Kein LTE-Streaming möglich
watchOS 9: Spotify warnt vor Aktualisierung
Der Musik-Streaming-Dienst Spotify hat seine Anwender dazu aufgerufen die seit Montag verfügbare Apple Watch-Aktualisierung auf watchOS 9 noch nicht einzuspielen.
Kein LTE-Streaming möglich
Das neue System-Update Apples würde einen Software-Bug einführen, der das Streaming von Musikinhalten teils unmöglich machen und so nur noch die Wiedergabe zuvor heruntergeladener Songs zulassen würde.
Laut Spotify müsste nun auf Apple gewartet werden, damit der Konzern hier für eine entsprechende Fehlerbehebung sorgt – den Skandinaviern selbst sind offenbar die Hände gebunden.
Interessant ist, dass Spotify nicht nur im hauseigenen Hilfebereich auf entsprechende Fehlermeldungen eingeht, sondern Bestandskunden proaktiv per E-Mail auf den Streaming-Fehler hinweist und ausdrücklich schreibt, dass man Spotify-Nutzern mit Apple Watch derzeit empfehle „das WatchOS 9-Update nicht zu installieren, bis Apple einen Fix implementiert“.
Erst Ende 2020 eingeführt
Der Musik-Streaming-Dienst hatte die Möglichkeit, ausgesuchte Songs auf den LTE-Modellen der Apple Watch, unabhängig vom iPhone, auch unterwegs zu streamen, erst im November 2020 großflächig ausgerollt.
Zwar fehlt der Spotify-Anwendung auf der Computeruhr eine eigene Suchfunktion, Nutzer konnten jedoch auf vorhandene Playlisten zugreifen und beliebige Inhalte per Spracheingabe über Siri aufrufen. Zuvor konnte die Apple Watch lediglich als Fernbedienung für die laufende Spotify-Wiedergabe auf anderen Endgeräten eingesetzt werden.
Zur Nutzung der Streamingfunktion werden neben einer Apple Watch mit LTE-Konnektivität verbundene Bluetooth-Kopfhörer vorausgesetzt. Wird in der Apple Watch-App des Musik-Streaming-Dienstes dann die Uhr selbst als Streaming-Ziel ausgewählt, erfolgt die Wiedergabe auf dem Bluetooth-Kopfhörer und im Mobilfunknetz.
Betrifft dieser „bug“ noch andere Apps?
Feature!
Mist! Zu spät…hab aktualisiert und war noch nicht wieder laufen.
Dann müsste es doch alle Apps betreffen, welche LTE benötigen, oder? Wenn nicht, könnte der Bug auch nur an der SpotifyApp liegen.
LTE Streaming.
Wozu veranstaltet Apple denn die ganze Thematik der Beta-Phase, wenn die Spotify Entwickler nicht in der Lage sind, das mal zu testen???
Ja blöd… bis heute schafft es Spotify auch nicht, als Standard Dienst den Homepod zu betreiben.
So offensiv wie Spotify das jetzt kommuniziert, klingt mir das fast danach als hätte man Apple auf den Fehler hingewiesen, als Antwort aber nur ein Schulterzucken erhalten… Wer weiß.
Mmd
Schau dir doch mal die Beta „Tester“ an xD
Naja, kaum meldet man einen Fehler bei Apple und kommuniziert in hier, wird man darauf hingewiesen, dass es eine Beta ist und wie doof man ist…
Man soll warten, da Betas eh nicht stabil sind und man auf den Release warten soll…
Auf Produktivgeräten soll man die Betas auch nicht testen, Fehler finden schon garnicht und laut iFun Community meldet diese sowieso keiner…
Also ganz so ohne ist das Thema nicht.
Man soll sich die Beta Tester anschauen? Wen den genau von den zig hunderttausend Testern?
Die Tester, die zum Teil völlig ignoriert oder ausgelacht werden oder die Tester, welche sich hier schon lange nicht mehr zu Wort melden, weil es nervt?
Guter Kommentar. Leider sind zu sehr die „Beta“ Tester im Fokus, welche nicht wirklich testen und einfach nur das neuste haben wollen um sich geil zu finden.
Andererseits kann ich berichten, dass viele Meldungen an Apple bis heute nicht bearbeitet wurden. Teils einfache Dinge wie fehlende oder falsche Übersetzung in der UI, etc.
Ja das kenne ich zu genüge.
Schade, dass anscheinend so viele Menschen melden, dass nicht alles bearbeitet werden kann ;)
Frage ich mich auch bei meiner Banking-App (PSD-Bank), welche seit dem Update auf iOS 16 direkt nach dem öffnen abstürzt.
Liegt da wohl an deiner Bank, einige andere Banken haben ihre Apps vor Release von iOS 16 angepasst…
…interessanterweise funktioniert bei Deezer alles hervorragend. Streaming und Download auf der Apple Watch? Kein Problem!
Bei mir funktioniert schon seit Längerem auf der Series 3 nicht mal der Offline-Download richtig. Nutze zusätzlich Apple Music nur für Sport ohne iPhone.
Seit Jahren ein Jammerspiel…
+1 bei meiner Series 4 genau das gleiche…
+1 Series 3 oft stürzt die Spotify App auch einfach direkt nach dem starten ab.
Stimmt ich 100% zu. Das Streaming mit der Watch ist oft reines Glücksspiel. Mal geht ein Titel, dann lädt es sich tot. Downloads klappen seit Ewigkeiten nicht mehr zuverlässig und wenn, bricht die Wiedergabe nach einem Titel ab und kann plötzlich die AirPods nicht mehr finden.
Andauernd irgendwelche Probleme mit Spotify. Entweder inkompatibel mit Apple Geräten oder Features werden angekündigt und erscheinen nicht. Daher bin ich nun bei Apple Music, welches seit iOS 16 nochmal deutlich verbessert.
Was genau wurde auf Apple Music deutlich verbessert? Ich schwanke mal wieder zwischen AM und Spotify, was mir mit seinen penetranten Podcasts mal wieder extrem auf den Senkel geht. Bisher habe ich nur die neue Favoriten Funktion gefunden.
Die Lieder starten jetzt sofort, während sie unter iOS 15 teilweise noch 20 Sekunden geladen haben. Man kann die Lieder in den Playlists jetzt inhaltlich sortieren, was mir bei Playlists mit 300 Titeln sehr wichtig ist.
Die App wirkt ein bisschen aufgeräumter durch Anpassung von Titelbildern.
Und die neue Favoritenfunktion, deren Funktionsweise ich nicht recht verstanden habe.
Danke.
Mit der Favoriten Funktion hat man jetzt eine Spalte mit Lieblingskünstlern auf der „Jetzt hören“ Seite die man direkt anwählen kann und man bekommt auch alle Neuerscheinungen von diesen angezeigt.
Top, danke. Ist mir gar nicht aufgefallen.
Ich glaube es liegt wie immer an Spotify selbst.
So schlecht wie die App funktioniert… mit all den Abstürzen unter allen watchOS Versionen, wirkt es einfach nur noch unglaubhaft.
Das sehe ich genauso. Die haben jetzt glaube ich ein Jahr gebraucht den Bug zu fixen, dass man keine Podcast mehr über Sonos Streamen konnte. Es gab hunderte Nachrichten, in deren Threads. Die Schuld wurde immer nur auf die Nutzer geschoben.
Die Spotify WhatsApp ist auch selten synchron zu dem was auf dem Handy passiert.
Tja. Apple weiss eben wie man sein eigenen Dienst nach vorne bringt. Hat Spotify bei den Android Geräten auch diese Art von Problemen. Nö.
Stammtischargumentation
Die leider nicht mal soweit weg ist, hat ja schon nen Grund warum Apple mehrere Gatekeeper Verfahren weltweit an der Backe hat.
@zulu
Solch einfache Schlüsse ziehen ist nun mal Stammtisch-Niveau.
Was haben Gatekeeper-Verfahren mit dem konkreten Fall zu tun?
Es ist auf dem gleichen Niveau, wie „Späte Liefertermine = ganz sicher absichtliche künstliche Verknappung!!1elf“
Folgende Fragen sollten man klären, bevor man Apple die Schuld gibt oder ihnen sogar Kalkül unterstellt.
1. Warum ist Spotify das nicht in der Betaphase aufgefallen?
2. Haben vergleichbare Apps die gleichen Probleme?
Hab’s gerade auf meiner Series 6 mit watchOS 9 getestet und Streaming funktionierte ohne Probleme über LTE.
Ich rate generell von Spotify ab.
+1 bei meiner Series 4 funktioniert es wunderbar
Humor haben zumindest die Leute bei Spotify.
Die sind ja lustig, wenn bekannt wird ein neues iOS kommt raus und auch n neues watchOS was machen die Leute???
Natürlich updaten die alle Geräte auf einmal.
Mach ja wohl jeder so.
Und paar Tage später mit nein … bitte noch nicht updaten ist natürlich viel zu spät!!!
Noch viel lustiger: die, die eine neue Apple Watch kaufen, haben es direkt drauf. Downgraden kann man nicht. Die hatten monatelang Zeit ihren scheiß anzupassen, und dann kommen sie jetzt damit. Ich mag die Spotify App nicht, ich mag die Firma und ihr Geschäftsgebaren nicht.Sie zahlen den Künstlern am wenigsten.
Ich rate generell von Spotify ab.
Ich empfehle ausdrücklich Spotify, ich mag die Firma. Einer der wenigen europäischen Tech-Champions.
Und ich möchte noch ergänzen: Wenn man Musik liebt, dann unterstützt man Künstler noch auf ganz anderen Wegen, als durch Streaming.
Bli bla blub, bei meiner AW mit OS9 funktioniert das streamen über Spotify mit LTE nach wie vor.
Mich würde interessieren wieviel User wirklich effektiv betroffen sind.
Was allerdings wirklich nie richtig funktioniert ist der Download auf die AW von Spotify aus.
Seit Spotify die Schnittstelle gekappt hat mit deren Hilfe Drittanbieter wie Eary oder Lismio das Hören von Hörbüchern möglich gemacht haben, bin ich bei Deezer. Und ich muss sagen, das ist eine Wohltat. Deezer ist richtig großartig, wenn man von Spotify kommt. Apple Music fand ich auch ok, aber dort gibt ja keine Hörbücher mehr.
Spotify warnt mich von OS9 :D sollen die doch das in Ordnung bringen. Müssen die sich halt mit allen Mitteln an Apple wenden und den Bug fixen lassen. Es gab eine Beta. Dort ist nichts aufgefallen?
Vorsicht, Vorsicht, Vorsicht…Aaaaaaah…Schei…sse….schon reingetreten! ;O(
Gab es keine Betaphase, um sowas früher festzustellen und einzureichen? Spotify ist so ein Saftladen
Spotify ist einfach ein Saftladen. HomePod Unterstützung geht bei denen ja auch nicht. Liegt angeblich an Apple. Komischerweise bekommen es deezer usw. auch hin
Lieber Autor!
Streiche bitte das Wort „proaktiv“, aus deinem Wortschatz. Das ist Dummsprech.
Torsten Sträter würde das und natürlich viel besser erläutern.
So in der Form: Pro was soll das bedeuten, gibt es auch ein Kontra aktiv..
„aktiv per E-Mail..“ reicht völlig.
Danke!
Nein, unzutreffend. Begriff wird absolut korrekt verwendet.
Amazon Music, streamt auch nicht, sondern warnt vor dem „known issue“, bis Apple nachgebessert hat.
off topic: misst die apple watch die temperatur wirklich nur in der nacht?!
Die 8er ja, für eine relative baseline Messung funktioniert das auch nur beim Schlafen, wenn der Metabolismuswert über längere Zeit konstant ist.