iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 38 279 Artikel

EU-Vorgaben zur Interoperabilität

WhatsApp: So werden künftig andere Chat-Apps integriert

Artikel auf Mastodon teilen.
80 Kommentare 80

Meta gibt einen Ausblick darauf, wie WhatsApp und der Facebook Messenger künftig den im Gesetz über digitale Märkte (DMA) festgeschriebenen Auflagen zur Interoperabilität von Messengern gerecht werden. Die Vorbereitungen für die erste Stufe scheinen weitgehend abgeschlossen und möglicherweise sehen wir die Erweiterung in absehbarer Zeit auch in Aktion.

Whatsapp Interoperabilitaet Hinweis Auf Kompatible App

Den Auflagen der EU entsprechend geht es zunächst nur darum, eine Möglichkeit zum anwendungsübergreifenden Austausch von Textnachrichten zwischen zwei Gesprächspartnern zu schaffen. Im kommenden Jahr soll das Ganze dann um Gruppenchats erweitert werden und für 2027 geplant, dass man auch Audio- oder Videochats zwischen unterschiedlichen Messengern führen kann.

Reaktionen und Lesebestätigungen inklusive

Meta will bereits vom Start weg die Möglichkeit bieten, die reinen Textchats um sogenannte “Rich Messaging Features” zu erweitern. Dazu zählt die Möglichkeit, direkte Antworten zu verfassen ebenso wie Reaktionen, Lesebestätigungen oder die Anzeige, dass der Gesprächspartner gerade tippt.

Whatsapp Interoperabilitaet Reaktionen

Sobald eine mit den Vorgaben zur Interoperabilität kompatible Messenger-App verfügbar ist, werden die Nutzer von WhatsApp oder dem Facebook Messenger mithilfe von Mitteilungen drauf hingewiesen.

In der Folge kann man dann entscheiden, ob man die Nachrichten der anderen Apps im zentralen Posteingang von WhatsApp beziehungsweise dem Facebook Messenger anzeigen, oder die “Third-Party Chats” getrennt davon in einem eigenen Ordner verwalten will.

Whatsapp Interoperabilitaet Darstellung

WhatsApp und Messenger bislang einzige Torwächter-Apps

Die beiden Messenger-Apps von Meta stehen in diesem Bereich noch allein auf weiter Flur. Die EU-Kommission hat im Bereich der Kommunikationsanwendungen bislang lediglich WhatsApp und den Facebook Messenger als sogenannte Torwächterdienste benannt. Apples iMessage-Angebot hat in den Augen der EU in Europa bislang keine hierfür ausreichend dominante Stellung erreicht.

Um ihre Plattformen in WhatsApp oder den Messenger zu integrieren, müssen die Anbieter anderer Apps die von Meta veröffentlichten Richtlinien zur Messenger-Interoperabilität befolgen.

07. Sep 2024 um 10:13 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    80 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Wäre schön wenn LINE auch dabei wäre, da ja WhatsApp ja ne Kopie ist und nach und nach alle Funktionen übernommen hat, die LINE schon ewig bietet.

  • Noch dazu läuft er auf zwei Geräten und ebenso auf dem IPad und synchronisiert perfekt

  • Das heißt dann wohl iOS RCS zu Android WhatsApp wird nie kommen weil Apple kein Bock haben wird mit Meta den Vertrag zu machen.

    So ein Müll. Nichts interoperability ^^

    • Das ist richtig. Die EU hat die benötigten Nutzerzahlen viel zu hoch angesetzt. Wenn nur WhatsApp die erreich, ist das lediglich ein Feigenblatt. Da sollte ganz dringend nachgebessert werden, damit iMessage und Telegram sich auch öffnen müssen.

      • bitte nicht… ich will keine Nachrichten von denen

      • tomtim du bekommst wenn dann Nachrichten von deinen Kontakten und nicht von denen. Wenn du also entsprechende Individuen in deinen Kontakten hast, würdest du auch jetzt schon Nachrichten von denen bekommen.

      • Nur wenn er schon Android liest klappen die Scheuklappen herunter. Dann ist er zu wie eine Dose und lässt nicht mehr mit sich reden :) Wie engstirnig!

  • In einem SciFi-Movie habe ich mal gesehen, dass es planetenweit 1 (in Worten: einen) einzigen Messenger gab, den jeder überall und ohne Einschränkungen nutzen konnte. Er besaß alle relevanten Sicherheitsmerkmale und war dauerhaft kostenlos.

    Für jede Art von Software, Datentransfer, Dateiformate, Ladegeräte, Ladekabel, Stecker, Funkstandards und Protokolle gab es einheitliche Standards, auf die man sich nach den zwei großen Proprietär-Welt-Kriegen geeinigt hatte.

    Desweiteren gab es für sämtliche Smartphones ein standardisiertes Gehäuse in zwei Größen, damit sämtliches einmal angeschafftes Zubehör dauerhaft nutzbar ist.

    Darüberhinaus hatte man es geschafft, dem permanenten Schneller-Höher-Weiter ein Ende zu setzen und technische Fortschritte nur alle 10 Jahre in sämtliche Geräte einheitlich zu implementieren.

    Der Name des Films ist mir leider entfallen, aber es war so unendlich geil und utopisch :)

  • Voll geil. Am Ende wird bestimmt RCS erfunden, was ja nun bald auch iOS beherrschen wird und schon gibt es wieder einen einheitlichen Messenger. Wir hatten da mal etwas, das nannte sich SMS, war auch einheitlich und zum wohle aller Datenkraken und Behörden sogar unverschlüsselt.

    • SMS war nicht einheitlicher als wenn alle WhatsApp nutzen würden. Damals gab es halt nichts anderes.

      • SMS war interpperabel: Sender und Empfänger Gerät/OS war egal.

        War nur nicht kostenlos, hatte sogar Stückpreise. Deshalb hat sich WhatsApp hier verbreitet.
        In den USA ist WhatsApp viel weniger verbreitet – da benutzt man tatsächlich noch SMS – daher die „Blue vs green bubble“ Debate.

  • Also mit der iOS-Beta kam ich schon in den Genuss den RCS-Standard nutzen zu können und tatsächlich ist es echt cool. Man sieht dort eben so, wenn jemand anfängt zu tippen, er die Nachricht gelesen hat, etc. p.p.
    Diesen Standard noch verschlüsseln und dann ist die Frage: wozu überhaupt andere Messenger?

      • Jepp, verstehe ich. Deswegen bleibe ich wohl auch bei Signal, da sind alle mir wichtigen Leute.

      • Ich guck mir den nie an. Juckt mich überhaupt nicht was dort so steht. So unterschiedlich

    • Gerade den Stopp-Indikator finde ich so furchtbar – kann man den abstellen?

      • Nicht Stopp-, den Tipp-Indikator.

      • Unter Android kann man ihn abstellen, unter iOS nicht. RCS richtet sich aber Allergenen, auf beiden Systemen stark an iMessage (was gut ist). So kann man zB die Leseberichte deaktivieren, sieht die der anderen aber trotzdem noch. Bei WhatsApp und Co ist das dann ja global nicht mehr möglich. Beim Tippindikator kann also jeder sehen, wenn du mehr als 3 Buchstaben getippt hast. Aber wenn du nicht sehen magst, dass der andere gerade tippt und der ein Android hat, kannst du ihn bitte, es bei sich zu deaktivieren. Warum magst du das eigentlich nicht? Ich finde das ja praktisch. So legt man nicht direkt das Handy wieder weg, wenn man sieht, dass eh gleich eine Nachricht eingeht. Ach, auch bei den Fristen zum bearbeiten und löschen sind iMessage und RCS gleich. Nachrichten können nach dem versenden innerhalb von 2 Minuten zurückgezogen werden, und in den ersten 15 Minuten bis zu 5 mal bearbeitet werden. Hinzu erhält man auch bei RCS eine Info, speichert die Gegenseite eine Sprachnachricht dauerhaft. Alles getestet mit der aktuellen Beta. Schade übrigens, dass da keiner mal YT-Videos zu macht. Ich selbst habe kein Konto dort. Aber so ein Video könnte man gut verschicken zum erklären.

  • Und ich dachte die Einigung auf einen Kopfhöreranschluss wäre die längste Prozedur die man als Enduser so durchmachen mussteXD

  • Sollen Sie machen. Zum Glück muss dafür nicht den Dreck von Meta oder Google auf dem Gerät installieren.

  • Nur WhatsApp und FB Messanger. Es ist sooo albern, was die EU da macht. Damals, als Meta genau das wollte, ihre Dienste verbinden, gab es einen riesigen Aufschrei und jetzt soll genau das kommen. Dann setzt man die Grenzen so hoch an, dass auch wirklich nur Meta betroffen ist. Da kann man nur den Kopf schütteln. Was bringt uns das? NICHTS! Hier nutzen alle WhatsApp, kaum wer FB Messanger. Ist also egal wenn die zusammen funktionieren. Wäre so oder so gekommen. Dafür kann sich die EU nicht beklatschen, dafür muss es einen Tritt in den Allerwertesten geben. Die Leute in der EU benutzen höchstens noch Telegram, Signal, Threema und iMessage und die gehörten dann auch entsprechend verdonnert, möchte man etwas sinnvolles erreichen. So was kannst dir echt nicht ausdenken. Immerhin bekommt iOS nun RCS ABER das auch nur halb. Damit ist keine Videotelefonie möglich (worüber auch keine Sau mal berichtet). Naja, möglich ist es mit RCS sehr wohl aber weder Google noch Apple unterstützen es. Also wird man eh wieder zu WhatsApp greifen müssen. Wirklich traurig!

  • Kann man dann auch ohne WhatsApp mit WhatsApp Menschen reden? Das wäre nett

    • Nur wenn andere Apps freiwillig mitmachen. WhatsApp muss sich öffnen, aber momentan will keine andere App sich an diese Öffnungen andocken.

    • Für mich wäre es mein persönlicher Alptraum. Ich bin so froh, dass ich einen kleinen Freundes- und Familienkreis habe, der auch Threema hat (zT mir zuliebe) und ich mache drei Kreuze, dass ich nicht in diesem „what’s App Gruppenchatsumpf“ stecke wie fast alle anderen. Wenn ich teilweise sehe in welcher Frequenz bei Freundinnen die Pushnachrichten reinflattern, wenn im what’s App group chat gerade irgendein Sch**** diskutiert wird, gruselt es mich immer wieder. Ich weiß, klingt Anti-Social, aber mich belastet sowas. Habe auch kein Social Media Profil und an meinem iPhone sind fast alle Pushnachrichten und vor allem „pings und dings“ deaktiviert. Lebe trotzdem nicht hinter dem Mond, sondern ziehe mir die Infos wenn ich es will und nicht, wenn mein Handy das will.

      • Stimme dir 100% zu!

      • Ja ja ja du musst dich nicht erklären. Aber warum willst es allen madig machen? Artikel gelesen? Man hat doch dran gedacht, es deaktivieren zu können. Warum also der Roman? Jeder so, wie er mag und andere stört es nicht, wenn alle paar Sekunden eine Push kommt. Ist doch jedem selbst zu überlassen. Grundsätzlich ist es eine gute Idee, dass wieder jeder jeden erreichen kann, ohne sich Gedanken zu machen, welchen Messenger der gegenüber nutzt. Denn das behalte mal, bei meinen über 400 Kontakten. Besonders nervig, wenn Gespräche dann über drei unterschiedliche Messanger laufen. Gemeinsamer Posteingang wäre ein wahrer Segen für mich, so unterschiedlich kann man sein.

      • Ich habe geschrieben „für mich“ inwiefern mache ich es damit allen anderen madig?

      • Schön das es andere auch so machen. Ich stehe hinter dir.

      • CaliforniaSun86

        Bei deinem Nick und deiner unfassbar „um-mich-hat-sich-die-Welt-zu-drehen“ Einstellung, wäre Telegram wohl der passendere Messenger

      • @Tino
        Rechtsmaus muss sich nicht erklären, aber Du darfst es natürlich ausführlich … geht’s noch??

        Du schreibst „jeder so wie er mag“ und „jedem selbst überlassen“, beziehst das aber offenbar nur auf Dich selbst.

        Glückwunsch! Hervorragend selbst disqualifiziert.

      • @Dr. X Der Unterschied ist, das Rechtsmaus anderen schaden will und Tino nicht.

      • @Walter Wem will ich denn schaden? Mit was überhaupt? Habt ihr sie noch alle?

      • @Walter
        hä? Hab’s jetzt nochmal gelesen, ich sehe da null Hinweis …

  • Kann die EU bitte begonnenes beenden!? Die Uhren müssen noch immer regelmäßig umgestellt werden und jedes Mal muss ich mit dem VCR zum Elektroniker um den das einstellen zu lassen. Zweimal jährlich 120€, welche ich gerne sparen würde!

  • Irgendwie wäre interessanter wann ich die WhatsApp Chats in ne andere App übernehmen kann damit ich WhatsApp abschaffen kann :D

    • Ich bin sehr für Interoperabilität, aber bis die wirklich kommt, wird es noch laange dauern, weil ja leider nur FB / Meta als Gatekeeper gilt.

      Aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen, dass es sich mit Signal und ohne WA auch heute schon ziemlich gut leben lässt. ;)

      • …tja … aber…
        Schule, Sport, Freizeit – für alles gibt es Gruppenchats und die sind, wer hätte das gedacht, via WA : /
        – privat komme ich mit iMessage und Signal auch bestens über die Runden ; )

  • Irgendwie sehe ich da keinen Sinn. Da können wir ja gleich wieder SMS oder MMS verwenden, dass hat jeder. Sinn vom freien Markt war es mal eine Vielfalt zu generieren. Das will die EU offensichtlich nicht, sondern lieber was Planwirtschaftliches. Finde ich schlecht.

  • Mit iOS 18 heißt es hier: nur noch iMessage und RCS. Auf der Arbeit bin ich bereits aus unseren beiden WhatsApp-Gruppen raus – Endlich! Nie wieder eine extra App fürs kommunizieren, da habe ich wirklich ewig drauf gewartet. Dennoch wird man jeden erreichen können. Hinzu läuft es auch am iPad, der Apple Watch und zum Glück auch über den HomePod. Dies ist für mich das beste neue Feature im ganzen iOS 18.

    • Sehe ich auch so. Ich will eigentlich immer gerne iMessage nutzen, aber hier In Deutschland geht’s ja scheinbar ohne WhatsApp nicht. iMessage hat viele tolle Möglichkeiten, die ich leider nicht nutzen kann, wenn der Empfänger kein iMessage hat. Möglicherweise überrascht uns Apple ja morgen.

    • Bei uns hier wird die Familiengruppe mit iOS 18 auf RCS umgestellt. Meiner Mutter sind iPhones zu teuer geworden, mein Beuder hat eh schon Android. Meine beiden Schwestern, ihre Ehemänner und ich bleiben, bleiben aber weiter bei iOS. Aktuell haben wir dafür Signal. Das wird aber wirklich nur für die besagte Gruppe genutzt. Für private Gespräche unter uns, schreiben wir alle per SMS und iMessage, in der Regel rufen wir aber schnell an. Beim letzten Familienfest hatte ich das mit RCS angesprochen. Mein Bruder kannte es bereits, da er mit seinem besten Freund schon darüber tippt. Er konnte also schon etwas berichten und das kam soweit alles sehr gut an. Keine extra App und das es weiter kompatibel mit unser aller Endgeräte bleibt, konnte schnell überzeugen. Videotelefonie verwenden wir kaum aber wir hoffen dennoch, dass es mal kommen wird. FaceTime ist hier schon in Benutzung aber eher seltener. Drum hat das noch Zeit. Kommen sollte es aber irgendwann schon.

  • Wann soll das kommen? Bin drauf drauf… also auf das neue Feature :)

  • Es braucht eine neutrale App, wo ich alle anderen reinbauen kann. Nicht ein einzelner Messenger, der wo anders landet. Wieso kann ich nicht andersrum WhatsApp in iMessenger einbauen dürfen? Oder alle anderen nach iMessenger?

    Klar, dass WhatsApp das gerne übernimmt. Kann man doch so (heimlich und offiziell) die Daten der Chatinhalte auswerten und bei sich selbst weiterverarbeiten. Ein Schelm wer böses dabei denkt … denn irgendwer muss ja die Inhalte dann darstellen. Und wenn WhatsApp das übernimmt, toll … ein Fest für Zuckerberg.

  • Cool. Wäre dann auch theoretisch eine Art Trillian (Vereinte damals Ende der 90er/Anfang 2000 ICQ und andere Messenger Dienste) möglich? Quasi nur noch 1 App für WhatsApp, Threema und co. Das wäre ein Traum

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38279 Artikel in den vergangenen 6228 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven