iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 39 007 Artikel

Sportler und Outdoor-Enthusiasten im Fokus

Wetter-App „Sonuby“ mit neuer 14-Tage-Vorschau

Artikel auf Mastodon teilen.
59 Kommentare 59

Die besonders auf Sportler und Outdoor-Fans zugeschnittene Wetter-App Sonuby ist noch kurz vor den Feiertagen in Version 1.7.0 erschienen. Erwähnenswert macht das Update vor allem die Tatsache, dass der Entwickler damit die von Nutzern meistgewünschte Funktion nachliefert: Eine neue und frei konfigurierbare 14-Tage-Vorhersage.

Die erweiterte Vorschauansicht lässt sich wie die Echtzeitvorhersage in der App vollständig konfigurieren und kommt mit zusätzlichen Vorhersagevariablen ausgestattet. Das neue Layout soll laut Entwickler einen schnelleren Überblick über die wichtigsten Vorhersagen bieten.

Sonuby Screenshots

Wintersportler dürfen sich über einen neuen Schneesportbericht freuen, mit dessen Hilfe Informationen zu Schneehöhe, Neuschnee und Schneeschmelze abgerufen werden können. Diese Informationen stehen für jeden Ort der Welt und somit auch abseits von Pisten und den dort verfügbaren Vorhersagen zur Verfügung.

Neue Version im Video erklärt

Die App hat darüber hinaus in großer Zahl kleinere Verbesserungen und Überarbeitungen erhalten. Einen Überblick der mit Version 1.7 verbundenen Neuerungen gibt der in Deutschland ansässige Entwickler im unten eingebetteten Video. Wie schon bei vergangenen Updates empfehlen wir interessierten Nutzern, sich die sechs Minuten Zeit zu nehmen – nicht nur, um einen ausführlichen Blick auf die Funktionserweiterungen zu erhalten, sondern auch, um zu prüfen, ob man zur Zielgruppe der Anwendung gehört.

Mein Ziel für diese Version war es, den Anforderungen an eine professionelle Wetter-App besser gerecht zu werden und den verfügbaren Platz auf dem Bildschirm für mehr Informationen zu nutzen. Die optisch auffälligste Änderung dieser Version ist daher das überarbeitete Bedienkonzept.

Voller Leistungsumfang zum Jahrespreis

Sonuby lässt sich kostenlos laden und verwenden. Für die intensive Nutzung kommt man jedoch um das zu Preisen ab 17,99 Euro im Jahr angebotene „Enthusiasten-Abo“ nicht herum. Zu diesem Preis werden nicht nur die sonst angezeigten Werbebanner ausgeblendet, sondern man erhält auch das komplette Paket an anpassbaren Vorhersagen und Wetterkarten.

Die in Sonuby angezeigten Informationen zugrundeliegenden Wetterdaten stammen von Meteoblue.

Laden im App Store
‎Schnee, Gezeiten, Barometer, +
‎Schnee, Gezeiten, Barometer, +
Entwickler: Julian Meier
Preis: Kostenlos+
Laden
23. Dez. 2024 um 07:47 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    59 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Echt zu empfehlen! Die Daten stammen von Meteoblue, die hauptsächlich Multimodelle verwenden! Egal wo ich bisher unterwegs war, die Daten stimmten jederzeit zu min 95%. (Abweichen gibt’s immer)

  • Ich bin begeistert von der App :-) sie wird wirklich immer besser. Wenn der Radar noch so gut wird, wie von WetterOnline, dann können die anderen Apps sich warm anziehen…

    • Das freut mich sehr zu hören! :)

      Die Karten (und das Radar) werde ich im kommenden Jahr von Grund auf neu implementieren und sie deutlich performanter und bedienbarer machen.

      Was würdest du dir konkret fürs Radar wünschen, dass es WetterOnline für dich ablösen würde?

      • Der Unterschied zwischen Regen, Glatteis, Schnee. Und evtl. zusätzlich Blitze um zu sehen ob ein Gewitter im Anmarsch ist. Das ganze natürlich Smoother und mir Fingerwisch zum Scrollen der Zeiten.

      • @Tobatzzz Gut zu wissen! Eventuell werde ich bald Zugriff auf Blitz/Gewitter haben, versprechen kann ich aber leider noch nichts. Die Bedienbarkeit wird allerdings deutlich besser werden, also smoother und mit der gewünschten Scroll-Funktion

      • Sahnehäubchen wären die DWD 250 m Radardaten in 5-Minutenauflösung so wie bei der Pflotsh-Storm-App. Und das ganze natürlich ungeglättet :-)

  • Eine 14 Tage Wettervorhersage ist ungefähr genau so sinnvoll und treffsicher, wie eine Lottozahlenvorhersage.

