Für Gruppen- und Einzelchats
WhatsApp stellt Umfragefunktion für alle Nutzer bereit
WhatsApp hat damit begonnen, seine Umfragefunktion für alle Nutzer freizuschalten. Die Neuerung setzt die in dieser Woche veröffentlichte App-Version 22.23.76 voraus.
Wir haben zu Monatsbeginn darüber berichtet, dass sich die neue Funktion bei der ersten Nutzern zeigt. Jetzt scheinen die WhatsApp-Umfragen tatsächlich für alle Nutzer an den Start zu gehen.
Die Möglichkeit zum Erstellen einer Umfrage in WhatsApp versteckt sich hinter dem +-Zeichen links neben dem Fenster für die Texteingabe. Wenn ihr hier die an unterster Stelle aufgeführte Option „Umfrage“ auswählt, könnt ihr im Anschluss zunächst eine Frage eingeben und damit verbunden mehrere mögliche Antworten eingeben. Wenn ihr fertig seid und dies mit der entsprechenden Taste bestätigt, wird die Umfrage als Chat-Sprechblase angezeigt und alle Nutzer des Chats können ihre Stimmen abgeben.
Über den aktuellen Stand informiert eine Anzeige der für die einzelnen Optionen jeweils abgegebenen Stimmen. Ergänzend können alle Chat-Teilnehmer über den Link „Stimmen ansehen“ eine erweiterte Ergebnisanzeige abrufen, in der dann auch der jeweilige Zeitpunkt der Stimmabgabe zu sehen ist.
Feature-Offensive bei WhatsApp
WhatsApp hat mit der Umfragefunktion zwar keinesfalls das Rad neu erfunden, andere Messenger-Apps bieten dergleichen längst an. Nutzer der App dürften sich ungeachtet dessen über die neuste Funktionserweiterung für den Messenger freuen. Die WhatsApp-Entwickler zeigen sich in den letzten Monaten besonders aktiv, wenn es darum geht, den Funktionsumfang ihrer Anwendung zu erweitern. Die „Feature-Offensive“ wurde zu Jahresbeginn von der WhatsApp- und Facebook-Mutter Meta angekündigt. Unter anderem haben wir damit verbunden die Einführung der Möglichkeit gesehen, mit Emojis direkt auf Nachrichten anderer Nutzer oder auch auf eine Statusmeldung zu reagieren.
Der Facebook-Gründer und WhatsApp-Chef Marc Zuckerberg hat erst im vergangenen Monat gegen Apple geschossen, in dem die unvollständige Verschlüsselung von iMessage kritisiert und WhatsApp damit verbunden als sicherer als den Apple-Messenger bezeichnet hat.
Whatsapp ist sehr schnell und innovativ.
Ich versteh es nicht….
Sehr schnell im Kopieren von Funktionen und im Datensammeln…
Einer der wenigen Messenger, die End-to-End verschlüsseln.
Ja das war’s dann auch
Dafür tracken sie alles andere
Dann hoffe ich, dass Signal hier erweitert nachzieht. Das finde ich zB bei Threema recht ordentlich, obgleich ich den Messenger nie wirklich intensiv verwendet habe. Habe nur die Umfragen getestet…
Bei Threema gibt es diese Umfrage Funktion ja schon seit Ewigkeiten. Habe bis vor ein paar Wochen gar kein WhatsApp gehabt. Habe es jetzt installiert.
Aber doch wegen der Umfragen… :S
Mehrfachnennungen sind doof! Sollte man deaktivieren können!
Finde ich auch
+1
Sehr cool. Bester Messenger (auch wenn leider in Facebooks Hand)
WA meide ich wie die Pest.
Mit dem Unterschied, dass dich die Pest dennoch treffen könnte :p
Stimmt ^^
Erfolgreich seit 5 Jahren nicht benutzt. Was für eine Ruhe vor dem Gruppenspam…
Ja ja dieser Gruppenspam….der sich stummschalten lässt
+1
Du hast bloss mit „spamy“ Leuten zu tun. Meine Gruppen sind nur aktiv, wenn es was zum mitteilen gibt.
Welcher Gruppenspam? Noch nie erlebt
Er meinte Freunde. Die können einen aber auch stören.
Da sollten sie aber noch einmal über die Oberflächengestaltung nachdenken!
Warum zum Teufel nimmt man Radio-Buttons, wenn man mehrere Antworten ankreuzen kann?
Auch Radio-Buttons enwickeln sich weiter :-)
…entwickeln.
Wäre mal eine gute Idee, seine Kommentare zu editieren ;-)