iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 38 849 Artikel

Hardware eher unverändert

watchOS 10: Neue Software-Funktionen für die Apple-Uhr erwartet

Artikel auf Mastodon teilen.
53 Kommentare 53

Seit vergangener Woche wissen wir, dass Apple die kommenden neuen Funktionen seiner Betriebssysteme, darunter iOS 17, macOS 14 und auch watchOS 10, am 5. Juni erstmals präsentieren wird. An diesem Montag in zwei Monaten beginnt Apples Entwicklerkonferenz WWDC 2023 mit ihrer traditionellen Eröffnungs-Keynote. Der Bloomberg-Autor Mark Gurman gibt sich mit Blick auf dieses Datum dahingehend zuversichtlich, dass watchOS in diesem Jahr mehr Aufmerksamkeit als sonst zuteil wird.

Aresh Apple Watch

In seinem aktuellen Rundbrief an Abonnenten lässt Gurman verlauten, dass man im Zusammenhang mit dem diesjährigen Update auf watchOS 10 umfangreiche Änderungen erwarten darf. So rechne er unter anderem auch mit bemerkenswerten Neuerungen bei der Benutzeroberfläche der Software für die Apple-Uhr. Nennenswerte Verbesserungen für watchOS seien für Apple allein schon deshalb wichtig, weil man bei den diesjährigen Modellen der Uhr keine großartigen Veränderungen auf Hardware-Seite erwarten dürfe.

Gurman hat zuvor schon verlauten lassen, dass das ebenfalls für diesen Herbst anstehende Update auf iOS 17 eher den Charakter eines Wartungs-Updates haben und auf großartige funktionelle Neuerungen verzichten wird. iOS wurde ja im vergangenen Jahr besonders bedacht, als Apple das iPhone-Betriebssystem unter anderem mit einem vollständig überarbeiteten und jetzt vielseitig anpassbaren Sperrbildschirm ausgestattet hat.

Apple-Brille als WWDC-Highlight?

Wenn die bisherigen Spekulationen zutreffen, werden die Betriebssysteme für Mac, iPhone & Co. bei Apples Entwicklerkonferenz WWDC in diesem Jahr ohnehin nur eine untergeordnete Rolle spielen. Die Ankündigung eines Apple-Headsets inklusive des zugehörigen neuen Betriebssystems realityOS könnte den sonstigen Bereichen durchaus die Show stehlen. Wenn es dazu kommt, ist allerdings auch zu erwarten, dass sich Apple hier weniger an Endkunden, sondern zunächst vor allem an seine Entwickler richtet, die dann allem voran attraktive Anwendungsszenarien und App-Angebote schaffen sollen.

03. Apr 2023 um 10:11 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    53 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Vielleicht funktioniert der Wecker ja dann. Ich kann immer noch abdecken, zum stumm schalten. Egal ob Focus an oder nicht.

  • Was? Es werden neue Funktionen erwartet? Krass! Das ist jetzt aber erstmal nur eine ungefähre Vermutung, oder?

    • Nur, wenn Schriften, Bilder und der andere Content auch rund geworden sind.

    • Igit, keine runde uhr für mich

      Was soll den das bringen, bei ner smartwatch? hast du mal bei Samsung und co. Die Notifikationen angesehen? So wenig info auf so grosser Fläche ist infuriating..
      Und für was? Dass irgendwelche Boomer zufrieden sind? A la Uhr war rund und bleibt rund weil war so und bleibt so? Oder sag mir ein Grund, weshalb ne moderne Uhr auf einem Kreis basieren soll.

      • Weil der stylische Oldschool-Look dann nicht mehr nach Generation „Computer-Nerd“ aussehen würde

  • Endlich mehr Unabhängigkeit vom iPhone wäre toll. Dazu müsste Apple allerdings allen Apps Zugriff auf LTE geben. So könnte man ohne iPhone los und könnte auch mal eine WhatsApp Nachricht schreiben oder ähnliches.

