iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 38 657 Artikel

Apple verweist auf alten Support-Eintrag

Beschwerden über heiße iPhones und Akku-Laufzeit der Apple Watch

Artikel auf Mastodon teilen.
127 Kommentare 127

Apple sieht sich auch eine Woche nach dem Verkaufsstart der neuen iPhone-Modelle von iPhone und Apple Watch sowie der Freigabe der zugehörigen Betriebssysteme mit zahlreichen Kundenbeschwerden konfrontiert. Über die teils deutlich schlechteren Akku-Laufzeiten bei der Apple Watch haben wir bereits berichtet. Mit Blick auf das iPhone machen teils ähnliche Berichte die Runde, darüber hinaus wird allerdings auch an verschiedener Stelle kritisiert, dass die neuen iPhone-Modelle bei der Benutzung und beim Laden deutlich höhere Temperaturen erreichen, als die Geräte der letzten Generation.

Iphone Temperatur

Kommen wir zunächst noch einmal auf die Berichte über die nach der Installation von watchOS 10 zum Teil deutlich reduzierten Akku-Laufzeiten der Apple Watch zu sprechen. So wie es bislang aussieht, haben in diesem Zusammenhang auch die zwischenzeitlich veröffentlichten Updates für watchOS keine Besserung gebracht. Weiterhin sehen sich Besitzer verschiedener Modelle der Apple-Uhr damit konfrontiert, dass sich die Nutzungszeiten zwischen zwei Ladevorgängen um bis zu 50 Prozent reduziert haben.

Zahlreiche Berichte über zu heiße iPhones

Mit Blick auf das iPhone werden aktuell vor allem die teils sehr hohen Temperaturen kritisiert, die die Telefone während der intensiven Nutzung und insbesondere auch während des Ladevorgangs erreichen. Sind die Geräte in eine Hülle gepackt, fällt dergleichen zumindest bei der Handhabung weniger auf. Es gibt allerdings auch Berichte von Anwendern, deren iPhones aufgrund der hohen internen Temperaturen ihre Leistung gedrosselt oder vorübergehend gar komplett den Betrieb eingestellt haben. Entsprechende Diskussionen und Berichte finden sich quer übers Internet bis hin zu Apples Support-Foren:

Apple verweist auf alten Support-Eintrag

Einem Bericht des auf Apple spezialisierten Bloomberg-Autors Mark Gurman zufolge sehen sich auch die Support-Mitarbeiter von Apple mit einer wachsenden Zahl von entsprechenden Anfragen konfrontiert. Hier wird allerdings konsequent auf das bereits seit längerer Zeit bei Apple verfügbare Support-Dokument „Wenn dein iPhone oder iPad zu heiß oder zu kalt wird“ und insbesondere die darin enthaltenen Passagen verwiesen, dass das iPhone beispielsweise bei der erstmaligen Inbetriebnahme oder auch bei der Verwendung von grafik- oder prozessorintensiven Apps besonders warm werden könne.

28. Sep 2023 um 12:37 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    127 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ich überlege grade mir das 15er zu holen, aber da warte ich erstmal noch etwas ab.
    Mein 14 Plus wird jedenfalls beim Laden über USB-C auch sehr warm und im Sommer wurde das Laden im Auto auch abgebrochen, was aber an der Hitze im Allgemeinen lag, da das Problem ansonsten nicht auftrat. Vermutlich ist das Ganze wieder nur heiße Luft, aber man weiß ja nie.

      • Damit ist ein USB-C-Ladegerät gemeint.

      • @“Shadow“: Schade, ich hätte nun behauptet, man hat die Buchse selbst ausgewechselt (im Netz der Netze findet man sogar Anleitungen, wie man die Lightning-Buchse entfernt und die USB-C-Buchse dran lötet … Geschwindigkeit wird aber noch immer USB 2 sein, da dies anscheinend von der CPU abhängt, weshalb iPhone 15 doch keine USB 3 Geschwindigkeit hat).

    • Laden mit 20-30W erzeugt immer Wärme. Aber immer noch kein Vergleich zu Laden mit MagSafe (15W), da ist gleichzeitiges Benutzen und Laden teilweise kein Spaß mehr.

      • Mein 13 Pro Max lade nur mit MagSafe und habe nie Probleme mit den originalen MagSafe gehabt.

      • Ich rede nicht von Problemen, sondern von der Wärmeentwicklung auf der Rückseite des iPhones, wenn man MagSafe verwendet und das Gerät gleichzeitig bedient. Das wird irgendwann unangenehm.

    • Mein 12promax beendet das Laden wegen der Temperatur auch wenn es mit einem USB C Ladegerät geladen wird. Scheint nichts neues zu sein die Meldungen.

    • Mein 12er ist mit iOS 17 auch mega heiß geworden. Das ist keine iPhone15 Problematik, da scheint ein Prozess ziemlich viel Leistung zu ziehen, sodass der Prozessor heiß wird. Mit dem Update auf 17.0.1 war alles wieder normal.

      • Das gleiche mit Iphone 14 pro. Mit 17.0 beim laden richtig heiß, mit 17.01 ist es weg konnte das super testen. Checke später 17.1 ab

  • 44 C ist aber nicht wirklich zu warm, während ein Akku geladen wird. Das ist ein bisschen mehr als Körperwärme.
    Was ich aber nie verstehen werde, ist dieses Problem mit der Akkulaufzeit . das ist ja schon seit vielen Updates immer wieder das größte Problem.

    • Was hast du für eine Körperwärme? Mitt 44c biste kurz vorm abschalten

      • Besonders aufmerksam werden sollte man ab 39 °C – dann stufen Ärzte das Fieber als hoch ein, ab 40 °C als sehr hoch. Spätestens ab 42,6 °C wird es akut lebensbedrohlich, denn bei solchen Körpertemperaturen stösst der Organismus an physikalische Grenzen. Ich denke er hat keine Ahnung von dem was er reden

    • Ein bisschen mehr als Körperwärme? Bei 44 Grad Körpertemperatur stirbt der Mensch

    • Die Körpertemperatur liegt zwischen 36 und 37 Grad Celsius. Ob man da die genannten Temperatur noch schön reden kann kann bezweifelt werden.

    • Herzlichen Glückwunsch! Wenn Du 44 Grad Körpertemperatur hast, musst Du Dich nie wieder über Dein Iphone ärgern. Ist eben doch nicht egal, ob es „ein paar Grad“ mehr sind

      • Es geht hier um die Temperatur eines Lithium Akkus während des Ladevorgangs und nicht um die Körpertemperatur an sich.
        Bis 45 C ist völlig normal beim Ladevorgang.
        Wenn du man mit der Hand an den Akku greifst, der 44 C warm ist, fühlt sich das wirklich nur lauwarm an und nicht heiß. Das war gemeint.

      • Hey MP, natürlich hast du recht und es sollte jeden klar sein, dass du nicht auf die Körpertemperatur anspielst, sondern darauf, wie es sich in der Hand anfühlt…

    • „Ab 42,6 Grad Celsius tritt beim Menschen der Tod ein, da das Eiweiß in den Zellen gerinnt.“

    • Nach dem Update muss das iPhone erst mal alles initiieren. Prozesse werden neu gestartet, die Suchfunktionen vorbereitet, da passiert viel im Hintergrund. Alles Fotos werden gescannt . . . der Prozessor wird mehr gefordert, sodass der Akku schneller leer wird. Das sollte sich aber nach ein paar Tagen gelegt haben.

    • Mein Gott, wie kleinkariert die Leute hier wieder sind..

      Sterben wir alle, wenn wir vor einem Kochtopf mit kochendem Wasser (= ca. 100 °C) stehen? Ihr werdet nicht sterben, weil ihr ein iPhone mit 44 °C in der Hand haltet..

      Insofern hat MP recht und im Vergleich zu anderen Sachen sind 44 °C nun mal „ein bisschen mehr als Körperwärme“.

      Von Medizin und Physik keine Ahnung, aber hauptsache mal einen Kommentar geschrieben.

    • Wie Dumm kann man sich nur anstellen. Er hat doch vollkommen Recht, das sind nur ein paar Grad mehr als die Körpertemperatur. Alles unterhalb der Körpertemperatur empfinden wir als kühl, alles darüber als warm. Ein warmes Bad in der Badewanne ist 39-41 Grad Celsius. Somit würde ich auch 44 Grad nicht als sehr „heiß“ bezeichnen.

    • Besonders aufmerksam werden sollte man ab 39 °C – dann stufen Ärzte das Fieber als hoch ein, ab 40 °C als sehr hoch. Spätestens ab 42,6 °C wird es akut lebensbedrohlich, denn bei solchen Körpertemperaturen stösst der Organismus an physikalische Grenzen.
      Nur mal zu info . Bevor du schreibst etwas mehr wie Körpertemperatur.

      • Jend, auch für dich nochmal. Die von dir angegebenen Temperaturen beziehen sich auf die Körperkern(!)temperatur und nicht die Hauttemperatur.

        Wo misst man Fieber? Üblicherweise rektal oder am Trommelfell. Die Messungen an der Stirn sind stark umstritten.

        Wie warm ist denn euer PKW, in dem ihr im Sommer sitzt? Wie lange dauert es, bis im PKW eine Temperatur von < 37 Grad Celsius herrscht, bei Nutzung der Klimaanlage? Sind die Menschen damals ohne Klimaanlage im PKW nach 30 Minuten gestorben?

        Ich bin zwar kein Arzt, komme jedoch aus dem notfallmedizinischen Bereich. Entspannt euch alle mal. 44 °C sind unangenehm, davon werdet ihr aber keine Verbrennungen oder sonstigen Verletzungen bzw. gar Krankheitsbilder – vergleichbar mit Fieber – bekommen. Oh man..!

      • Um meinen letzten Absatz mit den 44 °C nochmal klarstellen: Ich rede nicht davon, wenn ihr 44 °C hättet. Das wäre natürlich ein Notfall. ;-)

        Ich rede von den angegebenen Oberflächentemperaturen der iPhones bzw. dessen Akkus.

  • Schlechtere Laufzeit kann ich auch berichten (Ultra 1), ohne unterschiedliche Nutzung. Ich tracke nur meine Vitaldaten und nutze die App als Benachrichtigungscenter sowie klassische Uhr. 20% mehr Verbrauch würde ich bei mir schätzen.

    • Da würde ich das Teil mal resetten und frisch einrichten. Also ohne Backup. Und dann nochmal 2-3 Tage überwachen. Das ist eine Maßnahme, die viele Probleme oftmals sofort aus der Welt schafft. Bei Reddit hatten User, die das Problem mit dem zu heißen iPhone 15 Pro/Pro Max hatten, auch teilweise berichtet, dass ein Factory Reset geholfen hat. Ich habe leider dazu keine aktuellen Beobachtungen. Das Einzige, was ich sagen kann (ohne Bezug zur Watch), ist, dass mein iPhone 15 deutlich besser über den Tag kommt als das iPhone 14 Pro, was ich zuvor hatte. Mag aber auch am fehlenden AOD und 60Hz Bildwiederholrate liegen.

    • Also meine 5 Jahre alte S4 hat vor dem Update ziemlich genau 1 Tag durchgehalten.
      Daran hat sich mit WatchOS 10 nichts geändert. Sie landet nach einem langen Tag weiterhin mit 5-10% auf dem Nachttisch zum Laden.

  • Apple Watch 7 hat bei mir auch das Akku Problem. Bin mal sehr gespannt wann es gefixt wird.

    • Bei mir hat (schon bei der Beta) der erzwungene Neustart geholfen:

      Für einen erzwungenen Neustart drückst du die Seitentaste und die Digital Crown mindestens zehn Sekunden lang gleichzeitig, bis das Apple-Logo angezeigt wird.

      • Danke dir, werde ich mal testen

      • Danke, das teste ich sofort.
        Denn obwohl ich bereits seit der ersten Consumer-Beta WatchOS10 nutze, fehlen erst seit dem regulären Update inkl Hüpfer auf 10.0.1 ca. 50% Laufzeit. Früher knapp 48h, jetzt nach nicht einmal 12h bei 55%.

        Vielleicht liegt es aber auch an irgendwelchen internen Vorgängen auf der Watch, welche in der finalen Version gestartet werden um irgendwelche Telemetriedinge nach dem Rollout für Apple zur Verfügung zu stellen. Mich macht halt besonders der Unterschied „Beta / finale Version“ stutzig.

  • Apple Watch Akku bei meiner Series 7 auch deutlich schneller leer, und ich habe mit iOS 17 auch noch das Problem dass in Car Play mein Garagentor nicht mehr angezeigt wird wenn ich mich meinem Zu Hause nähere…

    • Zur Watch:

      Bei mir hat (schon bei der Beta) der erzwungene Neustart geholfen:

      Für einen erzwungenen Neustart drückst du die Seitentaste und die Digital Crown mindestens zehn Sekunden lang gleichzeitig, bis das Apple-Logo angezeigt wird.

  • Mein iPhone XR und auch das von meiner Frau wurden gestern bzw. vorgestern auch sehr warm und reagierten sehr langsam und verzögert auf Eingaben.
    Anmeldung im WLAN meines Arbeitgebers hat überhaupt nicht funktioniert, ob wohl „voller WLAN-Pegel“.
    Heute scheint wieder alles ok zu sein.
    Hat jemand ähnliche Beobachtungen?

  • Jetzt bin ich gespannt.
    Ich bekomme mein iPhone erst ab 11.10.23 aber überlege ernsthaft, genau deswegen die Bestellung zu stornieren.

    Wie verhält es sich tatsächlich?
    Es gibt Berichte, die schreiben das dieses Problem mit dem Schnellladen entstehen. Genau zwischen 20-70%. Danach wird es etwas kühler.

    Aber Temperaturen von 43-51 Grad C sind nicht hinnehmbar, teilweise sagen die Leite man kann es kaum anfassen, so heiss wird es.

    Darum an die Runde: Wie ist es bei Euch? Habt Ihr das getestet ? Danke @all

    • Angeblich betrifft es auch nur die iPhone 15 Pro Max Geräte, nicht die normalen 15er

    • Auch mein derzeitiges iPhone 14 Pro geht in Richtung solcher Temperaturen – wenn es gleichzeit lädt und man hohe Leistung abfordert. Ist meiner Meinung nach nichts neues….

      Da wird wieder gesucht was nicht vorher auch da war…

      Zumal die Wärme ja bedeutet das doch Apple die Wärme gut nach außen ableiten will. Vielleicht war das auch vorher, beim 14er, noch schlechter und nur jetzt merkt man es mehr.

      • mein 14 pro max wird bei nutzung auch sehr warm neben der kamera… und das muss nicht mal was intensives sein. safari surfen reicht schon. ist mir damals sofort aufgefallen im vergleich zum vorgänger. apple support hatte sogar einmal mein gerät getauscht aber das neue wurde genau so warm. scheint wohl „normal“ zu sein mittlerweile, bei der leistungsfähigkeit aber auch nicht erschreckend meiner meinung nach.

      • Mein SE 2020 wird schon seit langer Zeit – möglicherweise von Anfang an – ebenfalls unter der Kamera ziemlich heiß, wenn man z.B. App-Updates einspielt.
        Bei den Laufzeiten kann ich seit iOS 17 nichts negatives berichten. Weder beim SE 2020, noch bei der AW 7 oder beim iPad mini 6.

      • Mein gar nicht was macht ihr nur… Ich habe das 14 Pro Max lade immer von 20-80 % hab das Teil seit Januar und noch immer 100% oben… und es wird nie auch nie heiß….ich warte auf die 14 Pro Max Refrubis Dinge bei Apple für meineFrau…. Weil so viel mehr kann das neue nicht… und den Zoom braucht kein Mensch…das 15 kann nicht mehr ist das Geld nicht wert

    • Ich glaube das Thema wird heißer gekocht als es gegessen wird.
      Ich habe das iPhone 15 Pro Max und konnte bisher noch nie übermäßige Wärme feststellen. Das iPhone X was ich vorher hatte wurde deutlich heißer.

      Klar wenn man die Kamera auf hat und länger Bilder macht, dann wird es im Bereich der Kamera oben warm. Aber da fasst man eher nicht hin. Apple hat schon immer die Wärme an teile des iPhones geleitet, die nicht mit den Händen permanent berührt werden.

      Glaube mir, den Kauf bereust du deswegen sicher nicht. ;)

      • Kann ich bestätigen, mein 15 Pro Max läuft völlig problemlos und wird auch nicht sehr warm. Und der der Akku ist Top. Ich bin seit dem 1. iPhone dabei und alle sind beim Einrichten etwas wärmer geworden. Das hat sich immer danach schnell gelegt. Vielleicht habe ich auch nur Glück gehabt. Ich werde auch nicht in Panik verfallen, dass überlasse ich TikTok und YouTube.

      • same, 15 pro max bleibt kälter als mein 12er davor

      • Danke für Eure Antworten. Jetzt bin ich beruhigt

    • Käpt'n Blaschke

      Behalte es, denn es ist die Winteroption passend zum Herbst/Winter. So ein muckelig warmes iPhone ist im Winter angenehm. Und pünktlich zum Frühjahr wird Apple dann ein Update veröffentlichen damit das iPhone wieder kühl bleibt.

    • Ich habe ein 15 pro Max. Und ja, es wird warm. Auch bei normaler Nutzung wie Surfen über Safari. Es ist aber noch so, dass ich es anfassen kann. Schön ist es nicht. Das kenne ich so von Apple nicht. Nur von den alten Huawei oder Pixel
      Geräten. Auch der Rahmen wir recht warm. Titan leitet halt besser als Edestahl.

      es ist nicht schön aber die Leistung wurde bisher nicht gedrosselt dadurch

    • Brauchst du glaube ich nicht. Ich denke das ist wieder viel heiße Luft hier. Wenn es ein Baufehler wäre würden mehr betroffen sein.
      Denke hier muss mit der Software nachgeregelt werden.
      Mein iPhone 14 Pro Max wurde bei laden und zb Gaming auch ordentlich und sogar unangenehm warm auf der Rückseite.

    • Also mein 15 pro macht keinerlei Probleme. Es wurde ein einziges Mal beim überspielen der Daten vom alten iPhone zu warm. Das war es dann aber auch

    • Habs 15pro max und da wird absolut garnichts heiß, weder im normalen Betrieb, noch beim Aufladen… nur weil 0,001% ein Problem haben wird das nun wieder hochgekocht, zumal die 44grad auch schon mit älteren Geräten erreicht wurden. Weiß nicht weshalb man hier nun ein riesen Fass auf macht, wegen im prinzip, absomut garnichts…

  • Beides neu:
    AppleWatch 45mm Edelstahl
    iPhone 15 Pro

    Keine Probleme, abends beide Geräte bei ca. 40% Akku und bis jetzt keine ungewöhnliche Wärmeentwicklung.

    Also bei mir erstmal keine Panik.

  • Watch hält hier nur noch n paar Stunden. Schafft nicht mal mehr 8h standby

    • Bei mir hat (schon bei der Beta) der erzwungene Neustart geholfen:

      Für einen erzwungenen Neustart drückst du die Seitentaste und die Digital Crown mindestens zehn Sekunden lang gleichzeitig, bis das Apple-Logo angezeigt wird.

  • Bei der AW (6) wurde mit dem Update optimiertes Laden aktiviert, was dazu geführt hatte, dass sie morgens nur zu 80 % geladen war, als ich los wollte. Das ist mir die ersten Tage nicht aufgefallen. Daher hatte ich (auch) den Eindruck, dass die Batterie nicht mehr so lange durchhält. Ohne Optimiertes Laden ist alles wie immer.

  • Bei mir überhitzt selbst das iPhone 13 Pro Max. Nicht nur beim Laden. Da wird die Leistung deutlich gedrosselt.

  • Das mit der Wärme war so ziemlich bei jeden iPhone. Insbesondere bei der Einrichtung.

  • Es betrifft auch das 13 Pro Max. Nach update auf iOS 17 kürzere Akkulaufzeit sowie sehr warmes Gerät auch bei kurzen Telefonaten.

  • Klasse Apple das spart im Winter den Kauf von Handschuhen. Irgendwie muss ja der Preis gerechtfertigt werden. Lachnummer mal wieder. Aber alles wollen nur das neuste müssen halt damit leben. Apple sagt wo es langgeht.

  • Zur Watch:

    Bei mir hat (schon bei der Beta) der erzwungene Neustart geholfen:

    Für einen erzwungenen Neustart drückst du die Seitentaste und die Digital Crown mindestens zehn Sekunden lang gleichzeitig, bis das Apple-Logo angezeigt wird.

    • Das ist für,mich dabei immer das komische. Bei den einen wirkt es und bei den anderen wieder nicht. Der erzwungene Neustart hat weder bei meiner AW5 noch der AW4 meiner Frau einer feststellbaren Veränderung der Akkulaufzeit geführt. Dennoch danke für den Tipp – denn nur weil es einem selbst nicht hilft, heißt das ja nicht, dass es nicht woanders die Lösung darstellt.

    • Das schreibst du jetzt zum vierten Mal.
      Es wird davon nicht sinnvoller oder lesenswerter.
      Was ist los?

      • Kopf an: nicht jeder klappt die Antworten auf die Kommentare auf. Und nicht jeder schaut hier x-fach nach neuen Kommentaren.
        Was stört es dich? Langeweile? Oder bist du hier der Admin?

      • Dein Geschreibsel stört, weil,es Blödsinn ist, technisch gesehen und es hier 20x zu spammen macht es nicht richtiger. Was stimmt nicht mit dir!

      • Du Profi.
        Blödsinn was du hier von dir gibst. Das hat nachweislich geholfen. Aber du bist ja schlauer und hast sicher auch was sinnvolles beizutragen, oder?
        Meine Güte. Das müsste hier besser moderiert werden damit solche Gurken wie du hier nicht zündeln.
        Geh lieber arbeiten. Das hilft bei Langeweile.

  • Auch bei mir und meinen Bekannten ist seit Release von watchOS 10 eine erhöhter Stromverbrauch bemerkbar. Schätzungsweise hält der Akku der meisten Apple Watches seit knapp 10 Tagen nun ein gutes Drittel kürzer durch.

    Same procedure as every year.

    Das ist auch eine Art des Abzockervereins Apple die Leute zu einem Upgrade zu drängen.

    Denn viele Leute werden die überteuerten 99€ für einen simplen Akkutausch scheuen und dann gleich noch etwas dazugeben um sich gleich das aktuelle Modell zu gönnen.

    Zum Glück wird die EU diesen Drecksverein ab 2027 dazu zwingen auch hier den Akku für jeden normalen Benutzer austauschbar zu designen.

    Wahrscheinlich wird das in den nächsten Jahren dann in einer Keynote bei einer der kommenden Apple Watches als neues umweltfreundliches Features als wichtiges bullet point genannt, so wie es diese Heuchler und Verbrecher bei USB-C auf dem iPhone 15 lächerlicherweise probiert haben.

    Mother Earth wird mal wieder reinschneien und Apple natürlich dabei helfen sich schön weiter auf die Schulter zu klopfen, während im Hintergrund die massenhaft wegeschmissenen MacBooks mit Butterfly Keyboard, die für immer auf 8GB RAMN und 256GB SSD kastrierten M1 Geräte und die 500 Millionen AirPods mit ausgelutschten Akkus auf den immer größeren Müllhaufen aus Alu und Plastik geworfen werden.

    Aber zum Glück ist Apple bis 2030 CO2 neutral.
    Da haben die ganzen Fangirls endlich mal was zum Feiern.

    • Irgendwie hast du ja Recht, aber irgendwie auch nicht.

      Das neue Firmware Probleme macht ist ja nichts Neues, fraglich dabei ist für mich immer wieder, warum das beim Testen nicht auffällt bzw. nicht korrigiert wird. Ich sehe darin jedoch keinen Druck neue Geräte zu kaufen.

      Was das mit den Tastaturen und AirPods angeht, stimme ich zu. Das Problem wird speziell bei den AirPods aber auch in Zukunft da sein, der Akku wird aufgrund der Bauweise nur schwierig bis gar nicht zu tauschen sein.

    • Und dennoch kaufst du jedes Jahr neu?!? Merkste selber, gell…

  • Ich habe ein iPhone 15Pro und kann das nicht bestätigen, dass es zu warm wird.

    Klar, bei der Einrichtung ja…aber ist ja logisch, wenn man mal bedenkt, wie viele Daten hier per WLAN übertragen werden und was das iPhone dann gleichzeitig alles installieren muss

  • Mein 13mini zeigt keine höheren Temperaturen; das ist völlig unauffällig. Nur die Akkulaufzeit meiner AW5 ist seit dem Update auf watchOS10 unterirdisch. Klar, der Akku hat schon was auf dem Buckel und ich habe das AOD abgeschaltet, um so noch bequem über den Tag zu kommen, aber seit dem Update ist die Watch oft schon nach 8 bis 10 Stunden bei nur noch 10%. Reset und Neueinrichtung ohne Backup möchte ich, wenn irgendwie möglich vermeiden, da ich in dem Fall erst wieder einen neuen Code für die Nutzung meiner Debitkarte in ApplePay von meiner Bank benötige. Im übrigen verhält sich die AW4 meiner Frau in Bezug auf Laufzeit genauso wie meine; seit Update massiv schlechter.

  • Apple Watch Series 8 – „keinerlei“Probleme mit der Laufzeit. Bin vor watchOS 10 nicht ganz durch den Tag gekommen (trage sie Nachts) und komme es auch jetzt nicht. Habe aber keinen merklichen Mehrverbrauch festgestellt.

  • Bei mir hatte das 15 pro in den ersten Tagen tatsächlich eine schlechtere Laufzeit als das 14 pro. Das hat sich aber nach ca einer Woche gewandelt. Habe (erstaunlicherweise) nachts noch über 35%. Das hatte ich mit den 14 pro zu keinem Zeitpunkt. Vielleicht liegt es am letzten update?

  • Die Temperatur ist beim 15 Pro/Pro Max noch stärker durchs Material zu spüren.

    Aber es ist unbestritten, das auch Alt Geräte schon unter den letzten IOs16 Versionen. Unbegründet ohne Last sehr warm wurden.

    Ist muss also vom Grund auf ein Bug in der SW sein. Was durchs Titan nun bei den neuen nochmals stärker zu spüren ist.

    Mein 13 Pro Max wird auch zum Teil unangenehm warm. Ob man keine Last ausübt. Da reicht zum Teil kurzes Surfen der Safari. Oder ne kurze IMessage.

    Dann wird das System auch sehr träge

    Die Watsch 6 lädt nur noch bis 75-80% dann wird das Laden eingestellt.

  • Habe auch Akku Probleme bei meiner 7er mit OS10…

    noch schlimmer bei meinem 14Pro. 10 Monate alt, Akku Kapazität bei 85!%. Außerdem wir es bereits nach wenigen Minuten extrem heiß, schaltet das Display runter und stoppt den Ladeprozess. Laut Apple Support alles normal.

    Wollte mir deswegen das 15er holen, jetzt warten ich mal ab.

  • hab keine AW6 und habe keine veränderte Akkulaufzeit wahrgenommen

  • chicken charlie

    Mein iPhone 14 Pro Max wird beim induktiven Laden im Golf 8 sehr warm. Fast schon zu warm könnte man sagen. Der Youtuber iPhonedo hat auch schon über die Instagram App berichtet, die angeblich das iPhone überhitzen lässt.

    • Beim induktiven Laden wird jedes iPhone sehr warm. Ich hatte den 8er Golf mehrfach als Leihwagen, da spielte es keine Rolle ob ich das XR oder jetzt das 14 Plus induktiv geladen habe. Allerdings muss du bedenken, dass durch induktives Laden bei gleichzeitiger Nutzung von Wireless-CarPlay das iPhone auch sehr beansprucht wird.

  • Viel mehr nervt mich, das das iPhone 12 bei durchschnittlichen Temperaturen mit etwas Sonneneinstrahlung so dunkel wird, dass man fast nix drauf erkennt. Obwohl Helligkeit ist komplett hoch gezogen. Mit dem iPhone 10 hatte ich da nie Probleme. Geht’s noch jemanden so?

  • Habe mein Iphone12 über die Induktions-Ladeschale in der Mittelkonsole bei VW geladen. Das Teil wird nach einiger Zeit richtig warm (schon eher leicht 50 Grad heiß). Habe es dann rausgenommen, das kann nicht gesund sein….

  • Mein 15 pro wurde gestern während eines kurzen Telefonats (über Lautsprecher) plötzlich so heiß, dass es schon wirklich unangenehm war und man es nicht mehr in der Hand halten mochte. Nach einem Neustart war alles wieder okay. Hab ich bisher bei keinem iPhone so extrem erlebt. Das 15 pro habe ich seit letzten Freitag, die ersten Tage war alles in Ordnung.

  • Mein Phone hat den Ladevorgang am Nachtkästchen wegen Überhitzung bei 91% abgebrochen:/So etwas sehe ich bei einem I Phone zum ersten mal.

  • Selbst beim übertragenen altes iPhone auf 15 Pro wurde das 15 deutlich warm/heiss.

    Schauen wir mal, gleich TomTom im Einsatz, wie sich neue schlägt.

  • Was macht den Akku nochmal kaputt? Hohe Temperaturen? Ein Schelm wer böses denkt.

  • Also meine Ultra 2 hält mit einer Akkuladung genau 68,5 Stunden durch. Ich habe sie jetzt seit letztem Samstag und erst einmal geladen. Pro Tag brauche ich ca. 34%. Die letzten Tage habe ich aber auch krankheitsbedingt kein Workout mit dauerhaft aktiver Pulsmessung gemacht. Aber selbst bei diesem Nutzungsverhalten hat meine alte Series 4 mit nur noch 81% Restkapazität abends nochmal nachladen müssen um über die Nacht zu kommen. Ich bin von der Akkulaufzeit der Ultra 2 absolut begeistert.

  • Ich hatte beim Update auf 17 das iPhone 12
    Dieses ist auch mega heiß geworden, ich habe es dann „Not-Aus“ geschaltet.
    Das iPhone war nicht an einem Schnellader dran. Das muss ein Softwareproblem gewesen sein, das nach einem Neustart weg war. Nach einem Update sollte man eh die Apple Geräte (Pad, Watch Phone mal abschalten und wieder neu starten.

  • Bestimmt haben auch viele Kunden an der Hotline den ganz tollen Tipp bekommen, das iPhone einfach mal komplett zurückzusetzen. Das ist ja deren Universal Antwort auf alles. Macht eine Schweinearbeit, der Kunde ist erst mal beschäftigt, und der Fall erst mal erledigt…

  • iPhone 12pro und Watch 7 , bei beiden keine Probleme mit dem Akku .

  • The Same Procedere as every year.

    Wartet doch alle einfach mal ein paar Tage und berichtet dann nochmal. Hier iPhone 15 Pro Max, iPhone 14 Pro Max, iPhone 11, AW 7, AW SE, AW 5 – alle mit schlechter Laufzeit in den ersten 3 Tagen nach Update- jetzt laufen alle Geräte sogar gefühlt etwas länger als vorher.

  • Ich habe das 15 Pro Max. Temperatur fühlt sich für mich normal an. Mein iPhone 12 Pro Max wurde da deutlicher wärmer.

  • Seit iOS 17 ist der Akku meiner Apple Watch 8 schneller leer. Danke Apple!

  • Apple Watch Ultra
    Ca 20 % schneller leer .
    Nach 1 Tag , 12 Std bei 64 %
    Sonst immer bei über 80%

  • Same here. Whatch Akkulaufzeit um 50% gesunken nach Update! iPhone auch schlechter geworden …

  • iPhone 11Pro kein höherer Akkuverbrauch feststellbar (iOS 17)

    AW 7 (GPS +Cellular, iOS 10) Deutlich schlechtere Akkuleistung. Wählt sich zudem nicht ins bekannte WLAN ein und bevorzugt lieber LTE, wenn das iPhone nicht in der Nähe, oder aus ist.

  • Ich denke, dass hier der Klimawandel die Schuld zu tragen hat.

  • mein iphone 14 wurde nach dem ios17 auch warm, klar das gerät hat viel zu tun.
    auch schnell laden heizt auf. und ja die uhr ist schneller leer, die software ist so umfangreich geworden, klar das ein uhren akku schlapp macht.
    aber was erwartet ihr? die cpu eines pc wird heiss, darum wird er gekühlt. die cpu unserer smartphones ist fast so stark wie ein gaming pc. aber was machen wir? wir stopfen das handy in eine hülle und dann in die hose, wo bitte soll die wärme hin?
    auch beim schnellladen entsteht wärme, kauft euch ein ladegerät mit gn technik und schon ist es deutlich kühler und der akku leidet nicht so wie durch apple und co gewollt.

  • Guten Morgen, hat jemand von euch noch das Problem, dass nach den Updates das Laden über nicht-Apple MagSafe-Stationen sowohl beim iPhone (11 pro und 13 pro Max) als auch bei der Apple Watch (7) unzuverlässig bis gar nicht funktioniert? Geräte werden warm, sind morgens aber leer.

  • Das ist doch jedes Jahr das gleiche….
    Großes Betriebssystem Update führt immer, für 2-5 Tage zu wärmeren Geräten und zu kürzere Akku-Laufzeit.
    Das hängt zum einen mit Betriebssystemprozessen die in dieser Zeit im Hintergrund parallel zur, auch wenn man es nicht merkt ;-), stärken Nutzung durch den Anwender! Nach ca. einer Woche beruhigt sich das Ganze wieder. Meine AW Ultra 1 ist jetzt von anfänglich erschreckenden <=24 Std. wieder bei zwei Tagen

  • Also bei der Watch 6 spüre ich keinen Nachteil.

    Aber der Wechsel von 13 Pro zu 15 Pro ist spürbar. Das Gerät saugt Akku ohne Ende…z.B beim Telefonieren oder Surfen gerne mal 10-20% Verbrauch innerhalb 30 Minuten. Dabei wird es auch extrem heiß, was vorher nicht der Fall war. Beim Laden wird es auch spürbar heißer.

  • Ultra2 Laufzeit bei Training: 2 Tage
    iPhone 15 Pro Max: 2 Tage

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38657 Artikel in den vergangenen 6291 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven