Schon zwei Updates scheiterten
watchOS 8.5: Die Apple Watch wird ihre Ladeprobleme nicht los
Auch die jüngste Version des Apple Watch-Betriebssystems scheint nicht in der Lage die bereits kurze Zeit nach dem Marktstart der Apple Watch Series 7 beobachteten Ladeprobleme aus der Welt zu räumen. Dies legen mehrere Nutzerbeobachtungen nahe, die sowohl in Apples offiziellem Hilfebereich veröffentlicht als auch in Online-Foren wie reddit.com geteilt wurden.
Schneller Lademodus betroffen
Grundsätzlich ist es den Anwendern der Computeruhr nach wie vor möglich die Apple Watch zu laden, der neue Schnelllademodus der Apple Watch Series 7 scheint durch das jüngste Betriebssystem-Update allerdings erneut in Mitleidenschaft gezogen worden zu sein. Zur Erinnerung: Der Schnelllademodus soll die Apple Watch (mit passendem Kabel und Netzteil) binnen weniger Minuten von auf eine Akkuladung von 80 Prozent bringen.
In 45 Minuten auf 80 Prozent
Laut Apple soll das schnelle Aufladen den Akkustand der Apple Watch Series 7 in einer Dreiviertelstunde von 0 auf 80 Prozent heben. Dies funktioniert für viele Anwender seit dem Aufspielen von watchOS 8.5 allerdings nicht mehr zuverlässig. Betroffen sind dabei sowohl das originale Apple-Kabel und die vom Unternehmen empfohlenen Netzteile als auch Drittanbieter-Lösungen.
Interessant: Vereinzelt berichten Anwender darüber, dass die Schnellladefunktion vorhanden ist, wenn Apples Ladepuck mit USB-C-Stecker nicht in ein Netzteil, sondern in einem Mac gesteckt wird, doch auch dieses Verhalten scheint sich nicht durch die Bank weg reproduzieren zu lassen.
Folgt man Apples Spezifikationen wird ein USB-C-Netzteil mit einer Ladeleistung von mindestens 5 Watt benötigt, dass sich auf den Power-Delivery-Standard versteht, bei dem Netzteil und Verbraucher untereinander aushandeln welche Leistung geliefert werden soll.
Schon zwei Updates versagten
Eigentlich sollte watchOS 8.1.1 die Ladeprobleme bereits im vergangenen November korrigieren, als dies scheiterte und watchOS 8.3 die Probleme im Dezember wieder aufleben lies, sollte auch watchOS 8.4.1 noch mal nachbessern.
- Apple Watch Series 7: watchOS 8.1.1 korrigiert Ladeprobleme
- Apple Watch: watchOS 8.3 bringt Ladeprobleme zurück
Danke euch. Hab mich schon gewundert.
Ich glaube nicht das die Updates versagt haben. Die haben immer nur bestimmte Fälle / Probleme gelöst.
Hier völlig problemlos mit dem mitgelieferten Ladepuck.
Dito
Hier auch keine Probleme
Bei meiner Serie 3 auch kein Problem gegenüber dem vorigen UpDate.
Bei Ladezustand 30% nach 2Std. Ladezeit 100%
Gisbert, es ist ja auch eine Series 3. Es geht im Artikel aber um die Series 7: „…der neue Schnelllademodus der Apple Watch Series 7 scheint durch das jüngste Betriebssystem-Update allerdings erneut in Mitleidenschaft gezogen worden zu sein“.
Hm…. Bei mir (8.4/aW7) läuft der Schnelllademodus bestens – sowohl mit Anker- wie mit NoName-Netzteil.
Werde mal besser nicht updaten. „Never change a running system….“
Anderes Problem: seit dem Update auf 8.5 ist es schwerer den Trainingsring zu schließen. Würde sagen was vorher 4min gebracht hat sind jetzt nur noch 2min.
Wenn das so angepasst wurde ist das ein ziemlich großer Unterschied.
Habe eine Series 5 und kein extra Training gestartet.
Geht es jemanden auch so?
Wer soll daraus denn schlau werden? Für den Trainingsring bedarf es 30 Min Sport am Tag.
Es muss nicht zwingend Sport sein. Der Trainingsring füllt sich bei Aktivitäten mit bestimmten Pulslevel….
Exakt!
Laufen am Stück reicht völlig aus. Ohne explizit ein Training starten zu müssen.
Eine Strecke die ich täglich laufe hat nur noch einen Wert von 2min statt wie vorher 4min
liegt wahrscheinlich eher daran, dass du fitter geworden bist und daher nicht mehr so leicht in ein bestimmtes Pulsniveau kommst. daher wird weniger getrackt.
Nun ja
Würde ich jetzt nicht unterschreiben. Außer bei mir wurde auch human OS 8.5 eingespielt.
Das problem hab ich auch neuerdings. Packe die Watch an das Kabel
Watch signalisiert auch das geladen wird und nach einer Stunde kommt dann die Ernüchterung….
Gerade mal 5%
Verwende das original Kabel und den Apple Adapter
Nach einer Stunde 5%? Da ist meine AW6 voll.
Exakt das gleiche auch bei mir. Erst mehrmaliges ab- und aufnehmen des Ladepucks hilft.
Hatte ich auch, nach Neustart war sie dann voll.
Off-topic. Hat jemand eine gute Lösung um die Apple Watch beim Laden auf dem Puck zu fixieren? Ich habe öfter die Situation, dass ich die die Apple Watch unterwegs im Rucksack o.ä. laden muss. Gummibänder schaffen leider keine verlässliche Abhilfe.
Such mal z.B. bei Amazon nach „Apple Watch Ladetasche“. In das Case kannst du den Puck einfädeln und die Watch ist entsprechend fixiert.
https://www.iphone-ticker.de/w3-stand-die-apple-watch-als-classic-macintosh-106603/
Vielleicht etwas übers Ziel hinaus, aber darin hält sie ;)
Kauf dir eine zweite Apple Watch.
Kannst mit Elektroisolierband fixieren, diese nach IEC Typ 6 klassifizierten PVC Bänder eignen sich bis +90 Grad Celsius Temperatur und dürften Watch + Ladepuck zusammen halten.
Wenn du Zugang zu einem 3D Drucker hast, drucke dir einfach einen Zylinder (ungefährer Durchmesser deines Handgelenks) wo man den Puck integriert. Dann kannst das Armband der Watch als Befestigung nutzen.
Ich habe mir zum Beispiel eine ganze Hand gedruckt in der der Puck integriert ist und da hält die Watch auch super.
Falls du ein weiches Band an deiner Watch nutzt, kannst du das um die Watch mit Puck wickeln. Dann lässt sich ganz leicht ein herkömmliches Gummiband um den ganzen „Knubbel“ legen. Das ist binnen Sekunden erledigt, in beide Richtungen. Und schont auch noch die Watch im Rucksack.
Schon mal versucht, dass optimierte Laden auf dem iPhone zu deaktivieren?
Weiß jemand welche Ladeleistung die 6er maximal annehmen kann, um möglichst schnell zu laden? Frage wegen mancher Docks, die nur 2 oder 3 Watt anbieten. Reichen 3 Watt schon für die maximale Ladegeschwindigkeit?
meine aw7 lädt gar nicht! selbst wenn ich stunden warte passiert nichts. mehrmaliges auflegen auf den ladeteller bringt auch keine abhilfe. nur ein neustart der uhr und sie lädt wieder im schnellmodus.
Kenn ich… nervt tierisch…
Seit November ist das Problem bekannt? Unglaublich! Das bestätigt mich wieder darin so eine Uhr nicht mehr zu kaufen. Die Gen 0 hat vollkommen gereicht um Apples Watch Kompetenz kennenzulernen. Die Uhr lief mal 4 Wochen nicht, Apple brauchte so lange um den Fehler zu beheben, was im Vergleich nichts ist gegen das Problem, das seit 5 Monaten besteht. Insgesamt war ich froh wenn sie lief, was nicht immer der Fall war. Die Uhr habe ich in 3 Jahren locker 10-20 mal zurück gesetzt.
Bei unseren zwei Apple Watch 4er Modellen funktioniert die ladefunktion mit einem 3. Anbieter Ladegerät seit watchOS 8.5 nicht mehr. Wenn die Uhr voll ist. Dann zeigt sie jede Minute an das sie neu aufs Ladegerät gelegt wird und gibt ein Ton aus.
Das Problem gibt es eigentlich schon immer, auch mit original Apple Ladestation. Keiner hat dafür bisher eine Lösung gefunden. Was manchmal hilft, ist puck und watch Rückseite sauber machen. Kann aber auch Einbildung sein. Das Problem kommt und geht.
Nicht nur dieses Problem besteht immer noch. Sie verliert auch immer wieder die Verbindung ins wlan. Im Apple Forum wird das sehr rege diskutiert…
Noch nie Probleme mit dem Laden meiner AW7 gehabt, auch jetzt nach dem letzten Update nicht.
Nutze den original Puck, original Kabel und original Netzteil.
Evtl. doch ein Problem mit Drittanbieter-Hardware.
Die Ladeleistung des Mini-Akkus ist ein Trauerspiel. Bei 45 Minuten für 80 % von Schnellladen zu sprechen ist doch ein Witz.
Ich hätte gern 100 % in unter 30 Minuten, ODER eine Akkulaufzeit von 7 Tagen.
+1
und die Deutsche Tastatur?
Der Schnellademodus klingt aber jetzt nicht berauschend. Meine AW5 braucht dafür auch nicht länger. Oder hat die 7 einen so viel größeren Akku?