Belkin-Tochter verkauft wieder Kameras
Wemo kündigt Video-Türklingel für HomeKit Secure Video an
Die Belkin-Tochter Wemo meldet sich auf dem Markt für Sicherheitskameras zurück. Zuletzt haben wir das Engagement von Wemo im Kamerabereich ja eher mit gemischten Gefühlen betrachtet. Erst vor anderthalb Jahren wurden die NetCam-Produkte des Herstellers per Server-Abschaltung stillgelegt.
Bei der neuesten Ankündigung von Wemo handelt es sich um eine Video-Türklingel und man muss fairerweise anmerken, dass sich Wemo hier auf ein Hardware-Angebot beschränkt, mit dem keinerlei Server-Dienstleistungen verknüpft sind. Die „Smart Video Doorbell“ von Wemo soll ausschließlich mit Apples HomeKit Secure Video funktionieren. Ein iCloud+-Abo wird somit für den vollen Funktionsumfang vorausgesetzt.
Bemerkenswert sind mit Blick auf die HomeKit-Exklusivität der Kamera die von Wemo genannten technischen Daten. So ist von 178 Grad Weitwinkel, verbesserter Nachtsicht und einer Videoauflösung von 4 MP die Rede. HomeKit Secure Video liefert Video allerdings nur maximal in 1080p-HD-Qualität aus, die deutlich höhere native Auflösung der Kamera dürfte sich allerdings beim Betrachten von vergrößerten Bildausschnitten positiv bemerkbar machen. Die Datenübertragung erfolgt über WLAN, wobei sowohl 2,4 als auch 5 GHz unterstützt werden. Für den Anschluss ist eine Festverdrahtung mit Stromzufuhr erforderlich.
Die neue Kamera lässt sich zum Preis von 249,99 Dollar bereits in den USA bestellen. Bezüglich einer Markteinführung in Europa will sich das Unternehmen derzeit nicht äußern. Kurzfristig erwarten wir hier allerdings nichts, denn der Marktauftritt von Wemo hierzulande ist ausgesprochen spartanisch. Von den mittlerweile diversen in den USA verfügbaren HomeKit-Produkten des Herstellers ist hierzulande bislang lediglich die smarte Steckdose Wemo Mini Smart Plug in den Handel gekommen.
Wemo kündigt darüber hinaus an, dass im Laufe des Jahres neue Versionen seiner bestehenden HomeKit-Produkte auf den Markt kommen, die dann mit Unterstützung für die Netzwerkstandards Thread und Matter ausgestattet sind.
Gut! Ich bin mit der Netatmo Video Doorbell so mittelzufrieden und es gibt wenige Alternativen mit HomeKit in Europa. Bin gespannt!
Netgear Arlo hab ich zurzeit aber auch nur mittelprächtig…
Hat die HKSV ?
Ne. Wie immer bei Netatmo: Frühe Ankündigung und null Lieferung.
Und wieder Hochkant! Die raffen es nicht das gerade in Europa ehr querkant Standard für Klingeln ist!
Querkant xD
Ich würde mir gern die oder so eine Art der Türklingel anschaffen. Leider gibt es nicht eine gescheite wo man auch mal nen Namen dran machen könnte.
Ja, oder für Häuser mit zwei Parteien. Oder wo Klingel und Kamera getrennt voneinander sind. Hat nicht jeder so einen Standardeingang wo man drauf zu geht, bei uns kommt man von links unten und links ist auch die bisherige Klingel, die Kamera würde also kaum was sehen. Und warum alles nur Aufputz?
Ich glaube von Doorbell gibt es so etwas – leider ohne HomeKit und nicht gerade preiswert. Habe seit einigen Jahren 2 Stück (Gartenzugang und Haustüre) und bin zufrieden. Mir fehlt nur HomeKit
Finde die ja eigentlich ganz schick. Aber gibts den irgendeine sinnvolle Anzeigemöglichkeit außer Handy?
Wenn du ein HomePod hast kann der klingeln. Und wenn du eine iCloud Fotomediathek mit Personen hast kann dir der HomePod sagen wer vor der Türe steht. Ach ja und dein Apple TV kann auch anzeigen wenn jemand klingelt. Also zu mindest die Doorbell von Logitech kann das. Denke aber da sind alle HomeKit Klingeln gleich.
Kann der HomePod dann auch gegensprechen oder nur als Klingel?
Ich glaube ja. Also wenn ich die specs von der Doorbell von Logitech anschaue ist ein Micro und Speaker verbaut. In einem Screenshot auf dem iPhone hat es einen Talkbutton. Deshalb nehme ich schwer an das man auch mit HomePod oder Apple TV Remote anworten kann. Leider sind die Dinger nicht auf dem Europäischen Markt. Mal schauen was die Zeit so bringt.
Ja, an Schönheit kaum zu überbieten. ;-)
G… A… i… L ️ % GAiL️ … i… L ️ % GAiL️
Schmerzen?
Hat jemand eine ähnlich verdrahtete smarte Klingel? Mich würde interessieren, ob die Kabel nur den Strom liefern, oder auch das klassische Dingdong meines Klingelkastens triggern. Danke.
Eine gute Möglichkeit ist hier die Verbindung mit einem Funkgong, den gibt es schon in guter Qualität her recht kleines Geld.
Ich nutze die G4 Doorbell von UniFi – die unterstützt leider kein HomeKit – nur über Homebridge. Das funktioniert durch ständig wechselnde IP Adressen leider nicht zuverlässig. Werde mir die Klingel mal ansehen – ist vielleicht ne gute Alternative.
Der Unifi-Doorbell ist es möglich eine feste IP zuzuweisen. Und deinem Smartphone und anderen Geräten auch. Ist die Homebridge hier mit wechselnde IP gemeint? Mich interessiert das System aufgrund der vorhandenen Infrastruktur im Netzwerkbereich von Unifi. Habe aber noch absolut keine Referenzen oder Berührungen mit Homebridge.
Schreib mich doch mal an.
Klingeln die HomeKit Klingeln eigentlich vernünftig auf dem Handy? Ich hatte vorher eine SIP Klingel. In Verbindung mit der Fritzbox kommt das Klingel Signal dann als Anruf rein. Das klingelt dann solange bis Du ran gehst. Nun bin ich auf Ring Doorbell umgestiegen. Da kommt aber nur eine kurze Meldung über die App. Hast Du die nicht mitgekriegt dann war es das. Finde ich total nutzlos.