Neuer Datenschutz-Check rollt aus
WhatsApp: Sonderbehandlung für unbekannte Rufnummern
WhatsApp, der beliebte Messenger-Dienst des Facebook-Mutterkonzerns Meta, räumt dem Thema Datenschutz in seiner Kommunikation inzwischen fast genau so viel Platz ein, wie wir dies seit einigen Jahren auch von Apple gewohnt sind. Keine Vorstellung neuer Funktionen mehr, ohne dass man gleichzeitig nicht auch auf die positiven Nebenwirkungen in den Bereichen Privatsphäre und Datenschutz eingehen würde.
Metas aktuelle Sprachregelung macht den Datenschutz gar zum wichtigsten Aspekt neuer WhatsApp-Features: „Bei allen Features, die wir für WhatsApp entwickeln, steht die Privatsphäre deiner Nachrichten immer im Mittelpunkt.“
Stumme Anrufe von Unbekannt
Heute hat Meta den WhatsApp-Messenger um zwei neue Funktionen ergänzt, die ab sofort für alle WhatsApp-Nutzer bereitgestellt werden: Die Möglichkeit zum Stummschalten unbekannter Anrufer und den so genannten Datenschutz-Check.
Die Stummschaltung kann in den Datenschutz-Optionen des Messengers aktiviert werden und soll vor allem von Spam-Anrufen betroffenen Nutzern ein Werkzeug in die Hand drücken, um die die ungewollten Betrugs- und Werbeanrufe zumindest ignorieren zu können.
Datenschutz-Check
Der Datenschutz-Check soll einen einheitlichen Überblick auf alle Sicherheitsoptionen von WhatsApp liefern und ist am ehesten mit der Gesundheits-Checkliste der Health-Applikation Apples vergleichbar.
Hier werden vorhandene Funktionen und Konfigurationsmöglichkeiten zutage gefördert, die euch bei der Feinabstimmung des Nachrichten-Dienstes zur Hand gehen können. Diese werden nicht nur erklärt, sondern euch anschließend auch zur Einstellung vorgelegt und sollen dabei helfen die bestmögliche Abstimmung zwischen Datenschutz-Anspruch und Komfort-Level zu erreichen.
wann kommt denn nun endlich das voice-to-text feature??!
wenn man sich mal ein Steno-Protokoll aus dem Gericht durchgelesen hat, versteht man wieso dieses Feature nicht son viel bringt. Wir sprechen doch anders als wir schreiben…
Whisper AI
Hoffe man kann Anrufe generell bald abschalten.
und besonders Sprachnachrichten global blockieren!
da warte ich seit der Einführung der WhatsApp-telefonie drauf…
und am bitte bitte auch die Möglichkeit Sprachnachrichten automatisch ablehnen zu können!
Befürchte da warten wir bis zum Sankt Nimmerleinstag darauf.
Zusammen mit Textnachrichtempfang deaktivierbar.
Textnachrichten will ich aber bekommen. Nur sollen alle meine Kontakte direkt eine Fehlermeldung bekommen wenn sie die Sprachaufnahme starten
Oh ja bitte!
Die sollten mal lieber die Funktion freischalten, WA auf einem zweiten iPhone mit identischer Nummer zu betreiben.
Das geht bei mir auch immer noch nicht…
Bei mir leider auch noch nicht.
WER, und vor allem WARUM, hat 2 Handys mit der selben Nummer?
Ich habe das. Ich nutze normalerweise immer ein iPhone 14 Pro Max. Aber für den Sport ist mir das zu groß und zu schwer. Dafür habe ich noch ein SE.
Ähnliches Szenario bei mir mit einem Mini. Dann ist es ideal, da man auch da trotz separater Nr. bei der SIM von „seiner“ Hauptnummer anrufen kann. Hoffentlich kommt das bald.
Whatsapp business user brauchen das logischerweise, außer es ist ein EinMannBetrieb
Also das funktioniert doch. Ich betreibe WhatsApp auf einem iPhone 12 und einem Google Pixel seit kurzem sehr erfolgreich parallel. Beide Telefone haben Telekom multiSim mit derselben Nummer.
