Weitere Autobauer setzen auf CarPlay: Apples Partner-Liste wächst
Die Liste der Kooperations-Partner Apples, die ihre Neufahrzeuge zukünftig mit der iOS-Fahrzeugintegration „CarPlay“ ausstatten werden, wächst weiter kontinuierlich.
Die zum Launch der Sonderseite apple.com/ios/carplay Anfang März erstmals freigegebene Übersicht wurde kürzlich um mehrere Partner erweitert, zu denen nicht nur die vor allem in den USA populären Marken Chrysler, Dodge und Jeep zählen, sondern auch hiesige Favoriten wie Fiat, Mazda und Alfa Romeo. Insgesamt hat Apple Anzahl der kooperierenden Autohersteller um neun Marken ergänzt: Abarth, Alfa Romeo, Audi, Chrysler, Dodge, Fiat, Jeep, Mazda und RAM.
Zusammen mit dem positiven Carplay-Ausblick des deutschen Autobauers Audi Ende letzten Monats – ifun.de berichtete – zählt das CarPlay Line-Up auf der Apple-Webseite mittlerweile insgesamt 29 Partner, die ihre zukünftigen Automodelle mit „iOS in the Car“ ausliefern werden. Hinzu kommen die von Pioneer und Alpine angekündigten CarPlay-Lösung zum Nachrüsten.
Alle News zum Thema, inklusive der Video-Demonstrationen von Daimler, Volvo und Co. findet ihr in unserem Nachrichten-Archiv unter dem Schlagwort CarPlay.
VW, Skoda & Co bekommen dann bestimmt den Android Müll?
Die werden gezwungenermaßen wohl auch nicht mit „einsteigen“.
noch*
Baut bitte mal eine Editier-Funktion ein…
Lies doch bitte deine Texte vorm absenden…
warum muß denn immer ne dumme Antwort kommen ?
Yuhu kia ist auch dabei!
und wo bleibt VW?
VW ist doch durch Audi schon indirekt mit dabei ;)
VW steigt nicht bei Apple ein. Infos aus der vw Schulung
Das ist sehr schade! Danke für die Info.
Ich möchte bezweifeln, dass VW nicht mit einsteigt. Und denkt ihr, dass man in einer Schulung die Pläne für die Zukunft erfährt? VW bietet bereits Mirrorlink für Android an und wird 100%ig auch bei Apple einsteigen. Da Audi bereits eine Zusammenarbeit angekündigt hat und die Technik im Grunde damit im Konzern vorliegt, wird es wohl mit leichter Verzögerung bei VW/Skoda/Seat kommen.
aha und VW kann also auf alle iPhone Besitzer verzichten, ja ??
@ Franz Warum nicht? So viel weniger Androiden gibt es ja nicht :-)
Und am Ende frag ich mich, „wer ist Michael Schmidt?“
Ihr Stecher, du Nase! ;)
Was wäre es doch schön, wenn es eine Schnittstelle geben würde. Carplay und Android Auto werden zwar vermutlich beide von fast allen Herstellern unterstützt, aber wenn das eh fast nur zur Darstellung genutzt wird, muss doch nicht jeder sein eigenes Süppchen kochen.
… warum musste die Frau dreimal einsteigen?
Mädchen mit seltsamen Hosenanzug!
immer wieder die selben Kommentare zu dem Video. Das ist ein Promovideo für die Presse, daher wird alles in verschiedenen Blickwinkel wiederholt sodass sich die Presse ihr Lieblings-Blickwinkel aussuchen kann.
Die macht alles drei mal…. :-p
Und wirklich, ein knappes Röckchen steht ihr bestimmt besser:) Sry, musste sein!
Selten so eine schlecht gemachte Präsentation gesehen…
VW arbeitet an Mirrowlink
https://www.volkswagen-media-services.com/detailpage/-/detail/Volle-Konnektivitt-Nur-telefonieren-war-gestern/view/753054/6e1e015af7bda8f2a4b42b43d2dcc9b5?p_p_auth=tXkMJ7uy
Das wird mit Apple aber wohl nicht klappen. Schade VW
Das wird mit Apple aber wohl nicht klappen. Schade VW
wenn es nur um die Darstellung geht, kocht Apple leider wieder sein eigenes Süppchen. Mirrowlink soll so etwas wie einen Standard darstellen.
Weiß jemand, ab wann Audi die genau einbaut. Ich muss Ende des Jahres meinen Q5 bestellen und da wäre es toll, wenn ich Carplay bereits mitbestellen kann.
2016
In dem Artikel neulich stand 2015. Aber es ist noch unklar, in welche Modelle das kommt..
Wenn das so bleibt, wird mein nächstes Auto kein VW mehr sein…
Hat man schon gehört wie Porsche dazu steht?
Und Opel?? ;D
Oben ist doch der Opel-Blitz aufgelistet!
Apple hingt Android ziemlich hinterher.
Die Liste der Autohersteller ist bei der Googlelösung fast komplett, hingegen kann apple nur eine kleine Auswahl der Autohersteller bis jetzt überzeugen.
Komm schon Renault
MediaNAV-System per Softwareupdate kompatibel machen.
Wunschvorstellung – ich weiß: Aber geil wärs. ;)
Was ist mit Borgward, Hanomag und NSU?
…und was ist mit BMW?
Ist doch bei den Logos dabei (BMW Group)
Also ich find die BMW eigene integration schon jetzt besser als das was ich bei Apple gesehen hab. Vor allem mach BMW sich Gedanken um die Bedienung passend zu Ihrem Controller. Vor allem… ohne verschmierten nicht Touch Bildschirm.
Dann können sie sich ja ein Beispiel an Mercedes und deren CarPlay Integration per Hardware Kontroller nehmen. ;-)
dann hoffe ich für dich dass du den BMW Mist niemals reparieren musst die Kabel sind ein Witz und viel zu viel auf einen Kabelbaum gelegt.
Überhaupt ist dieser ganze Elektronik Müll mittlerweile viel zu viel im Auto die bringen nicht mal eine Software im Auto zustande die 3 Jahre Fehlerlos funktioniert.
Dann freuen wir uns mal auf die neue Spielerei Inboard Navis sterben zu Recht aus , Jahrelang wurden die Kunden mit Karten und Updates abgezockt , Völlig überteuerte Navisystem die egal welche Marke kompletter Mist sind , inzwischen hat jedes Smartphone Navi und das um Lichtjahre besser…
Ach und was wir nicht vergessen sollten https://netzpolitik.org/2014/vorratsdatenspeicherung-von-autos-ab-naechstem-jahr-durch-ecall-system-verpflichtend-aeh-freiwillig/
Wow Auto und Handy hätte mehr Poser Beiträge erwartet ;)
Ein offener Standard wäre wesentlich besser, da die Autos einfach zu lange halten aber jetzt gibt es halt 2.
Noch! Den Herstellern wäre es bestimmt lieb, wenn man jedes Jahr ein neues kauft. Bei jedem neuen Smartphonekauf eben… ;-)