      • Das ist natürlich immer die erste Ausrede von Apple. Man kann das ja aber auch easy abstellen oder so einstellen, dass halt nur in großen Abständen gepullt wird. Wer es nicht möchte, schaltet es einfach aus. Ich hätte es aber gerne und mit der AWU sollte es kein Problem sein.

    • Das liegt doch eher daran, dass WhatsApp keine Watch App hat

      • Nope. Also es ist tatsächlich so, dass Meta keine WhatsApp App für die AW gebaut hat, aber es gibt 2 entsprechende Apps von anderen Entwicklern. Mit dem Entwickler von WatchApp habe ich viel hin- und hergeschrieben. Wenn das iPhone in der Nähe ist funktioniert die App super. Wenn das nicht der Fall ist, muss er auf LTE zugreifen und das darf er nicht. Bisher dürfen das nur Streaming Apps (wahrscheinlich wegen der Klage von Spotify) und Apple-Apps.

    • Kannst du doch bereits. Wenn du eine Nachricht bekommst gehst du auf Antworten. Nur die Chats direkt öffnen geht nicht da es keine Watch App von Whatsapp gibt.

      • Das ist etwas völlig anderes. Da bekomme ich eine iPhone Benachrichtigung auf die Uhr weitergeleitet und kann diese dazu nutzen eine Antwort zu formulieren und diese wird dann über das iPhone über WhatsApp verschickt.
        Also es ist tatsächlich so, dass Meta keine WhatsApp App für die AW gebaut hat, aber es gibt 2 entsprechende Apps von anderen Entwicklern. Mit dem Entwickler von WatchApp habe ich viel hin- und hergeschrieben. Wenn das iPhone in der Nähe ist funktioniert die App super. Wenn das nicht der Fall ist, muss er auf LTE zugreifen und das darf er nicht. Bisher dürfen das nur Streaming Apps (wahrscheinlich wegen der Klage von Spotify) und Apple-Apps. Apple ist hier ganz klar der Blockierer.

  • Super feature wäre NFC in der Watch zu öffnen um Automationen über NFC-Sticker starten zu können…

  • Etwas mehr Infos zum Thema der Überschrift wäre fein gewesen. Zumindest Spekulationen. Aber so ist das fast eine Nullinfo.

  • Ich möchte die Ultra in schwarz haben :)

    Schliesst der Verschluss vom Armband für die 45er Uhr eigentlich auch bündig an der Ultra ab?

    • Gescheite Ultra Bänder wären auch schön und zu zahlbaren Preisen. Die 45er Bänder und auch die teuren Ocean Bänder sehen an der Ultra sind meiner Meinung nach zu schmal. Die einzigen ordentlichen Bänder sind finde ich die Alpine Loops. 26mm bis 28mm zu zahlbaren Preisen wären ideal.

      • Schau mal bei bluestein. Da kosten die Alpine 30.– Euro und sind nich/kaum vom Original zu unterscheiden.
        Oder doch etwas mehr ausgeben und ein TitanArmband von Nomad kaufen (V1 oder V2). Passt hervorragend und bei einer 1000 EUR Uhr vielleicht eine Überlegung wert. Seit ich das habe, wechsle ich keine Bänder mehr.

    • Die Armbänder für die 45er sind ein ganz kleines bisschen schmaler…auffallen tut das nicht, sehen kann man es, wenn man genau schaut.
      Ich habe noch ein Edelstahlband seit 2015 und das passt an der Ultra perfekt.

    • Ich möchte die Ultra in einem viel weniger kratzer- und dellenanfälligem Material/Gehäuse haben! Ich bin immer noch sprachlos, wie anfällig die Uhr auf Kratzer und/oder Dellen ist.

  • Ein Schafphasen-Wecker wär toll. Das hatte meine Pebble schon vor Jahren.

  • Ich würde per Wischen nach links/rechts lieber wie bei Android Widgets durchwechseln statt Ziffernblätter. Da habe ich meist eines und wenn via Fokus Mode wechselnd.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38849 Artikel in den vergangenen 6326 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven