Neues Benutzerhandbuch verfügbar
watchOS 10 im Video: „Wie Sie Ihre Apple Watch verwenden“
Ihr habt watchOS 10 bereits installiert (oder wollt dies heute noch tun) und habt fünf Minuten freie Zeit? Dann schaut euch das neu veröffentlichte Video „How to use your Apple Watch“ auf dem offiziellen Apple-Support-Kanal bei YouTube an.
Das kompakt geschnittene Erklärvideo richtet sich an Besitzer der Apple Watch, die sich nicht für jedes kleine Detail des neuen Betriebssystems interessieren, aber durchaus über die signifikanteren Veränderungen von watchOS 10 im Bilde sein wollen und gerne noch mal einen Überblick auf die grundlegenden Eckpfeiler bei der Bedienung der Computeruhr bekommen möchten.
Apple geht in dem bislang nur auf englischer Sprache vorliegenden Video sowohl auf alltägliche Handlungen, wie etwa das Beantworten eingegangener Kurznachrichten, die Bezahlung mit Apple Pay und das Prüfen der Aktivitätsringe ein, widmet sich aber auch den Neuheiten von watchOS 10, wie etwa der Bedienung der Smart Stacks und dem Zugriff auf den so genannten App-Switcher.
Neues Benutzerhandbuch für watchOS 10
Neben dem Kurzvideo hat Apple auch das neue Benutzerhandbuch für die Apple Watch und für watchOS 10 veröffentlicht, stellt dieses bislang aber nur auf englischer Sprache bereit. Das Benutzerhandbuch ist wahlweise im Web oder als 391 Seiten starkes PDF verfügbar
- PDF-Download: Apple Watch Benutzerhandbuch für watchOS 10
- Als Webseite: Apple Watch Benutzerhandbuch für watchOS 10
Die neuen watchOS 10-Feature im Überblick
Hier hat Apple auch eine gesonderte Seite mit den neuen Funktionen von watchOS 10, zu denen die neue Benutzeroberfläche, die Smart Stacks, ein neuer Zugriff auf das Kontrollzentrum, neue Zifferblätter, Offline-Karten, ein neuer Kompass, Fußweg-Prognosen, Fahrrad-Workouts, Live-Standorte für Freunde, FaceTime-Gruppenanrufe und eine neue Nahbereichssuche für das iPhone gehören.
Moin, auf der verlinkten Seite gibt es nur Neuerungen bis OS9
Sprachversion auf Englisch umstellen, dann bekommst du die watchOS 10-Neuerungen.
watchOS Updates zu ziehen und installieren zu lassen ist echt ein Krampf. Ich habe es gestern nicht mehr geschafft und hatte keine Nerven dazu.
Auf den Ladepuck legen, auf installieren klicken und warten bis es fertig ist. Das ist jetzt nicht so schwer.
Ja. Da hast du recht. Wahrscheinlich bin ich einfach zu ungeduldig.
Wahrscheinlich! :)
Ging absolut problemlos.
iOS 17 auf dem iPhone installiert.
Die Uhr auf den Ladepuk gelegt in der Watch App auf dem Phone das Update angestoßen 10min später alles fertig.
Genau so geht es. Wichtig ist halt, dass zuerst das iPhone und dann erst die Watch aktualisiert wird. Sonst klappt es nicht.
Alle Devices iPhone, iPad, ATV und Watch flott und easy wie gewohnt und das am Release Abend… War noch nie so schnell wie gestern und genau so einfach wie immer bei Apple.
Hat gestern um 21 Uhr ca 1 Std gedauert, Habe WLAN mit 300-500 Mbit/s
Komisch, bei mir stand gestern Abend 6h…
Wenn man alles sofort haben möchte.
Geht doch problemlos. iPhone updaten, Apple Watch auf Ladepuck legen und Update laden und installieren lassen.
Kleiner Tipp: es geht deutlich schneller, wenn du zuvor beim iPhone Bluetooth ausschaltest. Probier’s mal aus!
Auf watchOS 10 bin ich sehr gespannt, habe mich jedoch auf meine Finger gesetzt. Da iOS 17 Voraussetzung ist, warte ich da lieber die ersten traditionellen Fehler Updates ab.
Warum setzt du dich auf deine Finger!? So ist die Nutzung der Watch doch schier unmöglich :O
Jetzt muss man schon ein Video haben um die Bedienung zu verstehen. Gut gemacht Apple ;)
Braucht es für die allgemeine Benutzung sicher nicht. Aber Hand aufs Herz, wer kennt wirklich alle Kniffe? Ist doch schön, wenn man dafür noch zusätzlich ins Handbuch sehen kann.
Kann man das Interface auch wieder so wie in watchOS9 einstellen? Find das nicht wirklich sinnvoll mit dem kontrollzentrum auf der seitentaste.
Nein.
Genau mein Gedanke aber vielleicht liegt das auch an mir, daß ich Änderungen einfach nicht mag ;-) Ich denke, nach kurzer Umgewöhnung werde ich zurechtkommen und wenn ich mir gegenüber ehrlich bin, ist das wohl eher ein :Luxusproblem:
Schönen Tag an Alle
Ich find die Auflistung unten an sich ganz gut. Allerdings stört es mich dann doch sehr, dass ich dort nicht alle Apps ablegen kann, wie ich das zuvor beim Dock auf der Seitentaste machen konnte (z.B. externe Running App).
Hallo ich kann keine Wegpunkte setzen.
Problem bei mir ist, dass in der besagten app die himmelsrichtung korrekt angezeigt wird, jedoch nicht die eigene position.
keine angabe von lat/lon, mgrs oder anderes format.
somit können auch keine wegpunkt angelegt werden. es ging aber durchaus, da ich einen wegpunkt im speicher gelassen habe.
dieser kann jedoch nicht ausgewählt werden, da die app (nicht die uhr) keine informationen bzgl. dem eigenen standort hat. in dem eigenem ziffernblatt der ultra hingegen wird der eigene standort immer richtig angegeben.
Wegpunkte funktionieren meines Wissens nach erst ab Series 6 – vielleicht liegt es daran?
Hallo, das hab ich vergessen zu schreiben. Ich habe eine Ultra und es wird alles angezeigt aber man kann wie beschrieben keinen Wegpunkt setzen.
Das Apple Pay nun auf einer anderen Taste ist, nunja, daran muss ich mich erst mal gewöhnen nach so vielen Jahren…
Wieso? Das hat sich doch garnicht geändert?
Doppelklick auf die Seitentaste.
Hat sich bei mir auch nicht geändert. So viele Tasten gibt es ja auch gar nicht:-) Zumindest bei den normalen watches.
Ist es nicht
Wieso ist Apple Pay auf einer anderen Taste?
Bei mir immer noch auf derselben Taste, nur dass man sie zweimal drücken muss.
War schon immer so
Nö!
Man musste doch schon immer die Seitentaste doppelt drücken?!
Eben, alles gut.
Geht es nur mir so oder benachrichtigt Apple Pay nicht mehr wenn die Bezahlung durch ist?
Kleiner Tipp: Wer eine Ersatzlösung für die Favoriten sucht, die ja nun weg sind (eines der von mir meistgenutzten Features): Bei den Smart Stacks lange auf das Display drücken, dann kann man (z.B. die von Apple eingesetzten} Smart Stacks entfernen und neue hinzufügen. Wenn ich das richtig sehe, müssen die Apps dafür aber programmiert sein (ähnlich wie die Widgets auf dem iPhone).
Ja es fehlt weiterhin ein Schnellzugriff auf Apps von dritten.
Beispielsweise Vanmoof kann man hier nicht hinterlegen.
Doppelklick Digital Crown
@chopp: Eine meiner alten Favoritenapps (Drafts) ist dafür schon programmiert, ist aber die einzige bislang.
@Ente;: Doppelklick auf die Crown zeigt dir die letzten benutzten Apps an, nicht die Favoriten.
