Statt mühsam über die Einstellungen
Wechsel zwischen Privat- und Geschäftsnummer per Kurzbefehl
Wir geben hier mal schnell einen Lesertipp an euch weiter, der sich bezahlt machen kann, wenn man mit einem iPhone mehrere Mobilfunktarife nutzt. Über die Kurzbefehle habt ihr die Möglichkeit, den Wechsel zwischen diesen zu automatisieren.
Ein praktisches Beispiel ist eine zweite SIM-Karte mit der geschäftlichen Telefonnummer, die man zwar währen der Arbeitszeit, nicht aber zuhause aktiviert haben will. Per Kurzbefehl kann man die auf dem iPhone eingerichteten Mobilfunkverträge ein- oder ausschalten, und seine Erreichbarkeit von Faktoren wie beispielsweise dem aktuellen Aufenthaltsort abhängig machen.
Die Screenshots oben sind nur als illustrierendes Beispiel gedacht. Hier würde der private Mobilfunktarif jeweils automatisch aktiviert, wenn man die heimische Haustür aufschließt. Dergleichen eignet sich natürlich schlecht für Familien und Wohngemeinschaften, aber da lassen sich sicher andere Szenarien konstruieren – Beispiele und Anleitungen in den Kommentaren sind willkommen. In jedem Fall kann man sich so das regelmäßige Eintauchen in die iOS-Einstellungen sparen.
Nicht vergessen sollte man bei dergleichen allerdings, dass Funktionsstörungen – in unserem Beispiel bei HomeKit – hier unbemerkt für falsche Einstellungen und daraus resultierende Probleme sorgen können.
Kurzbefehle werden stetig mächtiger
Apple erweitert die mithilfe der Kurzbefehle verfügbaren Automatisierungsoptionen regelmäßig, meist wird dergleichen jedoch nicht gesondert erwähnt. Daher kann ein ab und an angesetzter Kontrollblick in die Kurzbefehle-App durchaus auch für positive Überraschungen sorgen.
Passend zum Thema wollen wir auch nochmal auf unseren Hinweis auf die kostenlose App Actions verweisen, mit deren Hilfe sich der Leistungsumfang von Apples Kurzbefehlen noch einmal deutlich erweitern lässt. Beispielsweise kann man der Aktionstaste der neuesten iPhone-Modelle damit Funktionen zuweisen, die abhängig von der Haltung beziehungsweise Ausrichtung des Telefons unterschiedlich sind.
Könnte man mE besser über einen privaten Focus lösen
Wie geht das?
Würde mich auch interessieren wie das geht. Hab’s nicht hinbekommen. Wäre aber genial wenn das ginge.
1. Du musst vorher einen solchen Kurzbefehle erstellen, der die GF-Nummer deaktiviert.
2. Du richtest in Kurzbefehle eine Automation ein, die diesen Kurzbefehle ausführt, wenn der entsprechende Fokus eingestellt wird.
Das war’s.
Das gleiche kannst Du dann umgekehrt machen für den “ Arbeitsfokus“. Nur eben, dass Du bei diesem Kurzbefehl die GF aktivierst, statt de-aktivierst.
Mega, werde ich testen. Danke dir!
Genauso hab ich’s gelöst. Privater Fokus und Arbeitsfokus. Geschäftliche SIM wird mit Start Arbeitsfokus aktiviert und zu Feierabend wieder deaktiviert.
Hallo, danke für die Hinweise.
Lassen sich mittels Kurzbefehl ebenfalls die Benachrichtigungen bestimmter App ein- und ausschalten, sofern diese nicht im entsprechenden Fokus verfügbar sind, wie z.B. Outlook und Teams?
Wäre viel schöner wenn man auch die mobilen Daten darüber ändern könnte. Aber das kann man natürlich Knicken.
Darauf warte ich auch
Das geht auch. Such nach „Standardleitung festlegen“ und bei der Auswahl tippst du auf die Stimme und änderst du es auf Daten.
Hammer !
Danke :)
Kann man auch einen Kurzbefehl erstellen, der jeweils die andere Leitung auswählt? Also wenn Privat an ist, dann soll er auf Dienstlich stellen, oder umgekehrt. Hab’s nur geschafft, jeweils einen Kurzbefehl pro Leitung zu erstellen.
Hab mich bislang kaum mit den Kurzbefehlen befasst, stelle mir die Einrichtung eher kompliziert vor und vermute, dass für einen Otto Normal-User kaum Vorteile darin zu finden sind. Täuscht das?
Also ohne Alexa / HomePod, Smart Home, etc. betrachtet.
Wenn man einmal die Logik die dahinter steckt begriffen hat ist es sehr einfach.
Das ist einfach. Komplex wird es halt nur, wenn man man komplexe Dinge will, was aber nicht der Einrichtung selbst sondern der Sache selbst geschuldet ist.
Und nein, dafür brauchst Du keinen Assistenten oder sowas. Läuft alles lokal.
Der oben gezeigte Ablauf ist aber so nicht ok, der Mobilfunktarif würde immer geschaltet da der Aufruf vor der Wenn Abfrage steht…
Und die PIN Eingabe kann man umgehen in dem man auf E-SIM umsteigt, praktisch da man beim Neustart nur den Entsperrcode eingeben muss oder eben beim wechseln der Leitung nichts eingeben muss.
Du kannst auch bei einer normalen sim den Code abschalten, ist das erste was ich immer mache
Das liegt daran, dass bei einer (neuen) E-Sim keine Pin festgelegt ist und man selbst erst eine vergeben muss, um die Abfrage zu haben. Jedenfalls bei der Telekom ist das so.
Hab ich bei mir auch per shortcut geregelt. Wenn der Fokus Arbeit angeht (der geht automatisch an wenn ich beim
Büro ankomme) wird die arbeits sim aktiviert und der arbeitshomescreen ausgewählt mit nem Timer an, der mir zeigt wie lange ich da sein muss (ich mag meine Arbeit, lieber meine Freizeit mit der Familie aber mehr). Wenn der work Fokus ausgestellt wird, wechselt das Handy automatisch zum persönlichen Modus und schaltet die Arbeits sim wieder ab. Der private Fokus schaltet auch alle Benachrichtigungen von arbeitsapps aus. Habe auch für alle anderen Fokusse eingestellt, dass alle automatisch beim ausschalten auf den privaten wechseln müssen. Klappt soweit echt gut
Hi @tempomat. Dein Setting trifft meinen Nerv. Hast du Chance die zu treffenden Einstellungen mit mir zu teilen?
Klar, hier hab ich die Screenshots mal bei Mastodon geteilt: https://bonn.social/@McSteiner/111890149171392723 hoffe das passt, ansonsten kurz noch mal schreiben (bei mastodon krieg ich auch ne notification, würde entsprechend schneller reagieren als hier :D)
Cooler Typ und läuft, wie geschnitten Brot bei mir. Dankeschön!
Hi Tempomat, wie wird das dann bei Dir mit den iMessages geregelt? Mein Problem ist das er dann immer die Settings verändert. Wie hast Du das geregelt? Welche Nummer ist die iMessage Nummer und wie regelst Du das? Wenn ich es richtig verstehe wird der Plan ja deaktiviert korrekt?
Ich löse das indem ich meine Geschäftsnummer nicht deaktiviere sondern einfach ins Büro, z.B. an die Zentrale, Sekretariat oder nach Feierabend an den AB weiterleite. Dafür habe ich einen Kontakt mit drei Nummern erstellt und diesen in den Favoriten hinterlegt. Name des Kontaktes: „Rufweiterleitung Büro“, 1. Nummer „Status abfragen“: *#21#, 2. Nummer „Einschalten“: **21*Nummer des Empfängers#, 3. Nummer „Ausschalten“: ##21#
Funktioniert zumindest bei Telekom, Congstar, etc.
Sicherlich kann man daraus auch Kurzbefehle oderAutomationen auch mit Fokus-Bezug erstellen.
Hi, vielen Dank für deine Infos. Ich versuche das gerade mit einem Kontakt, der meine Mailbox aktiviert.
Also das alle Anrufe automatisch auf meine Mailbox gehen. Manuell funktioniert das, jedoch mit einer Automatisierung nicht.
**21*5500#
Hast du eine Idee wodran das liegen kann?
VG
Ich löse das so ähnlich wir Tino. Die Umleitung bei mit (T-Mobile) läuft dann über **21*3311#. Dadurch werden dann alle Anrufe direkt auf die Mailbox geschickt. Ausschalten dann über ##21#. Und bei Umleitung is Büro wäre es **21*Rufnummer#.
Das jeweils als Kontakt speichern und gfls. in den Favoriten hinterlegen.
Seit Jahren den Simcode abgeschaltet, brauchs net mehr, nagut, die physische Sim könnt man klauen und in anderem Handy benutzen, glaub aber das ist kein Rezept zum Erfolg mehr.
Was mir fehlt ist eine einfache Möglichkeit Kontakte einer bestimmten Liste einer bestimmten Nummer zuzuordnen.
Zum Beispiel: alle iCloud-Kontakte mit der Privat-Nummer verwenden, alle Büro-Kontakte mit der Geschäftsnummer verwenden.
So muss ich jede Nummer einzeln zuordnen. Auch wenn neue in der Liste dazu kommen.
Also, es tut mir ja leid, aber ich bin zu blöd, den Kurzbefehle so zu konfigurieren, dass die Geschäftsnummer sich bei Ankunft einschaltet und beim Verlassen wieder ausschaltet beziehungsweise sich dann die private aktiviert. Kann mir da jemand helfen?
„Hier würde der private Mobilfunktarif jeweils automatisch aktiviert, wenn man die heimische Haustür aufschließt.“
– Falsch, es würde nur ablaufen wenn man den Kurzbefehl manuell ausführt. Es ist keine Automation und lässt sich auch nicht einfach automatisch ausführen, da es keinen passenden Auslöser für das Szenario gibt.
– Der Ablauf würde die primär Nummer immer einschalten, da sich der Befehl vor und nicht im Wenn Befehl. Somit ist der Wenn Syntax ohne Funktion
– Der Variable abrufen Befehl macht überhaupt keinen Sinn, da nicht einmal festgelegt wurde welche Variable abgerufen überhaupt werden soll.
Nicht böse gemeint: Das „illustrierende Beispiel“ ist Müll. Entweder etwas Korrektes posten oder weglassen, so etwas hilft wenig und sorgt nur für noch mehr Verwirrung.
Etwas off topic, aber…
Hat jemand eine Idee wie man eine Push Nachricht einer bestimmten App einen bestimmten Ton abspielen lassen kann damit diese nicht auf der Uhr untergeht, weil alles dort gespiegelt wird?
Hintergrund: Die Alarmanlage meines Autos verschickt bei Aktivierung eine Push Nachricht und die soll sich immer möglichst laut bemerkbar machen, auch wenn ich meine Uhr trage.
Meinen Fall kann ich nicht abbilden:
– Deutsche und türkische eSIM
– Deutsche SIM Anrufe in alle Netze in Deutschland und Türkei Flat
– Türkische SIM in der Türkei nach Deutschland vom Anbieter gesperrt, da Kostenfalle
– Türkische SIM in Deutschland Anrufe nach Türkei Kostenfalle
Wunsch:
In Deutschland alle abgehenden Anrufe von der deutschen SIM aber türkische SIM sollte aktiv sein (SMS, z.B. für Banking)
In der Türkei abgehenden Anrufe in die Türkei mit der türkischen SIM und abgehenden Anrufe nach Deutschland mit der deutschen SIM.
Leider werden bei den Kontakten abgehenden SIM immer gespeichert. Man muss für jeden Kontakt in jeweiligen Aufenthaltsland die abgehende SIM manuel einstellen.
– ist man in der Türkei und Anrufe und Daten über die TR SIM, sollten Anrufe an Kontakten mit deutschen Nummer über deutsche SIM laufen.
– Ist man in Deutschland und Anrufe und Daten über D SIM, sollten alle Anrufe von allen Kontakten über die D SIM laufen.
„SIM manuel einstellen“ Habe noch nie von so einer SIM gehört.