iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 38 657 Artikel

Update bringt Funktionserweiterung

WhatsApp ermöglicht beschleunigte Wiedergabe von Sprachnachrichten

Artikel auf Mastodon teilen.
53 Kommentare 53

Mit dem neu veröffentlichten Update auf Version 2.21.100 will WhatsApp die Nutzung von Sprachnachrichten verbessern. Unterschiedliche Abspielgeschwindigkeiten können insbesondere beim Anhören von langen gesprochenen Mitteilungen für Vorteile sorgen.

Whatsapp Sprachnachrichten Tempo Aendern

Statt der bislang nur in Originalgeschwindigkeit möglichen Wiedergabe von Sprachnachrichten kann man die Aufnahmen jetzt auch mit anderthalbfacher oder doppelter Geschwindigkeit abhören. Hierzu müsst ihr während der Wiedergabe auf die Geschwindigkeitsanzeige rechts neben dem Abspielbalken tippen. Dort kann man jetzt während der Wiedergabe zwischen den Tempostufen 1x, 1,5x und 2x wählen.

WhatsApp will zudem die sogenannten @-Erwähnungen in Gruppenchats deutlicher machen. So wird in der Chatliste bei Gruppenchats jetzt ein @-Symbol angezeigt, wenn man darin erwähnt wird oder jemand auf eine persönliche Nachricht geantwortet hat.

Laden im App Store
‎WhatsApp Messenger
‎WhatsApp Messenger
Developer: WhatsApp Inc.
Price: Free
Laden
25. Mai 2021 um 08:48 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    53 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Einfach nur ätzend diese Sprachnachrichten. Gute Funktion, jetzt kann ich mir Zeit sparen und muss mir das ganze Gelaber einiger meiner Kontakte nicht anhören. Wenn ich jemandem was sagen will, wird angerufen und keine 5 min Sprachnachricht geschickt.

    • Du sagst es. Diese endlosen Monologe, während abgewaschen wird oder die Kinder gewickelt werden sind kaum auszuhalten manchmal. Und du bist gezwungen, dir das minutenlang konzentriert anzuhören. Eine schreckliche Art der Kommunikation.

      • Ich muss gestehen, dass die diese Sprachnachrichten einfach kategorisch nicht abhöre und insofern auch nicht beantworte. Das ist eine Zumutung solche Monologe zu versenden.
        Wer ernsthaft mit mir kommunizieren möchte, von dem darf ich erwarten, dass er sich dafür auch etwas Zeit nimmt und anruft. Ansonsten kann es auch nicht so wichtig sein.

      • Ja wirklich lästig.
        Würde mir die Funktion wünschen das keine Sprachnachrichten an mich versendet werden können.
        Ebenfalls kotzt mich die fehlende VoipKit Integration bei Videoanrufe an. Diese durchbricht immer die Nicht stören Funktion. Instagram hat es geschafft dies sauber zu integrieren. (Komisch gleicher Konzern)

      • Ich wünschte mir eine Transkriptionsfunktion für Audios. Das könnte ja auch lokal erfolgen.

      • So teilen sich die Meinungen.

        Ich zB habe auf der Baustelle teilweise keine Zeit zum tippen und anrufen dauert manchmal zu lange. Damit kann ich in 30 sekunden informationen übergeben und weitermachen anstatt erstmal 15 sekunden klingeln zu lassen und ggf keinen erreiche.

    • Ich nutze sie manchmal um komplexere Vorgänge zu erklären das geht schneller und einfacher als es zu tippen. Aber Max 1-2 min.
      Ansonsten geht mir das voll am popo vorbei und werde auch sicher keine 30 min gesprochenen Nachrichten anhören, der/die/es soll anrufen

  • Ich bin jetzt bei Signal mal sehen wie lange das besser bleibt. Ich habe die neuen AGBs noch nicht angenommen und es bleibt auch noch so lange aufm Handy als Übergang bis die mein Account deswegen sperren. Erste Funktionen sollen bei android schon gesperrt sein. Backup geht nicht mehr. Ich lass mich nicht zur Weitergabe meiner Daten zwingen.

    • Bin auch zu Signal.

      Interessanterweise haben alle Freunde und auch die Familien der Geschwister den Schwenk auf Signal ohne Probleme mit gemacht.

      Alle meine wichtigen Kontakte sind jetzt über Signal erreichbar und ich konnte WhatsApp mit gutem Gewissen löschen.

      • Es sind erstaunlich viele und es werden dauernd mehr. Nur fehlen jetzt noch 3 etwas wichtigere Kontakte, der Rest ist nun bei Signal! Top!

