"WLAN-Unterstützung" schießt quer
Wenn das iPhone zuhause plötzlich ins Mobilfunknetz wechselt
Den in den iPhone-Einstellungen versteckten Schalter für die „WLAN-Unterstützung“ haben wir in der Vergangenheit immer mal wieder erwähnt. Zumeist haben wir davor gewarnt, dass diese Funktion massiv am Datenvolumen zehren und in der Folge auch Mehrkosten verursachen kann.
Knappes Datenvolumen ist inzwischen ja eher nur in Ausnahmefällen ein Problem. Die „WLAN-Unterstützung“ kann derweil aber weiter für Probleme sorgen, die nun allerdings ganz anders gelagert sind.
Vor allem im Garten oder auf dem Balkon
Wenn ihr zuhause, insbesondere auf dem Balkon oder im Garten nur über eine mittelmäßige WLAN-Verbindung verfügt, euer Provider den Außenbereich derweil aber mit hervorragender 5G-Abdeckung versorgt, entscheidet sich das iPhone bei aktivierter „WLAN-Unterstützung“ ganz gern auch mal für das Mobilfunknetz. Und zwar auch dann, wenn die WLAN-Verbindung an sich durchaus noch ausreichend gut wäre.
In der Praxis macht sich das vor allem dann negativ bemerkbar, wenn ihr auf Anwendungen zugreifen wollt, die das heimische Netzwerk betreffen beziehungsweise darüber kommunizieren. Smarthome-Funktionen können hier ebenso betroffen sein wie Entertainment-Systeme. Die Verbindung zu diesen Geräten ist dann zum Teil gar nicht möglich oder erweist sich als unzuverlässig und langsam.
Womöglich habt ihr euch ja schon darüber gewundert, dass das Verbindungssymbol in der Menüleiste des iPhone beim Zugriff auf bestimmte Anwendungen plötzlich von WLAN auf Mobilfunk springt. Dies ist immer dann der Fall, wenn die „WLAN-Unterstützung“ greift.
„WLAN-Unterstützung“ abstellen ist einen Versuch wert
So gut die Funktion auch in vielen Situationen ist. Wenn ihr von den genannten Problemen betroffen seid, bleibt wohl nichts anderes übrig, als die „WLAN-Unterstützung“ zu deaktivieren.
Der Schalter für die „WLAN-Unterstützung“ versteckt sich in den iOS-Einstellungen im Bereich „Mobilfunk“. Scrollt auf diesem Bildschirm an all den aufgelisteten Apps vorbei ganz nach unten. Dort wird euch dann zudem auch gleich angezeigt, in welchem Umfang diese Option bereits euer mobiles Datenvolumen belastet hat.
Wie kann Apple sowas im Standard eingeschaltet lassen? Das hat mich mal anständig Datenvolumen gekostet. Völlig sinnlos diese Option.
Ich denke mal, in Amerika ist das ein bisschen anders mit dem Datenvolumen und so weiter, und die finden das dort einfach klasse dass die Verbindung immer die beste ist
Armes Töff Töff
Wer hat denn heute noch ein limitiertes Datenvolumen?
Denke mal über 90 % der Mobilfunknutzer. Weder bei uns in der Firma, noch privat, noch Freunde und Bekannte haben eine mobile Datenflatrate.
Gerade deswegen ist diese Option standardmäßig einzuschalten wirklich dämlich. Insbesondere wenn man die Datensparsamkeit aktiviert und dann wegen schlechter WLAN-Verbindung plötzlich alles über Mobilfunk zieht.
Wer zahlt denn heute noch für unlimited wenn es HO gibt?!
Wenn Apple deine Arroganz hätte, würden sie iCloud-Fotomediathek und Co im persönlichen Hotspot nicht limitieren.
Weil Apple bestimmt nicht danach geht ob jemand arm ist sondern das es funktioniert.
Ich find die gut
Weil abgesehen von Deutschland Datenvolumen im Übermaß vorhanden ist.
4,90€ 50 GB
14,90€ unlimitiert
Tarif bitte!?
Wer bei Vodafone einen Anschluss zuhause hat, der bekommt fürs Mobiltelefon auch für nen 10er Datenvolumen Flat.
Verlinke doch bitte mal das Angebot. Die Möglichkeit hatte ich in den letzten Jahren (bis 2023) nicht.
Das das OS das regelt war mir persönlich schon immer ein Rätsel. Denn bei so was geht immer mal was schief und dann? Deswegen würde ich immer empfehlen zu Hause Mobile Daten aus und nur WLAN anzulassen. Und unterwegs umgekehrt. Geht alles schön per Kurzbefehl.
Außer man hat genug Datenvolumen, und es ist einem egal, und ich vermute mal, dass es in Amerika auch so ist, deshalb standardmäßig eingeschaltet
Mit der Einstellung egal, geht die Welt unter. Denken und sich anstrengen ist so schwer.
Ich mache das auf dem iPad automatisiert anhand der SSID. Dort spart es unheimlich Energie. Am iPhone mache ich es nicht.
Dass/das immer noch eine Herausforderung?
Tststs
Dass das das, das eigene Verhalten kontinuierlich analysierende, iOS entscheidet, ergibt aus rein funktionaler Sicht schon Sinn. Sonst wäre man ja wieder bei manuellem Aktivieren bzw. Deaktivieren der mobilen Daten. Kann man ja so machen, wenn man sich das antun will.
Nö, ich kann das Problem nicht nachvollziehen.
Mein letzter Reset der mobilen Daten war September 2021 und ich habe 14.2 GB mobile Daten, davon 1.33 GB Systemdienste und mickrige 31.0 MB verbraucht.
Bei mir springt er wohl nur ein, wenn das Wi-Fi am abreissen ist, um eine Übertragung noch zu beenden.
ich hab den Verdacht, dass das bei WLAN Call für schlechtere Sprachqualität sorgen kann.
Wenn das Datenvolumen egal ist einfach ne Automation erstellen, die beim öffnen relevanter Apps die VPN Verbindung aktiviert, wenn man nicht im heimischen WLAN ist.
So hab ich das mit HomeAssistant zum Beispiel.
Für die meisten Apps dürfte das ja keine Rolle spielen.
Ah guter Tipp. Mal sehen ob das mit Wireguard funktioniert. Die App zieht mir aktuell im on demand Modus die Batterie leer.
76.1 Kb xD
Bei meinem Vodafone Router mache ich oft das wlan am Handy aus wenn ich was im Internet suche ;)
Das Ding haue ich auch bald an die wand.
Weiß nur noch nicht was ich mir dann holen werde.
Empfehlungen???
Vodafone Router am Kabel?
Ich setze seit Uhrzeiten auf eigenes „Material“. Aktuell eine 6690 und das klappt echt gut.
Könnte man die genauen Uhrzeiten erfahren?
Hihi … hoffen wir mal auf Autokorrektur.
Würde mich auch interessieren!
Um wie viel Uhr waren nochmal die Dinos dran?
Ihr habt ja recht Urzeiten ;-) wenn man schnell mal was tippt. Gefühlt hatte ich gestern auch zu keiner Uhrzeit Zeit ;-)
Beste Funktion am iPhone, welche ich aktiviert lasse. Gerade bei mir am Schreibtisch in der Ecke, wo mein iPhone immer liegt, ist kaum WLAN. Ist da also praktisch. Verbrauche so aber im Monat auch nur 2 GB damit. Geht also. Repeater kann ich mir damit also sparen.
Hab das auch immer aktiv, hab sowieso unbegrenztes Datenvolumen, auf der Terrasse und in der Garage ist es mir auch schon aufgefallen dass ich plötzlich im Mobilnetz bin. Stört mich aber nicht wirklich . Meine WLAN Unterstützung steht bei 720 MB, seit Januar 2022
Ich habe 40 GB aber brauche im Schnitt auch nur zwischen 25 und 30 GB. Passt also auch hier.
