Stichtag: 24. Oktober 2022
WhatsApp für iPhone: Bald keine Unterstützung für Altgeräte mehr
Der zum Facebook-Konzern gehörende Kurznachrichtendienste WhatsApp soll sich darauf vorbereiten die Unterstützung für ältere iOS-Versionen gänzlich einzustellen. Darauf deutet eine aktuelle Beta-Version des Messengers hin, die erstmals einen Stichtag für die Einstellung der Altgeräte-Unterstützung ins Feld führt.
iOS 12 als Mindestvoraussetzung
So sollen die iOS-Versionen iOS 10 und iOS 11 bereits zum 24. Oktober 2022 nicht mehr unterstützt werden. Anders formuliert: Zur Installation von WhatsApp wird ab Herbst mindestens iOS 12 vorausgesetzt. Auf älteren Systemen wird sich dann keine betriebsfähigen Versionen des vor allem auch in Deutschland populären Messenger Dienstes installieren lassen. Eine Umstellung die vor allem Anwender betreffen wird, die im Alltag noch immer auf ein iPhone 5 oder ein iPhone 5C setzen. Auf diesen Geräten lässt sich iOS 11 und neuer bekanntlich nicht mehr installieren.
Die internen Vorbereitungen für das Ende der Altgeräte-Unterstützung waren dem für gewöhnlich gut informierten Online-Portal wabetainfo.com aufgefallen, das sich auf Neuerungen in noch unveröffentlichten Vorabversionen des Kurznachrichtendienst es konzentriert.
Stichtag: 24. Oktober 2022
Noch im vergangenen Oktober hatte das gleiche Team entsprechenden Gerüchten eine Absage erteilt und damals von „Fake News“ gesprochen. Nun jedoch scheinen die Vorkehrungen so offensichtlich zu sein (auch eine Datumsanzeige für den Stichtag ist vorhanden) dass die Intentionen der Facebook-Tochter eindeutig scheinen.
Entwickler, die Apples neueste Betriebssystem-Technologien nutzen wollen, müssen sich häufig zwischen der langfristigem Unterstützung älterer Geräte und dem Einsatz neuer Programmier-Frameworks entscheiden. Entsprechend dürfen sich Anwender neuerer Geräte, die vom Ende der AltgeräteUnterstützung nicht betroffen sind, auf die Einführung zusätzliche Funktionen freuen. Welche dies sein werden, wird sich voraussichtlich erst in der zweiten Jahreshälfte zeigen.
Nutzt das noch wer?
Was nutzt wer?
Altgeräte? Nein.
Lebst du auf dem Mond?
Er denkt bestimmt das seine Blase die größte ist.
Also bzgl. iOS 11 Und älterer könnte er generell Recht haben.
https://www.iphone-ticker.de/aktuelle-zahlen-80-prozent-aller-iphones-arbeiten-mit-ios-14-170831/
Und der Artikel ist über 1 Jahr alt, entsprechend dürfte der iOS 12 und früher Anteil (2%) noch weitergesunken sein.
Also die iOS Anwender unserer App sind vorbildlich mit den Updates. Bei uns ist das älteste System das noch im Einsatz ist mit ios14 ausgestattet. Ältere iOS Versionen sind schon längst aus den Statistiken verschwunden. Im Gegensatz zu den Android Versionen…
Welche App denn?
Welche Statistiken können Entwickler eigentlich von Haus aus sehen?
Quasi alles, Apples ML ist mittlerweile sogar so gut, dass man eine Auswertung fahren kann wie oft es beim Toilettengang genutzt wird (aufgrund der „Liegezeiten“, der wlan Qualität und der typischen iPhone Bewegung beim wischvorgang (nicht die der Finger) ist das echt akkurat.
Wann sollte das neue IPhone kommen?
Danach kann bei uns in der Familie wieder der Weitergabe-Zyklus losgehen und auch das letzte 5er rausspühlen.
In Prinzip wie die letzten Jahre auch, plus Minus 4 Wochen.
Ok cool vielen Dank für die Info!!
hallo! gibt es hier jemanden der auch gravierende problemen mit whatsapp web hat seitdem es auf multi device support umgestellt wurde? nachrichten sind mehrfach ungelesen und komplett durcheinander. neueste whatsapp version auf ios 15.4.1
Ok
Naja irgendwann muss man halt mal wechseln. Das 5c ist dann auch 9 Jahre alt, das hat seine Arbeit getan.
Das hat nicht mal vor neun Jahren seine Arbeit getan
Kommt sehr auf die Arbeit an.
Meine Frau hat noch ein 5s als privates „Diensthandy“ im Einsatz. Nur für dienstliche Telefonate und WA, nichts anderes und nein, sie bekommt kein Dienstgerät vom Land.
Es gibt also schon noch Einsatzbereiche für ein altes 5s…
Na da hilft dann wohl nur: sich dem Arbeitgeber anpassen und privat halt nicht mehr erreichbar sein.
Sehr verwunderlich, dass Whatssapp auf Diensthandys des Landes überhaupt erlaubt ist/war – den Datenschutzverstoß kann man förmlich riechen …
Vermutlich inoffiziell weil in „ halt ein eigenes was dafür verwendet wird…
Dann halt wie gesagt anpassen. Aber das 5s läuft ja mit 12.5.5 und ist gar nicht betroffen.
Sonnst müssen die armen Leute halt anrufen oder SMS / iMessage schicken..
Dann schreiben wir wieder Briefe. Sind übrigens auch sicherer als FB!
das würde bedeuten, ich muss den neuesten AGB´s zustimmen, was ich bisher nicht getan habe. Nun fliegt WA raus.