Fehlinformationen erkennen
WhatsApp: Schnellsuche für weitergeleitete Nachrichten
Seit 2018 versucht die Facebook-Tochter WhatsApp dem Verbreiten von Fehlinformationen durch die Einschränkung der möglichen Weiterleitungen zu begegnen. Nachdem erste Limits das Weiterreichen eingegangener Nachrichten erst auf 20 Chats reduzierten, griffen folgende Maßnahmen noch strenger.
In einem nächsten Schritt soll fortan die schnelle Web-Suche nach dem Inhalt frisch eingegangener Nachrichten möglich sein, die ein Kontakt an euch weitergeleitet hat.
Bekanntermaßen kennzeichnet der Kurznachrichtendienst in Chats geteilte Nachrichten, die häufig weitergeleitet wurden, mit einem besonderen „Weitergeleitet“-Label.
Demnächst soll auch in Deutschland eine einfache Möglichkeit eingeführt werden, mit der solche Nachrichten durch Tippen auf ein Lupen-Symbol im Chat überprüft werden können.
Bei dieser Funktion können Benutzer die Nachricht über ihren Browser hochladen, ohne dass WhatsApp die Nachricht selbst sieht. […] Dieser einfache Weg, das Internet nach einer Nachricht zu durchsuchen, die häufig weitergeleitet wurde, kann Benutzern helfen, neue Ergebnisse oder Informationen aus anderen Quellen zu dem erhaltenen Inhalt zu finden.
Das neue Feature startet zuerst in Brasilien, Großbritannien, Irland, Italien, Mexiko, Spanien und den USA, Deutschland und weitere Länder werden anschließend versorgt.
Ob weitergeleitet an Facebook dann auch erkennbar ist ?
So viel dazu das sie nicht sehen können was man schreibt
Zitat aus dem Text oben, den Du anscheinend nicht gelesen hast:
Bei dieser Funktion können Benutzer die Nachricht über ihren Browser hochladen, ohne dass WhatsApp die Nachricht selbst sieht. […]
Schon aber woher wissen sie welche häufig weitergeleitet werden?
Hash?
Hm. Im schlimmsten Fall findet eine Weiterleitung auf die „falschen“ Seiten statt. Diesbezüglich wäre eine Zusammenarbeit, beispielsweise mit Correctiv, sicherlich zielführender.
WhatsApp endlich nativ auf die Apple Watch bringen. Bin ich feiern, nehme ich kein iPhone mehr mit und WhatsApp ist in Deutschland eben Standard. Ist doch doof wenn man keinen mal eben anschreiben kann, ob er schon am Treffpunkt ist oder sonst etwas.
Du kannst „Hey Siri, neue WhatsApp an xyz“ nutzen, das sollte sowieso besser sein als über die Uhr zu kritzeln….
oh mist, geht ned
Ist mit dem heutigen Update der „Teilen-Sheet“ noch funktional oder haben sie den wieder deaktiviert?
Mal ne leichte offtopic Frage: gibts eine einfache Möglichkeit zu sehen in welchen Gruppen man Mitglied ist?