Pado und GPX Tracker zeichnen auf
Wegpunkte auf dem iPhone: GPX Hero, GPX Tracker, GPX Viewer
Im vergangenen Monat haben wir euch mit Router und Avenue zwei solide und gänzlich kostenfreie Mac-Anwendungen ans Herz gelegt, mit denen ihr zuvor aufgezeichnete GPX-Dateien auf euren Desktop-Rechnern betrachten könnt. Auch auf dem iPhone gibt es viele Anwendungen, mit denen GPX-Dateien betrachtet und bearbeitet werden können. Wir wollen euch ein paar sehenswerte verlinken.
Lasst euch noch mal kurz reinholen: Das GPX-Dateiformat ist weit verbreitet für den Austausch von GPS-Koordinaten und kann Wegpunkte, Routen und Tracks enthalten. GPX hat sich in den zurückliegenden Jahren als Standard für das Teilen aufgezeichneter Strecken etabliert.
Viele Reiseveranstalter, Tourismusplattformen und Wanderführer bieten GPX-Dateien an, um ihre Routen zugänglich zu machen. Ein Beispiel könnt ihr euch mit dem 66-Seen-Wanderweg etwa hier anschauen. Wer eigene Routen aufzeichnen möchte, kann auf dem iPhone dazu die hervorragende Anwendung Pado nutzen. Alternativ zu Pado bietet sich der kostenfreie Open GPX Tracker an.
GPX Hero, GPX Tracker, GPX Viewer
Open GPX Tracker: Die App bietet unterschiedliche Kartenansichten, auf denen sich eigene Tracks erstellen lassen, den Fahrzeugtypen und Aktivitätstypen zugeordnet werden können. Zudem lassen sich einzelne Wegpunkte auch manuell setzen. Wer möchte, kann laufende Aufzeichnungen auch vorübergehend pausieren.
Wer vorhandene GPX-Dateien hingegen weiterverarbeiten, zum Navigieren nutzen oder zusammenführen möchte, wirft einen Blick auf GPX Hero.
GPX Hero: Die App ist in der Lage, vorhandene GPX-Tracks anzuzeigen und kann einzelne Wegpunkte entfernen, verschieben, hinzufügen und bearbeiten. Eine Höhenprofilanzeige ist ebenso vorhanden wie die Möglichkeit, die GPX-Aufzeichnungen zu teilen, umzukehren, mit anderen zu verbinden und in Routen zu konvertieren.
Betrachten und navigieren
GPX Viewer ist ebenfalls in der Lage, GPX-Dateien auf einer Karte anzuzeigen, kann (nach einer 4-Euro-Spende) Wetterinformationen hinzufügen und die zugehörigen Karten für die Offline-Nutzung auf dem Gerät sichern.
Sowohl Magic Earth als auch die Open Street Maps Navigation Organic Maps verstehen sich auf das Laden von GPX-Dateien und sollten diese problemlos während der Navigation einsetzen können.
GPX Daten lassen sich übrigens auch an manche BMW Navis schicken.
Jetzt muss BMW nur noch geländetauglich werden :-D
X-Modelle ;)
Stimmt. Selbst die X-Modelle sind nur Show. 1x im Gelände, Lager ausgeschlagen.
BMW macht ja auch Motorräder.
Das erfolgreichste Model ist die GS.
Sehr geländetauglich.
Und die zugehörige BM Connected App zeichnet sich auf. Inkl. Höhenprofil.
GPX Im- und Export geht.
Ich hab den Eindruck, man kann nur wählen zwischen schlecht und ganz schlecht. Seit MotionX GPS ging es bergab. Viele Apps scheitern schon daran, mehrere Tracks gleichzeitig anzuzeigen.
Versuch mal MapOut.
Genau! Seit Jahren meine Lieblingsapp.
Man kann Tracks auch in Ordner anlegen und diese komplett ein-/-ausblenden, sehr praktisch!
Für mich die perfekte App für den Zweck.
Also ich weiß ja nicht…. Der Touren-Import bei MapOut geht nur über E-Mail??? OpenCycleMap kann man auch nicht wählen (nur Velo-Overlay über OpenStreetMap). Dann doch lieber Maps3D, obschon das nicht die gleichzeitige Anzeige mehrerer Tracks unterstützt…
Kennt ihr eine App, wo man offline Routen planen kann?
Komoot!
Jein…..wenn man offline ist, kann komoot nicht gestartet werden.
https://apps.apple.com/de/app/inroute-intelligente-routen/id703796787
Maps 3d
s.u.
MapOut
Topo GPS
Mapout fehlt noch in dieser Aufstellung.
+1
Verwende ich seit vielen Jahren.
Sehr ansprechendes Rendering, einfaches Zeichnen neuer und Editieren existierender Touren, gutes Tracking (auch in Relation zu existierenden Routen) und das alles auch komplett offline
Kennt jemand noch GlobalScout? Ich glaube, die aktuellste Version war von 2018. Mittlerweile gibt es die nicht mehr mehr im AppStore. Sie läuft aber immer noch tadellos auf dem iPhone 15 PM. Ich habe bisher nichts besseres kennengelernt.
„Ein Beispiel könnt ihr euch mit dem 66-Seen-Wanderweg etwa hier anschauen.“
Wo? Da ist leider kein Link.
Gefunden:
https://www.seenweg.de
Als total simple Alternative verwende ich die App tracker. Benutze es um meine nicht-iPhone Fotos später mit Standorten zu versehen.
https://apps.apple.com/de/app/privater-tracker/id704921899