iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 38 990 Artikel

Option wird schrittweise bereitgestellt

WhatsApp baut Kanäle aus: Künftig Sprachrohr für alle Nutzer

Artikel auf Mastodon teilen.
47 Kommentare 47

Eine kleine Fehlerinfo vorab: Wenn ihr in Gruppenchats von WhatsApp derzeit ständig den Hinweis „Du wurdest hinzugefügt“ seht, dann liegt das nicht daran, dass ein Administrator der Gruppe komische Dinge tut. Vielmehr ist dafür ein Fehler in der aktuellen Version von WhatsApp auf dem iPhone verantwortlich. Die Meldung erscheint jedesmal, wenn man sich die Gruppeninformationen anschaut und danach wieder in den Chat zurückkehrt – allerdings nur in eurer Ansicht. Andere Gruppenmitglieder sehen davon nichts.

Du Wurdest Hinzugefuegt Whatsapp

WhatsApp kann bekanntlich viele Funktionen auch ohne eine Neuinstallation der App justieren. Dementsprechend ist es gut möglich, dass der Fehler quasi im Rahmen einer stillen Aktualisierung behoben wird.

„Kanäle erstellen“ kommt für alle Nutzer

Im Gegensatz zu dem Fehler oben handelt es sich bei der Möglichkeit, einen neuen WhatsApp-Kanal zu erstellen, definitiv um eine neue Funktion, die aktuell schrittweise für alle Nutzer des Messengers bereitgestellt wird.

Über die Einführung der WhatsApp-Kanäle in Deutschland konnten wir bereits im vergangenen Monat berichten. Die Macher der Messenger-App wollen ihren Nutzern auf diesem Weg die Möglichkeit bieten, unabhängig von der klassischen Chat-Funktion auch Nachrichten und Informationen aus verschiedensten Bereichen über die gleichen App zu beziehen.

Whatsapp Kanaele Screenshots

Wenn man so will, integriert WhatsApp mit den Kanälen einen Newsfeed im Stil von Facebook oder X (ehemals Twitter), dessen Inhalt die Nutzer selbst konfigurieren können.

Die über WhatsApp verfügbaren Kanäle waren bislang auf das Angebot von Organisationen, Sportteams, Kunstschaffenden und ausgewählten Personen begrenzt. Jetzt macht sich WhatsApp daran, das mit dem Start der Kanäle gemachte Versprechen zu erfüllen, dass jeder WhatsApp-Nutzer seinen eigenen Kanal erstellen kann.

Whatsapp Channel Add

Dem Blog WABetaInfo zufolge taucht die Option als Erweiterung der Kanalsuche bereits bei den ersten Nutzern der Anwendung auf. In den nächsten Wochen dürfte die Möglichkeit zum Erstellen eines eigenen WhatsApp-Kanals dann für alle Benutzer der App verfügbar sein.

Danke Tobi

09. Okt. 2023 um 15:28 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    47 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Bitte noch ne Option hinzufügen zum ausschalten der Kanäle. Hab da keinen Bedarf

    • Ja, das fände ich auch gut. M.M.n. Bei WA fehl am Platz. Wenn ich Social Netzwerk möchte, gehe ich zu Instagram/X usw.

      • Gerade WhatsApp ist doch genial für diese Communitys. Wir haben hier aktuell schon ne Menge an Communitys. Einmal für unser Haus (da hat jede Etage eine Gruppe in der Community und ein genereller Bereich wo der Vermieter manchmal Infos postet), dann für die Uni (hier dann quasi für jedes Modul, wo man am anfange des Semester jetzt rein kann um sich schon mal auszutauschen), unser Verein ist da ebenfalls nach Mannschaften/Trainings sortiert. Hab die Funktion von WebEx und MS Teams schon auf der Arbeit lieben gelernt und es bei den täglichen Messengern schon vermisst.

      • Wozu? Was soll man da Quatschen und wen interessiert der Vermieter? Ich sehe Nachbarn 1 mal im Jahr durch Zufall in der Waschküche und da gibt es ein Hallo und einen schönen Tag.

      • Ruhige Gegend in der du wohnst….

      • Hier gehts aber um Kanäle und nicht Communities^^

    • Und du meinst in einem Forum von Ifun ließt das jemand der Relevanz bei dem Thema hat?

      • Habe die Kritik zur Kenntnis genommen. Nach einem eilig zusammengerufenem Meeting sind wir zu dem Schluss gekommen, dass wir genau nichts ändern. Wir werden zukünftig weiteres unnützes Zeug einbauen und die App weiter aufblasen. Freundlich grüßt das Zuckerberg-Team

      • DFu glaubst gar nicht, was hier alles mitgelesen wird von den Herstellern/Anbietern. Besseres Feedback kannst Du gar nicht bekommen als in Foren.

    • Ok? Welcher Nachteil entsteht dir denn durch das Vorhandensein der Funktion?

    • Californiasun86

      Absolut! Nervt mich auch das man das nicht ausblenden kann

  • Brauch nen Button zum abschalten von aktuelles, anrufe und Community. Noch nie genutzt und brauch ich, und viele die ich kenne, nicht

  • Und noch ein Fehler Nahaufnahmen sind in WhatsApp und Facebook in iOS 17 mit dem iPhone 15 Pro total verschwommen! es haben etliche Apps mit dem Problem zu kämpfen und müssen ihre App updaten…

  • Im Gegensatz zu Instagram finde ich das Feature in WhatsApp tatsächlich nützlich, zum einen, weil Kanäle als Standard stumm geschaltet sind, ich kann das bei Bedarf nutzen oder ignorieren, andererseits sind die zum Glück nicht zwischen den normalen Chats, wie bei Insta.

  • Im Interesse der Übersichtlichkeit und Funktionalität von WhatsApp und auch anderen Apps wäre die Möglichkeit toll, wenn Nutzer durch ein Opt-out einfach Funktionen der App, die sie nicht nutzen möchten, deaktivieren könnten.

    Fügt der Entwickler später was Neues hinzu, taucht es erstmal wieder mit auf. Dann kann der Nutzer wieder individuell entscheiden, ob er das möchte oder nicht.

    Mehr Kontrolle für die User!!!

  • Kanäle und Anrufe braucht kein Mensch..
    Bitte wieder zurück zum Kern

    • Genau!!! Und bitte die option zum deaktivieren von Sprachnachrichten!

      • Ein Traum, ich habe Kunden die schicken nur Sprachnachrichten. Finde da mal was wieder…echt zum Kotzen.

    • Die Anrufe sind echt ein Graus. Viele (ältere) checken das nicht und rufen darüber an, weil sie denken, das sei der normale Anruf. Bei Android könnte man das auch meinen, wenn man nicht genau hinschaut. Mein lieber her Sohnemann hat auch schon damit angefangen. Hab ihm gesagt, dass ich das ignoriere. Auf die Frage nach dem warum meinte er, das sei einfacher. Wohl kaum, eher nerviger. Zumal ich im Büro nur Edge habe, weil das Gebäude nix durchlässt, dann funktioniert das halt nicht. Wohingegen die stinknormale Telefonie funktionieren würde.

      • @googmann finde es auch viel einfacher, eine App für anrufe, sprach- und Textmessages. Alles in einer App

      • Ich rufe immer über WhatsApp an. Wenn ich nicht durchkomme, versuche ich es später erneut. So wie man es früher auch gemacht hat. Was mich in letzter Zeit nervt ist, dass die Leute vorher schreiben und fragen, ob sie anrufen dürfen. Das ist nervig! Einfach anrufen, Mensch. Wenn ich Zeit habe, gehe ich ran, wenn nicht dann quatscht man später. Ist es wichtig, schreibe mir kurz ode sende mir eben ein Audio rüber, dass ich später dann abhöre, falls ein Rückruf nicht erforderlich sein sollte. Hinzu ist das telefonieren über WhatsApp eben auch Ende-zu-Ende verschlüsselt. Wer kein WhatsApp hat, wird von mir auch nur mit FaceTime Audio angerufen und wer auch das nicht hat, wird eben per Mobilfunk erreicht. ABER ich lasse mir von keinem da rein reden. Wenn du das nicht magst, nutze die App nicht. Du kannst anderen nicht vorschreiben, alle Möglichkeiten einer App auch zu nutzen. Und ja, dann gehst du eben nicht ran. Das ist tatsächlich völlig in Ordnung. Dann sind wir wieder am Anfang und ich sende dir ein Audio oder tippe eben kurz eine Nachricht. Ist doch alles kein Ding.

      • Kranke Einstellung
        Was hat man davon wenn man per WhatsApp anruft ? Qualität ist meist miserabel und zum Thema Ende zu Ende : glaub nicht immer was geschrieben steht, besonders bei Meta. Das Gespräch bekommt zwar keiner mit, aber es wird alles andere geloggt

      • Es ist Ende-zu-Ende verschlüsselt und Punkt. Metadaten fallen immer an aber ein normales Gespräch gibt viel mehr preis. Die Sprachqualität über WhatsApp ist genau so gut wie bei Facetime Audio.

    • so kann die meinung auseinander gehen – whatsapp anrufe haben mir schon oft den arsch gerettet wenn mit dem normalen netz kein empfang möglich war!

    • Anrufe nutze ich schon. Sind doch verschlüsselt. Warum sollte ich normal über Mobilfunk quatschen?

  • Kanäle haben einen Zweck: Werbung. Man muss sich ja nur Instagram anschauen. Bei den Stories sind Werbeanzeigen drin, im Feed unendlich. Beim Status und in den Chats trauen sie sich nicht Werbung auszuspielen. Dafür gibt es die Kanäle.
    Es geht nur um Daten und Werbung. Nichts anderes ist Meta. Und WhatsApp ist da noch sehr schlecht was die Monetarisierung angeht.

  • WASchwurbeleiTV erstmal erstellt und ohne Post insta 90.000 Abos. Diese Bayern und Hessen wieder.

  • Bei mir laufen noch nicht einmal die Video-Nachrichten. Dabei sollen die längst verfügbar sein.

  • Ich finde Kanäle sehr gut. Man sollte halt sich auf die Quellen begrenzen, die man wirklich sehen will und nichts verpassen möchte. Bin ich zb sammler von einer Marke, oder Fan von einem fußball club und ich lebe dafür, dann ist das ne gute Sache. Abonniert man natürlich jeden Käse, bringt es nix.

  • Warum haben diese „Kanäle“ keinen Extra Button unten. Die sind im Status in mehrfacher Sicht fehl am Platz.

  • Michaelisonfire
  • Für mich kann das gern wieder abgeschafft werden. Ich nutze WhatsApp nur zum Chatten mit Freunden, Familie und Firma. Und mehr will ich dann auch nicht. Für alles andere gibts ja andere Apps.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38990 Artikel in den vergangenen 6353 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2025 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven