Für Umsteiger
WhatsApp-Chats lassen sich von Android aufs iPhone übertragen
Nachdem WhatsApp bereits im vergangenen Jahr die Möglichkeit integriert hat, seine Chats mitsamt allen Inhalten vom iPhone auf Android-Telefone zu verschieben, funktioniert das jetzt auch andersrum. Mithilfe der für Android erhältlichen App „Auf iOS übertragen“ kann man jetzt auch seinen Chat-Verlauf von einem Android-Gerät auf ein neues iPhone schieben. Sämtliche damit verbundenen Inhalte wie Fotos, Videos oder Sprachnachrichten werden in diesem Zusammenhang ebenfalls mit auf das iPhone kopiert.
Die Ankündigung hat der Chef der WhatsApp-Mutter Meta Mark Zuckerberg auf Facebook gemacht. Es handle sich dabei um eine der am meisten geforderten Funktionen für die App. Einem Bericht des Blogs WABetaInfo zufolge lässt sich die Funktion auch bereits nutzen.
Um die Übertragung durchzuführen müssen lediglich beide Geräte im gleichen Netzwerk angemeldet sein und das iPhone als Ziel entweder komplett neu oder vollständig gelöscht sein. Die von Apple im Google Play Store für die Unterstützung beim Wechsel von Android zu iOS angebotenen App „Auf iOS übertragen“ leitet dann durch die erforderlichen Schritte.
Gut! Wäre nett, wenn es bei den anderen Messaging Apps auch so einfach auch funktionieren würde
Bei Threemaa ging das schon immer über einen QR-Code total easy.
Da wurde alles incl. der Chatverläufe mitgenommen – völlig platformunabhängig.
Afaik nur halb richtig – das klappt lediglich wenn man auch das Backup mitnimmt da (anders als bei WA) der verschlüsselte Verlauf nicht in iCloud gespeichert werden kann. D.h. bei einem Gerätewechsel kann man sich zwar per QR mit seiner ID Abmelden aber hat trotzdem keinen Nachrichtenverlauf mehr!
Hmm ich habe das immer mit dem QR Code vom alten System ins neue mitgezogen.
Nie ein Problem gehabt, es waren immer die Verläufe dabei
Wie gesagt mit Backup kein Problem. Wenn Du ein Gerät neu einrichtest kannst Du per QR aber nur Deine ID wiederherstellen.
*anmelden sollte das natürlich heißen ;-)
Wer will sowas? Und überhaupt, wer benutzt WhatsApp?
Gibt leider noch genug ;-)
Tja, das ist genauso wie bei den Windowsusern…
…fresst sch***, Millionen von Fliegen können nicht irren.
Die einfache Frage lässt sich so leicht beantworten wer auch Google Produkte nutzt. Sehr viele. Warum? Weil es denen egal ist.
Warum? Weil die Alternativen leider weit davon entfernt sind, ernsthafte Alternativen zu sein.
2 Milliarden Menschen.
Ich nutze WA fast nur noch beruflich.
Sonst alle auf Signal „migriert“.
Aber nur, weil es nichts für mich oder Dich ist, kann man doch nicht plärren „wer braucht das überhaupt.“
Vielen dürfte es wohl wie mir gehen. Wenn du nicht mitmachst, bist du praktisch isoliert. Selbst die iPhone-User halten eisern an WhatsApp fest und auch wenn sie wollten, sind immer noch etliche mit Android unterwegs. Mit Signal und sowas brauchst du gar nicht kommen. Also der kleinste Nenner – WhatsApp.
Ich. Für die drei/vier Nachrichten am Tag. Und wer will schon wissen was ich schreibe? Apple vielleicht?!?
Wofür braucht man das? Wenn es etwas Wichtiges gibt telefoniert man. Die wenigen Chats, die über WhatsApp geführt werden, werden ohnehin regelmäßig gelöscht.
Bist du jetzt die Referenz der Weltbevölkerung?
Ja…ist er. Und Du?
Und Du?
WhatsApp Backup ist End-to-End verschlüsselt, iMessage hingegen nicht. Sooo toll ist Apple nun auch wieder nicht. Ich würde es auch lieber nutzen, aber WhatsApp ist aktuell besser verschlüsselt. Das sag nicht nur ich, sondern unabhängige Tests.
Wenn der WhatsApp Gründer selbst sagt nutzt Signal….
Dabei ging es um Daten wie Kontakte ect welche auch Apple gerne weiter an die Behörden gibt. Die Chats sind verschlüsselt. Ich glaube, wir können alle die Illusion aufgeben, dass jedes Konzern alles preisgibt was sie sammeln, sobald die Behörden anklopfen. Nur wenn die App diese Daten nie hatte, können sie auch nichts weitergeben.
Leider musste ich die Erfahrung machen, dass die Android-App für den Umzug auf das iPhone nicht alles mitnimmt, unter anderem auch WA. Da ist eine Datenübertragung wie bei ThreeMa schon einfacher, zumal dabei uninteressant ist, ob das Handy bereits voll eingerichtet ist!
Leider ist die App „auf IOS übertragen“ nicht wirklich geeignet. Bei mir bricht sie immer kurz vor Schluss ab.
Nach dem Update der (Android)app neulich, bekomme ich die Handys nicht mal mehr verbunden. Direkt ein Fehler.
Habs dann sein lassen und hatte trotzdem ne menge Daten auf dem iPhone. Z.B. jeden Kontakt 6x, da ich das sooft ausprobiert hatte.
Das iPhone löscht bei einem Fehler also nicht die Daten. Fortsetzen geht aber trotzdem nicht. Die ganzen Duplikate zu bereinigen geht aber auch nicht mal so eben. So sinnlos das ganze. Einen echten Murks hat Apple da verzapft.
Besser zu viel als zu wenig.
Naja 5000+ Einträge sind schon etwas übertrieben. Vor allem nur mit Handarbeit behebbar.
Und auf Vollständigkeit ist so auch nicht zu prüfen.
Hiermit bekommst du die Duplikate gut in den Griff. Habe ich auch genutzt, als ich mein neues iPhone aufgesetzt hatte, da aus mir unbekannten Gründen, viele Kontakte mehrfach vorhanden waren. Es lassen sich auch Restore-Punkte anlegen:
https://apps.apple.com/de/app/cleaner-pro/id519077149?l=en
Jetzt macht WhatsApp ja das Geschäftsmodell der überteuerten Softwares kaputt die genau das angeboten haben ;)
Und es ist noch immer nicht für alle verfügbar :(