iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 38 990 Artikel

Update

WhatsApp: Android-Applikation speichert VoIP-Telefonate ungefragt

Artikel auf Mastodon teilen.
45 Kommentare 45

Update 9:52 Uhr – Martin Holland hat mit WhatsApp gesprochen und entwarnt:

Wie der Sprecher von WhatsApp versicherte, handelt es sich bei Version 2.12.45 um eine „geleakte und rein interne Version von WhatsApp, die von den Programmierern für das Testen und die Fehlerbehebung bei VoIP-Telefonaten genutzt wird.“.

Original-Artikel
Blogger Jens Herforth sorgt mit seinem WhatsApp-Hinweis für große Schlagzeilen: WhatsApp speichert eure VoIP-Telefonate.

Die Gespräche, so die erste Bestandsaufnahme, werden beim Einsatz der Android-Version 2.12.45 im internen Speicher des Gerätes abgelegt, in mehrere Archiv-Dateien gesplittet und ohne Wissen der Anwender im WhatsApp-Verzeichnis „/Media/WhatsApp Calls“ gesichert.

capture

Jens schreibt:

[…] Diese Funktion bedarf weder eine Aktivierung seitens des Nutzers, noch eine Deaktivierung durch den Angerufenen. Der Anruf wird allerdings nicht als vollständige Datei gesichert, sondern in drei unterschiedliche .wav.gz (Archive, können einfach wie eine ZIP-Datei entpackt werden) unterteilt. Eine Datei beinhaltet die Aufnahme des eigenen Telefons, die andere Datei enthält die Aufnahmen des Gegenübers.

Das „Feature“, das in aktuellen Beta-Versionen des Messengers nicht mehr vorhanden zu sein scheint, überträgt die Gespräche nicht auf fremde Server und scheint derzeit nur die Android-Version zu betreffen. Auf iOS wurde ein ähnlicher Abgriff der eigenen Gespräche bislang nicht beobachtet.

Ob sich WhatsApp einen Verstoßen gegen § 201 (Verletzung der Vertraulichkeit des Wortes) ankreiden lassen kann ist aktuell noch unklar – die WhatsApp-Verantwortlichen haben sich zur Speicher-Funktion jedenfalls noch nicht geäußert.

Ein Beispiel-Mitschnitt lässt sich hier auf Google Drive aus dem Netz laden.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
29. Apr. 2015 um 09:17 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    45 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    • Und alle im Chor, weil sie es ja immer schon wussten: WA spioniert vorsätzlich, weil es ganz pöse ist, sowieso und überhaupt: Das GESCHÄFTSMODELL.

      Dann die Nachricht von der geleakten, internen Version. Wer sich die installiert hat und wo die herkommt? Uninteressant. Hauptsache, man hat sich mal wieder aufgeregt: Über den pösen Giganten, sowieso und überhaupt.

      Fehlt nur irgend so’ne Nase, die in Aluhut-Manier die Verschleierung erkennt, weil man ja schließlich wisse, dass CIA/NSA/BND…, also sowieso und überhaupt.

  • Ein Hinweis und nur der Text
    „Auf iOS wurde ein ähnlicher Abgriff der eigenen Gespräche bislang nicht beobachtet“
    hätte gereicht.

    Sind wir nun in Android / iPhone Ticker?

  • Wundert das ernsthaft jemanden?! Was speichert diese Datenhure denn nicht?! Wer über Whatsapp telefoniert, hat den Knall eh nicht gehört! Zuckerbergs ‚Dienste‘ können mir gestohlen bleiben!

  • Seit ich whastapp und Facebook nicht mehr auf dem iPhone habe brauche ich halb so viele mb und Akku %… Reicht auch wenn man abends mal in Facebook schaut, und iMessage und SMS reichen mir völlig.

  • Lt WhatsApp und Heise betraf das nur eine interne Testversion welche geleakt wurde – also selbst schuld wer illegale Software lädt!

  • Hey geht wieder – cool!
    Zum Beitrag:
    Selbst schuld!
    Zitat „Die Simpsons“: HaaHaaa!!

  • Interne Version hin oder her. Die Telefonate werden doch bei den offiziellen Versionen eh auf dem Server von Whatsapp gespeichert und analysiert. Selbst schuld, wer heute immer noch so dumm ist und Whatsapp nutzt.

  • hat schon mal jemand getestet, wie lange es dauert, wenn man über Whatsapp telefoniert und alle „bösen Schlüsselwörter“ verwendet, bis der BND/NSA vor der Haustür steht ;-)

  • Ok, dann ist ja alles gut und WhatsApp und Facebook speichern die Gespräche doch nicht. Nirgends…

  • iPhone-Nutzer indirekt auch betroffen!!!
    Euch Muss bewusst sein, dass eure Gespräche auch aufgezeichnet werden,
    sobald ein Android-Nutzer mit „WhatsApp“ bei iPhone-Nutzer anruft.
    Also mein TIP :

    iPhone Einstellungen > Datenschutz > Mikrofon > „WhatsApp“ deaktivieren

    … und auf Telefonate verzichten ;)

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38990 Artikel in den vergangenen 6353 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2025 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven