iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 38 989 Artikel

Update für flexiblere Anpassung

WhatsApp erlaubt eigenes Hintergrundbild für jeden Chat

Artikel auf Mastodon teilen.
53 Kommentare 53

WhatsApp bietet mit der neuen App-Version 2.20.130 nicht nur eine erweiterte Auswahl an Hintergrundbildern, sondern auch die Möglichkeit, einzelnen Chats jeweils unterschiedliche Hintergrundbilder zuzuweisen.

Damit sich die Hintergrundbilder für Chats und Gruppen separat anpassen lassen, findet sich die Option „Hintergründe & Töne“ nun auch jeweils in den Kontakt- bzw. Gruppeninfos – also wenn ihr ganz oben auf den Namen des jeweiligen Chat-Partners oder der Gruppe tippt. Hier lassen über die Option „Neuen Hintergrund wählen“ nun eigene Hintergrundbilder für jeden Chat zuweisen.

Whatsapp Chat Hintergrund Waehlen

Wissenswert ist auch, dass WhatsApp das Zuweisen verschiedener Hintergrundbilder für Tag und Nacht ermöglicht. Wenn ihr ein Hintergrundbild im Dunkelmodus zuweist, wird dies automatisch immer dann angezeigt, wenn der systemweite Dunkelmodus aktiv ist. Alternativ zu den von WhatsApp angebotenen Hintergrundbildern lassen sich auch eigene Fotos wählen und wenn nötig mit Fingergesten anpassen.

WhatsApp: Automatische Löschfunktion aktivieren

Spätestens mit diesem Update sollten auch die „Ablaufenden Nachrichten“ für alle WhatsApp-Nutzer zur Verfügung stehen. Bereits Anfang November angekündigt, bietet sich mit dieser Option die Möglichkeit, Nachrichten nach sieben Tagen automatisch zu löschen.

Die Funktion lässt sich ebenfalls für jeden Chat separat aktivieren und sorgt dafür, dass Nachrichten fortan nach Ablauf der Sieben-Tage-Frist automatisch aus dem Chat-Verlauf verschwinden. Bei Ankündigung der Neuerung haben die WhatsApp-Entwickler auf die folgenden Eigenheiten im Zusammenhang mit der Funktion aufmerksam gemacht:

  • Wenn ein Benutzer WhatsApp 7 Tage nicht öffnet, verschwindet die Nachricht automatisch. Allerdings sieht er die Vorschau der Nachricht eventuell noch in den Benachrichtigungen, bis er WhatsApp öffnet.
  • Wenn du auf eine Nachricht antwortest, wird die vorher gesendete Nachricht zitiert. Wenn du auf eine ablaufende Nachricht antwortest, bleibt der zitierte Text eventuell auch nach 7 Tagen noch im Chat.
  • Wenn eine ablaufende Nachricht an einen Chat weitergeleitet wird, in dem ablaufende Nachrichten ausgeschaltet sind, verschwinden die Nachricht dort nicht.
  • Wenn ein Benutzer ein Backup erstellt, bevor die Nachricht verschwunden ist, wird sie dort gespeichert. Sie verschwindet allerdings, sobald er das Backup wiederherstellt.

Titelbild: depositphotos.com
Laden im App Store
‎WhatsApp Messenger
‎WhatsApp Messenger
Entwickler: WhatsApp Inc.
Preis: Kostenlos
Laden
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
01. Dez. 2020 um 15:42 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    53 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ich habe mich vollkommen von WhatsApp verabschiedet. Wer auf Privatsphäre und Datenschutz steht, sollte das auch tun.

    • Bin auch froh es nicht nutzen zu müssen. Bin in einer iPad-Klasse und da nutzen wir alle iMessage, da WhatsApp da drauf auch gar nicht geht, um Dateien hin und her zu schicken. Dadurch wurde WhatsApp irgendwie automatisch verdrängt und jetzt habe ich es am iPhone auch runter.

    • Lustig, sobald es in einem Beitrag um WhatsApp geht weiß ich jedes mal welchern Kommentar ich zu 100% vorfinden werde. Anstatt sich mit dem Thema zu Befassen immer die gleiche Leier bezüglich Datenschutz und Co. Ist dann meiner Meinung nach langsam auch mal gut, jeder kann selbst entscheiden was er nutzt und was nicht.

      • Genau so ist das

      • Ich habe mich ausgiebig mit dem Thema befasst. Du kannst hier gerne Punkte aufführen, die im Punkto Datenschutz und Privatsphäre für WhatsApp sprechen und so eine sachliche Diskussion führen.

      • Ich meine damit, das Thema um das es in dem Beitrag hier geht. Und das wäre? Ahja richtig, die Hintergrundbilder. Ist ja schön, dass du dich mit dem WhatsApp Datenschutz befasst und dich informiert hast. Ich finde es nur immer echt nervig wenn es hier dann immer und immer wieder um das gleiche leidige Thema geht,

      • Stell dir vor Christoph, für einige ist das Thema schwerwiegend genug, um „die gleiche Leier“ immer wieder (zurecht) neu anzukurbeln und darauf aufmerksam zu machen.

