iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 38 655 Artikel

Problemberichte häufen sich

Wenn App-Updates nicht laden ist vielleicht der Internetanbieter schuld

Artikel auf Mastodon teilen.
57 Kommentare 57

Bereits seit dem vergangenen Wochenende laufen hier immer wieder Berichte von Lesern ein, die keine Updates aus dem App Store laden können oder bei denen die Nutzung des App Store mit teilweise extremen Wartezeiten verbunden ist. Eine generelle Störung ist nicht bekannt, allerdings könnte es sich hier um einen Fehler handeln, der auf einzelne Internetanbieter beschränkt ist und auch in der Vergangenheit schon hier und da für Probleme gesorgt hat.

App Store Dp

Bild: depositphotos.com

Offenbar tritt der Fehler beim Zugriff auf den App Store ausschließlich in WLAN-Netzen auf. Dies lässt die betroffenen Nutzer erstmal an ein Problem bei der Konfiguration ihrer heimischen Netzwerke glauben. Lasst hier aber besser erstmal die Finger weg. Denn zumindest, wenn ihr zuvor keine Einstellungen verändert habt, ist es unwahrscheinlich, dass sich euer eigenes Netzwerk plötzlich nicht mehr mit Apple verträgt.

Versucht, den Fehler einzugrenzen

Ein vielversprechender Ansatz ist dagegen, einen Fehler im Zusammenhang mit dem Internetanbieter auszuschließen. Prüft also, ob die App-Updates tatsächlich nur dann nicht funktionieren, wenn ihr zuhause und mit eurem WLAN-Netz verbunden seid. Für die Gegenprobe könnt ihr die WLAN-Funktion auf dem iPhone deaktivieren und über das Mobilfunknetz ins Internet gehen. Alternativ dazu könnt ihr auch im WLAN von Nachbarn oder Freunden testen, die einen anderen Internetanbieter als ihr selbst verwenden.

Wenn sich der Fehler auf euren Anbieter begrenzen lässt, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass es bei der Kommunikation zwischen dessen Servern und Apple zu Problemen kommt. Vor zwei Jahren konnten Nutzer von 1&1 beispielsweise aus einem solchen Grund nicht auf Apple Music zugreifen.

Abhilfe kann hier schaffen, wenn ihr statt der Standard-DNS-Server des Anbieters (das ist sowas wie ein Wegweiser im Internet) eine öffentliche Alternative wie etwa Google DNS verwendet. Die Option zur Änderung findet sich in der Regel in den Einstellungen des Internet-Routers. Zudem dürfte es kein Fehler sein, wenn ihr euch mit den wie oben beschrieben gesammelten Erkenntnissen mit dem Support eures Internetanbieters in Verbindung setzt.

01. Aug 2024 um 12:20 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    57 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Habe das Problem auch zwischendurch immer wieder (1&1). Meistens hilft es, wenn man den Download der App an der App selbst abbricht (nicht im AppStore).

    • Das Problem hatte ich auch konnte keine App Updaten . Die Fritzbox komplett zurücksetzen erst eine Sicherung . Dann langsam die Sicherung einspielen und zwar nicht direkt komplett sondern einzeln und immer wieder teste ob es geht dann haste den Fehler schnell.war bei mir so der DNS war verändert deshalb hat 1&1 ärger gemacht

  • Ist mir die Woche auch schon paar mal aufgefallen. Bei mir lagst am VPN nach Hause.
    Deaktiviert und es lief dann

  • Haben seit Tagen dieses Problem.
    Wlan deaktiviert und es geht über 5G.
    Bei mir ist der betroffene Anbieter 1&1.

  • Ich lebe seit vielen Jahren mit dem Umstand, dass ich App Updates immer manuell anstoßen muss. Hat zwar nicht direkt was mit dem Thema hier zu tun, aber ich bekomme es nicht hin, dass Updates ohne mein Zutun geladen werden. Ich muss immer aktiv den Store öffnen, zu den Updates wechseln und durch nach unten wischen die Seite aktualisieren. Erst dann zeigt er mir je nachdem wie lange ich das nicht mehr gemacht habe eine ewig lange Liste an Updates.
    Ist mir ein echtes Rätsel. Das Problem zieht sich inzwischen über zig Modellgenerationen. Ganz egal ob ich aus einem Backup wiederherstelle oder die Geräte neu aufsetze. Automatische Updates haben bei mir noch nie funktioniert. Kennt das jemand?

  • Ich persönlich hab keine Probleme. Wir sind bei Vodafone.

  • Ich habe den oben beschrieben Fehler nur bei mir zu Hause. Schalte ich WLAN aus funktionieren die Updates über LTE. Komischerweise habe ich herausgefunden, wenn ich bei mir zu Hause im WLAN Privat Relay einschalte, werden alle Updates installiert (App und OS Updates). Achso, mein Provider ist 1&1

  • Seit etlichen Jahren bei der Telekom und noch nie Probleme mit den Updates der Apps gehabt.

  • Einziges Problem das ich immer wieder habe, Updates kommen nicht automatisch.
    Habs jetzt ausgeschaltet und einen Kurzbefehl für Updates suchen.

  • Automatische App Updates haben bei mir moch nie geklappt. Und auch egal bei wem ich ins iPhone schaue es sind immer massig App Updates offen. Das auch bei mir schon seit Jahren so

    • Thema hatten wir erst hier und wurde gelöst. Eine App wird erst 7 Tage nachdem ein Update für diese App vom iPhone erkannt wurde, installiert. Es werden dann auch nicht alle in der Liste gleichzeitig aktualisiert sondern eben immer jede App einzeln nach 7 Tagen.

  • Den DNS des Providers zu umgehen und verschlüsselte DNS-Abfragen sollte für jeden Standard sein. Es geht den Provider, der ja auch über die private Adresse verfügt, einfach nichts an , welche Seiten man ansteuert, weil der damit besser als jeder Werbetreibende Zusammenhänge erstellen kann

    • iCloud Relay Server macht genau das … doppelte Verschlüsselung. Der erste weiß von wem es kommt aber nicht den Imhalt. Der zweite entschlüsselt und kennt den Inhalt, weiß aber nicht woher es kommt … Wie DNSCrypt Proxy …

  • Wer den (meist zensierten und unverschlüsselten) DNS des eigenen Providers nutzt, dem ist sowieso nicht mehr zu helfen.

  • Bezüglich DNS: wer es kann und/oder es sich zutraut, dem sei die Kombination von Unbound und PiHole stark ans Herz gelegt

  • der 1&1 DNS ist bei uns seit ein paar Tagen das Problem. Umstellung auf Cloudflare 1.1.1.1 hat sofort Abhilfe geschaffen

    • Kann ich bei 1&1 bestätigen. Auch das Streaming von Apple Music auf Sonos hat seit letzter Woche nicht mehr funktioniert.
      Nach wechsel des DNS Anbieter auf Cloudflare in der Fritz.box waren alle Probleme behoben.

  • Wenn es nur am DNS liegt, dann kann man es relativ leicht fixen mit dem beschriebenen Weg, einen anderen Server (z. B. die von Cloudflare oder Google oder was man auch immer gut und schnell erreichen kann aus seinem Netz) zu nutzen.

    Leider falls es an einem schlechten Routing beim Anbieter liegt, dann hilft das nichts, da hier dann schlicht die IP-Pakete selbst nicht den optimalen Weg gehen. Falls man ein gutes Routing zu einem Server von einem VPN-Anbieter hat, kann man sich dann so wieder helfen.

    Wo genau das Problem liegt, dafür sind Troubleshooting-Tools wie dig, ping, traceroute etc. ganz hilfreich. So kann man schnell das genauere Verhalten / Fluss des Traffics vom eigenen Gerät zu anderen Servern (wie denen von Apple oder dem DNS) analysieren und entsprechende Anpassungen vornehmen bzw. sich beim ISP beschweren. Im Endeffekt ist der ISP eigentlich in der Pflicht, für vernünftige DNS-Server und gutes Routing zu möglichst allen Netzen (AS) zu schaffen, die zum öffentlichen Internet gehören.

  • Ich nutze aktuell Google DNS, weil Cloudflare hier teilweise echt langsam ist. Die Telekom Server sowieso. Ich hatte diese Ladeprobleme oft mit DNS Forge.

  • Hatte gleiches Problem. Typische Antwort von 1&1 bitte beim Support von Apple nachfragen. Über VPN mit einer FritzBox mit Telekom ging es. DNS Server geändert und schon lief alles wieder normal.

  • Jeder DNS-Server speichert die Anfragen. Und das kann man dann natürlich auch auswerten. Von daher nutze ich keine Sammel-DNS-Server mehr sondern nutze die recursive Namensauflösung. Dadurch wird in der Folge nicht ein Upstream-DNS genommen sondern immer der, der zuständig ist für die Domain. Also offizielle DNS-Server und keine Sammel-Systeme. Und schon überhaupt nicht die von Google.
    Wen es interessiert, weiter oben gab es schon die Erwähnung von Pi-Hole und unbound. Einfach mal schlau machen.
    Und VPN-Anbieter protokollieren auch alles mit.

    • Du bist mir da wirklich zu sehr am über einen Kamm ziehend, in deinen Aussagen. Es gibt auch VPN-Anbieter die nichts aufzeichnen, sind eben was teuer, und auch „Sammel“-DNS-Server, die nichts speichern. Da muss man nur etwas suchen. Man kann es machen, wie du, über Pi-Hole aber dies ist nicht die eine Lösung und sollte so auch nicht an die Menschen herangetragen werden.

  • Ich hatte die, sorry, scheisse auch und hatte Kontakt mit Apple, AVM und 1und1 keiner war dran schuld.
    Hilfe in einem Forum gesucht wo echt Experten sind, gute Tipps bekommen aber plötzlich ging es wieder;und dann dieser Beitrag. Es hat mich Stunden gekostet. Was ein Sauhaufen. Zum Glück geht es jetzt wieder.

  • Gibt es eigentlich schon ein Update zur Lage? DNS auf Google ändern und private relay hilft immer nur kurzfristig

  • Das ist auch meine Erfahrung. Nach dem Wechsel auf Google DNS gingen zwei bis drei Lieder und dann geht wieder überhaupt nichts.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38655 Artikel in den vergangenen 6291 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven