Nur für bestehende Konten
WhatsApp ermöglicht Verifizierung mithilfe einer E-Mail-Adresse
Nutzer von WhatsApp haben jetzt die Möglichkeit, den Verifizierungscode für die Anmeldung auf einem neuen Gerät auch per E-Mail zu erhalten. Diese Option kann dann von Interesse sein, wenn man von einem neuen Gerät aus auf sein WhatsApp-Konto zugreifen will, jedoch keinen Mobilfunkempfang hat. Die Funktion hält mit dem Update auf die aktuelle Version 23.24.0 der App Einzug.
Die neue Option versteckt sich im Einstellungsbereich von WhatsApp hinter dem Menüpunkt „Konto“. Neben den dort bislang schon verfügbaren Einstellungen rund um die Kontosicherheit und den Zugriff darauf kann man dort nun auch seine E-Mail-Adresse hinterlegen, um den WhatsApp-Verifizierungscode bei der Anmeldung auf einem neuen Gerät an diese Adresse geschickt zu bekommen.
WhatsApp weist im Zusammenhang mit der neuen Funktion darauf hin, dass die E-Mail-Adresse für andere WhatsApp-Nutzer nicht sichtbar ist. Hier läuft die Benutzerzuordnung weiterhin ausschließlich über die jeweilige Mobilfunknummer.
Telefonnummer weiterhin zwingend
Die zusätzliche Möglichkeit zur Verifizierung ist selbstredend nur auf dem Mobiltelefon verfügbar und stellt nur eine Zusatzoption dar. Das WhatsApp-Konto bleibt an die Telefonnummer des Nutzers gekoppelt. Dementsprechend fehlen die erweiterten Einstellungen zum WhatsApp-Konto beispielsweise in der offiziellen Mac-Anwendung des Messengers.
Der Wechsel der verknüpften Rufnummer ist seit geraumer Zeit schon ebenfalls über die Kontoeinstellungen von einem iPhone aus möglich. Über den Menüpunkt „Nummer ändern“ kann man hier die vollständigen Kontoinformationen inklusive aller Gruppen und Einstellungen auf eine neue Rufnummer übertragen. Hierfür wird aber weiterhin vorausgesetzt, dass die neue Telefonnummer SMS-Nachrichten oder Anrufe empfangen kann.
Nichts neues zum iPad
In Sachen WhatsApp und iPad gibt es übrigens weiterhin nichts neues. Zuletzt hatte ja der Start eines öffentlichen Beta-Tests im September im September die Hoffnung auf eine baldige Freigabe des iPad-Ablegers aufkeimen lassen. Seither haben wir diesbezüglich aber nichts Neues mehr gehört.
Solange zum Teil fremde mich in WhatsApp finden, obwohl ich kein WhatsApp habe, kann sich der Verein brausen gehen.
Aber vielleicht wird der Grind ja mit RCS langsam endlich eh Geschichte.
Was heißt denn finden? Die sind doch zufällig generiert
Das musst du mal weiter ausführen.
Sie finden dich in WhatsApp ohne, dass du WhatsApp hast? Das verstehe ich nicht ganz… Wie geht das?
Mit der beim Suchenden eingespeicherten Handynummer
Wie kann man dich in WhatsApp finden, wenn du kein WhatsApp nutzt? Nächste Frage: Woher weißt du ohne WhatsApp, dass man dich in WhatsApp gefunden hat?
Ganz einfach: Weil ich immer wieder höre, dass man mir auf WhatsApp geschrieben hat, ich aber weder die Nachrichten lese noch antworte.
Wenn du die Nummer selbst noch nicht lange hast, hat wohl fer vorherige Inhaber dieser Nummer WhatsApp genutzt und vergessen diese zu löschen.
Wenn du selbst bei WhatsApp nämlich nicht bist, wird der eine SMS geschickt als Einladung.
So ein Blödsinn
Und zu den Fragen von Googman noch die Frage: was sollte RCS daran ändern? RCS ermöglicht es die gleichen Meta Daten zu sammeln und wenn keine eigenen Server verwendet werden (also die Carrier Lösung genutzt wird) sind die Nachrichten sogar noch unverschlüsselt. RCS ist maximal genauso schlimm wie WhatsApp, kann aber noch schlimmer sein.
Der Unterschied ist, dass meine Daten nicht an irgendein Unternehmen ungefragt übergeben werden und ich nicht noch eine zusätzliche App haben muss um zu kommunizieren. Da schaltet bei den meisten scheinbar das Hirn aus, da sie ohne WhatsApp kommunikationsunfähig sind.
Dann nutze es nicht. Was andere machen geht Dich mit Verlaub nichts an
Wieso ist da ein Profilbild unten rechts? Da ist bei mir nur ein Zahnrad?
ist in der Beta-Version so. Ich denke mal, das ist eine vorbereitende Maßnahme für die Multikonten.
Was in dieser auch schon geht ist das Transkribieren von Sprachnachrichten in Text (geht schon länger) und das nutzen auf iPad und Mac mit gleicher App. Da fehlt nur noch die Apple Watch im Sortiment.
Beta-Version 2.23.24.70
Also ich hab da auch ein Profilbild und habe nicht die Beta drauf…
Hab auch Zahnrad
Zahnrad
Zahnrad
Zahnarzt :-)
Gefühlt hat mittlerweile jeder ein anderes WhatsApp obwohl alle die gleiche Versionsnummer haben.
v23.24.0 (also die aktuelle die es im App Store gibt), ich habe weder die neuen Aktionsbuttons mit Menü die vor Monaten einige andere iOS User schon bekommen haben. Dann habe ich auch nicht diesen Du Reiter unten Rechts, sondern das Zahnrad. Auch habe ich diese E-Mail Verifizierung nicht.
Dafür hat sich mit den letzten Update das Design meiner Einstellungen geändert, die Icons sind nicht mehr Farbig sondern im Hellen Design sind sie Schwarz und im Dunklen Design nun Weiß.
Ja, das ist bei vielen Apps so. Hat hiermit etwas weniger zu tun, aber auf Android sieht Google Chrome jedes Mal nach dem man die App Daten gelöscht hat etwas anders aus. Gleiches auf iOS mit TikTok, man kann die App mehrmals neu installieren, ab und zu bekommt man auf dem Anmeldebildschirm die ,,Als Gast anmelden“ Auswahl, manchmal nicht.
Reicht den Zuckerberg-Schergen nicht mehr alleine die Mobilfunknummer? Jetzt noch die E-Mail Adresse – sehr geschickt!
Und es funktioniert Oo
Exakt !
War das erste was ich gedacht habe als ich die Überschrift gelesen habe.
Vielleicht ist WhatsApp aber auch bald Geschichte wenn RCS kommt…
Richtig. Benutzer, die bei Facebook ihre Telefonnummer nicht hinterlegen wollen, können ja die Email bei WhatsApp hinterlegen. Eigentlich ein sehr cleverer Schachzug. :-)
Einfach eine andere Email nutzen als bei Facebook
So schlau sind nicht alle
LOL man kann aus allem auch immer das negative rausziehen. Egal was man macht
Dann mach doch was positives draus. ;-)
Die kann man schon deutlich länger META mitteilen (seit 2018), da man über die E-Mail Adresse seinen PIN der Verifizierung zurücksetzten kann. Neu ist nun dass die generelle Verifizierung aber auch über die E-Mail gemacht werden kann.
Ist bei mir anscheinend noch nicht verfügbar. Zumal ich seit heute Morgen auch auf der Version 23.24.70 bin
+1
geht das auch mit einer weg Schmeiss Mail
ich Schmeiss mich weg?
I throw me away.
Wusstest du, dass du am Satzende ein bestimmtes Satzzeichen verwenden musst, damit andere erkennen, dass du eine Frage gestellt hast
Genau! Das ? fehlt.
Ok, das ist vermutlich nicht dein einziges Problem mit Sprache.
Über iCloud+ kein Problem oder?
Ganz genau- E-Mail Adresse abgreifen leicht gemacht.
Typisch Meta!!!!
Da man über die Mail Adresse seinen WhatsApp PIN (den von der Verifizierung) zurücksetzten kann, kann man schon seit 2018 Meta seine Mail Adresse mitteilen. Ist also nichts neues, dass unbedarfte Nutzer da ganz einfach Meta die Mail Adresse in den Rachen werfen.