Ähnlich dem Hue-Dimmschalter
Wemo HomeKit-Handschalter kündigt sich an
Die Belkin-Tochter Wemo will ihr Engagement im HomeKit-Bereich ausweiten. Kürzlich erst haben wir die kompakte Steckdose Wemo Mini Smart Plug als Neuvorstellung gesehen. Als nächstes wird der Hersteller nun einen kompakten HomeKit-Schalter namens „Wemo Stage“ auf den Markt bringen.
Eine offizielle Ankündigung steht zwar noch aus, doch hält ein von der amerikanischen Zulassungsstelle FCC veröffentlichtes Dokument bereits Details zum Aussehen und der Funktionsweise des Schalters bereit. Der kompakte Handschalter erinnert zunächst ein wenig an den Philips Hue Dimmschalter und kommt wie dieser mit einer magnetischen Wandhalterung, ist aber speziell für den Einsatz mit HomeKit vorgesehen.
Dementsprechend wird der „Smart Scene Controller“ von Wemo auch direkt in HomeKit eingebunden und direkt über Apples Home-App konfiguriert. Der Schalter verfügt über drei Tasten, die jeweils für sich mit zwei Aktionen belegt werden können – unterschieden wird hier durch kurzen oder langen Druck für eine Gesamtzahl von bis zu sechs Funktionen.
Angaben zum Preis oder Verkaufsstart liegen noch nicht vor. Der Erfolg des Geräts dürfte insbesondere vom Kaufpreis abhängen. Der mit Blick auf die Bauart wohl am ehesten vergleichbare Dimmschalter von Philips Hue ist für rund 20 Euro zu haben.
Bluetooth, WLAN, Thread ?
Mit was hält er Kontakt zur Steuerzentrale ?
Finde ich so erstmal sehr interessant. Vor allem nativ mit HomeKit !!
Mit der Knopfzelle bezweifle ich zumindest WLAN…
Das HAP (HomeKit Accessory Protocol) unterstützt nur IP oder BLE (die stromsparende Bluetooth Version)
Tippe hier mal auf BLE.
Perfekt. :-)
Damit kann ich endlich meine Sonos (per Schaltsteckdose) ein- und ausschalten, ohne mich durch Menüs durchklicken zu müssen. Ich hoffe Sie bieten es zu einem Vernünftigen Preis an.