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Hinweise auf "rote Straßen"

Waze: Community-Navi informiert über Unfallschwerpunkte

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21 Kommentare 21

Die Google-Tochter Waze arbeitet an einer neuen Navigationsfunktion, die Autofahrer auf das Erreichen beziehungsweise Durchfahren von Straßen hinweisen soll, die als Unfallschwerpunkte gelten. Dies ist dem israelischen Technik-Portal Geektime aufgefallen, das erste Bildschirmfotos der neuen Funktion präsentiert.

Waze Carplay Dashboard 1500

Hinweise auf „rote Straßen“

Unklar ist derzeit noch anhand welcher Datenbasis Waze über das erhöhte Unfallrisiko auf bestimmten Streckenabschnitten informiert. Im Info-Bildschirm der neuen Funktion heißt es diesbezüglich lediglich „Anhand von Berichten von Fahrern und Ihrer Route können Sie auf einigen Straßen Warnungen für ‚Historische Unfälle‘ sehen“.

Israelische Behörden führen Buch über sogenannte „rote Straßen“, die für ihre erhöhte Unfallhäufigkeit bekannt sind.

Aktuell darf davon ausgegangen werden, dass Waze hier entsprechende Statistikdaten in die App integriert hat, die in vergleichbarer Form allerdings auch für Deutschland und anderen Regionen vorliegen sollten, in denen die Waze-App verfügbar ist.

Waze Alarm Unfall

Israel gilt in Sachen Straßenverkehr als notorisch unsicher. So bemüht auch die Berichterstattung gerne den Vergleich, dass das Land seit seiner Staatsgründung 1948 mehr Opfer als in allen Kriegen und Terroranschlägen zusammen zu beklagen hat. Wirft man jedoch einen Blick auf den globalen Statusbericht zur Straßenverkehrssicherheit (PDF-Download), den die Weltgesundheitsorganisation WHO zuletzt 2018 veröffentlicht hat, dann tanzt Israel, zumindest aus deutscher Perspektive, nicht besonders aus der Reihe.

Während hierzulande 3206 Verkehrstote bei 82 Millionen Einwohnern gezählt wurden, kommt Israel bei 8,2 Millionen Einwohnern auf 335 Tote im Straßenverkehr.

Waze und Google Maps unter einem Dach

Erst Anfang des Monats war bekanntgeworden, dass Google die Teams des hauseigenen Kartenangebotes Google Maps und des Community-Navis Waze umstrukturiert hat und fortan unter einem Dach arbeiten lässt, um in Sachen Kartenangebot produktiver zu werden.

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‎Waze Navigation und Verkehr
‎Waze Navigation und Verkehr
Developer: Waze Inc.
Price: Free
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29. Dez 2022 um 07:43 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


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    • Google Maps hat mich die letzten Monate deutlich besser durch Hamburg navigiert als Waze.
      So oft hat mich Waze in neue Straßensperrungen oder Staus navigiert die Google Maps schon eingepflegt hatte.

    • Sagen wir mal so: die beste „kostenlose“ Navi-App.
      Von den käuflich zu erwerbenden kommt kaum ein Navi an Tomtom vorbei, sei es Streckenführung, Baustellenaktualität, Stauerkennung und -umfahrung, Ankunftszeitprognose, Kartenupdates und und und…

      • Volle Zustimmung !

      • Tomtom find ich grundsätzlich gut , die 20 Euro/ Jahr gehen klar.
        Aber : Mir passiert es dass plötzlich im Hintergrund eine andere Route genommen wird als die zuvor ausgewählte :-( weil schneller ?
        und manchmal Umwege über Landstraßen die nur 1-2 Minuten Vorsprung bieten.
        Das Hauptargument ist der Live-Dienst, mit Anzeige von Minuten-genauen Zeitersparnissen

      • korrekt und bei kostenlos fällt mir noch Apple Karten ein .. die Navigieren mich ein gutes Stück besser als Google Maps da die echtzeit Daten von TomTom stammen

      • Nachdem das Kartenmaterial während der fahrt im Ausland einfach verschwand und der Support nicht helfen wollte und mit sinngemäß „Pech gehabt“ mitteilte, ist die App von meinem iPhone geflogen.

    • Bin schon seit vielen Jahren Waze Nutzer, aber das es die beste Navi ist, würde ich nicht sagen.
      Durch die wenigen User in Deutschland, lässt die Aktualität oft zu wünschen übrig.
      Wurde schon oft auf Umwege gelotst, die im Nachhinein total unsinnig und unnötig waren.

      Habe hier bei mir in der Umgebung schon oft gesehen, dass eine Straße mit starkem Stau angezeigt wird. Dabei kommt das kn wirklichkeit vielleicht alle 5 Jahre mal vor. Da hat dann wohl einer die App beim laufen oder radfahren nebenher laufen… und Waze sieht gleich einen Stau.

      Auch bei Straßensperrungen ist sie nutzlos. Denn sie weiß schlicht nichts davon. Jede Sperrung muss nämlich im Editor Online angelegt werden. Fazit. Straße ist gesperrt, keiner fährt darauf, also sagt Waze, da ist nichts. Also Straße frei.

      Ich glaube viele sind nur wegen dem gamification (Punkte) dabei.

  • Uhh da werden einige Autobahnabschnitte oder gar gesamte Autobahnen „rot“
    sein.

    • Käpt'n Blaschke

      So ist es. Wo die Behörden versagen in dem sie z.B. Tempolimits nicht wirksam kontrollieren und Verstöße streng nach Bußgeldkatalog sanktionieren muss eben eine App anzeigen wo sich die Leute reihenweise platt fahren. Ich wette dass in Österreich, der Schweiz, in den Niederlanden…eigentlich überall anderswo als in Deutschland, sehr viel weniger rot sein wird.

      • Die Aussage ist falsch. Schauen sie sich den Link zur WHO an.
        Tote pro 100k Einwohner im Straßenverkehr:
        Österreich 5,2
        Deutschland 4,1.
        Italien 5,6
        Frankreich 5,5
        Polen 9,7
        Schweiz 2,7
        Tschechischen 5,9
        Dänemark 4,0
        Holland 3,8
        Belgien 5,8
        Auch in den Peer Groups „Same Region“ & „Similar Income“ ist Deutschland in Top 10 der Länder mit den niedrigsten Todesfällen. Weltweit Top 15.

        Auch wenn man sich die Statistiken auf DeStatis anschaut – nur (!) 12 % der Unfälle mit Personenschaden sind durch Geschwindigkeit verursacht. Vorfahrtsverstöße, Abstand & Abbiegen/Wenden/etc sind zusammen für >40 % verantwortlich.
        Das heißt nicht das ich gegen Maßnahmen bin um die Todeszahlen zu reduzieren – man sollte nur vorher die Statistiken anschauen um sich auf die Punkte zu konzentrieren die am meisten Wirkung zeigen.
        Bei uns in Deutschland sollte man sich daher vor allem auf Landstraßen für PKW, Motorräder und Fahrräder und innerorts für Fahrräder und Füßgänger Gedanken machen. Dort können am meisten Leben gerettet und Verletzungen verhindert werden.

      • Käpt'n Blaschke

        Wo genau habe ich nur von Autobahnen gesprochen?

    • Die Autobahnen sind statistisch gesehen die sichersten Straßen.
      Nur 8,7 % der tödlichen Unfälle im Straßenverkehr passieren auf Autobahnen (in DE). Und dieser Wert ist noch nicht ins Verhältnis zu den insgesamt gefahrenen Kilometern auf der Straßenart gesetzt.

      https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesellschaft-Umwelt/Verkehrsunfaelle/_inhalt.html#sprg238548

      Leider konnte ich auch noch keine Aufteilung von LKW/PKW finden was Unfälle insb. auf Autobahnen angeht. Rein von der Wahrnehmung sollten diese dort den Großteil verantworten.

  • Ist Waze und die Sprachansagen bei euch auch nur auf englisch?
    Obwohl Deutsch eingestellt ist?

  • Rambazambakatangahausbesitzer

    Ich habe Waze das erste mal benutzt,und werde dabei bleiben.
    Ich bin begeistert.
    Danke

  • Habe ich da einen Denkfehler, oder liegt Deutschland und Israel nicht prozentual fast gleich in der Anzahl der Verkehrstoten?
    Wenn Unfallschwerpunkte gemieden werden, tritt dann nicht evtl nur eine Verlagerung auf?

    • Ja – aber das war wohl auch die Aussage: Trotz der Angabe, das Israel mehr Tote durch Kriege und Terror hatte (seit 1948, also ohne Holocaust) sind sie nicht sicherer als im deutschen Verkehr.

      Zur zweiten Frage: Wahrscheinlich spielt die Straße eine große Rolle bei der Unfallhäufigkeit. Schlechte Sichtverhältnisse, behindernde Parker, …
      Außerdem hat Waze wahrscheinlich nicht so viele Nutzer, dass eine Verschiebung deutlich wird.

      Wenn aber auch andere Navis nachlegen wir es interessant: Dann werden die Alternativen Routen wieder sicherer und die unsicheren kaum befahren – Jo-Jo-Diät ;)

    • >>Habe ich da einen Denkfehler, oder liegt Deutschland und Israel nicht prozentual fast gleich in der Anzahl der Verkehrstoten?<<

      Da liegst du richtig.

      >>Wenn Unfallschwerpunkte gemieden werden, tritt dann nicht evtl nur eine Verlagerung auf?<<

      Wieso? Die Leute legen es ja nicht darauf an im Straßenverkehr zu sterben.
      Wenn vor gefährlichen Straßenabschnitten gewarnt wird, sollten sich genau dort die Leute ans Tempolimit halten und damit sollten weniger Unfälle passieren.
      Ich sehe keinen rationalen Grund, warum die Leute dann an anderer Stelle umso unvorsichtiger fahren sollten.

    Redet mit. Seid nett zueinander!

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