Avatar-Funktion startet
WhatsApp jetzt mit „Memojis“ als Profilbild und Sticker
WhatsApp bietet jetzt die Möglichkeit, einen persönlichen Avatar zu erstellen und diesen beispielsweise als Profilbild oder in Form von Stickern zu verwenden. Unterm Strich lassen sich die neuen Bildchen ein wenig mit Apples Memojis vergleichen. Auch die Avatare werden vom Nutzer selbst Schritt für Schritt auf Basis von vorgegebenen Merkmalen erstellt. Als nette Hilfestellung hat man hierbei die Möglichkeit, das Bild der iPhone-Kamera als eingeblendeten „Spiegel“ zu verwenden.
Die neuen WhatsApp-Avatare lassen sich auf Basis von unterschiedlichen Frisuren, Gesichtszügen und Outfits erstellen und können anschließend nicht nur als Alternative zu einem Profilfoto, sondern auch in Form von 36 verschiedenen personalisierten Stickern verwendet werden.
Um einen Avatar zu erstellen, wählt man die gleichnamige neue Option in den Einstellungen von WhatsApp aus. Hier hat man später auch jederzeit die Möglichkeit, die Grafik zu verändern oder zu entfernen. Fertig gestellte Avatare kann man dann über die Bearbeiten-Funktion beim Profilbild anstelle eines Fotos verwenden oder als Sticker versenden.
Das Set mit den 36 verschiedenen Stickern wird automatisch generiert, sobald man einen eigenen Avatar in WhatsApp generiert hat. Die kleinen personalisierten Bildchen stehen dann über die Sticker-Taste, rechts neben dem Texteingabefeld in WhatsApp-Chats zur Verfügung.
Multi-Avatar-Sticker kommen als nächstes
WhatsApp will die Avatar-Funktion stetig weiter entwickeln und beispielsweise künftig auch die Möglichkeit bieten, gemeinsam mit befreundeten Nutzern sogenannte „Multi-Avatar-Sticker“ zu erstellen, in denen man gegenseitig seine Avatare verwendet.
Die WhatsApp-Betreiber haben die neue Funktion in ihrem Haus-Blog offiziell angekündigt. Falls ihr den zusätzlichen Menüpunkte in den Einstellungen der Messenger-App noch nicht findet, ist vermutlich ein wenig Geduld gefragt. Die Funktion wird wie üblich wohl schrittweise für alle Nutzer bereitgestellt.
Geben ja mächtig Gas zZt. Kennt man gar nicht.
Wenn WhatsApp von Apple wäre: NEU! Das WhatsApp Logo jetzt wahlweise in hell- oder dunkelgrün!
Amazing – the greenest green we ever made – starting at 499 $ perhaps, maybe schon next summer… wissen wir selber nicht so…
… ein echter Komiker
Und für die Tastatur kann man wahlweise ein Tages, Wochen oder monatsabo abschließen, die heißt dann keys ultra und kann am Ende weniger als jede andere mitbewerbertastatur
Bei mir noch nicht da
Artikel bis zum Ende gelesen?
Das ist hier nicht mehr Standard leider.
Herr, schmeiß Hirn vom Himmel! Aber ganz viel…
Das beste und wichtigste Feature vom Update ist doch ganz klar: wenn man Bilder mit einem Untertitel jetzt weiterleitet, wird jetzt endlich auch der Untertitel weitergeleitet, nicht nur das Bild
Das ist wirklich eine sinnvolle Funktion. Auch die Umfragefunktion ist hervorragend geworden.
Ja aber ist nicht immer cool. Wenn ein Text auf eine Person angepasst war ist der Weg einem anderen das gleich Bild zu senden eher umständlich. Umständlicher als der Weg anders rum. Es kann also eh nie perfekt sein. Besser wäre da schlichtweg eine zusätzliche Haken-Möglichkeit zusätzlich vor der Nachricht oder eben nicht. Mich hat sowieso immer gewundert warum das nicht geht wenn es doch bei puren Texten auch geht es mit einem Haken mit in eine Weiterleitung zu geben
Man kann beim Weiterleiten den Text einfach per Klick auf das „x“ entfernen und dann nur das Bild weiterleiten.
Dinge, die die Welt nicht braucht
Kommentare, die die Welt nicht braucht
Antworten, die die Welt nicht braucht.
Hallo Welt Problem?
1+
Spielerei,sollten sich mal um die IPad App kümmern.
Oder ne Apple Watch App
+1000
Wie, es gibt ’ne iPad-App?
Er meinte wohl, sie sollten mal eine entwickeln. Wobei sich mir der Sinn darin nicht erschließen mag. Solange es keine Mehrbenutzerlösung gibt, ist das in Haushalten mit mehr Personen eher sinnfrei. Zumal man dich eher das Telefon zur Hand hat, wie das iPad.
Hier halte ich eine Lösung für WatchOS dringender
Also von Apple die sind besser. Die Augen viel zu asiatisch. Klamottenauswahl ist aber gut.
Also ich muss sagen mir gefallen die von WhatsApp deutlich besser. Da ähnele ich mir deutlich mehr als bei Apple.
Dachte mir auch, dass 98% der Augen sehr „Asiatisch“ ausschauen.
Grossartig, echt der Hammer. Witz Ende. Wie wäre es mal mit einer Version für’s iPad. Das wäre mal wirklich eine hilfreiche Neuerung.
wäre ich auch für!
Seh ich auch so
Funktioniert mal mega schlecht vor allem im Vergleich zum Apple Pendant. Gefühlt wie vor 15 Jahren
Vor 15 Jahren gab es keine Memoji, auch nicht beim Apple Newton
Hauptsächlich für die Redaktion: Der Konkurent Threema kostet heute nur die Hälfte