Lesen statt Abhören
WhatsApp: Umwandlung von Sprach- zu Textnachrichten im Anmarsch
Die Facebook-Tochter WhatsApp arbeitet an einem neuen Feature, das die Transkription eingesprochener Kurznachrichten-Texte in ausgeschriebene Mitteilungen übernehmen soll und scheint sich dabei auf die von Apple angebotene Transkriptions-Funktion verlassen zu wollen, die allen App-Entwicklern zur Implementierung angeboten wird.
WABetaInfo zeigt neues Feature in erster Vorabversion
Die Arbeiten an der neuen Funktion des weltweit populärsten Kurznachrichten-Dienstes sollen den Kreis der ersten Tester erst am Wochenende erreicht haben und stecken derzeit noch in den Kinderschuhen. Langfristig will WhatsApp jedoch offenbar ab Werk anbieten, was derzeit noch von anderen Anwendungen übernommen werden muss: Das Verschriftlichen eingesprochener Audionachrichten.
Lokale Analyse auf dem Gerät
Dadurch, dass sich WahtsApp auf die Spracherkennung des iOS-Betriebssystems verlassen wird, müssen die Audioinhalte nicht zu den Servern von Facebook oder WahtsApp übertragen werden, sondern werden lokal auf dem Gerät analysiert und in geschriebene Texte umgewandelt. Für gut lesbare Ergebnisse setzt diese Art der Transkription jedoch das Mitsprechen von Satzzeichen wie Punkt, Komma und Frage und Ausrufezeichen voraus, was vielen Sprachnachrichten-Fans einen ganz neuen Umgang mit dem Feature abverlangen wird, das zwar den einfachen Versand neuer Nachrichten ermöglicht, deren Konsum aber nicht immer zulässt.
Lesen statt Abhören
Gerade am Arbeitsplatz oder im ÖPNV eingehende Sprachnachrichten lassen sich ohne Kopfhörer nur schwer abhören und so oft nicht ohne Weiteres beantworten.
In der aktuellen Testversion bietet WhatsApp die Transkriptionen inline in der laufenden Konversation an und gestattet das Ausklappen der Text-Repräsentation, die mit den Zeitstempeln der eigentlichen Audio-Nachrichten verknüpft ist. Wann die Funktion die reguläre Ausgabe des Kurznachrichten-Dienstes erreichen wird ist aktuell noch unklar.
ENDLICH
+1
Und dann lasse ich mir den transkribierten Text von Siri vorlesen, sodass ich nicht mehr die Stimme meines Gegenüber hören muss. :P
:D
Du magst Menschen nicht so gerne, oder? XD
Ich würde es aber genauso machen. ;)
Das mache ich schon lange mit TEXTIFY, aus jedem Messenger…
https://apps.apple.com/de/app/textify-lesen-statt-h%C3%B6ren/id1207383840
Verstehe ich nicht, geht doch schon seit jeher mit dem iPhone, einfach unten bei der Tastatur (egal wo und welche App) einfach aufs Mikro drücken, diktieren – wird in Text gewandelt fertig.
Das is mal wieder diese denke WhatsApp das „tolle“ Programm was jeder aufm Handy braucht (Stichwort „kann dieses Handy auch WhatsApp?“) diese Funktion auch bietet.
Auch wenn hier steht wird aufm gerat gemacht bin ich gespannt welche Stimmen bei Facebook Landen.
@John Sprachnachrichten (!) in Textnachrichten umwandeln. Genau lesen, hilft.
Es macht was anders. Aus der Sprachnachricht die bei dir ankommt wird Text gemacht.
Also es wird audio versendet und nicht direkt Text, kannst die Nachricht also anhören aber dann auch als Text anzeigen lassen.
Meine Empfehlung für alle, die sowas schon vorher nutzen wollen:
Mit dieser App kannst du auch Sprachnachrichten in Text umwandeln lassen. Ist ideal, wenn man mal in einer Tagung ist
Textify – Lesen statt Hören! von Dimitri Staufer
https://apps.apple.com/de/app/textify-lesen-statt-h%C3%B6ren/id1207383840
Nutze ich auch schon lange und bin grundsätzlich zufrieden
Die App nutze ich auch schon lange. Ganz grosse hilfe bisher gewesen! Und nicht nur bei Whatsapp!
Funktioniert aber mit iMessage und aktuellem iOS nicht mehr (auch mit dem Workaround aus den Kommentaren).
Da wird Apple eine ganz neue Sprache kennenlernen.
Es gibt eine App als Workaround, bis das Feature erscheint. Nennt sich „Textify“. Hat mir schon öfters Mal richtig gut geholfen.
Wollte ich auch grad schreiben. Je nach Messsenger-App bisschen fummelig zu benutzen, aber funktioniert wirklich gut.
Danke für den Tip.
Mich nerven des Öfteren Sprachmachricjten, ich verwende jedoch schon länger nichts mehr aus dem Hause Facebook
Ich persönlich hätte es noch lieber, wenn ich den Quatsch abstellen könnte und derjenige, der versucht mir eine Sprachnachricht zu schicken, eine Benachrichtigung erhält, dass er mir doch bitte schreiben oder es ganz lassen soll
+1
Du könntest es ihm ja einfach sagen.
Geht mir genau so, ich würd es am liebsten deaktivieren. Menschen sind oft egoistisch und denen ist es egal, ganz gleich wie oft man es ihnen sagt. Die berufen sich dann auf dieses oder jenes Sonderrecht und finden für alles eine Ausrede. Deaktivieren und aus ist die Diskussion.
Per Sprachnachricht ;)
Weil das auch was bringt… als hätte ich es nicht schon getan
++1
Das Feature hätte ich auch gerne. So lange bis das kommt bleibt aber meine Statusanzeige in WA „Bitte keine Sprachnachrichten“ als work around.
+1
Auf Bayern haben sie die längste Sprachnachricht gesucht, Resultat war, dass die längste über 3h dauerte… Weiber ;-)
Wer bitte, außer Politiker, können einen 3 h Monolog halten? Vor allem wie reagiert die Person, die das bekommen bekommen hat? Erstmal 3 h anhören und Notizen machen um dann antworten zu können?
Das wäre mal ein wirklich gutes Feature.
Ich finde gesprochene Textnachrichten einfach nur lästig.
Ich finde es eigentlich nur ein wenig schade, dass ausgerechnet WhatsApp den ersten Schritt macht. Das wird für sehr viele Menschen ein Killerfeature, die dann wieder zu WA zurückgehen oder nicht wechseln wollen, weil alternative Messenger es nicht haben.
Die meisten Leute interessiert das Drumherum eh nicht und nutzen WhatsApp so oder so.
Jep. Mich zum Beispiel. WA ist etabliert. Dieses Datenschutzgebrabbel interessiert mich absolut null.
Super Feature. Freue mich drauf.
Geht’s da nur mir so? Ich nutze das schon ewig über das Mikrofon recht unterhalb der Tastatur. Mir erschließt sich nicht, warum da ein Extrabutton von Facebook nötig ist.
Erklär mal bitte, wie mit dem Mikrofonbutton das Umwandeln eingehender Sprachnachrichten in Text funktioniert. Darum geht es nämlich im Artikel nicht darum, Texte zu diktieren…
Es geht um die Umwandlung von empfangenen Sprachnachrichten, du meinst speech zu text von Sender
Moin und Frage: Wofür braucht man sowas?
Kriege ich irgendwas nicht mit?
Man hat oft nicht die Zeit Sprachnachricjten abzuhören, Texte sind schneller zu erfassen.
manchmal kann man Sprachnachrichten auch einfach wegen der Umgebung nicht abhören.
Wer will denn ne 30 Minuten Nachricht lesen…
Wer will ne 30 Minuten Nachricht hören???
Wer will WhatsApp? ;-)
In doppelter Geschwindigkeit vielleicht ;)
Schon mal daran gedacht, denjenigen anzurufen?
Sprachnachrichten länger als 2 Minuten sind Podcasts.
Zum Abhören der Nachrichten in ÖPNV oder ähnlichen Orten, wo nicht alle mithören sollen, reicht es doch einfach die Nachricht abzuspielen und das Handy wie beim reguläten Telefonieren (und NICHT etwa ganz merkwürdig den Lautsprecher am unteren Rand) ans Ohr zu halten und dann ist es quasi so wie wenn man bei einem normalen Telefongespräch zuhört. Gar kein Problem.
Seh ich auch so. Aber ein Smartphone wird heute schon rein von der Haltung her nur noch von den wenigsten Menschen wie ein echtes Telefon benutzt LOL
Und dann soll mir der Text wieder über CarPlay vorgelesen werden.. meine Frau kapiert nicht, dass ich beim Auto fahren keine sprachnachrichten abhören kann.
Schlimm wenn die Klärung schon bei der eigenen Frau hapert … das gibt mir zu denken