Neue Funktion wird eingeführt
WhatsApp-Nachrichten lassen sich im Nachhinein bearbeiten
WhatsApp zieht nach und integriert die Möglichkeit, verschickte Nachrichten im Nachhinein zu bearbeiten. Die Funktion soll in den kommenden Wochen weltweit für alle Nutzer bereitgestellt werden.
Hintergrund für die Neuerung ist wie bei anderen Angeboten aus dem Messenger-Bereich auch wohl vor allem der Gedanke, Nutzern eine Möglichkeit zu bieten, Tippfehler nach dem Absenden einer Nachricht noch schnell zu korrigieren. Gleichzeitig soll natürlich der Inhalt einer Nachricht nach Möglichkeit in Stein gemeißelt sein – der von WhatsApp eingeschlagen Mittelweg sieht vor, dass sich eine gesendete Nachricht nur in den ersten 15 Minuten nach ihrem Abschicken verändern lässt.
Generell wird immer, wenn eine Nachricht nach ihrem Absenden verändert wurde, damit verbunden der Hinweis „bearbeitet“ angezeigt. Der Änderungsverlauf ist allerdings nicht einsehbar.
Um einen Tippfehler zu verbessern, muss man als Absender innerhalb der ersten Viertelstunde nach dem Abschicken der Nachricht die entsprechende Sprechblase antippen und halten, bis die entsprechende Option erscheint.
Bei Apple seit iOS 16 möglich
Apple hat ja bereits im vergangenen Herbst mit iOS 16 die Möglichkeit eingeführt, über die Nachrichten-App verschickte Mitteilungen zurückzurufen oder zu bearbeiten.
Für das Zurückrufen lässt Apple seinen Nutzern allerdings nur zwei Minuten Zeit. Das Verändern einer verschickten Nachricht ist dagegen bis zu fünfmal innerhalb der ersten 15 Minuten nach dem Absenden derselben möglich.
Auch in der Nachrichten-App von Apple muss man im genannten Zeitraum den Finger auf die Nachricht legen und halten, um die zusätzlichen Optionen angezeigt zu bekommen. Sobald eine Nachricht geändert wurde, wird mit dieser Zusammen der Hinweis „Bearbeitet“ angezeigt und bei Apple ist es damit verbunden auch möglich, durch Antippen dieses Hinweises die ursprüngliche Version der Nachricht anzuzeigen.
Da blicke ich langsam nicht mehr durch welche Funktionen noch kommen sollen. Die zu sperrenden Chats sind noch nicht mal aufgetaucht.
+1
Das Abschaffen der Metadaten wäre super. Oh wait.
Oh ein Schlagwort. Hier ein Keks
SPRACHNACHRICHTEN VERBIETEN KÖNNEN!
Sonst will ich nichts!
+1
Kannst Du doch, einfach runter mit dem Schmutz, Anrufe aus der Stullendose und endlose Status Foto Love Stories ala BRAVO biste
Auch gleich los ..
What’s app mit einer account auf 2 eigenen Geräten nutzen wär auch mal nice.
Sollte angeblich ja auch schon kommen
Halleluja!
Wer nutzt eigentlich noch WhatsApp?
So gut wie alle!
Außer dir wahrscheinlich alle!
Zum Beispiel die drei vor Dir!
Die Mehrheit
ja, leider.
ist doch ein cooles feature :)
Um die Abhängigkeit zu erhalten, zu schüren und festigen – Abhängigkeit nennt man das, das ist im wahrsten Sinne krank und gehört behandelt …
So gut wie jeder. Auch die mit iMessage
Bei mir ist das mind. Seit gestern möglich
wirklich durch einen absoluten Zufall und durch die Gewohnheit in iMessage, wollte ich eine abgesendete Nachricht korrigieren, und war selbst überrascht, dass es diese Funktion plötzlich gab. =)
WhatsApp für zwei Nummern wäre nice. Für die Dual-Sim iPhones.
Geht doch mit WhatsApp Business
also bei mir klappt es in „Nachrichten“ nicht …
Ich hoffe das man nur editieren darf wenn der gegenüber noch nicht geantwortet hat. Sonst wird das doch extrem unübersichtlich
Finde es wie bei iMessage eigentlich gut wenn man sich die original Nachricht anzeigen lassen kann.
Bei Telegram seit dem Jahr 201x möglich.
+1
Und weiter? Kostenlose Textnachrichten über das Internet versenden kann WhatsApp seit 2009, Telegram erst seit 2013.
Und merkst was? Mal sind andere schneller und mal WhatsApp.
Und wann soll das bei WhatsApp verfügbar sein? Die bisher publizierten neuen Features sind trotz App-Update wochenlang nicht verfügbar. Was bringt dann so ein Beitrag?
Wird stufenweise eingeführt, was bedeutet, dass es bei einigen bereits möglich ist.