    • Ich dachte auch gerade: Eine Glaskugel-App wäre genau so sinnvoll.

      • 14-Tage-Vorhersagen können sehr hilfreich sein, vor allem in Verbindung mit der Trefferwahrscheinlichkeit. Wenn man täglich verfolgt, mit welcher Geschwindigkeit oder in welche Richtung sich die Daten ändern, lässt sich daran einiges herauslesen.

    • 14-Tage-Vorhersagen sind tatsächlich eher mit Vorsicht zu genießen, wurden aber von vielen Nutzern gefordert. Für die Vorhersage von Hochdruckgebieten sind sie tatsächlich gar nicht so schlecht und mit der Wahrscheinlichkeitsangabe in Sonuby kann man außerdem grob einschätzen, wie wahrscheinlich es ist, dass die Vorhersagen auch tatsächlich eintreffen.

      • Dazu müssten die Nutzer dann aber nicht nur langfristige Wettermodelle verstehen, sondern auch Wahrscheinlichkeit – woran vermutlich noch mehr scheitern würden.

    • @FeuerTom
      das ist nicht ganz richtig so. Manchmal ist das Wetter in zehn Tagen besser vorherzusagen als das der nächsten zwei Tage.

      Das gute an Sonuby ist ja, dass die Vorhersagewahrscheinlichkeit angezeigt wird. Die Aussagekraft der Vorhersagen lässt sich hier deutlich besser einschätzen als bei anderen Apps.

      Und extrem viel besser als bei den Lottozahlen :)

      • Wenn man keine Ahnung hat…
        Wetter.com hat natürlich Widgets und bin mit der App auch sehr zufrieden.

      • @Stefan: ich nutze Wetter.com und bin zufrieden damit auch weil sie gute Widgets haben. Diese Sonuby App hat keine. Somit kein App für mich für den Alltag.

      • Sry…. hab net gesehen das du zwei mal geschrieben hattest…
        Dachte das war nen Kommentar zu deinem Kommentar.

      • Widgets wird es auch in Sonuby geben. Ich möchte diese allerdings konfigurierbar machen, was technisch etwas aufwendiger ist. Vermutlich werde ich sie im Frühjahr 2025 einbauen.

      • @Julian: Danke für die Info. Ich halte die App unter Beobachtung. Geladen ist sie schon mal.

      • @Boccaccio Sehr gerne, ich bin gespannt zu hören, was du zur App sagst :) Frohe Weihnachten!

  • Für meinen Geschmack viel zu überladen. Dazu kein Darkmode und überall wird auf das Abo hingewiesen. Ein 14 Tage Vorhersage ist natürlich auch absoluter Humbug. Nein danke, ich bleibe bei Meteoblue.

    • Die App hat einen Dark Modus. Unter Einstellungen kann man zwischen Hell, Dunkel und System wählen.

    • @Littlegoaty
      Ich finde 14-Tage-Vorhersagen für langfristige Planungen sehr hilfreich, weil man hier täglich die Entwicklung der Vorhersagen beobachten kann. Allein daran, mit welcher Geschwindigkeit oder in welche Richtung sich die Daten ändern, lässt sich einiges herauslesen.
      Übrigens hat MeteoBlue ebenfalls eine 14-Tage-Vorhersage, bei den Meteogrammen.

  • Wer seine App mit Google Adressen zu pflastert um zu überprüfen, ob das Internet erreichbar ist sollte nochmal eine Entwickler Lehrgang besuchen. Das machen nur Leute die gerade damit angefangen haben und alternativlos der Ideen sind. Wieder gelöscht.

    • Hallo, ich bin der Entwickler, kann aber bei bestem Willen nicht nachvollziehen, was du meinst. Die App verwendet ein Backend, das in Teilen auf Diensten von Google basiert. Die Entscheidung hierfür hat nichts mit fehlender Erfahrung zu tun, ich arbeite seit über 10 Jahren in diesem Bereich. Vielmehr ist es als alleiniger Entwickler signifikant viel aufwendiger eigene Backend-Systeme aufzusetzen und zu betreiben. Die Kommunikation mit Google erfolgt ausschließlich wenn nicht anders möglich. Die Analysen zur App-Nutzung werden nur durch aktive Zustimmung aktiviert und sind standardmäßig deaktiviert. Schreibe mir aber gerne, wenn ich doch etwas übersehen haben sollte. Schöne Feiertage!

