"Unterstützung für das Xcode-Team"
Werkzeuge für iOS-Entwickler: Apple kauft „Buddybuild“
Die Übernahme der kanadischen Softwareentwickler Buddybuild durch Apple dürfte auf lange Sicht den Entwicklern von Anwendungen für iOS und wohl auch dem Mac zugute kommen. Buddybuild hat sich auf den Vertrieb von Werkzeugen und Dienstleistungen für Software-Entwickler spezialisiert.
Das Buddybuild-Team soll demnach künftig Apples Xcode-Entwicklungsabteilung unterstehen und unterstützten. In der Folge wird das bisherige Angebot des Unternehmens nach und nach eingestellt. Ab sofort akzeptiert Buddybuild keine neuen Kunden mehr, sondern führt die bisher angebotenen Dienste nur für bestehende, zahlende Kundschaft fort. Für Nutzer der zuvor verfügbaren Gratispakete und Android-Entwickler ist vom 1. März an komplett Schluss. Zahlende iOS-Entwickler können das Angebot zunächst auf unbestimmte Zeit weiter nutzen.
Es ist davon auszugehen, dass Apple Teile des Buddybuild-Angebots auf lange Sicht in die hauseigene Entwicklungsumgebung Xcode integriert, um Entwicklern insbesondere beim Veröffentlichen einer App besser zu unterstützen. So schreiben die Buddybuild-Entwickler auch in ihrem Blog:
We're excited to share that the buddybuild team has joined the Xcode engineering group at Apple to build amazing developer tools for the entire iOS community.