WhatsApp mit Anrufbeantworter und Klarnamen – Youtube ohne Lautstärke-Overlay
Mit Version 2.16.8 des Kurznachrichten-Messengers WhatsApp und Version 11.30 der offiziellen Youtube-Applikation hält der App Store heute zwei unscheinbare Aktualisierungen vor, die euch den Alltag mit zwei der populärsten iPhone-Applikationen aber deutlich angenehmer gestalten können.
WhatsApp mit Anrufbeantworter und Klarnamen
Die Facebook-Tochter WhatsApp führt eine Anrufbeantworter-Funktion ein, die auch das Hinterlassen von Sprachnachrichten bei Kontakten ermöglicht, die eure VoIP-Anrufe nicht entgegen nehmen. Das Unternehmen erklärt: „Wenn du einen WhatsApp-Anruf startest, kannst du jetzt schnell eine Sprachnachricht hinterlassen, falls dein Anruf nicht beantwortet wird. Das ist fast wie eine Nachricht auf einem Anrufbeantworter.“
ifun.de-Leser Dave merkt zudem an:
Ich habe grade bemerkt, dass seit dem neusten Update von WhatsApp der Name von Kontakten bei neuen Benachrichtigungen mit dem Namen aus dem Adressbuch angegeben wird. Hab ein iPhone 5 mit neuestem Betriebssystem und die neue WhatsApp-Version (2.16.8). Wenn sich also „Max Mustermann“ bei WhatsApp „Heribert“ nennt, dessen Nummer beim Empfänger aber im Adressbuch unter „Max Mustermann“ gespeichert ist, steht künftig „Max Mustermann“ über der neu angekommenen Nachricht.
Seller Not Found
19.73MB
Youtube ohne Lautstärke-Overlay
Die Google-Tochter Youtube führt in Version 11.30 ihrer universellen iOS-Applikation eine Funktion ein, die allen iPhone-Apps gut zu Gesicht stehen würde.
Anstatt das Display während der Lautstärke-Korrektur mit einem Overlay-Icon zu verdecken, blockiert die Youtube-App den Blick auf das Video nun nicht mehr, sondern zeigt die Lautstärke-Änderungen in einem kleinen Balken an.
Seller Not Found
19.73MB
Dann sind die Spitznamen in Whatsapp in iOS ja überflüssig oder nicht?
Das war noch nie als Spitzname gedacht, sondern war ein Workaround. Benachrichtigungen könnten lange Zeit keine Namen aus den Kontakten anzeigen, weil von Apple verboten oder einfach nicht umgesetzt. Unter Android wird seit jeher der Name aus dem Adressbuch angezeigt.
so wie ich das sehe ja und find das eigentlich doof. Habe alle meine Kontakte mit Vor und Nachnamen ordentlich gepflegt und jetzt steht da demnächst der ganze Name?!?
Wenn man sich das selbst aussuchen könnte was da steht wäre schön
Das ist mir deutlich lieber als „Max ⚽️“
Schade, es werden bei iFun nicht alle 10 Emoji hinter dem Namen angezeigt
nicht ganz. vei kontakten, die nicht im adressbuch stehen, sind die spitznamen zur identifikation nützlich.
Das ist was was mich ehrlich gesagt sehr nervt. Egal wo man grad ist man macht leiser und hat den fetten Lautsprecher im Bild. Besonders beim Autorennen stört das sehr
Dabei soll man doch beim Autofahren gar nicht am Handy rumspielen. ;-)
Das traurigste aber an Whatsapp ist laut Update Log : Bug fixes
Aha ok
Das sind echt mal gute Neuerungen. Die Spitznamen hab ich noch nie verstanden – trugen immer wieder nur zur Verwirrung bei, wenn mal wieder wer meinte, sich irgendwie absurd umbenennen zu müssen.
Das Lautstaerke Overlay gehoert mMn nativ ueberarbeitet, da es viel zu gross ist und mich teilweise schon dazu gezwungen hat Videos 5 mal anzusehen…
dass iOS 10 das nicht systemübergreifend so löst wie youtube oder instagram ist schon ein wunder, manchmal fragt man sich wieso bestimmte, super simple sachen nicht einfach umgesetzt werden?!
Darauf muss man eben erst kommen
Oder einfach mal bei anderen Systemen abschauen… Das Overlay ist eines der nervigsten Dinge an iOS.
Das stimmt, nervt mich auch tierisch! Aber bevor man meckert bzw. etwas doof findet…Wieso schreibt Ihr denn nicht Apple direkt an und schlagt die Verbesserung vor? Ich werd‘ es tun!
Eine Audionachricht konnte ich schon immer in WhatsApp versenden.
Ja irgendwie schon! Weiß nicht was da neu sein soll?!
Seh ich auch so.
Ich glaube du hast den Kontext nicht korrekt erfasst
Es geht nicht um Audionachrichten, sondern darum, dass ein Anrufer nun eine von dir aufgezeichnete Nachricht hört, wenn du zB einen Anruf ablehnst oder nicht annimmst.
Also ich habe vorhin jemanden probiert anzurufen, der angerufene hat nicht abgenommen, aber es ist kein „Anrufbeantworter“ ran gegangen?!
Soooo…
Korrektur: ich habe es gerade nochmal ausprobiert: wenn der Angerufene nicht rangeht, kannst du ihm quasi „aufs Band“ sprechen. Er erhält dann ne Audionachricht.
Habt ihr den Text auch wirklich gelesen?
Der Name aus dem Adressbuch stand doch schon immer über der Nachricht wenn ich mich nicht irre. Nur bei der Pushmitteilung stand der Alias.
genau, und nun steht der name auch statt dem alias bei den pushmitteilungen.
Bei mir steht weiterhin der Name in der Pushmitteilung, den der Nutzer in seiner WhatsApp Anmeldung angegeben hat.
Wäre doch schön wenn man selbst wählen könnte ob man den Alias möchte oder den Klarnamen.
Ja, dieser Meinung schließe ich mich an. Ich gehe sogar soweit, dass ich das selektiv für jeden meiner Whatsapp Kontakte entscheiden möchte.
Oder dass – wie bei iMessage – auf die im
Adressbuch hinterlegten Spitznamen zugegriffen wird.
Manche meiner Freunde habe ich noch nie mit ihrem richtigen Namen angesprochen.
Ja!! Kann man das bislang nicht ändern?
Nett ist auch, dass whatsapp jetzt beim Wechsel von deutschen zu englischen Chats direkt die Tastatur in passender Sprache bereit stellt. War mir zumindest bis heute noch nie aufgefallen! Kann noch nicht lange sein!
Grüße
Ich warte immer noch auf die Videochat-Funktion bei Whatsapp. Das wäre schön.
Mir ist aufgefallen, das die Löschfunktion im Chat nach dem Update ein löschen des gesamten Chats (oben links-Alles-) wie bisher nicht mehr möglich ist.