      • Localhost, einen Tot muss Mann/Frau sterben.

        Entweder so gut wie alle seine Kontakte erreichen via WhatsApp (wird eigentlich eh nur unwichtiges dort kommuniziert, so wie wann und wo treffen) was dann Facebook halt weiß (wenn es nicht eh wissen da entsprechend Bilder auf Facebook und Instagram gepostet werden. Oder den Chat sicherer haben, dafür aber nur noch einen Bruchteil erreichen an Kontakten.

        Ich habe WhatsApp und iMessage (nur aktiv wegen der SMS Weiterleitung auf den Mac), wenn einer meiner Kontakte nun meinen würde ich muss mit Threema, Telegram oder was auch immer nun installieren, um mit ihn zu schreiben, so bekommt er von mir nur noch SMS (wenn er kein iMessage hat). Ich installiere mir nicht extra eine App für irgendwem, denn das letzte mal als ich in die Alternative geschaut habe, haben genau 4 meiner Kontakte diese genutzt.

        Diese 4 haben es nicht geschafft der Dreh- und Angelpunkt ihrer Welt zu werden und ich werde es auch nicht schaffen.

      • @Localhost

        du hast ja auch reichlich Argumente in deinem Startpost gebracht ;-)

    • Danke für die Info, @LocalHorst!

      War schon ganz hibbelig, aber nun, da ich das weiß, kann ich beruhigt in den Feierabend gehen.

    • Wayne? Erzähl das deinem Pfarrer oder Friseur! Wen meinst du interessiert das hier in der community?

      m(

    • Lächerlich, dann könntest du auf fast alles verzichten was mit online und Social Media zu tun hat

  • Ich bin dafür irgendwie zu blöd. Die ablaufenden Nachrichten habe ich im Menü, aber die Hintergründe pro Chat findet ich nicht.

  • Die Statistikfunktion für einzelne Chats ist auch weg… zumindest ist mir das jetzt erst aufgefallen

  • Mich würde ja mehr die CarPlay-Funktion und-Integration interessieren. Im aktuellen VW-Sharan ist die WA-App quasi nutzlos.

  • Sind bei euch die WhatsApp Kontakte aus dem Teilen-Menü auch wieder verschwunden?

  • WhatsApp sollte endlich die Nutzung auf mehreren Geräten einbauenreleasen, das wäre mal was nützliches

  • Hat es jemand geschafft im dunkelmodus automatisch ein anderes Chat-Hintergrundbild einzustellen? Bei mir geht das nicht.

  • Wenn sie statt so einen Schwachsinn einzubauen einfach mal essentielle Funktionen fixen würden. Allen voran die Signalisierung von Videoanrufen (aktuell per Push Nachricht, die wieder verschwindet, was in der Regel dazu führt das man den Call verpasst) – hier könnte man CallKit verwenden. Auch wäre es schön wenn auf der AppleWatch Fotos mal nicht als unscharfer Brei sondern als nutzbare Preview aufgelöst werden würden.

  • Die meisten Menschen kennen die AGBs von WhatsApp nicht, sonst hätte in Deutschland fast niemand WhatsApp…

    Aber inzwischen ist es allen völlig egal…

  • Ich finde es auch cool, dass man nun die Helligkeit des Hintergrundbildes einstellen kann. So werden die Sprechblasen lesbarer.

  • Man kann jetzt auch die Nachrichten nach 7 Tagen löschen lassen. Ist das schon älter?

  • Ich würde gerne mal eigene Klingeltöne verwenden können….

  • Sinnvoller wäre es mal, wenn Gruppenadmins anderen Gruppenmitgliedern „spezielle Rechte“ entziehen könnten.

    Z.B. Posten von Bildern, Videos und Sprachmemos verbieten. Entweder für alle oder individuell.

    Und wann kommt endlich mal eine Terminfindungs-Option ala Doodle?

    Stattdessen können 90% aller Sticker und Smileys wegfallen.

    • In unserer heutigen Welt würde das nur Ärger hervorrufen. Benachteiligung einzelner etc., dann gibt es wieder Diskussionen bla bla bla. Ich weiß nicht ob man das aus Neutralitätsgründen deswegen vielleicht gar nicht erst einfügt

  • WhatsApp sollte langsam Ordner einführen wo man bestimmte Leute oder Gruppen einsortieren kann.

  • Übrigens, die abgelaufene Nachrichten gibt es nur in Einzelchats, nicht in Gruppen, Was ich eigentlich auch befürworte, denn sonst würden gemischte Gespräche nach 7 Tagen ja völlig abstrus sein wenn mitten drin sätze fehlen

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38989 Artikel in den vergangenen 6353 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2025 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven