iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 38 659 Artikel

Beta zeigt Standort-Funktion

WhatsApp: Neue „Live Location“-Ansicht, Speichernutzung verwalten

Artikel auf Mastodon teilen.
18 Kommentare 18

Bei der Facebook-Tochter WhatsApp passiert momentan Einiges. Wie der auf Beta-Versionen spezialisierte Twitter-Kanal – den zahlreichen Wasserzeichen nach zu urteilen, ein hart umkämpfter Markt – @WABetaInfo berichtet, testet der Kurznachrichtendienst derzeit eine neue „Live Location“-Ansicht.

Live Location

Version 2.17.10.267 der WhatsApp-Applikation soll demnach über einen „Live Location“-Bereich verfügen, der das schnelle Teilen der eigenen Geoposition ermöglichen und Drittanwendungen wie etwa Glympse, zumindest in Freundeskreisen mit starker WhatsApp-Verbreitung, überflüssig machen soll.

Stimmen die Angaben des ebenfalls veröffentlichten Changelogs sollen die so geteilten Geodaten verschlüsselt übertragen werden und lassen sich auf einer gesonderten Karte einsehen, die allerdings ab Werk deaktiviert ist.

Speichernutzung verwalten

Nicht ganz neu aber dennoch praktisch: Die Kurznachrichten-App gestattet euch inzwischen Inhalte aus laufenden Konversationen zu entfernen und so für zusätzlichen Speicherplatz zu sorgen.
Im Bereich Speichernutzung müsst ihr dafür lediglich einen Gesprächspartner und die Option „Verwalten“ auswählen, anschließend lassen sich GIFs, Fotos und Videos nach Bedarf vom Gerät entfernen.

Speichernutzung

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
07. Mrz 2017 um 16:19 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    18 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Schade, dass es immer noch keine automatische Speicherverwaltung bei WhatsApp gibt wie bei iMessage, also automatisches Löschen nach einem Jahr oder so.

  • Ich liebe WhatsApp! Alle meine Freunde hatten es. Hatten. Seit dem neuen Status sind die aber gefühlt alle irgendwie zu Telegram, Threema und iMessage gewechselt. Sich habe keinen riesigen Freundeskreis, nicht falsch verstehen. Von vormals 14 Leuten mit denen ich darüber immer Kontakt hatte, sind es jetzt ungelogen nur noch 5. Das ist bitter da ich nun mehrer Apps brauche. Kein Weltuntergang aber einfach schade. Im Momemt kommen nur sehr komische Updates. Ich finde die ja gut aber so normale Leute wie meine Eltern und Kumpels finden die Neuerungen alle doof. Meine Mutter kommt gar nicht mehr klar und schreibt wieder SMS. Sie hat zumindest eine Flat. Ihr ist das alles zu Kompliziert und sie war ganz erschrocken als die Liste mit ihren Bekannten weg war.

    • Bei uns in der Schule ist fast die ganze Kommunikation zusammengebrochen. Wirklich jeder benutzt im Moment eine andere App. Dann meinte ein Witzbold sein bestes Stück in den neuen Story Status zu laden (angeblich aus Versehen). Der ist aktuell suspendiert und laut Schulanoednung darf es jetzt keine Klassenchats mehr geben, was sogar einzelne Lehrer ziemlich nervt. Wo führt das alles noch hin? Jetzt noch eine Ortungsmöglichkeit mit Karte? Ehrlich, ich bin in der 9. Klasse und mir gehen jetzt schon die Eltern auf den Ranz die ständig am Parkplatz stehen. Da kann man über die NSA nur müde lächeln. Tolle Zeiten sind das!

      • Was hat denn die Schulordnung mit nem Privaten Chat zutun? Man kann doch ne Gruppe machen mit wem mal will?!

    • Wegen den Status? Echt witzig. Real sind aber kaum die Nutzer Tahleb zurück gegangen. Eher wegen der Verbreitung zugenommen.

    • Jaaa finde ich auch… vor ca 2 Wochen gab es ja wieder ein update oder was auch immer und ich weiß nicht, wieviele Whatsapp-User waren betroffen (großartigerweise auch ich ;)).
      Ich habe jetzt eine neue Idee bzw. arbeitet eine Freundin von mir an einem Projekt mit, bei dem eine neue app entwickelt wird, ähnlich wie WhatsApp, aber auch noch mit einer Alarmfunktion. Also, dass, wenn man beispielsweise alleine in der Ubahn ist und sich unwohl fühlt, schauen kann welche User in der Nähe sind und gegebenenfalls einen Notruf aussenden kann…wie ihr seht, ich freu mich schon voll auf die App ;) Ich kellnere nämlich und fahre fast jede Nacht mit der U1 durch die Gegend und jaaa ich bin ein Schisser haha und alle sind schon von meinen Dauertexten genervt, wenn ich nachts alleine rumgurke ;) Desweeeeegen hoff ich das die App bald daaa ist und ich niemanden mehr den Schlaf rauben muss ;) Falls es euch auch interessiert, da sollten bald infos kommen: myxoon.com

      LG :)

  • Eine Apple Watch Anpassung wäre vielleicht mal etwas sinnvoller, statt ein Live-Tracking O_o

    • Sagt mal, müsst ihr eigentlich jedes Mal das gleiche unter jedem WhatsApp-Artikel schreiben?

      Ich kann das ja nachvollziehen, aber denkt ihr echt, es bringt was, den gleichen Kommentar jedes Mal zu wiederholen? Oder soll das eine Art Running Gag à ELV (oder EAV? Ist lange her..) mit den Hörbüchern werden?

  • Ja, so toll verschlüsselt wie die Text chats nicht wahr?

  • Looool!!1 war mir gar nicht bewusst.
    Der fehlendes Status führt zu WhatsApps Untergang.
    Nicht Facebook, nicht das Auslesen aller Inhalte samt Telefonbuch und aller Metadaten – DER VERDAMMTE Status!
    Die Momente wo ich mich wie ein außerirdischer vorkomme. Herrlich. Go humans go!

  • Ich würde WA gerne im AppStore schlecht rezensieren. Bei anderen Apps kann ich problemlos eine Rezension abgeben. Seit Tagen nicht so bei WA. Geht das noch jemand so?

  • Also ich benutze die Freunde App für meinen richtigen Freunde :) läuft super :)

  • Die Nutzerzahlen werden sich nicht erholen – falls der Status nicht wieder geändert wird. Da können sie noch so viele tolle neue Features einführen wie sie wollen.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38659 Artikel in den vergangenen 6292 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven