Neue Funktionen in Deutschland
WhatsApp markiert Entwürfe und startet eigene Chat-Listen
WhatsApp verteilt gerade wieder zwei neue Funktionen in Deutschland. Chat-Nachrichten können jetzt einen besonderen Entwurfsstatus erhalten und die vor kurzem angekündigte Möglichkeit, eigene Chat-Listen zu erstellen, zeigt sich inzwischen ebenfalls auf den Geräten deutscher Nutzer.
Mit den neuen Chat-Entwürfen steigert WhatsApp in jedem Fall den Komfort bei der Benutzung der Messenger-App. Zwar sind in einem Chat-Fenster eingegebene, aber nicht abgesendete Texte auch bislang schon nicht verloren gegangen, man musste sich allerdings merken, dass die Nachricht noch nicht abgeschickt ist.
Jetzt erinnert WhatsApp an angefangene aber nicht versendete Nachrichten, indem die entsprechenden Chats im Chat-Verlauf stets an oberster Stelle und zudem mit dem in grün verfassten Hinweis „Entwurf“ angezeigt werden. Auf diese Weise wird verhindert, dass man das Fertigstellen einer Nachricht vergisst oder man nicht mitbekommt, dass man den Text versehentlich nicht abgeschickt hat.
Chats in eigenen Filterlisten verwalten
Die Einführung der sogenannten „Chat-Listen“ hat WhatsApp bereits im vergangenen Monat angekündigt, und mittlerweile steht die Funktion auch in Deutschland zur Verfügung.
Mit den eigenen Chat-Listen kann man die standardmäßig im oberen Bereich des Chat-Verlaufs angezeigten Filter erweitern und seine Gesprächspartner in eigenen Rubriken wie etwa „Arbeit“ oder „Freunde“ einsortieren. Auf diese Weise behält man einerseits besser den Überblick und kann zudem einfacher unterscheiden, welche der ungelesenen Nachrichten tatsächlich relevant sind oder vielleicht auch bis zum Arbeitsbeginn am nächsten Tag liegen bleiben können.
Von Haus aus bietet WhatsApp ja schon die Kategorien „Ungelesen“, „Favoriten“ und „Gruppen“ an. Über das Plus-Symbol rechts neben diesen Standardlisten kann man weitere, eigene Listen erstellen und mit ausgewählten Kontakten füllen.
Die Listen lassen sich jederzeit im Nachhinein bearbeiten, indem man die entsprechende Taste länger gedrückt hält. Und ganz wichtig: Hier findet sich dann auch die Möglichkeit, die Reihenfolge der Anzeige den eigenen Bedürfnissen entsprechend zu sortieren.
Hallo, wieso werden mir die Chat Filter nicht angezeigt ? iPhone 15 Pro aktuelleste iOS und WhatsApp auch aktuelle
Im Tab Chats (also normale Chat Ansicht) nach unten wischen, wie wenn man die Suche aufruft um nach Chats zu suchen, da sind dann auch die Listen, oberhalb von „Archiviert“
Vermutlich falsche Speichergröße
Falsche Farbe.
:))
Die Listen fände ich ja mal spannend.
Ich habe da nur Archviert und habe auch keine Listen „von Hause aus“. Was übersehe ich?
Als ein paar Standard Listen (Bsp. Alle, Ungelesen, Gruppen) müsstest du schon ewig haben.
Bei mir das selbe… aktuellste WA Version. Habe nur „archiviert“. iPhone 15 Pro.
Interessant. Die Listen wurden schon seit eingen Wochen/Monaten ausgerollt.
Seit eben kann ich zusätzliche Listen erstellen. Das ist echt super praktisch.
WhatsApp ist gerade gut dabei, nützliche Funktionen zu integrieren. Können andere Messenger wahrscheinlich schon länger, ich nutze aber fast ausschließlich WhatsApp, deswegen freue ich mich über diese neuen Funktionen.
Jetzt müssten sie nur noch es hinbekommen dass man hinten die Reiter sich selbst definieren kann, Community brauche ich zum Beispiel dort überhaupt nicht.
Ich habe seit ca. 4 Wochen das Problem, dass ich die Chats über iCloud nicht mehr sichern kann.
Es passiert einfach nichts, weder manuell noch automatisch.
Das Backup habe ich in der iCloud gelöscht. Bin da echt ratlos, Neustart etc. alles natürlich schon durchgeführt.
Das mit der Anzeige „Entwurf“ ist doch schon seit über einer Woche da. Was mich eher nervt, ist dass die Emojis jetzt so groß in der Tastatur dargestellt werden. Wie bekommt man das wieder klein??