      • Deine Einschätzung ist richtig, stimme ich voll zu. Wenn man so was für Analysen usw braucht, was technisch nicht notwendig ist, ist das nicht schwer einzurichten. Aus Kostengründen und Unwissenheit wird das von Google genutzt. Jeder kann ja machen was er will, deswegen meide ich Google. Es gibt genug Apps die funktionieren, ohne zu Google zum prüfen, ah Internet ist da, jetzt funktioniere ich. Wie gesagt es gibt genug andere Lösungen. Bei einer App hat man meisten eine eigene Seite. Da kann man beim Hoster so was einrichten.

  • Ich komme mit der App sehr gut klar. In den Grundeinstellungen wirkt sie zwar zunächst mal überladen, aber das habe ich für mich in den Einstellungen deutlich abgespeckt, so dass sie nun absolut übersichtlich ist. Besonders gut finde ich die Anzeige der Vorhersage-Wahrscheinlichkeit und die Möglichkeit verschiedene Ordner für Städte und Reiseziele anlegen zu können. Ich finde lediglich den Preis von 20 € pro Jahr heftig. Ich hatte noch das Glück, das Jahresabo für 10 € zu bekommen.

  • Hat jemand einen Tipp für Fönvorhersagen im Voralpenland?

  • Ist diese App auch für Menschen mit Sehbeeinträchtigung und bei Verwendung mit VoiceOver nutzbar?

    • Die App passt sich verschiedenen Schriftgrößen an, für VoiceOver habe ich sie noch nicht spezifisch optimiert, versuche es aber gerne mal und gebe mir Rückmeldung, den Plan sie dafür zu optimieren hatte ich schon länger. Schöne Feiertage! :)

      • Hi Julian,
        danke für deine Rückmeldung. Wenn du einen VoiceOver erfahrenen Tester suchst, melde dich gern.
        Liebe Grüße und Segens Wünsche für die Feiertage
        Axel

      • @axel-s. Oh das wäre natürlich super, melde dich gerne unter mail@sonuby.com! Frohe Weihnachten! :)

      • @axel-s. Oh das wäre natürlich klasse, melde dich gerne unter mail[at]sonuby.com. Frohe Weihnachten!

  • Meteoblue hab ich wieder gelöscht, nach dem irgendwann bei einem Update (?) die Vorhersagen gar nicht mehr gepasst haben. Mit Wetter.de bin ich aktuell glücklich.
    Viele Wetterapp scheinen In Abhängigkeit der Region unterschiedlich gut zu funktionieren (?).
    Aber testen wir mal die vorgegebene App.

  • Die App ist für meine Bedürfnisse echt genial. Ich möchte das Wetter auf einen Blick einschätzen können plus der Möglichkeit, jederzeit überall ins Detail gehen zu können. Sonuby bietet das par excellence.
    Die Anzeige der Vorhersagewahrscheinlichkeit ist ein zentraler Faktor, denn sonst sind alle Vorhersagen für mich nahezu nutzlos.
    Die Grafiken sind sehr informativ und intuitiv und man kann fast alles auf die eigenen Bedürfnisse anpassen.
    Ich konnte 2 Wetter-Apps und eine Gezeiten-App dafür löschen.
    Vielen Dank an den Entwickler!

  • Die native Wetter App von Apple reicht mir voll und ganz. Zusätzlich noch DWD und Regen? Damit bin ich gut bedient.

  • Mir gefällt die App ziemlich gut. Radar funktioniert manuell nicht so zuverlässig. Da wiederholen sich zum Teil die Szenen.
    Fände ein Tageswechsel im Hauptscreen per Swipe recht hilfreich.

    • Freut mich zu hören, dass dir die App gefällt :) an das Radar werde ich mich im kommenden Jahr setzen, das wird dann deutlich performanter und besser bedienbar. Mit Wischen im Hauptscreen zwischen den Tagen meinst du die Echtzeitübersicht? Falls ja, nehme ich das mal als Wunsch mit auf.

  • Entweder ich bin blind oder es gibt tatsächlich ken Widget. Für diesen Abopreis zu teuer….

  • Unterstützt die App Familienfreigabe/Familienabo oder muss jeder selbst ein Abo abschließen?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 39007 Artikel in den vergangenen 6355 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2025 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven