Wie bei Skype und Co.
WhatsApp bringt Effekte und Hintergründe für Videochats
WhatsApp erweitert die Möglichkeiten im Bereich der Videochats. Nutzer können hier künftig auf Filter und Hintergrundbilder zugreifen, um – so die Entwickler – den Anrufen eine persönlichere Note zu verleihen.
Die wichtigste Information in diesem Zusammenhang gibt es gleich vorne weg: Die neu angekündigten Effekte werden WhatsApp zufolge im Laufe der kommenden Wochen für alle Benutzer freigeschaltet. Stellt euch also darauf ein, dass es noch ein wenig dauert, bis diese Optionen auch euch zur Verfügung stehen. Wenn es so weit ist, erscheint während eines Einzel- oder Gruppen-Videoanrufs ein neues Effekt-Symbol oben rechts auf dem Bildschirm.
WhatsApp unterscheidet bei seinen neuen Videofunktionen zwischen Filtern und Hintergründen. Zum Start stehen hier jeweils zehn verschiedene Optionen zur Verfügung.
Jeweils 10 Hintergrund und Effekte
Die Filter sind den Entwicklern zufolge dazu gedacht, eine spielerische Atmosphäre zu schaffen, sei es durch das Hinzufügen eines Farbakzents oder um einem Video eine künstlerische Note zu verleihen. In der Kategorie Filter bietet WhatsApp die folgenden Optionen an: Warm, Kühl, Schwarzweiß, Lichtleck, Verträumt, Prismenlicht, Fischauge, Klassisches TV, Milchglas und Zweifarbig.
Hintergründe sollen wie bei anderen Videochat-Anwendungen dafür sorgen, dass man die persönliche Umgebung privat halten kann und vielleicht auch die Unordnung im Hintergrund nicht unbedingt sieht. Hier können Nutzer zwischen den folgenden Varianten wählen: Weichzeichnen, Wohnzimmer, Büro, Café, Kieselsteine, Feinschmecker, Smoosh, Strand, Sonnenuntergang, Feier und Wald. Das Erscheinungsbild und die Helligkeit der Umgebung lässt sich darüber hinaus mithilfe der Optionen „Verfeinern“ und „Low Light“ verbessern.
Wenn die Effekt-Taste während eurer Videochats erscheint, könnt ihr diese auch während eines laufenden Videochats dafür verwenden, den Hintergrund auszuwechseln oder einen anderen Filter hinzuzufügen.
Wie wäre es mal mit dem Release der iPad Version bevor man so fancy Effekte und so weiter macht
Auf dem Erfolg ausruhen klappt doch immer ganz gut, also wozu der Stress..
Recht hast. Die iPad Version sollte schon lange verfügbar sein. Nutzen oft die Alternative App
Genau, aber da nervt mich, die ständige Koppelung. Wird Zeit für die originale iPad Version
Ne Beta gibt’s ja.
+1
Gibt es wirklich jemanden, der schlicht genug ist, um über WhatsApp Videotelefonate zu führen?
Davon gibt es leider genug. Weil man im Chat ist drücken viele oben auf den Kamerbutton…
Selbst FaceTime ist mir bisher fremd!
Liegt dann aber an dir … was? ;)
Richtig ;-)
Wenn nicht alle unter iOS unterwegs sind, ist das nunmal ein bequemer Weg.
WhatsApp ist weniger anfällig für Verbindungsunterbrechungen. Gerade bei marginalen Empfang ist WhatsApp die bessere Alternative. FaceTime ist das schon ziemlich anstrengend.
Ja, ich nutze es gerne.
Ich persönlich führe keine Videotelefonate auf WhatsApp, dafür aber stunden lange sprach Telefonate mit meiner freundin aus österreich. Und was soll ich sagen? Es funktioniert hervorragend!
Es haben nicht alle FaceTime, insbesondere Android. Haben Sie auch was eigenes? Aber spätestens, wenn iPhone Android anruft oder umgekehrt, braucht man eine Alternative zum Beispiel WhatsApp.
Sind doch beide Ende zu Ende verschlüsselt. Und beides amerikanische, korrupte, Menschen ausbeutende Unternehmen, die bestimmt ihre Deals mit der NSA haben. Also nimmt sich wahrscheinlich nicht viel.
Das grenzt schon an Paranoia
Man sollte die Bedeutung jenerWörter, die man benutzt, schon kennen.
Wüsste keinen Grund „normal“ zu telefonieren wenn es über FaceTime Audio oder auch WhatsApp inkl. Verschlüsselung funktioniert. Bei mir in der Familie telefonieren wirklich alle per FaceTime Video.
Was ist auszusetzen am normalen telefonieren, wo heute die allermeisten Handyverträge sowieso eine Flat haben?
Vorratsdatenspeicherung :)
Hihi, ich schrieb oben schon mal was von Paranoia
Solltest Du selbst mal ausprobieren, ruf mal von der Türkei, Ägypten oder sonst wo außerhalb der EU zu Hause an!
Danach weißt Du, warum WhatsApp Telefonie sehr nützlich ist!
Man kann mittlerweile am iPhone so viel schon konfigurieren, jedoch die Klingeltöne bei WhatsApp sind immer die gleichen.
+1
Ich wäre schon zufrieden, wenn ich einfach Bilder auf der Watch ansehen könnte :(
Oder dass WA bei CarPlay Audio Nachrichten abspielen könnte….
Same here. Hätte schon was.
War mein Grund WhatsApp nun zu löschen und RCS mit meinen Androiden zu verwenden. Denn seit genau letzten Samstag haben nun alle meine Kontakte (und ich habe über 80) RCS, was mich sehr gefreut hat. Besonders auch wegen der Arbeitskollegen. Wir sind alle zufrieden und man kann nun endlich auch von der Apple Watch und dem iPad aus wunderbar kommunizieren.
RCS ist tatsächlich ein Segen und auch ich habe WhatsApp sowie Signal gelöscht. Ich vermisse aber noch die Videotelefonie darüber und hoffe, die kommt eines Tages. Da ich aber nur 5 Android-Kontakte habe und diese eher Bekannte und keine engen Freunde sind, ist das nicht so schlimm. Dennoch gut: CarPlay. Denn dies geht mir RCS. Ach und auch das Versenden von RCS über den HomePod ist super. Mache ich zwar nur selten, wenn ich mal gerade ein Hemd aufbügele, aber ist schon toll, dass es dann eben geht.
Multiaccount brauche ich für meine 2 Simkarten. Ja den Umweg über WhatsApp Business kenne ich… aber ist für mich nicht befriedigend.
Besonders, weil das Gegenüber dich damit auch als Geschäftskonto wahrnimmt. Blöde, kenne ich.
Wer’s braucht. Oh gott. So unnötig
Will jetzt nicht wie nen android User klingen ,aber bei FaceTime gibts das schon fast nen Jahrzehnt ; )