Messenger-Apps
WhatsApp streicht alte iPhones – Threema korrigiert App-Fehler
Über weitergeleitete WhatsApp-Nachrichten und Blog-Posts wird derzeit viel Panik dahingehend gemacht, dass sich WhatsApp vom neuen Jahr an auf zahlreichen Handy-Modellen nicht mehr verwenden lässt. Allerdings wird hier keinesfalls etwas zum Jahreswechsel deaktiviert. Vielmehr handelt es sich um eine bereits eingeleitete Umstellung, so lassen sich die neuen Versionen der Messenger-App beispielsweise nur noch auf iPhones installieren, auf denen mindestens iOS 12 läuft. Ältere Geräte erhalten damit verbunden künftig dann keine Updates mehr.
WhatsApp informiert in diesem Hilfe-Dokument über die Systemvoraussetzungen auf den unterschiedlichen Betriebssystemen. Dort wird die auch jetzt schon im App Store für iOS genannten Einschränkung genannt, dass für die Installation der App mindestens iOS 12 erforderlich ist. iOS 12 ist seit vier Jahren auf dem Markt und setzt hardwareseitig das im Jahr 2013 erschienene iPhone 5s voraus. Ältere Geräte wie das iPhone 5c oder auch das iPhone 5 fallen nun endgültig aus dem Support.
WhatsApp lässt sich aber auch auf diesen rund zehn Jahre alten Geräten weiterhin nutzen, wenn die App dort bereits installiert und die zugehörige Rufnummer registriert ist. Dementsprechend hat sich WhatsApp dem Spiegel zufolge mit Blick auf die aktuellen Berichte geäußert. Die auf diese Weise weiter genutzten alten Versionen von WhatsApp erhielten dann lediglich keine Updates und neuen Funktionen mehr.
Microsoft OneDrive will bald iOS 15
Während Messenger-Apps ihre Abwärts-Kompatibilität sinnvollerweise ein Stück weit länger erhalten – Apples Nachrichten-App läuft sogar noch unter iOS 10 – streichen andere Apps die Unterstützung älterer Systeme weitaus strikter zusammen. Eben erst hat Microsoft angekündigt, dass die OneDrive-App für iOS demnächst dann nur noch mit iOS 15 oder höher kompatibel ist.
Threema behebt App-Abstürze
Zurück zu den Messenger-Updates: Hier noch die kurze Info, dass die Entwicklern von Threema davon ausgehen, dass sie mit der neu verfügbaren Version 4.9.1 ihrer iOS-App die Absturzprobleme behoben haben, von denen wir zu Wochenbeginn berichtet haben.
iPhone 5s und iPhone 5c kamen doch gleichzeitig raus. iPhone 5c ist nicht „älter“ als das iPhone 5s!
2012 iPhone 5
2013 iPhone 5s und iPhone 5c
2014 iPhone 6 und 6 Plus
Come on ifun :D
Aber 5C basiert doch auf dem 5er.
Ist da dann nicht auch der ältere Chip vom 5er drin?
Daher ist das 5C raus und das 5s nicht ;)
Vielleicht meinen sie „technisch älter“, da das 5C den technischen Spezifikationen des 5er entspricht. 5C war ja quasi „Alter Wein hässlich verpackt“ ;-)
„Chef, die Chinesen haben zu viel produziert. Wir haben jede Menge Kagerbestände….“
„Ich hab die Idee – wir bringen das 5c! c für China…“
:-DDDDD
Lagerbestände…
War es nicht, es hatte auch Verbesserungen im Akku und hat mehr LTE Bänder unterstützt also besser als die damals übliche Praxis einfach das 5er 100 EUR im Preis zu senken. Und das 5c war nicht wirklich hässlich.
Dasselbe dachte ich auch. So korrekt darf man hier schon sein ;)
Dachte das stimmt nicht mit Whatsup
Stimmt auch nicht bzw. ist das schon im Oktober passiert – da hatte wohl nur keiner Zeit aber jetzt kann man ja noch Panik machen.
In welcher Farbe denn?
Threema eh beste.
Nein
Ja…!
SMS forever….
Stimmt. Das kann noch das älteste Handy.
SMS hat unsere Digitalkanzlerin auch immer verschickt. Aber nur weil sie mit ihrem Handy nicht faxen konnte. ;-)
Käpt’n? Hast Du den Bundestag damals mitgewählt?
Wenn nicht, setzen und Klappe halten
Wenn ja, warum so einen kindischen Kommentar?
Klasse! Habe damals gewählt und danach jahrelang fassungslos aufgrund der verschlafenen Digitalisierung
Wo ist den hier dieser Robert P, der in dem anderen Threema-Beitrag vor zwei Tagen mal wie ne scharfe und manchmal wie ne stumpfe Axt durch die Kommentare ist :D Nach dem es hier gute Nachrichten gibt ist sein Einsatz bei Null. Hat wohl Termine.
Der sucht das „n“ vom Wort „denn“.
Threema hat dafür was neues tolles, neue Nachrichten werden nur noch nach öffnen der App angezeigt. Wirklich super…NICHT
Einstellungen > Erweitert > Push Benachrichtigungen erneut registrieren
Ist schon recht doof versteckt. Da es um Benachrichtigungen geht, sollte man den Punkt zumindest auch Dort in der App anbieten.
Bringt nichts.
Nach unzähligen Abstürzen und Rückmeldungen, die wir dem Threema Team dazu gegeben haben, haben wir uns direkt an das Team gewendet, das uns daraufhin empfohlen hat, eine Beta Version vom nächsten Update zu nutzen. Eine individuelle Lösung wurde uns nicht angeboten. Nach dem Threema nicht auf unsere wiederholten Rückmeldungen eingegangen ist, werden wir natürlich nicht noch an der Entwicklung ihres neuen Releases mitwirken. Was denken sich eigentlich diese App Betreiber??! Sollen jetzt die Kunden ihre Probleme lösen?? Warum reagieren sie dann nicht auf ihre Rückmeldungen? Wir haben uns über eine Alternative zu WhatsApp gefreut und sie unseren Freunden empfohlen. Nach diesen Erfahrungen können wir das nicht mehr tun. Leider!