iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 38 551 Artikel

Konsole und Quelltext im Blick

Web Inspector für iOS 15: Safari-Erweiterung für Entwickler

Artikel auf Mastodon teilen.
10 Kommentare 10

Mit Web Inspector bietet sich nach Vidimote, Keyword Search, Amplosion und Overamped noch eine sehenswerte Safari-Erweiterung für iPhone und iPad zum Download im App Store an. Diese erweitert den Apple-Browser nun endlich auch auf den Mobilgeräten Cupertinos um eine Taste zum Einblenden der wichtigsten Web-Entwickler-Werkzeuge.

Web Inspector

Die kostenlose Safari-Erweiterung, die auf In-App-Käufe, Werbung und Nutzer-Tracking verzichtet, ist vergleichbar mit dem Web Inspector, den Apple seinem Desktop-Browser ab Werk mit auf den Weg gegeben hat, auf iPhone und iPad aber zurückhält.

Quelltext und Javascript-Konsole

So blendet die Erweiterung bei Bedarf eine Quelltext-Ansicht ein, die den Zugriff auf die sogenannten DOM-Objekte der aktiven Webseite gewährt. Hier lassen sich ausgesuchte Bereiche der Webseite inspizieren, editieren und genauer überprüfen. So stehen, wie auch auf dem Desktop, Möglichkeiten zur Verfügung die Netzwerk-Requests der offenen Webseite zu prüfen und einen Zeitlichen Verlauf des Rendering-Ablaufs einzusehen, der alle Ressourcen der Webseite (von Bildern über Skripte bis hin zu CSS-Stylesheets) berücksichtigt.

Eine JavaScript-Konsole hilft beim Beheben von Fehlern auf der Webseite, zeigt Warnungen an und ist oft der erste Anlaufpunkt bei Debugging-Ausflügen im Netz.

Web Inspector Ipad

Leider nicht im Hintergrund aktiv

Web Inspector ist eine der ersten Safari-Erweiterungen die einen klassischen Web Inspector mit dem beschriebenen Funktionsumfang zur Verfügung stellt – andere dürften schon in Kürze folgen. Bis kein besserer Download verfügbar ist, empfehlen wir den hier mitlesenden Webentwicklern den Zugriff.

Ihr solltet aber die Einschränkungen kennen, auf die Entwickler Zhenyi Tan in seinem Blog aufmerksam macht: Da die Web-Erweiterung unter iOS nicht kontinuierlich im Systemhintergrund laufen kann, lassen sich JavaScript-Meldungen und Netzwerk-Requests ausschließlich nach den Laden der Seite anzeigen und nicht schon währenddessen.

Laden im App Store
‎Web Inspector
‎Web Inspector
Entwickler: And a Dinosaur
Preis: Kostenlos
Laden

22. Sep 2021 um 19:12 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    10 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Klingt super, wenn man nun auch irgendwann mal einen Mail Header sehen könnte oder know wifi löschen, wäre das klasse….

  • Kleiner Tipp, iPhone an Mac anschließen, Safari auf dem Mac starten, Entwickler-Tools öffnen. Schon gibt’s die gleichen Entwickler-Tools für iOS-Safari.

    • Ohne Mac ist das aber keine Lösung. Ich habe die hier genannte App auch sofort auf iPhone oder iPad installiert. Hat natürlich noch potenzial aber immerhin ein Anfang. Langfristig ersetzt es den Mac.

  • Gibt es wirklich Menschen, die den Safari zum entwickeln nutzen?
    Der Chrome ist dafür doch viel besser?

  • Die Achoo html Extension ist auch ganz nett. Dort kann man auch den Quelltext einsehen, aber zusätzlich hat man noch einen WYSIWYG Editor. Man kann also quasi die Seite live editieren. Ganz praktisch um bestimmte Elemente vor dem drucken zu entfernen.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38551 Artikel in den vergangenen 6275 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven