Ab Series 9 und Ultra 2 verfügbar
watchOS 11: Hintergründe und Zahlen zur Schlafapnoe-Erkennung
Apple hat ein neues Dokument mit dem Titel „Ermittlung von Atemstörungen und Schlafapnoe-Risiko mit der Apple Watch“ veröffentlicht. Darin beschreibt der Konzern, wie bestimmte Modelle der Apple Watch – konkret die Series 9, die neue Series 10 und die Apple Watch Ultra 2 – Schlafunterbrechungen und mögliche Anzeichen für Schlafapnoe überwachen können.
Die neue Funktion von watchOS 11 richtet sich ausdrücklich nicht an bereits diagnostizierte Patienten und basiert auf der Erfassung von Bewegungsdaten während des Schlafes mithilfe eines Beschleunigungssensors.
- PDF-Download: Apple erklärt Schlafapnoe-Überwachung
Schlafapnoe bleibt häufig unerkannt
Schlafapnoe ist eine weit verbreitete Schlafstörung, bei der es während des Schlafes zu Atemaussetzern kommt. Diese Störung bleibt laut Schätzungen bei etwa 80 Prozent der Betroffenen unerkannt, was langfristig gesundheitliche Risiken wie Bluthochdruck, aber auch Herzinfarkte oder Schlaganfälle begünstigen kann. Apple entwickelte daher einen Algorithmus, der anhand der Bewegungsdaten Atemunterbrechungen identifiziert und auf ein erhöhtes Risiko für mittelschwere bis schwere Schlafapnoe hinweist. Die Daten werden in der Health-App auf dem iPhone angezeigt, wo auch Benachrichtigungen über mögliche Auffälligkeiten gesendet werden können.
Zur Validierung der Technologie führte Apple mehrere Studien durch. In einem ersten Schritt sammelte das Unternehmen Daten von über 2.100 Teilnehmern, die sowohl im Labor als auch zu Hause Schlaftests unterzogen wurden. Hierbei kam neben der Apple Watch auch eine klinische Referenzmethode zum Einsatz, die Atemaussetzer und Hypopnoe-Ereignisse aufzeichnete. Die Ergebnisse dieser Studien flossen in die Entwicklung des Algorithmus ein, der Bewegungsdaten der Uhr in ein Muster von Atemstörungen umwandelt.
Im Rahmen der klinischen Validierung führte Apple eine weitere Studie mit fast 1.500 Teilnehmern durch. Diese trugen über einen Zeitraum von bis zu 30 Nächten eine Apple Watch und führten parallel Schlafapnoetests durch. Die Ergebnisse dieser Tests zeigten eine Sensitivität von 66,3 % und eine Spezifität von 98,5 %, was bedeutet, dass die Apple Watch in den meisten Fällen in der Lage war, Schlafapnoe korrekt zu erkennen, während Fehlalarme weitgehend vermieden wurden.
Zeitfenster von 30 Tagen
Die Apple Watch verwendet für die Analyse der Atemstörungen ein Zeitfenster von 30 Tagen. Wenn innerhalb dieses Zeitraums an mindestens 10 Nächten Auffälligkeiten festgestellt werden, wird der Nutzer benachrichtigt. Dennoch betont Apple, dass das Ausbleiben einer Benachrichtigung nicht automatisch bedeutet, dass keine Schlafapnoe vorliegt. Vielmehr sei die Funktion als Hilfsmittel gedacht, das mögliche Auffälligkeiten über längere Zeiträume hinweg beobachtet.
Für Nutzer, die noch keine Diagnose haben, bietet die Funktion möglicherweise einen Anhaltspunkt, um ihre Schlafqualität zu überwachen und bei Bedarf einen Arzt aufzusuchen. Dennoch, darauf weist Apple ausdrücklich hin, bleibt die Apple Watch ein Werkzeug zur groben Einschätzung und ersetzt keine klinische Diagnose.
Wer schläft denn mit so ner fetten Ultra am Handgelenk?
Ich… ;-)
ich
Ich nicht. Ich ziehe eine Uhr, wie auch die Schuhe, im Flur aus/ab.
Der elegante Herr
LOL :-)
Du ziehst die Uhr bereits im Flur aus???
Ich auch. War am Anfang schon etwas störend, aber man gewöhnt sich schnell daran.
Hier
hier +1
Ich! Why not?
Schon immer. Wieso auch nicht?
Ich
Ich.
Ich :) und es stört keineswegs :)
Schon seit Kindheit an schlafe ich mit einer Uhr am Handgelenk
früher war’s aber die fette G-Shock :-D
Aber ja. Hab auch keine Probleme, die Apple Watch Ultra 2 nachts zu tragen.
Vor allem eine die man jede Nacht aufladen muss?!
Einfach kurz vorm schlafen gehen wenn man sich Bett fertigmachst aufladen.
Nach dem Aufstehen auf den Puck, dann ist die wieder voll wenn du aus dem Bad kommst.
Wie lange sitzt du bitte auf dem
Klo?
Hier ging es ja jetzt um die Ultra, die hält deine Nacht grade noch so durch ;)
Im Bad kann man mehr machen als nur auf Klo zu gehen. ;-)
Ich lade immer im Auto bei nach Hause fahren.
Bei schnellem Laden reichen doch 30 Minuten. Musst ja nicht die ganze Nacht laden.
Ich und mein man muss die nicht jede Nacht laden. Was nen Blödsinn.
Ca. 20min am Tag laden reicht locker aus. Als während dem Duschen zum Beispiel. Das macht man hoffentlich wiederum wirklich jeden Tag.
Ich wiederum hoffe für deine Haut, dass du nicht jeden Tag duschst.
Was PayTrick sagt ist richtig und wichtig! Mein Hautarzt hat mir schon vor Jahren gesagt, dass tägliches Duschen schädlich für die Haut ist! Vor allen Dingen, wenn es mit viel Seife erfolgt. Klar, wer täglich aufgrund von Sport/ Arbeit stark schwitzt oder sich bei der Arbeit sehr dreckig macht, der wird duschen wollen. Hautbarrieren, was übrigens auch wiederum zu stärkerem Schwitzen führen kann . https://www.aok.de/pk/magazin/koerper-psyche/haut-und-allergie/taeglich-duschen-gesund-oder-schaedlich/
Ich, aber da ich ja die total veraltete Ultra 1 besitze, sehe ich von dieser Funktion nichts. ;-)
Schon mal informiert, mit was man alles schläft, wenn im Schlaflabir eine Schlafapnoe diagnostiziert werden soll?
Da ist die Ultra Kinderfasching dagegen!
Ja da gibt es Technik aus dem 70ern.
Ich. War allerdings die ersten beiden Nächte noch spürbar.
Ich hab früher sogar mit unserer alten Standuhr geschlafen. Nicht zu beschreiben, wieviel bequemer die neuen Armbanduhren heutzutage sind.
:-)
Ich. Jede Nacht.
Ich
Ich, kann man ohne auch?
Immer
Freitag kommt die neue Watch. Meine packt iOS 11 leider nicht mehr.
Bissel OT bei der Gelegenheit:
Wie hoch ist der Speicherbedarf für Sysyemdaten bei euch auf dem iPhone?
Bei mir sind es 11GB.
Finde das viel. Und irgendwie kann man dagegen wenig tun. Zumindest haben die ersten vorgeschlagenen Versuche wie Neustart, etc nichts geholfen.
Auch soll manchen Foren zufolge die Watch „schuld“ sein.
Systemdaten sind bei mir 8,7 gb und iOS hat 11,44 gb.
Meinst du wegen dem Backup der Uhr? Das könnte sein.
Und ich
OT: Ich hab gerade mal meine derzeitige AW6 (44mm) mit der AW10 (42mm) verglichen. Meine AW6 hat 977 mm² Anzeigebereich und die kleine AW10 (42mm) hat 989 mm² Anzeigebereich. Da ich schmale Handgelenke habe, könnte ich mal die kleine Version nehmen und hätte dennoch 1,2% mehr Bildschirm. Wird man nicht sehen, aber zumindest schonmal keine Verringerung und das im kleineren Gehäuse!
Cooler Hinweis, danke!
Ich auch
Me too.
Schön das Apple das entwickelt hat und klinisch validierte.
Jedoch ist Schlafapnoe jetzt nicht unbedingt „weit verbreitet“. Die AOK schreibt: „Nach Schätzungen haben etwa drei Prozent der Frauen und fünf Prozent der Männer in Deutschland eine Schlafapnoe. Ab dem 45. Lebensjahr steigt nach Angaben des Instituts für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) die Wahrscheinlichkeit, ein Schlafapnoe-Syndrom zu entwickeln.“
schön wäre rs wenn sie solch „wichtigen“
funktionen auch für ältere modelle freigeben würden. die atemzügen werden schließlich auch von älteren modellen erkannt…
Vielleicht braucht es dafür aber ein Accelerometer mit höherer Auflösung bzw. eines das Energiesparender ist wenn es dauerhaft mit hoher Auflösung misst.
Auch für mich unverständlich- theoretisch müsste es auch mind. ab der 6er gehen.
5 Prozent sind ja wohl eine enorme Menge!
4 Millionen Menschen haben diese Krankheit? Und das soll nicht viel sein?!
Ich leide selbst unter einer Schlafapnoe. Um das festzustellen benötigte ich mich, meine Frau und ein Schlaflabor. Seitdem nutze ich nachts ein Therapiegerät. Denn das schafft die Watch nicht.
Carlo, es geht dabei ja auch nicht um die Behandlung, sondern Identifizierung von Schlafapnoe. Genauso wie der HF-Sensor die HF überwachen und nicht beeinflussen, oder das EKG Unregelmässigkeiten anzeigen und nicht behandeln soll.
„Nicht viel“. LOL. Naja. Alle andere Krankheiten sind dann in diesen Kontext nichtmal nennenswert. Hahaha
Eine andere Quelle spricht von 30% der Männer und 13% der Frauen. Das ist seeeehr weit verbreitet.
Ich
Meine AW5 gehört updatetechnisch zum alten Eisen, obwohl die Uhr noch tadellos funktioniert. :(
Sehe ich das richtig mit der Ultra1 funktioniert das leider nicht?
Nope
Korrekt
Wäre mal interessant, was der Ultra 1 fehlt, das sie das nicht kann.
Ich denke das es eher marketing technische Gründe sind. Die Ultra 2 hat ja kaum mehr als die U1 zu bieten, da kommt so ein Feature genau richtig um die Verkäufe zu puschen.
@Wusel
Wahrscheinlich kostet die Funktion den etwas älteren Prozessor etwas mehr Energie. Das könnte sich dann auf die Akkulaufzeit auswirken und das möchte Apple wahrscheinlich vermeiden.
Deswegen kann es Series 9 und 10 ja, die von Grundauf die halbe Akkulaufzeit haben. Also eher nicht. Wird am Chip liegen denke ich. Ultra 1 hat die 8er Version. Ultra 2 und Series 9 die 9er Generation. Die Series 10 nun die 10er Generation.
Snorefox App funktioniert über das IPhone und erkennt auch Schlafapnoe. Wird von einigen Krankekassen bezahlt.
Was hat die Frage mit dem Thema zu tun. Warum schafft es die Gesellschaft nicht mehr persönliche Entscheidungen zu respektieren. Zudem geh Sie die rein gar nichts an.
Tipp: direkt unter dem jeweiligen Beitrag auf „Antworten“ klicken, dann sieht man auch, worauf sich diese Antwort beziehen soll.
Egal worauf du dich beziehst … weil genau die gleichen Typen die Gesellschaft für die Folgen ihrer persönlichen Entscheidungen „in Haft“ zu nehmen – dann wird das Solidarität genannt, die vorher ignoriert wurde, um sein Ego auszuleben.
Klar dass es die ultra 1 wieder nicht hat…
Natürlich, wenn dir deine Gesundheit wichtig ist, sollst du dir ja auch die neuesten Gadgets holen.
Für alle, die das Update nicht bekommen: Ich kann Withings Sleep empfehlen. Nutze ich seit vielen Jahren und bin sehr zufrieden. Invest von aktuell 134,99€ bei Amazon, die sich lohnen für alle, die diesbezüglich Infos benötigen oder einfach haben möchten.
Überwacht übrigens auch die Schnarchphasen (Nur wann und wie lange man schnarcht, kein Tonmitschnitt!) und man kann z.B. sehr gut erkennen, wie erhöhter Alkoholgenuss vor dem Schlafengehen hier sein übles Werk tut. Oder eben nicht, wenn man auf den Alk verzichtet.
Ich kann sie nicht empfehlen. Habe die Matte.
Beim Tracking liegen insbesondere die Phasen des ersten Zyklus ziemlich daneben.
Schlafapnoe habe ich nach den Daten angeblich auch nicht, obwohl bei mir in einer Klinik ein AHI Wert von 16 diagnostiziert worden ist.
Schau mal auf Youtube bei „TheQuantifiedScientist“. Der macht sehr tiefgehende Analysen und in den Vergleichsdiagrammen steht die Matte gar nicht mal so gut da.
Die Apple Watches stehen da sehr viel besser da, weshalb ich nun auf einen guten Deal für die 10 warten, welche dann meine „Nachtuhr“ wird und die Matte ersetzt.
Hat jemand nen Tipp? Habe Apple Watches Ultra 2, aber bei mir gibt es den Menüpunkt in Mitteilungen bei Health in Bezug auf Schlafapnoe nicht. Dies ist so wie der Homepage von Apple beschrieben….
Watch Os 11 und iOS 18 ist installiert…
Jemand gleiches Problem?
Bei mir steht Schlafapnoe „auf deine Apple Watch nicht verfügbar“ obwohl ich die Series 9 habe
Bei mir auch nicht verfügbar Watch 10
Jupp, ich. Ultra2 m. watchOS 11. Beim Konfigurieren der Mitteilungen komme ich genau bis zur Frage, ob ich mind. 18 bin. Klicke ich JA an (was auch stimmt), bleibt der FORTFAHREN-Button grau und ich kann nur oben auf ABBRECHEN klicken.
Und ja, mein Geburtsdatum ist auch korrekt in Health hinterlegt.