iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 39 022 Artikel

Jetzt auch unter iOS

WhatsApp blockiert Screenshots von Profilbildern

Artikel auf Mastodon teilen.
60 Kommentare 60

WhatsApp hat die Screenshot-Sperre für Profilfotos jetzt auch auf iOS-Geräten aktiviert. Die Funktion zur Blockierung von Bildschirmfotos in der Profilbild-Ansicht wurde auf Android-Geräten bereits im Frühjahr eingeführt.

Seit wann genau die Funktion auch in der iOS-Version von WhatsApp aktiv ist, können wir euch nicht sagen. Möglicherweise wird die Neuerung aktuell auch noch schrittweise an alle Nutzer verteilt. Bei einem Einsender und bei uns ist die Screenshot-Blockierung für Profilbilder jedenfalls bereits aktiv.

Whatsapp Blockiert Screenshot Profilbild

WhatsApp zufolge soll diese Maßnahme dazu beitragen, die Privatsphäre der Nutzer zu schützen. Allerdings werden hier nur Bildschirmfotos blockiert, wenn man ein fremdes Profilbild angetippt hat und in der Vollansicht betrachtet. Die Ansicht der Profilseite eines anderen Nutzers kann man mit samt der darauf befindlichen kleineren Ansicht des zugehörigen Profilbilds jederzeit als Screenshot aufnehmen. Unterm Strich geht es wohl eher darum, das schnelle „Abgreifen“ eines fremden Profilbilds umständlicher und weniger attraktiv zu machen.

WhatsApp spielt Ersatz-Screenshot aus

Dabei wird übrigens nicht die Screenshot-Funktion des iPhone unterdrückt. Eine App kann auf diese Systemfunktion in dieser Weise keinen Einfluss nehmen. Stattdessen registriert WhatsApp den Screenshot-Befehl in der Profilbild-Ansicht und gibt anstatt des tatsächlich angezeigten Fotos den oben abgebildeten Hinweis-Bildschirm aus.

Als WhatsApp-Nutzer hat man keinen Einfluss auf diese Funktion. Ihr könnt euer Profilbild also, auch wenn ihr wollt, nicht für die Screenshots von anderen Nutzern freigeben.

Ihr bekommt auch keinen Hinweis angezeigt, wenn ein anderer Nutzer versucht, euer Bildschirmfoto „abzuknipsen“. Die Funktion ist ausschließlich lokal und unabhängig von jeglicher Kommunikation mit anderen Nutzern aktiv.

WhatsApp ist aktuell in Version 24.15.77 im App Store erhältlich. Das letzte Update für die iOS-Version der Anwendung wurde am 30. Juli veröffentlicht.

Danke Nat

12. Aug. 2024 um 18:04 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    60 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Dann nutze ich hat ein anderes Handy und fotografiere damit den Bildschirm….

  • Sir Rolf von Herd
  • Muss wohl schrittweise ausgerollt werden.
    Bei mir geht’s noch, aber Bedarf habe ich keinen :D

  • Wichtiger und besser wäre endlich mal die Unterstützung eines zweiten Kontos für iOS bereit zustellen. Also normal ohne Business wie bei Android schon ewig möglich.

  • In der WA-Version 2.24.16.75 ist das mit der Bildschirmsperre noch nicht so ganz ausgereift. Wenn man nicht direkt in der Kontaktinfo auf das Bild tippt, sondern zunächst den Punkt Kontaktdetails auswählt und dort das Kontaktbild antippt, kann weiterhin ein Screenshot erstellt werden.

  • Es gibt glaube ich bei WhatsApp andere Probleme und geforderte Funktionen von Nutzern die sie angehen sollten.

  • „…um die Privatsphäre aller zu schützen“ finde ich eine ziemlich lächerliche Aussage für ein Bild welches der Profilbildersteller für alle Leute absichtlich zur Verfügung stellt. Manchmal erschließen sich mir die Logiken nicht

    • Es wird ja nicht zum
      Weiterbenutzen durch Dritte zur Verfügung gestellt, sondern für einen völlig anderen Zweck. Nur weil das Bild existiert, berechtigt das nicht Hinz und Kunz damit zu machen was sie wollen.
      Und was heutzutage schon mit KI-Fake-Porn so los ist, muss sich ja jeder schon gut überlegen überhaupt noch irgendwo ein Bild von sich einzustellen.

      • Theoretisches Denken. In Anbetracht dessen dass Menschen mit krimineller Energie das Bild sowieso holen können, am PC etc., gibt es wirklich wichtigeres als „diese“ Sicherheit.

  • Finde ich hochgradig albern. Verhindert nichts, aber nervt extrem.
    Ich versehe möglichst alle Kontakte, mit Profilbildern, weil es einfach viel übersichtlicher und informativer ist. Jetzt muss ich mit dem iPad das Foto vom iPhone abfotografieren, oder umgekehrt, um das hinzukriegen.
    Buche ich unter „Aktionismus in Sachen Privatsphäre“ ab!

    • Das Funktioniert bei dir? Respekt an deine Kontakte.

      Die meisten meiner WhatsApp Kontakte haben nicht sich selbst als Profilbild, da werden Bilder der eigenen Kinder genutzt oder Familienfotos oder Torten oder Autos oder irgend etwas was sie wo mal geknipst haben. Geht mir tierisch auf den Senkel, denn die haben mal Nullkapiert was ein Profilbild ist.

      • Ich glaube, du hast es nicht kapiert.
        „Profilbild“ bedeutet schon lange keine Person „im Profil“. Das waren die Passbilder aus den 90ern.
        Heute in Social Media geht es um mein Profil – synonym zu Marke oder Interessen.

      • In Sociamedia wie Instagram, TikTok etc. mag das auch noch Sinn machen, aber nicht in WhatsApp von Privatpersonen wo mit Familie, Freunden und Bekannten geschrieben wird, da gehört das Bild der entsprechenden Person rein. Ich schreib nunmal mit Brunhilde und nicht mit deren Sohn Kevin oder dem Hund Bruno.

        Da du die 90er ansprichst, Witzigerweise haben da die gleichen Leute (die nun alles mögliche als Profilbild nehmen) so Private E-Mail Adressen wie Zuckerschnutte84(at)web.de damals gehabt und wundert sich warum ihre Kontakte nicht wussten dass sie es sind.

        Im Socialmedia wo es zugegeben ja noch Sinnmachen kann eine Art Logo als Profil zu nutzen um eine Wiedererkennung zu haben, wird aber der Echtename genutzt bsp Kevin.Müller (dazu existiert dann auch noch eine Mailadresse mit Klarnamen) und diverses Privates wird gepostet so dass jeder Leihe rausbekommt wo der entsprechende „Influencer“ wohnt und dann wundert die sich auch noch das es „Fans“ gibt die sie daheim nerven…

  • Das ist mindestens genau so albern wie das man keine Profilbilder für Kontakte die selber keines haben vorgeben kann bzw. ein vorhandenes übersteuern kann (natürlich nur für einen selbst) bzw. das nicht das aus den iOS Kontakten verwendet wird. Threema machts z.B. so … und auch bei Telegram kann mans übersteuern.

    Wär schön gewesen wenn sich Threema anstelle Whatsapp durchgesetzt hätte …

    • Ganz vergessen, das Ganze wird natürlich auch im Rahmen der „Beweissicherung“ interessant. Kommt oft genug vor das in irgendwelchen Ermittlungen / Verhandlungen Screenshots eine Rolle spielen.

    • Wär schön gewesen wenn sich Threema anstelle Whatsapp durchgesetzt hätte …

      Außerhalb der DACH Länder dürfte kaum jemand Threema kennen und wenn es sich so verbreitet hätte wie WhatsApp, hätte Marc Zuckerberg halt Threema gekauft und nichts WhatsApp. Bei 19 Milliarden US-Dollar würden auch ein Manuel Kasper nämlich schwach werden.

  • Wenn es wirklich keine anderen Probleme mehr gibt…
    Wer Profilbilder mit einem anderen Handy abknipst, sollte mal seinen moralischen Kompass kalibrieren oder den Nutzer einfach nach dem Bild fragen, sofern er das als Kontaktbild speichern möchte.
    Andernfalls einfach mal mit dem Leben klar kommen und sich vielleicht um wichtigere Dinge kümmern…

  • Was ist der Unterschied zwischen

    „…ein fremdes Profilbild…“

    und

    „…Ansicht der Profilseite eines anderen Nutzers.“?

    Ich kann mit Version 2.24.16.75 KEINE Screenshots von Profilbildern (Vollbild) erstellen, egal welche Person ich dafür auswähle.

    • „…ein fremdes Profilbild…“
      dürfte das einzelne Profilbild in der Vergrößerung sein

      „…Ansicht der Profilseite eines anderen Nutzers.“
      dürfte die Profilseite mit kleinem Profilbild und Detailangaben sein

      Abgesehen davon wüsste ich auch nicht, wozu man fremde Profilbilder sammelt…?
      … denn in der Chatliste stehen doch auch die Namen der betreffenden Personen ??

      • So könnte es gemeint sein, ist aber schon etwas missverständlich formuliert…

  • Geht in die Kontaktinfo/Kontaktdetails klickt auf das Profilbild mache da den Screenshot und fertig ist die Laube. :))

  • Ich glaube die Profilbilder sind zum ansehen gedacht. Und zwar so lange derjenige damit Gut ist, sie zu zeigen.
    Wer die Bilder gern sammelt könnte auch höflich fragen, ob es ihm/ihr zugesendet wird.

  • Ich frag mich eher, was das für Leute sind, die Screenshots von Profilbildern machen…

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 39022 Artikel in den vergangenen 6358 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2025 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven