Kleiner Bug, große Aufregung
WhatsApp: Eine Video, das die Regenbogenpresse rotieren lässt
Die Überschriften, die sich am Wochenende ihren Weg durch die Online-Ableger der großen Print-Magazin gefräst haben, deuten Katastrophales an. BILD, Stern und Co. versuchen sich mit ihren Überschriften zu übertreffen und bieten vom noch zurückhaltenden «WhatsApp-Video legt iPhones lahm» die ganze Paletten an klickträchtigen Warnhinweisen an. Unser Favorit: «Dieses Whatsapp-Video kann Ihr iPhone beschädigen.»
Bild: watson.ch
Kann es natürlich nicht. In Zeiten, in denen sich Inhalte und Links vor allem viral verbreiten und Themen, die zum Aufregen einladen, eher auf dem Radar des flüchtigen Überschriften-Lesers landen, als faktisch-recherchiertes haben wir uns mit der überzeichneten Haktik aber ohnehin schon arrangiert.
Also, was ist los? Ein kurzes Vier-Sekunden-Video scheint in der Lage, den Kurznachrichtendienst WhatsApp abschießen zu können. In der Videoanzeige des Messengers gestartet, hängt sich die Wiedergabe des Clips nur Momenten nach dem Druck auf den Play-Button wieder auf und sorgt dafür, dass WhatsApp komplett geschlossen werden muss.
Was bei BILD und Co. noch nicht angekommen zu sein scheint: Hier helfen für gewöhnlich zwei Handgriffe. An/Aus-Taste so lange drücken, bis das iPhone den Ausschalten-Bildschirm einblendet und jetzt die Home-Taste drücken, bis die aktuell geöffnete Anwendung geschlossen wird.
Aber man kann die Story natürlich auch dicker auftragen. Das Schweizer Blog watson.ch schreibt:
So läuft’s ab: Nach dem Abspielen auf dem iPhone stockt WhatsApp, man kann aber innerhalb der App noch ein bisschen navigieren. Die App verlassen (via Homebutton) ist nicht mehr möglich. Einige Zeit später geht gar nichts mehr. Betroffene Geräte laufen spürbar heiss und man sieht förmlich, wie der Akku leergesaugt wird. Schliesslich bleibt nur noch, das iPhone 7 über die Tastenkombination Power-Button & Leiser-Button «abzuschiessen». Nach dem erzwungenen Neustart scheint alles wieder wie normal zu funktionieren. Aber: Wir raten definitiv davon ab, das Video aus reiner Neugier abzuspielen!
Lange Rede, kurzer Sinn: Die Facebook-Tochter dürfte mit einem ihrer kommenden Updates die Video-Wiedergabe optimieren.
Ist doch wie immer! Es betrifft ja aber nur das iphone und mal angenommen das würde ausschließlich auf einem Galxy oder so auftreten, dann würdet ihr doch als erstes so einen Artikel mit der fetten Aufschrift „Video legt Galaxy… lahm“ raushauen!
Unsinn… Als ob es hier keine negativen Artikel zu ios Geräten gibt….
Nein, würde ifun nicht ;-)
Hast Du iFun nur zum Trollen abonniert?
Für Markus34 gehört auch iFun zur „Lügenpresse“. Schlimm, diese postfaktischen Zeiten!
Post-fuck-Tisch
Sehr schön…
Ein Bug im Galaxy würde keinen interessieren.
Wenn Du das Video auf einem Samsung Gerät abspielst, wird es Feuer fangen oder explodieren, also nicht ausprobieren!
Ich bin kein Android-User, aber diese Witze gehen mir langsam auf den S*ck…
Ja, wir wissen alle, dass das Note 7 Feuer gefangen hat – in mehr als nur einem Einzelfall.
Und ja, wir haben schon die 1000 Meme-Bilder zum Note 7 gesehen.
Und ja, wir haben schon langweilige Witze wie „LOLOLO SAMSUNG NOTE-BREMSE XD“ gelesen.
Wie damals die „deine Mutter“-Witze.. waren total ausgelutscht und wurden trotzdem über ein Jahrzehnt lang erzählt.
Was ist eigentlich mit Apples Sandboxes los? Dieser Fall für sich ist sicherlich keinen großen Aufreger Wert. Aber es sollte ja so sein, dass eine App keine Auswirkungen auf das System hat. Dazu gehört in meinen Augen auch, dass der Home-Button immer die Kontrolle über das schließen der App haben sollte. Genau wie eine App nicht einfach ohne Benutzereingriff eine Telefonverbindung aufbauen können darf.
Es ist halt ein Bug.
Es gibt Viren, die durchbrechen die Sandbox von virtuellen Maschinen. Sowas darf und sollte nicht passieren, aber keine Software ist perfekt (leider..).
Daher wird es immer Bugs geben, egal, wie oft welche behoben werden. Ein gutes Beispiel ist der Microsoft-Patchday. Selbst bis zum letzten Patchday von Windows XP (ein OS von 2001, knapp 15 Jahre alt) wurden Sicherheitsupdates verteilt.
Kann das vielleicht sein, dass das ein prinzipielles Problem im iOS 10.1.1 ist?
– Audiowiedergabe versagt beim abspielen aus der eigenen Mediothek
– Videos lassen sich nicht abspielen aus der eigenen Mediothek
– Youtube App sielt auch keine Videos ab
-…
Nach einen neustart des Gerätes wird alles tadellos abgespielt, bis irgendwann wieder das Phänomen auftritt.
Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht?
Nein, hier läuft alles problemlos (i7, 10.1.1)
Dito, bei mir auch
Und beim 7er ist der Neustart komisch
Das Problem hab ich schon seit der iOS 10 GM. Das aktuelle Update hat es bei mir scheinbar behoben, zumindest bis jetzt…
Dito, iPhone SE iOS 10.1.1
Videos hängen und lassen sich erst nach einem Neustart abspielen.
„Videos hängen und lassen sich erst nach einem Neustart abspielen.“
das Problem hab ich auch (iPhone7)
Erst vor kurzem hatte ich wieder das Problem, dass das iPhone 7 nicht mehr auf den Homebutton reagiert hat. Es scheint aber weniger am Homebutton zu liegen, als an einem hängenden iOS 10.1.1. Kurze Zeit später geht nämlich wieder alles und man sieht, wie das iPhone die ganzen „Tastendrucke“ nacharbeitet. Ich glaube deshalb auch, dass iOS 10 ein generelles Problem hat.
Ich habe das Phänomen bei Safari. Dort spielt es keine Videos ab. Wenn ich das iPhone neu starte geht es ca. 10 Minuten alles ohne Probleme und dann starten die Videos wieder nicht. Egal wo in Safari und auch wenn sie komplett geladen sind. Keine Wiedergabe, läuft einfach nicht los.
Genau das Problem hatte ich. Kannst danach sogar durch’s Video scrollen und dir die einzelnen Frames anschauen, aber reguläres Abspielen funktionierte nicht…
Du „hattest“? Gibt’s da ne permanente Lösung außer Neustart?
Hab sogar die Einstellungen zurückgesetzt, aber bringt alles nix.
watson sollte man aber schon auch immer mit einem zwinkernden Auge lesen…
Der Stern bezieht sich ebenfalls auf watson.ch und die Redakteurin Gine Schuler und behauptet weiterhin, das der Effekt einen dauerhaften Schaden am Akku verursachen würde. Natürlich bieten sie auch zusätzlich eine Infoseite, wo erklärt wird, wie man den Schaden beheben könne. Aber haltet euch fest, die wollen, dass man das vollgeladene iPhone absichtlich so schnell wie möglich entleert, z.B. durch Aufnahme eine 4K Videos und den Akku des iPhones durch weitere Maßnahmen tiefentlädt.
Als ich das gelesen habe…. Schade dass hier keine Emojis gehen, da wäre das Facepalm Emoji hilfreich. Soweit ich weiß soll man sowas bei einem Li-Ion Akku auf jeden Fall vermeiden. Macht man die Dinger damit nicht kaputt? Sind die verrückt?
Probleme beim Videoabspielen die sich erst nach Neustart beheben lassen,
Klingel- oder Weckertöne die erst nach Neustart wieder da sind,
Musik über Bluetoothverbindung die sich erst wieder nach Neustart wieder abspielen lässt..
Ja das hab ich auch, schade das iFun darüber nicht berichtet
Überschriftenleser…
„Eine Video[…]“
Verstehe nicht für was man whatsapp braucht….
Wer Freunde hat, kann damit Nachrichten austauschen ;-)
…meine Freunde haben alle IOS. Andere Freunde hab ich nicht und brauch ich nicht. ;-)
Meine Güte, immer das gleiche…
Wenn du WhatsApp nicht brauchst – dann benutze es nicht, basta.
Wenn jeder andere Leute fragt, weshalb sie X brauchen, obwohl sie es selbst nicht brauchen, dann müssten wir uns das jeden Tag anhören.
@Patrik84 Whats App ersetzt nervige Telefonate wo ich direkt antworten muss und diese sich endlos hinziehen
ein Leben ohne Whats Appp ist sinnlos!
Ich habs euch schon am Samstag gesagt !
Kann mir einer mal das video schicken?
Die Presse ist lächerlich.
Ich will nicht sagen, dass Apple oder WhatsApp perfekt sind, aber so einen Bug mit solchen Überschriften zu verkaufen, ist armselig.
„DIESER Bug wird Ihr iPhone ZERSTÖREN“
„Klicken Sie bloß nicht drauf! Mit diesem Video geht Ihr Akku kaputt!“
blabla