Neue Datenschutz-Einstellungen
WhatsApp bestätigt: Blockieren von Gruppeneinladungen jetzt für alle Nutzer
Jetzt aber für alle (hoffentlich): Nachdem wir vergangene Woche schon darüber berichtet haben, dass WhatsApp für erste Nutzer die Möglichkeit bereitstellt, Gruppeneinladungen zu blockieren, soll die neue Einstellung jetzt alle Anwender erreichen.
Die WhatsApp-Entwickler teilen in diesem Zusammenhang mit, dass sie die Funktionalität nach ihrer ursprünglichen Ankündigung aus dem Frühjahr noch etwas angepasst haben. Auf Rückmeldungen von Benutzern hin habe man sich dazu entschieden, anstelle der pauschalen Option „Niemand“ mit der Einstellung „Meine Kontakte außer…“ die Möglichkeit zu bieten, nur bestimmte Kontakte auszuschließen oder generell alle zu blockieren.
WhatsApp zufolge sollen alle Nutzer der aktuellen App-Version 2.19.112 die neue Funktion zeitnah erhalten. Wir können bestätigen, dass dies auf mehreren Geräten mittlerweile auch der Fall ist.
Ihr findet die neue Einstellung im Bereich „Datenschutz“ der WhatsApp-Einstellungen. Über den dort neu hinzugekommenen Listeneintrag „Gruppen“ kann man festlegen, ob man wie bisher ohne Einschränkung zu Chat-Gruppen hinzugefügt werden kann oder ob der Einladende in der eigenen Kontaktliste sein muss. Zudem besteht die Möglichkeit, ausgewählten Personen das Hinzufügen zu Gruppen zu verbieten.
Nutzer, die euch aufgrund eurer Einstellungen nicht zu einer Gruppe hinzufügen können, haben die Möglichkeit, euch eine Einladung in Form einer Messenger-Nachricht zuzusenden.
Jap, ist da.
Mich nervt seit kurzem der Startbildschirm mit dem WhatsApp Logo. Das Starten dauert gefühlt so länger.
Gab es vorher nicht.
Was denn für ein Startbildschirm? Ich hab noch nie einen gesehen, außer beim Erststart…
Jo beim öffnen der iPhoneapp zeigt sich kurz das WhatsApp-Logo.
Läuft beim iPhone XR plus flüssig und fix,
Habe ich auch, und nervt
Wow ja krass, das nervt wirklich EXTREM… NICHT!!!
Nervt mich auch. Noch mehr aber das jetzt der Bagde (oder wie auch immer der Zähler heißt) nicht hochzählt bei Kontakten die Stummgeschaltet sind. Ich verstehe den Grund dafür aber für mich persönlich ist es sehr nervig :-/
Das nervt richtig, ich stelle das ja nur stumm damit die Gruppen nicht bei der Arbeit etc, auf meiner Uhr piepen, dennoch möchte ich beim draufschauen aufs Handy sehen ob neue Nachrichten in WhatsApp da sind.
Exakt. Schön verstanden zu werden :)
Eine Option zum ein oder ausschalten wäre sinnvoll aber das ist wird wohl nicht kommen
+1 Dito
Bei mir zeigt’s gleich die Chats.
Statt diesen firlefanz sollten Sie mal endlich den darkmode auf die Kette kriegen..Gott und die Welt nutzt diesen messenger aber das bekommen Sie immer noch nicht hin. Statt dessen dieser Gurkenkram
Gott benutzt WhatsApp? xD
Ja
LoL!
Jep. Bin ich voll bei dir. Jede Hinterhofprogrammiererbutze hat es geschafft den Darkmode einzupflegen, nur ein Großkonzern wie Facebook schafft es nicht?
Die App unseres Vermieterunternehmens unterstützt es auch noch nicht. Also nicht jede Hinterhofbutze….
Gott mag es aber lieber hell und Facebook vielleicht auch
Nein, stockdunkel
Sehr gut. Ich habe unter „Meine Kontakte außer …“ einfach pauschal alle Personen ausgewählt. Endlich Schluss mit den nervigen und ungefragten Gruppeneinladungen zu Halloween, Weihnachten oder Geburtstagen. Grundsätzlich hätte ich nichts dagegen, wenn die restlichen Gruppenmitglieder meine Handynummer nicht sehen könnten.
Da schließe ich mich an. Nicht jeder Hinz und Kunz soll meine Nummer sehen können!
Wäre es da nicht einfacher gewesen, „Niemand“ auszuwählen?
Die Option niemand gibt es ja wie im Artikel geschrieben nicht. Gerade doppelt gecheckt und ich habe wie beschrieben auch nur die drei Optionen zur Auswahl.
Auch hier schließe ich mich an. Die Mobilnummer muss nicht jeder haben
Wenn man es mit DSGVO genau nimmt, ist das auch sicherlich nicht erlaubt, dass andere Leute die Nummer und den Namen sehen können ;-)
Wie wäre es mal mit organisatorisch sinnvollen Updates wie Terminfindung oder Umfragen?
Was machen die Entwickler eigentlich noch? Maximal die Software verwalten. Es gibt ja nicht einmal einen darkmode.
Ja, Umfragen wären wirklich genial!!! +1
Whatsapp glänzte noch nie mit Features. Ich bin sehr froh nahezu nur über Telegram zu kommunizieren.
Also Datenschutz klingt bei einem Facebook Unternehmen recht deplatziert.
Bei mir nach wie vor nicht da :-/
Endlich :-)
Warum werden die eigentlich nicht mal abgemahnt … Alle Kontakte werden an Facebook übermittelt ohne Freigabe.
Kann die Deutsche Umwelthilfe – die ja keine Autos mag, die keine Knaller mag – nicht mal sinnvoll aktiv werden und diese Datenschutzverletzungem abmahnen.