Bei anderen Apps alles im Grünen
WeatherPro mit falschen Werten: „Kälteperiode“ vorausgesagt
Wenn ihr die Wetter-App WeatherPro in Verwendung habt, trifft euch beim Blick auf die Vorschau für die nächste Woche möglicherweise der Schlag. Ganz egal wo ihr schaut, mehr als 8 oder 9 Grad Temperatur will euch die Anwendung nicht zugestehen. Erst vom 7. Juli an finden sich dann wieder realistische Temperaturprognosen in der App.
Der merkwürdige Fehler in der Vorhersage gründet wohl auf einem allgemeinen Problem mit den Wetterdaten der MeteoGroup. Auch die über deren Webseite abrufbaren Wettervorhersagen zeigen momentan diese „Kälteperiode“ an. Andere Wetter-Apps wie etwa Apples Wetter-Anwendung sowie die Konkurrenz von Meteoblue oder DWD Warnwetter präsentieren da deutlich realistischer anmutende Werte.
Links WeatherPro, rechts Apples Wetter-App
WeatherPro stammt ja ursprünglich aus deutscher Hand und wurde lange Zeit von der hierzulande ansäßigen MeteoGroup gepflegt und entwickelt. Seit der Übernahme der MeteoGroup durch den internationalen Konzern DTN hat sich hier allerdings nicht mehr viel getan. Es hat eher den Eindruck, als werde nur noch das Nötigste gemacht, um die mit der Fortführung des Angebots verbundenen Einnahmen zu halten.
WeatherPro 5.0 vor 4 Jahren versprochen
Noch vor vier Jahren hatten die Entwickler von WeatherPro große Ziele ausgegeben und für das Jahr 2020 ein umfangreiches Update ihrer Anwendung versprochen. Die damals angekündigte Version 5.0 haben wir allerdings bis heute nicht gesehen, aktuell steht WeatherPro in Version 4.9.6 zum Download bereit.
Die einst von WeatherPro beworbene Version 5.0 sollte neben einer umfassenden optischen Überarbeitung auch einen besonderen Schwerpunkt auf die Funktion der App auf der Apple Watch legen. Immerhin wurde die zuvor entfernte Unterstützung für die Apple-Uhr zwischenzeitlich wieder zurückgebracht. Von der für iOS-Nutzer angekündigten öffentlichen Beta-Version von WeatherPro 5.0 war bis heute allerdings nichts zu sehen und die neuen Besitzer hüllen sich bezüglich ihrer Pläne in dieser Hinsicht in Schweigen.
Ich finde die Wetter-App von Apple brauchbar. Sicher nicht immer super genau aber brauchbar. Und für mich persönlich wichtig: Die UX
Die Trefferquote könnte etwas besser sein: aktuell zeigt die App bei uns Nieselregen aber es ist lediglich etwas bewölkt.
Ich vermute mal, dass die Regenwahrscheinlichkeit nicht bei 100% liegt. Dann ist es auch ok, wenn es nicht regnet und nicht als „falsch“ zu bewerten.
Wobei selbst 100% nicht bedeutet dass es jetzt regnet, sondern damit NUR ausgedrückt wird: bei vergleichbaren Wetterdaten hat es in 287 von 287 Fällen in der Vergangenheit dann auch geregnet. Diese Vergangenheitsbetrachtung muss nicht für heute gelten, aber man deshalb vermuten, dass es wieder so kommen wird.
Die Regenwahrscheinlich gibt nicht die Menge oder zeitliche Dauer (60% des Tages wird es regnen) an…
UX?
Er meint eher das UI – wobei die ja durchaus sehr ähnlich sind. Die UX müsste wohl bei beiden optimiert werden :-)
UX – also sein Erleben beim Anschauen und Nutzen der App.
Mir sind solide Daten lieber als eine schicke UX.
