E-Zapfsäulen entlang der Route
WAZE: Community-Navi mit neuen Routen-Optionen
Das communitybasierte Navigationsangebot des Suchmaschinen-Riesen Google, die kostenfreie WAZE-Applikation, wurde um neue Routen-Optionen ergänzt und für Besitzer elektrischer Fahrzeuge erweitert.
E-Zapfsäulen entlang der Route
So bietet WAZE ab sofort den Zugriff auf eine umfangreiche Datenbank von Ladestationen an, deren Auswahl durch zusätzliche Nutzereingaben beeinflusst werden kann. Anwender können die Applikation mit ihrem Stecker-Typ füttern und auch das Modell des eigenen E-Autos in WAZE hinterlegen.
Anschließend zeigt das Community-Navi bei zukünftigen Navigationseinsätzen alle E-Zapfsäulen entlang der geplanten Route an und informiert über Anzahlt, vorhandene Stecker-Typen, Öffnungszeiten und den in Kauf zu nehmenden Umweg, der für einen Ladeabstecher einkalkuliert werden muss.
Die neue Funktion ist ab sofort verfügbar, wird unter Umständen jedoch noch nicht in der aktuellen Ausgabe der WAZE-Applikation angezeigt. Laut Google soll das neue Feature im Laufe der kommenden Wochen weltweit eingeführt werden.
Von der Community gepflegt
Was den Datenbestand der E-Zapfsäulen innerhalb der WAZE-Applikation angeht setzt Google auf die freiwillige Mitarbeit der Community. Anwender können neue Elektro-Tankstellen eintragen, vorhandene genauer spezifizieren und zughörige Meta-Informationen in Echtzeit aktualisieren.
Zuletzt hatte Google WAZE zum Jahreswechsel um die Anzeige von Unfallschwerpunkten erweitert und informiert seitdem über gefährliche Kreuzungen und Fahrstrecken, die eine erhöhte Aufmerksamkeit einfordern.
Seit Dezember 2022 trennt Google zudem nicht mehr streng zwischen WAZE und Google Maps, sondern lässt beide Produkte unter einem Dach entwickeln. Das engere Miteinander der App-Entwickler soll die Angebote produktiver machen und dafür sorgen das sich neue Features schneller auf beide Navi-Lösungen verteilen.
Oh. Danke für den Tip. Ist mir noch garnicht aufgefallen. Ich nutzte bei längeren Strecken Waze und A better Routeplanner parallel.
E-Zapfsäulen braucht kein Mensch.
Das hat man früher auch zu Benzin Tankstellen gesagt, als man noch mit Pferden umhergeritten ist.
Jedoch brachte das Benzin eine Verbesserung.
Ah ja…
Dumme Kommentare braucht kein Mensch.
Dumm wäre es auf E zu setzen. Bringt mir absolut nichts.
Kraftwerke auch nicht – der Strom kommt ja aus der Steckdose.
Ich vermute, diese Einrichtungen sind für Personen gedacht, die ein batterieelektrisches Kraftfahrzeug führen. Mit deiner Aussage gehe ich davon aus, dass du eher im Besitz (oder auch nicht) eines Kraftfahrzeuges bist, welches fossile oder andere Brennstoffe verwendet.
Weiterhin ist der Kommentar von dir auch eher nur dazu gedacht, entsprechendes Klientel aufzustacheln und zu piesacken.
Warum, das will sich mir nicht erschließen.
Einen schönen Tag.
gut gesagt
1+
Ja, Jürgen…wenn man glaubt dass das sind Staubsauger sind, mit denen man sein Auto aussaugen kann…die braucht man wirklich nur an der Tanke.
War ja klar, dass solche Kommentare kommen mussten. Ich weiß nicht, warum so ein „Unverständnis“ (und das ist ja noch freundlich ausgedrückt) gegenüber E-Autofahrern besteht. Ich bin mit meinem zufrieden und nun?
Grundsätzlich finde ich die Funktion super – werde aber wohl bei Google Maps bleiben, weil einfach nativ im Auto vorhanden.
Sehe ich genauso, ich lade meine E-Autos Zuhause. ;-)
Hoffentlich findest Du mit Hilfe von Waze den Weg nach Hause. ;-)
Ergänze Deinen Zuhause-Standort in der Liste und Du lernst viele neue Leute kennen ;-)
Stimmt, braucht ja auch das Auto.
Dich braucht die Welt auch nicht und doch bist du da ♂️
Hallo Jürgen! E-Ladesäulen braucht jeder intelligente Mensch.
Ach, Leute. Don’t Feed the Trolls. Ist doch genau wieder nur ein Kommentar, um so eine Diskussion zu verursachen.
Und klar kommt der Strom aus der Steckdose. Woher denn sonst?
Der kommt bei mir allerdings vom Dach :P
Helft mal. Hab die App geladen und mich angemeldet. Bisher noch nicht genutzt.
Wo kann ich hinterlegen das ich eine eAuto habe und mir die Ladesäulen angezeigt werden. Finde ich in den Einstellungen nicht
Ich zitiere:
„Die neue Funktion ist ab sofort verfügbar, wird unter Umständen jedoch noch nicht in der aktuellen Ausgabe der WAZE-Applikation angezeigt. Laut Google soll das neue Feature im Laufe der kommenden Wochen weltweit eingeführt werden.“
Gruß :)
Bin mal gespannt wann Waze in Google Maps final integriert wird
Wieso ?
Ich habe vor kurzem Waze mal wieder geladen und über CarPlay genutzt. Kurze Zeit später wusste ich wieder, warum ich es mal gelöscht hatte. Häufig dreht sich die Karte wie verrückt hin und her. Trotz eindeutiger Fahrt (ab50 km/h). Andere Navi-Apps machen das nicht. Schade eigentlich. Mir gefällt der Community-Ansatz.
Ich nutze Waze seit Jahren in verschieden Autos mit verschiedenen Geräten. Ich hab solche Probleme nie gehabt. Kann es sein das dein Telefon keinen guten GPS Empfang hat?
Öff-nungs-zei-ten????
Öffnungszeiten, die
Substantiv, feminin
Zeitraum, in dem etwas geöffnet ist
Made, my day
Kann man bei Waze eigentlich über Apple CarPlay zwischen mit und ohne Autobahn wechseln? Oder muss man die Option immer noch im Smartphone umstellen? Bei Google Maps geht das ja schön in CarPlay.
Leider immer noch kein Support für das HUD der VW-ID-Reihe im Gegensatz zu Apple Maps oder ABRP, sonst wäre ich auch dabei. Na, eines Tages vielleicht…
Ja, habe ich auch festgestellt. Das ist für mich leider der große Punkt, warum ich es nicht nutze.