Ach und dabei habe ich auch in Einstellungen – Fotos – Mobile Daten die unbegrenzten Updates an.
Telekom Unlimited, also mir Wurst, immer Netz
Ach, Apple geht natürlich davon aus, dass jeder iPhone-Besitzer >250GB Datenvolumen hat.
Du hast offensichtlich kein Gefühl dafür, was wieviel benötigt.
Was für ein Zufall, dass iFun ausgerechnet heute über dieses „Feature“ berichtet, denn heute bin ich tatsächlich damit konfrontiert worden: da wir morgen eine Party im Hof veranstalten, haben wir uns heute zum Aufbauen dort aufgehalten. Plötzlich ist die Musik abgebrochen. iPhone – Spotify – Streaming an den HomePod (der ausnahmsweise im Hof steht). Ich habe als Schnelllösung die Mobilen Daten deaktiviert. Nun weiß ich ja was morgen zu tun ist.
Was denn?
Na die WLAN-Unterstützung abschalten. Oder alternativ eben wieder die mobilen Daten aus knipsen.
Von was ist die Funktion denn abhängig? Ich habe diese Option gar nicht und kannte die bis zu diesem Artikel tatsächlich auch nicht ;-)
Huch – gefunden. Der Screenshot irritiert etwas – man muss ganz nach unten scrollen … – wurde aber trotz sehr gutem 5G draußen kaum genutzt (50mb oder so)
Wenn dies in einem nicht EU Land passiert wird es teuer. Selbst erlebt… WLAN war im Hotel schwach und zack wurden Daten über das Mobilfunknetz in einem nicht EU Land gezogen. Meine Rechnung ist explodiert. Jetzt wird der Schalter konsequent ausgeschaltet.
Wie geht den das im Jahr 2024? Daten-Roaming in Zone 3 ist doch standardmäßig bei allen Anbietern aus. Und mehr als 60 Euro sind gesetzlich eh nicht möglich. Was ist da in welchem Umfang explodiert?
AFAIK gelten die Obergrenzen (50/100 ??) nur im EU Ausland. Außerhalb kann es theoretisch schon sein dass tatsächlich unbegrenzt abgerechnet wird. Dann muss man aber zum einen einen uralten Vertrag haben bei dem Optionen wie Telekom Travel and Surf u.ä. nicht voraktiviert sind. (Mit den Optionen gelten entsprechend wieder diverse Grenzen z.B. auch auf Schiffen usw.) Theoretisch auch wenn keine Echtzeit Erfassung der Daten möglich ist (ich weiß nicht ob es heute noch Länder gibt die diesen Punkt der Bundesnetzagentur betreffen) Zum anderen bekommt man dann aber entsprechende sms mit Hinweisen dass hier erhebliche Kosten entstehen können. Insofern war man als Nutzer dann auch scheinbar unvorbereitet und wenig aufmerksam.
Bei mir Switch manchmal auf LTE obwohl ich direkt neben Router bin. Diese wlan Unterstützung Zeugs ist jedoch aus. Das komische war kurze Zeit später sehe ich auf YouTube was von cell phone tower simulator….
Vielleicht ist dein WLAN nur Grütze? Oder jemand sendet auf deinem Kanal und zwing dein WLAN in die Knie. Würde am Router mal die WLAN-Einstellungen checken. Oder einen besseren Router bzw. Accesspoint kaufen.
Ich denke eher so ein verhalten kann auch von wem auch immer erzwungen werden
Die WLAN-Unterstützung ist grundsätzlich aus- weil Sie grundsätzlich nicht funktioniert.
Aber das ist doch der Sinn der Funktion
Also zu Hause kann mir das definitiv nicht passieren. Vorher hackt sich mein iPhone da noch selbstständig ins WLan der Nachbarn.
Danke für den Hinweis, ifun!
Mein iPhone hat sich schon ein paarmal zu Hause über Mobilfunk eingewählt und ich wusste nie, warum. Jetzt weiß ich es und habe den Schalter deaktiviert.
Bei mir ist die Option aktiviert der Bereich um es zu ändern ist allerdings ausgegraut. Kann also selbst nichts ändern. Jemand ne Ahnung warum ?
Das größte Problem ist dass all die Smarthome-Geräte ( Philips-Hue, Drucker, Thermometer, Lüfter usw.) nicht ansprechbar sind wenn im Mobilfunk zuhause.
Man gibt für so unsinnige Sachen Geld aus. Das ist ein Betrag von 20 Euro im Monat kaum erheblich (natürlich gilt das nicht für alle!). Dafür gibt es so viel GB beim Provider, dass es fast egal ist, wenn sich die Verbindung auf Mobil umschaltet.
Ich kann die Mentalität nicht verstehen, bei denen die Menschen viel Geld für McDonald’s etc. ausgeben, aber jammern, wenn sie fünf Euro mehr für einen Mobilfunkvertrag ausgeben sollen, bei dem sie kaum noch auf Datenverbrauch achten müssen. Ich hab auch solche Menschen in meinem Umfeld. Ständig müssen sie irgendwo drauf achten. Da wäre mir die Lebenszeit alleine schon zu wichtig für
Das geht ja schon damit los dass man sich ein iPhone für ü1000€ kauft ;)
Ohne WLAN Call könnte ich zuhause gar nicht übers Handy telefonieren. Ist bei mir also immer eingeschaltet. Habe aber 40GB das reicht ewig.
WLAN call wird doch nicht vom Datenvolumen berechnet? Schon gar nicht wenn man im wlan ist?
Kurzbefehl „Mobile data off“ (bzw. „On“) wenn man mit nem wlan verbunden (bzw. getrennt) wird hilft auch sehr gut.
Mich nervt viel mehr, was da an Daten für Systemdienste gezogen werden. 300MB für Zeit&Ort, in 2 Monaten? 100MB für Bildschirmzeit? Was wird da so viel verbraucht??
Hab Unlimited daher kein Problem
Danke für den Tipp! Hat mir tatsächlich gut geholfen ein nerviges Problem zu Hause zu lösen: durch notwendige Repeater-Lösungen schwankt die W-Lan Qualität leider häufig. Das iPhone wechselt dann automatisch auf Mobilfunk. Leider ist das Mobilfunk-Netz hier meistens auch sehr schlecht, ergo funktioniert auf dem iPhone eigentlich gar nichts mehr. Nun kann ich durch den Tipp das iPhone aber „zwingen“ im W-LAN zu bleiben – übers Wochenende war nun schon eine deutliche Besserung spürbar. Hab mich in der Vergangenheit immer gewundert, warum das iPhone immer aus dem W-LAN fliegt und alle anderen Geräte nicht.
Zuletzt zurück gesetzt 1.8.2013: 366GB Daten und 1gb WLAN Unterstützung.. funktioniert bei mir gut
Danke für den Hinweis. Auch wenn ich mein Datenvolumen nie auslaste, stört mich gerade im Büro der Hinweis, dass auf mobile Daten umgeschaltet wird. Als ich den Artikel gelesen hatte, griff ich sofort zum iPhone und schaltete die Funktion ab.
Macht die Funktion unter DATENMODUS: „MEHR DATEN ÜBER 5G ERLAUBEN“ nicht ungefähr dasselbe? Also sollte man auch diese deaktiviert lassen.
lol
Zuletzt zurückgesetzt am 19.06.2021 – hat seitdem bei mir 380 MB verbraucht.
Davor hatte ich auch Probleme mit dieser Funktion. Das einzige was sich geändert hat bei mir: vorher WLAN per FRITZ!box und Repeater, danach wlan zuhause ausschließlich per eero.
Zusammenhang?