Genauigkeit hängt sehr stark von der Gegend ab, aber kann nur zustimmen, das User Interface und vor allem die Darstellung im Widget ist für mich extrem wichtig – Negativbeispiel, die Widgets von der DWD App. Mein Ergebnis vom App Vergleich über mehrere Wochen (Südost D)
1. Wetter.de
2. Foreca
3. Apple Weather App
Kleiner Tipp: Viele dieser Apps bieten eine separate Niederschlagsprognose oder ein Wetterradar. Diese sind nach meiner Erfahrung deutlich zuverlässiger als die von der Wetterapp angezeigte Standardansicht mit den kleinen Symbolen. Scheinbar stammen die Daten (teilweise) in ein und derselben Wetterapp von Unterscheidungen Anbietern.
Nein das liegt nicht am Anbieter sondern an der Aussage der Icons bzw. Angaben. Die %-Werte sagen nur aus, dass in so und soviel % ähnlicher Wetterlagen in der Vergangenheit Niederschlag vorhanden war. Es sagt nicht aus, dass morgen die Regenwahrscheinlichkeit bei 30% oder so liegt. Das Regenradar ist davon unabhängig eine Radaransicht von Wettersatelliten und zeigt dir, wo Regenwolken hinziehen. Diese Ansicht kann dir aber nicht sagen ob es dann auch tatsächlich regnet. Wetter ist einfach sehr komplex und trotz aller Daten sehr schwer zum voraussagen.
Wie, komplex?
Ich dachte dass man ohne Einbeziehen der Sonne,
die Temperaturentwicklung der nächsten Jahre,
so gut voraussagen kann, dass man weiß,
dass übermorgen die Welt untergeht,
wenn wir Deutsche nicht ab sofort mehr Steuern aufs Wetter zahlen…
Jetzt bin ich verwirrt, was nun?
Ich hoffe sehr, dass das ironisch gemeint war
Kurzer Servicehinweis: Wetter ≠ Klima
wenn man den simplen Unterschied zwischen Wetter und Klima nicht begreift, sollte man vielleicht nichts ins netz stellen.
Ich habe selten so danebenliegende Prognosen und sogar aktuelle Wetter Angaben, die bei der Apple Wetter App erleben dürfen. Es ist sehr schade, aber mit dem Teil ist einfach nichts anzufangen.
War gestern Abend auch schockiert. 8 Grad die nächsten Tage :(
Habe es gestern noch versucht dem Service zu melden.
Ich habe einen Großeinkauf Thermokleidung gemacht
Welche guten Alternativen gibt es? Was nutzt ihr sonst so?
Die DWD App. Kann man die Uhr nach stellen. Einfach top. Besonders das Regenradar
Wo gibt es denn bei Warnwetter einen Regenradar??
Foreca ist super.
wolltr ich auch gerade empfehlen, Foreca ist super!
Yep. Die Finnen können das. FORECA !
Weather Underground. Durch die vielen lokalen privaten Wetterstationen ist die Vorhersage sehr genau.
Yahoo Wetter – auch recht zuverlässig
Wetter online. Absolut perfekt – zuverlässig und individuell konfigurierbar (in der Pro Version)
Ich nutze auch WetterOnline Pro. Ist für mich perfekt. Das Regenradar zeigt nahezu die genaue Uhrzeit an wenn es schütten soll.
+1
Von WeatherPro nach Ventusky gewechselt. Viel genauere Vorhersage!!
Carrot hat mit einem der letzten Updates DWD als Datenquelle integriert. Die App wird vielen hier zu teuer sein, aber wenn man auf gute UI und extrem viele Features steht, dann lohnt es sich: sie unterstützt quasi alle verfügbaren Daten als Lock Screen Widget, Home Screen Widget und in Watch Complications + sehr genau einstellbare Push Benachrichtigungen, z.B. für aufkommenden Regen. Einziger Nachteil – wenn man das als Nachteil sieht – die App kann kein Deutsch.