Danke für den Tipp mit dem Doppelklick.
Dennoch fände ich es schon wesentlich sinnvoller, wenn auch Apps von Drittanbietern in der Ablage gespeichert werden könnten, wenn man die Krone dreht.
Aber kommt ja hoffentlich noch…
Der Schnellzugriff ist nun laut Video auf die Seitentasten gewechselt. Wo findet man nun den Zugriff auf die offenen Apps?
Doppelklick auf die Krone.
Danke für den Tipp! :-)
Doppelt auf die Krone drücken.
Danke für den Tipp! :-)
Vieles leider nicht so wirklich durchdacht, habe ich das Gefühl … was sollen die Widget-Stacks, wenn man hochscrollt – warum wird hier als erstes ganz groß eine Uhr und das Datum angezeigt? Dafür habe ich doch mein Watchface, wenn ich mehr Infos benötige möchte ich ja ANDERE Infos sehen, nicht das gleiche was auf dem Watchface zu sehen ist. Wieso kann man das nicht deaktivieren? Auch beim Wetter sehr unglücklich gelöst, wenn ich die Wetter App öffne sehe ich erst mal riesengroß die aktuelle Temperatur – ja danke, die seh ich auch in der Complication auf meinem Watchface. Für die Stundenvorschau oder Tagesvorschau muss ich dann erst mal ewig scrollen. UX aus der Hölle!
Nicht jede Watchface zeigt so die Zeit an. Sogar mit Sekunden.
Ja aber meins halt schon – ist ja auch eine Uhr, natürlich zeigt sie mir die Zeit an. Daher sollte der oberste Teil im Widget-Stack auf jeden Fall deaktivierbar sein, ist er im Moment leider nicht.
Du kannst die Stacks zumindest löschen, wenn du lange auf das Display klickst.
„Das kompakt geschnittene Erklärvideo richtet sich an Besitzer der Apple Watch, die sich nicht für jedes kleine Detail des neuen Betriebssystems interessieren, aber durchaus über die signifikanteren Veränderungen von watchOS 10 im Bilde sein wollen und gerne noch mal einen Überblick auf die grundlegenden Eckpfeiler bei der Bedienung der Computeruhr bekommen möchten.“
Das ist derart Barock geschrieben, dass ich den Rest gar nicht mehr lesen will: man könnte mindestens die Hälfte aller Wörter in diesem Satz weglassen, ohne irgendetwas am Sinn zu verändern. Und kürzere Texte sind einfach zu verstehen.
„Grundlegende Eckpfeiler“ – gibt’s auch Eckpfeiler, die _nicht_ grundlegende sind?
„Kleines Detail“ – es liegt im _Wesen_ von Details, klein zu sein. Sonst wären sie so etwas wie Eckpfeiler.
„Apples Video gibt einen Überblick über die wichtigsten Neuerungen in watchOS10.“
Ich finde die Texte gut geschrieben und hoffe, das zukünftig nicht nur im tl;dr Format geschrieben wird. Die Artikel sind eh kurz. Wer die Zeit zum Lesen nicht hat…?
Im Übrigen ist es für mich gerade gut geschrieben, wenn nicht auf minimale Wortzahl optimiert wird. „Grundlegende Eckpfeiler“ ist eine bewusste Verstärkung.
„Want a fresh look for your AppleWatch“ (nach ApplePay) klingt wie „what the f…“! XD
Kann man eigentlich nicht mehr zwischen 2 Apps direkt wechseln? Vorher: doppelt auf digitale Krone
Wo ist denn das Dock hin ?
Krone 2x
Das zweimalige Drücken der Krone öffnet leider nur die zuletzt benutzten Apps. Das gute alte Dock gibt es leider nicht mehr…
Leider nur für die letzten geöffneten Apps, nicht für die Favoriten.
nein, das ist nur der Appswitcher. du kannst da keine Favoriten hinterlegen.
Ne ist es nicht
Ist schon das Dock. Vielleicht hast Du noch die alte Version des Dock im Kopf mit horizontal gescrollten Apps. War das nicht schon in watchOS 9 nicht mehr so?
Hochwischen von unten hat nun 3 Apps die man anpinnen kann. Ist das Einzige was ich bis jetzt gefunden habe.
Bisher gehe ich watchOS10 aus dem Weg..
Wer das Doppelklick-Feature von Daumen und Zeigefinger auch unter watchOS9 benutzen mag, sollte mal in die Bedienungshilfen unter Schnellaktionen schauen.
Hat noch jemand das Problem, dass Apple Pay mit mehr funktioniert? Eben im Getränkemarkt wollte ich, wie immer, mit der American Express bezahlen und es ging zweimal nicht. Vielleicht lag es auch am Terminal dort, aber das wäre schon ein komischer Zufall. Habe mich noch nicht getraut, es woanders zu versuchen. Ist ja immer ein wenig peinlich, wenn es nicht funktioniert und alle hinter einem denken, das Konto sei nicht gedeckt oder sowas.
Da ist nix peinlich: meistens liegt es an deren WLAN oder den Scan-Geräten. Dass muß DEM Händler peinlich sein!
Oft ist es so, dass AmEx von den Terminals nicht akzeptiert wird. Wenn du also vorher noch nie dort so bezahlt hast, kann das ggfls. die Ursache sein.
Nutze es aktuell 5-8 maltäglich ohne Probleme mit der Curve Card.
Habe den RC drauf seitdem es ihn gibt. Keine Probleme mit Apple Pay außer, dass man von Apple Pay selbst NACH dem Bezahlen zwar eine Message bekommt aber kein Vibrieren. Wollte eigentlich die sinnlose App Push der curve abschalten, so macht es aber keinen Sinn. Wie gesagt nur die Mitteilung nach dem Bezahlen, nicht die Mitteilung bei Doppelt klicken direkt.
Hatte heute auch mit meiner AmEx Probleme, aber mit meiner Series 3. Also noch watchOS 8.
Eventuell gab es da an anderer Stelle ein Problem.
Ok, gut zu wissen. Zahle bei diesem Terminal IMMER mit der Amex. Aber dann liegt es vielleicht an Amex selbst heute.
Mir dünkt, dass WatchOS 10 ordentlich am Akku saugt. Meine 4er ist zwar nicht mehr taufrisch, aber mittags bereits weniger als 50% ohne groß herumzuspielen ist dann doch etwas ernüchternd.
Danke für die Info, ich werde erstmal nicht updaten. Alle freuen sich auf die Update, aber offenbar ist es für viele eher ein Ärgerniss…
Das liegt daran, dass zu Beginn alle Hintergrundprozesse laufen. Die legen sich aber dann schlafen und alles wird wieder normal.
Ist wie jedes Jahr: immer schön nach ein bis zwei Tagen alles einmal neu starten und schon ist der Akku Verbrauch wieder wie vorher. Mein iPhone ist üblicherweise zu dieser Zeit bei 70 %. Durch das Update stehe ich gerade bei 30 %. Alles völlig normal.
Bei mir eher umgekehrt nach ein paar Tagen. Habe das Gefühl, dass es deutlich weniger am Akku zieht (habe seit erscheinen den RC drauf)
Bei mir leider auch, gestern Abend um 22 Uhr nur noch 10%. Nach Neustart und heute morgen vollem Akku bin ich zum Training, Musik kam über das iPhone. Trotzdem war ich nach 2 Stunden auf 60% runter und würde ohne Nachladen nicht über den Tag kommen. Ich hoffe da kommt bald ein Update, aktuell ist WatchOS 10 bei meiner Watch 6 ein echter Akkusauger :(
Vielleicht stehe ich etwas auf dem Schlauch, aber warum genau wurde die Möglichkeit zur Aktivierung der Funktion „Wasserschutz“ von den Training-Detailseiten genommen? War ja sonst immer da, wo man das Training anhalten oder beenden konnte. Nun ist es weg. Das fand ich eigentlich immer sehr praktisch, da es bei mir schon oft Trainings beendet hatte, wenn der Schutz nicht aktiv war (gerade im Herbst bei einem Langarmshirt und Schweiß hatte sich das Display manchmal verselbstständigt…). Nun geht es nur noch über das Kontrollzentrum, oder gibt es noch einen Trick den ich nicht kenne? Danke!
Endlich scheint sich etwas mit der Helligkeit getan zu haben. Im Dunkeln ist sie jetzt heller . Hatte die Helligkeit immer voll aufgedreht und trotzdem war sie im Dunklen zu dunkel
Öffnet sich bei euch auch erst das kontrollzentrum, wenn ihr Apple Pay aktiviert? Hätte da irgendwie mehr von Apple erwartet, designmäßig Grütze
Ja, das Kontrollzentrum öffnet unmittelbar beim ersten Klicken, fliegt dann aber wegen Doppelklick gleich wieder aus dem Screen. Finde ich jetzt nicht so schlimm.
Ich finde es sogar gut, dass Apple hier nicht einen Lag einbaut, um zu Prüfen, ob noch ein zweiter Klick kommt. Das Kontrollzentrum geht so immer sehr schnell auf.
Die Komplikation „Herzfrequenz“ aktualisiert sich nur unregelmäßig bis gar nicht.
Noch schlimmer finde ich es beim Wetter. Die Aktualisierung hat wohl echt einen Bug und friert gänzlich ein, so dass nur ein Neustart der Uhr hilft.
Hat jemand das Problem, dass der Akku nach Update auf WatchOS 10 extrem schnell leer ist?
Bei mir z. B. nur noch 18% zu einer Zeit wo normal noch über 30% übrig sind. Und sogar weniger genutzt als sonst.
Also die Akkulaufzeit kommt mir auch schlechter vor. Bei der Apple Watch 8.
Unter dem letzen watchOS ist die Prozent Anzeige langsamer nach unten gegangen.
Aber da wird sicher ein Update kommen
Bei mir das gleiche Problem. Gestern Abend noch fertig geladen und heute morgen war die Watch bereits aus. Neu geladen, Neustart. Scheint immer noch wie sau zu ziehen.
Ja, hier auch.
Schwarzes Gehäuse. (sic!)
Ich vermute aber stark, dass es nach dem Update die übliche CPU-Mehrbelastung durch interne Prozesse ist.
Das gibt sich hoffentlich.
Puh, also so schlimm ist es bei mir nicht!
Schade das nach links oder rechts wischen jetzt ohne Funktion ist. Fand das Watchface Wechseln damit sehr praktisch. Vermutlich müssen wir bis amazing Watch OS 11 warten damit man dann seitlich Widgets wechseln kann. Wie bei Wear OS. Naja nur noch 10 Monate bis zur Beta.
Bei meiner Watch4 auch ! Pro Stunde über 10% Verlust und ohne Apps zu benutzen. Lediglich die Notifications von iMessage, Mail und Co. Das ist aber übel ! Das war gestern aber deutlich anders. So schaffe ich nicht mal einen Arbeitstag. Da läuft meine AppleWatch Gen.0 sogar noch länger.
Das gibt sich. Ich denke, das liegt am Speichermanagement. Die synchronisierte Foto, Musik, Hörbücher etc. werden neu auf Speicher optimiert. Irgendwann ist das fertig und die Batterilaufzeit wieder normal.
Das hoffe ich auch. Hatte mit dem Support telefoniert und die sagten mir ich solle 48 Stunden abwarten und die Watch ansonsten wie bisher nutzen. Bin gespannt…
Hat noch jemand das Problem, dass der Mobilfunk Tarif nicht mehr aktiv ist? Da steht jetzt „Nicht in Verwendung“. Aber nur bei meiner Series 4 mit O2. Bei meiner Series 7 mit Vodafone ist alles okay.
Ich denke die neuen watchfaces benötigen viel Akku. Nimmt man zb modular wo der Hintergrund schwarz ist, braucht man weniger Akku