Einfache Übertragung aller Daten
WhatsApp-Funktion „Chats zu Android verschieben“ unterstützt iOS-Abtrünnige
Samsung hat im Zusammenhang mit der Vorstellung seiner neuen Smartphone-Modelle auch angekündigt, Kunden beim Wechsel von iOS zu Android verstärkt unter die Arme zu greifen. Dazu zählt auch eine neue Version der Samsung-Anwendung „Smart Switch“, mit deren Hilfe sich unter anderem auch WhatsApp-Chats vollständig von iOS auf ein Android-Telefon übertragen lassen. Mit der neuen Funktion „Chats zu Android verschieben“ stellt WhatsApp nun die nötigen Grundlagen auf dem iPhone bereit.
„Chats zu Android verschieben“ ist ein neuer Schalter in den Einstellungen der aktuellen WhatsApp-Version für iOS. Eine Kabelverbindung zu einem neuen Android-Gerät vorausgesetzt, lässt sich damit der vollständige WhatsApp-Chatverlauf inklusive aller Medien direkt vom iPhone auf ein kompatibles Android-Gerät übertragen. Die Funktion steht zunächst nur in Verbindung mit neuen Samsung-Geräten bereit, soll in Kürze aber auch für weitere Android-Geräte und zudem wohl auch in umgekehrter Richtung verfügbar sein.
Es ist seit geraumer Zeit im Gespräch, dass Google ebenfalls daran arbeitet, den Wechselprozess von iOS zu Android zu vereinfachen und damit verbunden eine „Switch to Android“-App für iOS-Geräte veröffentlichen will, die ähnlich wie Apples „Auf iOS übertragen“ die Mitnahme wichtiger Daten und Apps beim Systemwechsel erleichtert.
WhatsApp in Version 2.21.160 verfügbar
WhatsApp für iOS ist aktuell in Version 2.21.160 in Apples App Store erhältlich. Die Entwickler gehen in der Beschreibung mit dem letzten Updaten verbundenen Änderungen nicht auf die neue Option ein, sondern erinnern einmal mehr an die Tatsache, ass sich Fotos und Videos jetzt so über WhatsApp verschicken lassen, dass sie der Empfänger nur einmal öffnen kann. Dieser „Selbstzerstörungsmodus“ wurde bereit zu Monatsbeginn per Update integriert. Die oben erwähnte neue Funktion „Chats zu Android verschieben“ findet ihr in den Einstellungen von WhatsApp im Bereich „Chats“.
Ich verstehe den Anwendungsfall nicht. Wozu möchte ich alte Chatnachrichten aufheben?
Es gibt Menschen, die das aus sentimentalen Gründen gern machen.
Meine Frau hat auch noch die sms Nachrichten auf ihrem Nokia als wir uns kennengelernt haben. Alle paar Jahre mal durchlesen, dann weiß man auch warum man geheiratet hat! ;-)
köstlich… :-)
Für den kleinen Google in uns…
Meine Chats sind min 3 Jahre alt. Manchmal ganz hilfreich wenn man was sucht. :)
Wenn deine Frau oder eein Kumpel mal wieder behauptet das hat man ihr/ihm nicht mitgeteilt. Da gibts dann immer erstaunte Blicke wenn der Screenshot kommt
Ich verstehe nicht wie man zu Android wechseln kann ;-)
Was gibts denn da nicht zu verstehen??? Manchmal unterhält man sich halt über Dinge und fragt sich wie war dies oder das… und das stand dann halt schon mal in alten Chats drin. Dafür ist das gedacht. Sonst wäre die Funktion in Chats Suchen ja auch überflüssig oder nicht? Aber Du speicherst deine Excel Dateien wahrscheinlich auch nie.
Besser ist WhatsApp zu löschen und Signal zu verwenden
Um dann mit wem zu schreiben?
WhatsApp wird nicht untergehen ;) es interessiert schlichtweg keinen Großteil der Nutzer was dort los ist
Es muss keinen Großteil der Nutzer interessieren, nur dein nahes Umfeld. Meins hat Threema.
Und das WhatApp nicht untergeht, wäre langfristig noch zu Beweisen. Es gibt kein „too big to fail“. Selbst Jeff Bezos geht schon lange davon aus, dass Amazon untergehen wird. Quelle: https://www.businessinsider.de/wirtschaft/tod-von-amazon-ist-unausweichlich-erklaert-jeff-bezos-r4/
Eben. Und nur weil irgendwelche paranoiden Spinner im Netz Panik verbreiten und meinen, man müssen WA den Rücken kehren und einen anderen Dienst verwenden, der mMn auch nicht wirklich besser ist, muss man nicht gleich auf jeden Zug aufspringen.
Das ist das Problem viele Menschen: sie lassen sich gern von anderen beeinflussen, ohne sich selbst eine Meinung zu bilden oder zu recherchieren, ob die alternativ wirklich besser ist oder nicht.
Ich habe jedenfalls in meinem Bekanntenkreis nur 2 Leute, die WA gelöscht und den Wechsle zu Signal vollzogen haben.
Dennoch bin ich nicht bereit für 2 Leuten diesen auch zu verwenden. Daher wird’s bei denen auch weiterhin die gute alte SMS tun :)
„Ich habe jedenfalls in meinem Bekanntenkreis nur 2 Leute“
Punkt. Nach diesen 9 Worten sollte korrekterweise ein Punkt kommen, so wie du dich benimmst.
Wem der Schuh passt .. :o)
Die Leute haben ihre Gründe. Kein Grund sie als paranoide Spinner zu beleidigen.
Auch solche Belehrungen sind überflüssig…
Scheinbar nicht.
Danke für den Tip! Bin grade am Umziehen zu Android. Schade, dass es das nicht auch für Signal gibt
Kenne in meinem Freundeskreis nur Leute, die sich das anders herum wünschen, weil sie bei Vertragsende auf ein iPhone wechseln wollen. Und selbst davon nutzt nur noch einer WA. Alle anderen haben nämlich iMessage, Signal oder Telegram. Hab WA auch schon vor 4 Jahren gelöscht und nie bereut.
Wie haben die, die noch bei android sind, denn iMessage? Meinst du nicht eher die normale SMS?
…. wird seltsamerweise in der gleichen App versendet.
Raff ich nicht.
Wenn ich die „Desktop-App“ von WA oder Signal oder Telegram hab, wird doch auch gesyncht.
Sollte ich also diesen Messenger auf dem neuen Telefon installieren, passiert das doch auch, oder?
Telegram ist ein Cloud-Messenger. Alle Nachrichten sind in der Telegram Cloud gespeichert und werden von dort auf ein beliebiges Endgerät gesynct. Bei Whatsapp liegen die Nachrichten nur auf deinen Telefon. Um die Desktop Version davon nutzen zu können, muss dein Telefon online sein. Es wird dann einfach nur deren Inhalt auf den PC gespiegelt.
WA könnte dann auch einfach die Daten übertragen. Aber seit wann ist WA daran interessiert taugliche Features zu implementieren. Kommt dann wohl 2029.
So ganz unrecht hat er nicht. WhatsApp simuliert einen Web Client, dongelt sich kurzerhand via QR Code (oder schickt an sich selbst eine unsichtbare WhatsApp Nachricht) und liest darauf hin alles aus. Danach wird der Web-Zugriff wieder entfernt. Aber vielleicht funktioniert es ja genauso :-) …
Dann bräuchtest du auch keine zweite Rufnummer für ein aktiviertes WhatsApp …!?
Okay.
Danke!
In der aktuellen Beta von WhatsApp und WhatsApp Web ist die Nutzung auf bis zu 4 Endgeräten möglich. Das iPhone muss dazu nicht online sein. Die scheinen da also auch etwas geändert zu haben…
Aber mal eine andere Frage: geht das auch andersrum? Android zu iPhone und Übertrag der ganze Medien und Nachrichten?
Ja geht, gibt ne 30€ Software dafür. Ist ein wenig Aufwendig, aber hat funktioniert. Gerade für ne Arbeitskollegin gemacht. 130.000 Nachrichten wurden kopiert.
Die Software heißt: Backuptrans – Android WhatsApp to iPhone Transfer
„130.000 Nachrichten“, da kann Frau aber tagelang damit verbringen durch die mehrer Jahre alten Chats zu scrollen, hoffentlich gibt’s da kein Furche im Displayglas
In dem Artikel steht ja es ist angeblich geplant…aber mir egal, bin bei iOS, und werde da definitiv auch bleiben
Perfekt! Hab mich schon gefragt wie ich am Besten aufs Fold3 umziehe.
Dito :-)