Okay. Hatte überlesen dass es zwei iPhones sind :(
Ich frage mich, wie man die Kontrolle über seine Daten behalten soll, wenn andere ungefragt ihre Telefonbücher mit meinen Daten hochladen können (müssen)?
Ich glaube das Thema ist mit der Nutzung von WhatsApp und GOOGLE hinfällig! :-/
Stimmt, daher einfach beides nicht nutzen. Ist ganz einfach.
Weil alle, die deine Nummer in ihrem Adressbuch haben, das dann auch machen?
Der Zug ist schon lange abgefahren…
Eine Apple Watch App wäre mal was
Wird nicht kommen. Google hat Meta sehr viel Geld bezahlt, dass WhatsApp exklusiv für WearOS auf Android Watches kommt und damit Meta auch den Facebook Messanger von der Apple Watch entfernt. Man geht davon aus, dass Google so unter Druck setzen mag, damit Apple RCS unterstützt. Apple hat seine iMessage-Blase und Google baut darum nun noch eine zusätzliche Mauer drum auf, um es Apple zu verdeutlichen. Mal schauen wir das weitergeht. Für uns Kunden natürlich doof aber die haben das ja in der Portokasse.
Davon habe ich nach der letzten Google I/O auch nur auf einer einzigen, amerikanischen NEWS-Seite etwas gelesen. Ging wohl anderswo vollständig unter. Auch gab es bei der I/O einen Seitenhieb auf Apple, bezüglich RCS. Das sie aber so weit gehen und Facebook, bzw. Meta, ordentlich was bezahlen, ist wirklich krass. Auf der anderen Seite verstehe ich es aber auch. Ich wünsche mir schon länger RCS für Nachrichten und hoffe da jetzt auf die, von der EU bereits final vorgeschriebene, Messanger-Interoperbiltät. Hoffentlich kommt diese möglichst schnell.
Ähm…
Bitte mal ausprobieren… Ist mir heute aufgefallen… Oder hab ich was verpasst?
Geht mal in WA. rein und gebt in der Internen suche der irgend einen Buchstaben ein…
Wie kann das sein das dort Kontakte angezeigt werden, die man nicht im Telebuch hat oder gar kennt?
Vereinzelt sind Kontakte bei, mit den ich nichts am Hut habe, aber diejenigen mit einen meiner Kontakten!
WA. ist bei mir leer, bzw. habe nur 1. Kontakt fixiert, 2 Gruppen mit jeweils 3 Personen(alle Chats leer)?
Fängt Meta bzw.WA. jetzt an wie bei Fakebock irgendwelche Leute vorzuschlagen?
Habe ich auch. Alles Kontakte, die ich mal gespeichert hatte in der Vergangenheit, oder mit denen ich irgendwann mal zusammen in einer Gruppe war. Nix dabei, was ich nicht zuordnen könnte …
Verstehe nicht wieso niemand darüber berichtet, das auf einmal unbekannte Telefonnummern bei whatsapp gelandet sind. Versucht es mal, unter Chats in die Suche 0 oder 1 einzugeben und dann runterscrollen auf „andere Kontakte“. Whatsapp reagiert darauf auch nicht. Das ist ein Unding.
Habe ich auch. Alles Kontakte, die ich mal gespeichert hatte in der Vergangenheit, oder mit denen ich irgendwann mal zusammen in einer Gruppe war. Nix dabei, was ich nicht zuordnen könnte …
Der Begriff Datenschutz und Privatsphäre wird immer mehr verzerrt von den Firmen
Mein Verständnis: Daten sind sicher vom Service Anbieter, dass dieser wenig/keine Daten sammeln kann
Verständnis Firma: wir schauen, dass deine Daten bei uns sicher sind vor dritten (welche und kein Geld dafür bieten)
@Chris auf den Begriff „Sonderbehandlung“ würde ich tatsächlich verzichten. :-) https://de.wikipedia.org/wiki/Sonderbehandlung