Automatische Anpassung deaktivieren
Wenn sich die Lautstärke von HomePod-Siri ständig ändert
Weil im Anschluss an unserem Artikel zu einem möglichen HomePod mit Display wieder das Thema Siri-Lautstärke aufgekommen ist, wollen wir nochmal auf Funktion zur automatischen Lautstärkeanpassung hinweisen. In vielen Fällen lässt sich hier der Grund dafür finden, dass Siri euch permanent anschreit, oder umgekehrt.
Apple hat die Funktion zur automatischen Lautstärkeanpassung im vergangenen Jahr eingeführt. Im besten Fall soll sich die Lautstärke, mit der Siri aus dem HomePod spricht, nämlich an Faktoren wie der eigenen Sprechlautstärke, Hintergrundgeräuschen und an die Medienwiedergabe anpassen. Doch klappt dies leider nicht immer und nicht selten klagen HomePod-Besitzer darüber, dass die Siri-Sprachansagen mit viel zu hoher Lautstärke erfolgen.
Wenn dies bei euch der Fall ist, könnt ihr die Funktion einfach deaktivieren, damit Siri wieder wie früher in derselben Lautstärke spricht, in der auch Musik und dergleichen wiedergegeben wird. Allerdings hat Apple den entsprechenden Schalter recht gut versteckt, ihr müsst dafür nämlich in der Home-App zunächst den betreffenden HomePod anwählen (lange auf die Kachel drücken) und dann ganz nach unten in die Einstellungen zum Punkt „Bedienungshilfen“ scrollen. Im folgenden Untermenü findet sich die Möglichkeit zum ab- oder anstellen der automatischen Lautstärkeanpassung von HomePod-Siri.
Dynamische Laustärkeanpassung per Siri-Befehl ändern
Alternativ dazu könnt ihr den Schalter mittlerweile übrigens auch mithilfe eines Siri-Kommandos umlegen. Verwendet dazu einfach einen Befehl wie „Hey Siri, schalte die automatische Lautstärkeanpassung aus“ oder umgekehrt.
Das Feedback zu der Funktion fällt übrigens vollkommen unterschiedlich aus. So gibt es durchaus zahlreiche Nutzer, bei denen die dynamische Siri-Lautstärke auf dem HomePod ausgesprochen gut und zuverlässig funktioniert. Warum hier aber immer wieder über gravierende Ausreißer berichtet wird, die das Deaktivieren der Funktion unverzichtbar machen, ist nicht nachvollziehbar. Optimal wäre unserer Meinung nach ohnehin die Möglichkeit, die Lautstärke von Siri alternativ zur Automatik vollkommen separat von der sonstigen Medienwiedergabe oder äußeren Einflüssen vorzugeben.
Danke :)
Es wäre toll, wenn man beim HomePod eine Grundlautstärke einstellen könnte. Dann braucht man, wenn man richtig laut Musik gehört hat, die Lautstärke vor dem Abstellen nicht runter zu regeln, damit der HomePod beim nächsten Aktivieren nicht so laut ist.
Oder ein Flüstermodus für Siri, falls man Nachts oder Abends mal
Aktionen ausführt. Zum Thena Lautstärke, bin schon mal Nachts auf diese blöde Touchoberfläche gekommen und der HomePod hat Musik in voller Lautstärke abgespielt. Weil wir Musik tagsüber mal lauter gehört hatten. So kann man zumindest den Kreislauf in Schwung bringen. ;) ;) ;) ;)
Zum Thena sollte Thema heißen.
Meine HomePods waren per Kurzbefehl so eingestellt, dass sie sich jeden Abend um 20:00 auf eine von mir definierte Lautstärke runter geregelt haben.
Das interessiert mich. Warum waren und wie geht / ging das genau?
Waren, weil sie mich genervt haben.
und sorry, nicht über Kurzbefehl sondern in der Home App über eine Automation. Einfach so einstellen, dass zu einer bestimmten Uhrzeit nicht etwas angespielt wird, sondern einfach nur die Lautstärke auf eine definierte eingestellt wird.
Und zwar wie genau?
Guter Tipp, danke. Gerade konfiguriert. Jetzt bekomme ich Nachts keinen Herzinfarkt mehr. ;) ;) ;)
Cooler Tipp! Danke!
Nachdem ich jetzt zwei Homepod minis hab‘, ärgere ich mich, dass es den Basslastigen OG Homepod nicht mehr gibt :(
Bzw. zu absurden Preisen gehandelt werden.
Nutze sie aber nur als Speaker… Siris is off
Perfekt, danke! :)
Mir würde es schon reichen wenn der HomePod mini am Mac mini M1 als Lautsprecher funktionieren würde
Das geht doch?
Antwort von Siri:
„Tut mir leid, aber das geht nicht!“
In der letzten Zeit ist Siri mit den HomePods sehr unzuverlässig geworden. Selbst einen Sprachbefehl, der seit über einem Jahr problemlos läuft, kommt Siri auf einmal nicht mehr klar.
Ich habe diesen Befehl nun etwas geändert von „Siri, ich bin zu Hause“ in „Siri, ich bin da“
Und ja, auch Neustarts etc haben nicht geholfen.
Aktuell werd ich über Siri immer frustrierter und das ist echt schade :/
Einer der Gründe warum ich meine ganzen HomePods (große und kleine) verkauft habe. Mal abgesehen von der Begriffsstutzigkeit von Siri, war besonders nervig, wenn man auf mehreren HP Musik gehört hat und immer wieder welche meinten, sie müssen kein Ton von sich geben. Es waren immer wieder andere in den Stereopaaren, mal im Wohnzimmer, mal in der Küche…mal der Linke, mal der Rechte. Es hat einfach nur noch genervt!
Habe mir jetzt wieder Sonos zugelegt und bin echt zufrieden.