Offizieller Startschuss
WhatsApp: Sprach- und Videoanrufe für Gruppen
Der Kurznachrichtendienst WhatsApp hat mit einem Blogeintrag offiziell gemacht, was Beta-Tester schon seit mehreren Monaten erst gesichtet und dann auch erfolgreich genutzt haben: Die Sprach- und Videoanrufe für Gruppen sind offiziell gestartet.
Bereits jetzt, so die Facebook-Tochter, verbringen unsere WhatsApp-Nutzer mehr als 2 Milliarden Minuten pro Tag mit Telefonaten – zukünftig dürfte diese Zahl noch weiter anwachsen. Wie WhatsApp jetzt bekannt gibt, stehen Sprach- und Videoanrufe ab heute ganz offiziell für Gruppen zur Verfügung.
Du kannst einen Gruppenanruf mit bis zu vier Personen gleichzeitig durchführen – jederzeit und überall. Beginne einfach einen Sprach- oder Videoanruf mit einem Kontakt und tippe dann auf den neuen „Teilnehmer hinzufügen“-Button in der oberen rechten Ecke, um dem Anruf weitere Kontakte hinzuzufügen.
Laut WhatsApp sollen Gruppenanrufe immer Ende-zu-Ende-verschlüsselt sein und sind so gestaltet, dass sie „unter verschiedenen Netzwerkbedingungen zuverlässig auf der ganzen Welt funktionieren“. Nutzen lässt sich die neue Funktion sowohl unter iOS als auch unter Android.
Hoffentlich bleiben die Anrufe auch stummgeschaltet, wenn die Gruppe stummgeschaltet ist…. bei einzelnen Chats ist das ja momentan nicht der Fall (es klingelt trotzdem mit Vibration).
Hoffentlich kann man das Telefonieren per WhatsApp irgendwann mal ganz abschalten!
Sehe ich genauso, nervt extrem wenn da alle paar Monate so ’n Vogel draufkommt…
Das hoffe ich auch. Snervt.
Mich nervt es vor allem, dass sich diese WA-Anrufe gleichberechtigt wie die normalen im System benehmen. Ich will nicht bei „verpasste Anrufe“ jeden WA-Anruf sehen.
Bin jetzt fast ganz durch mit dem Umstieg auf Telegram. Wird dann bei mir sowieso ganz raus fliegen. Ist schon komisch wenn man bei Whatsapp Dinge textet und sonst nirgendwo auftauchen, einem dann zu diesem Thema Plötzlich Werbeanzeigen bei FB eingeblendet werden.
Finde ich nicht seltsam. Die verdienen damit ja ihr Geld.