+1 für Carrot
MeteoBlue ist für mich seit über 2 Jahren DIE Wetterapp schlechthin, weil immer auch die Treffer-Wahrscheinlichkeit der jeweiligen Vorhersage angezeigt wird. Das haben andere nämlich nicht, und genau das macht für mich den Unterschied.
Die Trefferwahrscheinlichkeit wird direkt neben der Temperaturanzeige in einem Balken angezeigt, der in 20%-Schritten von Rot, Orange, Gelb, bis Hell- oder Dunkelgrün dargestellt wird. Das ist extrem hilfreich bei der Einschätzung des Wetters, und wenn die Vorhersage mit 80% oder 100% eingestuft war, lag die App bisher auch immer richtig (NRW, RP).
Ebenfalls sehr cool: das Meteogramm „MultiModel-7Tage“ bei MeteoBlue, wo 20 Wettermodelle parallel angezeigt werden.
Ansonsten gehe ich nach den Wettermodellen:
ECMWF gilt als das zuverlässigste Modell für Mitteleuropa (Windy, Meteored Pro und Pflotsch) nutzen dieses Wettermodell.
ICON 2 ist ebenfalls sehr gut, hauptsächlich für kurzfristigere Prognosen, wird häufiger angepasst (WarnWetter/DWD)
Weawow hat den speziellen Vorteil, dass man die stündlichen und täglichen Vorhersagen mehrerer Wetterdienste (AccuWeather, AerisWeather, Apple Weather, Foreca, MET Norway, Open Weather Map, Weatherbit, World Weather Online) parallel betrachten kann ( >Wetteranbieter).
Wenn ich’s also mal genau wissen will oder muss: MeteoBlu > Windy > Weawow > WarnWetter. Oft reicht aber auch ein Blick nach draußen ;-)
Zurzeit teste ich Kachelmanns „Pflotsch“, dort werden immer 3 der besten Wettermodelle gleichzeitig angezeigt. Die Theorie ist super, die Treffergenauigkeit kann ich trotzdem bei MeteoBlue besser einschätzen
Seit vielen Jahren nutze ich die werbefreie Version von wetter.com. Ich muss dreimal täglich mit dem Hund raus und werde dabei ungern nass. Die Vorhersagen des Regenradars stimmen meist auf die Minute.
Es gibt in Deutschland nichts besseres, dagegen ist der Regenradar vom DWD nur eine grobe Schätzung. Auch die Vorhersage der nächsten Tage sind sehr genau , zumindest für die nächsten 3-5 Tage.
Der Klimawandel ist da,…..nur in die falsche Richtung!!
Lernt man in Klasse 8: Wetter ist nicht Klima.
Manche haben halt schon vorher aufgehört
Und „falsche Richtung“ ist auch ein Trugschluss. Durch den Klimawandel kann es auch deutlich kälter werden als vor letzterem. Siehe Schnee in Spanien usw usf. Denn Wetterlagen werden z.B. langsamer, hängen lokal fest, oder kalte Luft wird an neue Orte gesagt, als davor.
Wie hier schon erwähnt Klima ist nicht Wetter.
gesagt=gesaugt
+1, ebenso der sehr fragile Golfstrom der heute die Wärme aus Südamerika nach West Europa über dem Atlantik bringt, kann mit mehr Süßwasser aus dem schmelzenden Eis , einfach mal schwächer werden oder gar versiegen. Dann wirds Bitter Kalt und flüchten… .
Ich benutze die wetterApp vom DWD. Finde ich sehr gut und durch das Regenradar in DE durchaus treffsicher.
Je weiter in der Zukunft umso gewagter sind natürlich die Vorhersagen….
+1
Genau: DWD macht Sinn – der Rest -Unsinn
Ich verwende einen Mix aus Weawow, DWD(Radar) und Apple
Wow , schaust du auch aus dem Fenster ?
Schule ist ja heute früh aus
Was ist dein Problem, geh schlafen.
WeatherPro ist seit Jahren nichts anderes mehr als Abandonware. Da wird nur noch Geld aus einem einstmals gerechtfertigten guten Ruf geschnitten, die Wettervorhersagen sind in etwa so genau wie das Lesen aus Teeblättern oder das Krähen des Hahns auf dem Mist.
Wer sich einmal die Bewertungen anschaut, stellt schnell fest, dass die positiven davon alle Merkmale dessen erfüllen, was sich so auf den grauen und noch weniger hellen Angebotsregalen für gekaufte Bewertungen tummelt.
Die hatten mal ein wirklich tolles Interface, vor allem für die Watch.
Seit mehr als vier Jahren ist das nur noch Datenmüll, hält sich allerdings dank äußerst geschicktem Marketing-Handling im AppStore immer noch ziemlich weit vorne.
Die App gehört von Apple aussortiert.
Da muss ich Dir in so ziemlich JEDEM einzelnen Punkt widersprechen. Die Genauigkeit ist – zumindest in meiner Region – deutlich besser als z.B. die Vorhersage der Öffentlich Rechtlichen, die vielen Details (daher ja auch völlig zu Recht „Pro“) sind top um die Freizeit perfekt zu planen. Das Interface finde ich klasse, ist aber Geschmacksache. Arbeite in der Luftfahrtbranche, wo Wettervorhersage absolut crucial ist, und Weather Pro konnte bisher noch immer mit unseren offiziellen Wetterdaten mithalten. Beste Wetter App für Profis am Markt!
@Bluemaax: Sehe ich auch so
Stimme dir da absolut zu. Ich für meinen Teil kann dem negativem Gerede über WeatherPro überhaupt nicht folgen, ganz im Gegenteil. Auch in der Anzeige der Temperaturdaten für die kommende Woche, gibt es bei mir keinerlei Auffälligkeit, wie hier im ifun-Artikel beschrieben. Bei mir werden ganz normale realistische Sommertemperaturen für kommende Woche angezeigt.
Für Regen wird seit Jahren nur die treffsichere Regenvorschau genutzt
+1
Ich finde die Wetter App von Apple inzwischen unbrauchbar, gerade bei den Gewittern zuletzt zeigte sie nur Bewölkung an, das war weather pro viel besser.
Ok da ist jetzt schon ein Fauxpas, wer noch Alternativen kennt gerne.
Hier lokal hat WeatherOnline die Nase vorn mit den Prognosen. Weather Pro war mal GOAT, aber die Zeiten sind schon viele Jahre vorbei.
Jede Wetterapp wird falsch dargestellt. Man kann sich ulk darauf verlassen. Selbst wenn das Wetter sich kurzfristig ändert, sollte es ein leichtes sein, das schnell anzuzeigen
Kommt drauf an welche Modelle die App verwendet. Gerade beim GFS Modell gibt’s oft krasse Ausreißer, während das ICON oder ECMWF deutlich zuverlässiger sind.
Der o.g. Fehler ist aber nicht das 1. Mal. Auch Wetter.com hatte vor kurzem dieses Problem. Binnen eines Tages wurde alles wieder „korrekt“ angezeigt.
Ich bin schon vor geraumer Zeit auf WetterOnline gewechselt und habe das alte Abo gekündigt.
OT: wollte gerade bei Twitter reinschauen, besitze keinen Account (möchte ich auch nicht), bis vor 12 Stunden ging das noch völlig normal, nun ist’s nicht mehr möglich überhaupt eine Seite aufzurufen, soll mich registrieren…ist das bei euch auch so, die die auch keinen Account haben?
Wetter Online schon seit Jahren zufrieden
Kachelmannwetter, da kann ich mir die verschiedensten Modelle anschauen. Das was alle Wetter Apps zeigen, ist nur ein Modell von vielen. Manchmal hat man damit Glück, meistens aber eher Pech. Gerade jetzt an der Ostsee gemerkt, Wetteronline sagt den ganzen Tag Sonne voraus , es ist aber bewölkt.
Würde ich gerne benutzen, aber die Optik ist so das schlimmste was ich in den letzten 10 Jahren gesehen habe. Von den Apps will ich erst gar nicht anfangen. Dem Designer und Entwickler sollte man die Lizenz wegnehmen, für immer. Bäh.
Eiszeit, Baby.
Die Agrar-App bildet eine ziemlich realistische Vorschau ab
na toll, ich hab gerade einen Termin für Montag in der Werkstatt gemacht, damit die Winterräder auf mein Auto kommen. Ärgerlich
Das Problem wurde inzwischen behoben, Eiszeit vorbei ;-)
Nicht behoben!
Ich nutze gerne Ventusky – trifft es zwar auch nicht immer, aber welche App tut das schon
Wenn ich die Vorschauwerte von WeatherPro und Apple vergleiche, sehe ich momentan für die nächsten 10 Tage keine großen Unterschiede.
Ganz normale Werte
Fehler ist behoben. Eiszeit ist vorbei.
MeteoGroup wurde von der Schweizer Holding Thyssen-Bornemisza Group übernommen und bei DTN eingegliedert.
DTN gehört auch zur Thyssen-Bornemisza Group
Weather Pro war mal sehr genau, aber heute kann man sich nicht mal mehr auf die Prognosen der nächsten Tage verlassen. Den Fehler hatte ich auch gestern. Bei mir wurden statt 25 Grad nur 6 Grad und 35 Kmh Wind für heute angezeigt, und auch für den Rest der Woche so niedrige Temperaturen. In der Wetter App von Apple war alles normal. Nach einer Stunde ungefähr waren die Werte wieder normal.
Kann ich nicht bestätigen, bei mir sind die Werte in etwa deckungsgleich mit Apple.
Bin sehr zufrieden mit WeatherPro.
Die Temperaturwerte sind jetzt korrigiert
Wär das schön. Aktuell Frost am Nordkap!
Bei mir wurde und wird da keine Kältephase angezeigt und ich verstehe auch nicht, warum es in Mode gekommen ist, über diese App zu lästern. Ich finde zum Beispiel die animierten Karten, die aufziehende Gewitter etc anzeigen sehr gut gemacht
Bei mir zwischen 13 und 25 Grad
Wohne im Westen von de, daher nutze ich
Dwd für regenradar
Yr, Apple Wetter für alternative Prognosen
Buienalarm (Regenradar über NL)
Wetter.com für 14 Tage Vorschau
Und bisher weather pro da kompakte anSicht
Leider bin ich von der grafischen Ansicht bei WeatherPro begeistert aber leider bietet keine andere App diese Ansicht (rechts oben auf das kleine Graph-Symbol klicken). Sonst hätte ich schon längst gewechselt. Leider habe ich keine andere App mit dieser Ansicht gefunden :/
Schau Dir mal WEAWOW und WETTER.COM an, die haben ebenfalls sehr gute Tabellenansichten.
DWD alles andere taugt nix oder müllt einen mit Werbung zu.
Schon krass wie weit die Meinungen auseinanderlaufen und welche App am jeweiligen Standort die besten Daten liefert. Lediglich bei dem Punkt dass die Apple Daten fast immer Müll sind ist man sich übereinstimmend einig ^^
Dabei waren die Daten der Apple Wetter App echt mal brauchbar, allerdings ist das schon ein paar Jahre leider her
Die Werte stimmen wieder . Die App leistet ansonsten auch im Ausland gute Arbeit . Da ich vom Fach sollte man der Vorhersagen über 4 – 5 Tage nicht voll vertrauen. Das liegt nicht an der App. sondern an den Schwankungen in den Modellen.
Haben die anderen Apps die falschen Werte-:))
WeatherBug finde ich mehr als brauchbar.
Ende des Jahres läuft das Abo aus! Dann ist WeatherPro bei mir raus! Wie man sich sooo sehr verschlechtern kann ins mir nicht erklärlich. Seit Jahren (seit dem Verkauf) wird das nur noch mieser. Unglaublich…