"Protect Backup"
WhatsApp-Backups: Passwortsicherung in Arbeit
Wenige Tage nachdem die Facebook-Tochter WhatsApp ihr lang erwarteten Dunkelmodus endlich für alle Anwender zur Verfügung gestellt hat, arbeiten die Entwickler des Messengers nun an der nächsten, überfälligen Funktionserweiterung.
WhatsApp, dies geht aus einer aktuellen Vorabversion der Android-Variante hervor, soll um die Funktion erweitert werden, Chat-Sicherungen mit selbstgewählten Passwörtern zu verschlüsseln.
Das mit „Protect Backup“ beschriftete Feature wäre auch für iPhone-Anwender von Interesse. Zwar ist WhatsApp schon länger darum bemüht zu versichern, dass die Daten eigentlich geschützt sind, macht im Hinweis-Bildschirm der App aber dennoch darauf aufmerksam, dass Backup-Inhalte in iCloud aktuell nicht über die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung des Unternehmens verfügen.
Hmnja, mir wäre es lieber, ich könnte die Backups endlich in beiden Systemen (Android & iOS) zurückspielen, auch ein Feature, welches uns schon lange versprochen wird….
Ist dies so? Habe dazu nie etwas gelesen, dass dies angekündigt wurde.
Holger, schreibst Du oder sprichst? Bei uns in der Schule gab es dann stets den Hinweis; erst denken, dann sprechen. So klappt’s auch ohne Stammeln.
@Heinz: außer dass ich vielleicht ein oder zwei Kommata zuviel gesetzt habe erkenne ich beim besten Willen kein „Stammeln“. Vielleicht sollte man einfach mal die Schnauze halten wenn man nichts Sinnvolles beizutragen hat. Schönen Tag noch!
Würde Sinn machen, ich verstehe eh nicht warum das technisch so schwierig sein soll.
Traurig das WhatsApp das schafft aber die iMessage Backups unverschlüsselt in der iCloud liegen.
Noch gibt es das bei WhatsApp für iOS NICHT!!!
Man muss kein Oberlehrer sein, wenn man sich verdeutlicht, dass immer weniger Menschen Bücher lesen.
Was stimmt denn nicht?
In der iCloud liegt rein gar nichts unverschlüsselt.
Ich möchte an dieser Stelle nochmal darauf hinweisen, dass das Backup, das man in der WhatsApp App selbst anstößt, ggf. doppelt iCloud Speicher belegt. Das ist vielen bestimmt nicht klar. Denn wenn man ein Gerätebackup über iCloud macht, sind hier auch nochmal alle Chats mit Bildern und Videos enthalten. Der einzige Vorteil des WhatsApp eigenen Backups ist, dass man dieses auch auf einem neu eingerichteten iPhone wiederherstellen kann, unabhängig vom iCloud Backup des gesamten iPhones. Je nachdem wie man seine Chats wiederherstellen möchte, kann es also sinnvoll sein, WhatsApp aus dem iCloud Backup auszuschließen, damit es nicht doppelt Speicher in iCloud belegt. Ich hoffe ihr versteht was ich meine.
Genau. Ich hab daher noch nie ejn Whatsapp Backup angelegt.
N_O, Machst du also nur das WhatsApp Backup oder nur iCloud?
Nicht jeder macht ein vollständiges Backup von iOS in der Cloud, vielleicht möchte man auch nur sicher gehen oder eben nur WA bei Bedarf zurück spielen.
Wenn das großflächig gehackt werden würde, dann würden grob geschätzt 500.000 Ehen in Deutschland geschieden. Es ist besser diese Verschlüsselung einzuführen.
Man sollte sie seine eigene Situation auf andere übertragen.
ich gehe jede Wette ein!!! ;)
Ach ja, die Unterschicht.
Fall nicht vom Roß ;)
Kann man vom iPhone aus eigendlich alle Chats expotieren und damit ein komplett manuelles Backup machen?