    • Vielleicht mal informieren. Die neuen Richtlinien ändern nichts für EU Bürger. Aber Hauptsache im Strom mitschwimmen xD

    • Ich konnte WhatsApp auch gestern löschen, nachdem alle mir wichtigen Kontakte und Gruppen der Anregung gefolgt sind, zu Signal zu wechseln. Wobei das natürlich nicht heißt, dass die auch ganz bei WhatsApp weg sind.
      Aber, steter Tropfen höhlt den Stein.
      Die aktuellen Änderungen bei WhatsApp waren bei mir dabei nur der letzte Auslöser, geplant war der Wechsel schon lange

    • Same ;)
      Und wenn ich dann nur noch per Signal, Threema erreichbar bin. Und Notfalls halt sms (apple’s Nachrichten) aber auch noch die WhatsApp Daten weitergeben, irgendwann ist Schluss

  • bei mir noch nicht zu sehen das speed feature. obwohl ich whatsapp aktualisiert habe im appstore. oder funzt das nur mit neuen sprachnachrichten?

  • WA ist gelöscht und Stück Seelenfrieden kehrte zurück.
    Schön wäre aber bei anderen Nachrichtendiensten, wenn man dem Empfang dieser nervigen Sprachlichen einfach widersprechen könnte.
    Klaren Vorteil von SMS: hat jeder; keine Sprachnachrichten und keine Katzenbilder :-)

  • Toll wäre wenn man Leuten nicht mehr beim Denken zuhören müsste… Ähm, öhhh, hmmm.

  • Leider wurde die Widget-Funktion von WhatsApp einfach gelöscht

  • Voice Nachrichten rausprogrammieren wäre mir lieber als den Mist noch zu verbessern. Einfach nur nervig dieser Mist! Macht man was aus, darf man jedesmal das geschwollene gelaber neu anhören, bei nem Text lese ich sofort Datum und Uhrzeit raus.
    Ausserdem kann man dann auch gleich anrufen!

    • Nein kann man nicht, weil DU vielleicht gerade nicht kannst, er/sie es aber schonmal gesagt haben will ;-)

      • Dann soll man es als Text diktieren, wenn man nicht schreiben mag oder nicht schreiben kann.
        In beiden Fällen muß man vorher wissen, ob man etwas und was man zu sagen hat. Sprachnachrichten sind eine beleidigende Unsitte, weil keine mehr etwas zu Ende denkt <– Achtung, da sind jetzt sehr viele Deutungen drin :-)

      • Dann teile das doch mal deinem Umfeld mit anstatt unbekannten anonymen Personen im Netz, die dir so oder so nie eine Sprachnachricht geschickt hätten.

      • Nicht bei allen klappt Diktieren gut deshalb sprechen sie halt. Außerdem kann Man den Text manchmal schlecht betonen weshalb er oft falsch verstanden wird.

  • Auf Telegram kann man seine Sprachenschrichten an Voicy weiterleiten. Der wandelt diese dann recht zuverlässig in Text um

    • Dafür ist der Mist aber unverschlüsselt… Es sei den man stellt es ein, dann hat man den Chat aber nur auf einem Gerät… sehr blöd das ganze…
      ich bleibe lieber bei WA als mir die Pest mit Telegram zu holen.

      • Beides ist doch irgendwie Pest.. richtiger wäre es zu schreiben das Du nicht von der einen Pest zur anderen Pest wechseln möchtest :)

      • @Broesel
        das stimmt.
        Habe auch Signal und Threema, aber irgendwie schreiben die alle noch bei WA…

  • Wozu braucht man das?

    Außerdem habe ich keine Lust auf das Tracking und Weitergabe an Facebook um Werbungen zu schalten.

    Whatsapp ist schon lange gelöscht, SINGAL ist der neue Messanger!

    • Na um Leuten wie dir zu erklären welche Auswirkungen die Änderungen für Europa haben (Spoiler: keine)

      • Und du glaubst also noch an den Weihnachtsmann?
        Wer Facebook glaubt, dem ist nicht mehr zu helfen.
        Spoiler: klar übertragen die die Daten. Und wenn es rauskommt, kann man sagen, stand in den AGBs.

  • Ich habe leider keinen Button zum Ändern der Geschwindigkeit. Muss ich da noch irgendwas einstellen? Ich habe die neuste Version von WhatsApp.

  • Was ist eigentlich das grosse Problem mit der anstehenden Änderung? Also mal unabhängig. von der „Problematik“ mit FB ind WA insg.?

  • Mir ist letztens aufgefallen, dass das Vorspulen bei iMessage Sprachnachrichten gar nicht möglich ist….. total nervig!

    Mir ist es nämlich schon ein paar Mal passiert, das bei langen Nachrichten sich irgendwann der Bildschirm sperrt (was auch total dumm ist) und dann muss man die ganze Sprachnachricht von vorne hören….

  • Wäre es mal mit der Einstellung „der Nutzer kann keine Sprachnachrichten empfangen“? ;)

    Und endlich wäre Ruhe bzw. ich erhalte nicht ständig zusätzlich Nachrichten mit dem Inhalt, warum ich nicht antworte.

  • Der einflussreichste Podcast hat mal wieder zugeschlagen :D

  • Solange es Leute gibt mit Aufkleber auf der Heckscheibe ihres Autos mit Namen der Bälger muss man sich über „Datenschutz/-freigabe/-weitergabe“ keine Gedanken mache. Weit runtergebrochene These… but so what…??? :-)

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38657 Artikel in den vergangenen 6292 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven