was hat denn WhatsApp über seine Nutzer so downloadbares gespeichert, frage ich mich…
Das hab ich mich auch gefragt. Die Nachrichten sind doch verschlüsselt und können nicht eingesehen werden.
Benutzte Telefonnummer (wenn geändert wurde), benutzte Geräte, Geodaten, abgefischte Kontakte, Anzahl der Nachrichten, Größe, durchschnittliche Antwortzeiten – die Liste könnte ich noch DinA4 Seiten weiter schreiben.
Wer glaubt WhatsApp sei kostenlos sollte mal aufwachen… Ihr würdet euch wundern woher Whatsapp weiß das ihr vom 11.3.17 – 18.3.17 in Wien wart, und woher die wissen in welchem Hotel ihr wart (IP), und woher die wissen wo ihr euch gerade befindet (auf ca. 10m genau). Die Möglichkeiten sind unendlich, und Whatsapp nutzt sie alle… den nix ist umsonst, auch Whatsapp nicht…
Zu dem letzten Satz in eurem Artikel “ WhatsApp weist allerdings darauf hin, dass es sich hierbei um keine Kopie der WhatsApp-Nachrichten handelt.“ ….. sondern was?!?!? Die original Beiträge???
Ich verstehe diesen Satz leider nicht. Könnt ihr ihn evtl. noch mal im Kontext erklären?
Danke!