App-Mediathek kommt auf die Uhr
watchOS 10: Apple Watch soll iPhone-Fesseln verlieren
Nach allem was wir bislang wissen, soll Apples Computeruhr in diesem Jahr das bislang größte Software-Update seit ihrer Markteinführung vor nunmehr acht Jahren erhalten. watchOS 10, so die aktuelle Gerüchtelage, soll iOS 17 während der Präsentation der Betriebssysteme im Rahmen der WWDC-Entwicklerkonferenz am 5. Juni in den Schatten stellen.
Während das iPhone in diesem Jahr lediglich ein Performance-Update spendiert bekommen soll, wird erwartet, dass die Apple Watch nicht nur eine runderneuerte Benutzeroberfläche sondern auch viele funktionale Ergänzungen spendiert bekommt.
Sync mit mehreren Geräten
Mit zu den Neuerungen soll offenbar auch die Abkehr vom bisherigen iPhone-Zwang zählen. Die Apple Watch ließ sich bislang nur mit einem zugehörigen iPhone einrichten, konfigurieren und nutzen.
Einzige Ausnahme war die von Apple im September 2020 zusammen mit watchOS 7 eingeführte Familienkonfiguration, mit der eine Apple Watch auf dem iPhone eines Familienangehörigen für die Großeltern oder die eigenen Kinder eingerichtet und anschließend weitgehend unabhängig von dem Apple-Smartphone eingesetzt werden konnte. Dennoch wurde zur Einrichtung zwingend ein iPhone benötigt.
Apple Watch can sync across more than one Apple device too, finally. I don’t know how this will be implemented. All I know, again, **ALL** I know, is that Apple Watch will sync across multiple iOS/iPadOS/Mac devices, and will no longer be tied to one single iPhone.
— 941 (@analyst941) April 27, 2023
Zukünftig, dies berichtet der in der Vergangenheit durch treffsichere Vorhersagen aufgefallene Twitter-Account @analyst941, wird Apple die Apple Watch nicht mehr nur an ein einziges iPhone ketten. Stattdessen soll sich die Computeruhr mit mehr als einem Endgerät synchronisieren lassen und wird nicht mehr von einem einzigen iPhone abhängig sein.
App-Mediathek kommt auf die Uhr
Zudem soll Apple die vom iPhone bekannte App-Mediathek auf die Apple Watch bringen und so die Organisation installierter Apple Watch Anwendungen vereinfachen – sowas ähnliches haben wir ja schon gehört.
Some changes I’d like to update you on regarding iOS 17/watchOS 10
Camera app redesign less likely for this year.
Apple watch home screen redesign might actually be an “App Library” of sorts for the Watch, rather than a new option for home screen layout.
— 941 (@analyst941) April 26, 2023
Da bin ich mal gespannt dann kann man ja auch die Uhr mit einem aktuelleren iPad aktualisieren, auch wenn man kein neueres iPhone hat, mit dem man die Uhr aktualisieren könnte.
Guter Punkt!
Naja ist immernoch ein iPhone zwang, ob mit einem oder mehreren…
Stimmt. Ich hatte auch gehofft, dass die Watch sich künftig mit Smartphones anderer Hersteller verbinden lässt.
Mal davon abgesehen, dass dies wohl technisch schwierig umsetzbar wäre, ist Apple bisher keine Fan von „Smartphones anderer Hersteller“ gewesen. Und das wird wohl auch so bleiben ;)
Aber trotzdem wird immer noch ein iPhone benötigt, oder? Es wäre glaube ich effektiver wenn die Uhr komplett autark wäre und garkein iPhone mehr benötigen würde….
Das würde jedoch bedeuten, dass alle die nur ne version ohne mobilfunk haben, die nur dann nutzen können wenn wifi vorliegt!
Demnach wird es wohl für die nutzer mit mobilfunk apple watchen die option geben…die anderen sind weiterhin an das iphone gebunden
Also meine Frau hat eine nur wifi Version und die lässt sich aktuell auch nutzen, wenn sie ihr iPhone zuhause vergessen hat. Sollte deine dann ausgehen solltest du vielleicht mal den Support anrufen?
Er meint damit, das die WIFI only variante nur neue notifications etc anzeigt, wenn sie mit einem WLAN verbunden ist, was sie für viele nutzlos macht (nur fitness und lokale daten, wie gedownloadete musik nutzbar).
Das iPhone macht ja in den Fall den Job die Apple Watch mit dem Internet zu verbinden.
Das stimmt zwar aber das weiß man ja vorher wenn man die Watch kauft. Zu sagen „die funktioniert net“ ist halt einfach falsch.
Das wäre sehr fein – privates und dienstliches Handy auf einer Watch.
Das stimmt
Oh ja, das wäre wünschenswert:)
Will man das wirklich? Dann aber nur mit entsprechend Konfigurierbaren Fokus Themes, sodass Arbeit nicht nach Feierabend am Handgelenk hängt.
Ja ich will das wirklich. Da die Watch nur als „erweiterter Bildschirm“ dient bei den notifications, ist es ja das einfachste, dass diensthandy zum Feierabend auszumachen.
Oh ja…Notifications im Sekundentakt, würde ich meine Watch mit meinem Arbeits iPhone verbinden. Danke, das lasse ich mal besser sonst fällt mit von der andauernden Vibration noch der Arm ab.
Eigener AppStore für die Watch bedeutet für Apple zusätzliche Abo Einnahmen ;-)
In Anbetracht dessen, dass es diesen schon gibt, glaube ich das nicht. Das einzige, womit Apple im Store richt abkassieren könnte, wenn man endlich mal WatchFaces zu kaufen gebe. Damit meine ich eigene Kreationen, nicht diese Wallpaper die es derzeit hinter PayWalls gibt
Einfach nur a m a z i n g dass ein Tech-Unternehmen mit fast 2,6 Billionen US-$ Marktwert es 8 (!) Jahre nach Verkaufsstart der ersten Apple Watch schafft eine Sync-kompatatible App auch zukünftig auf dem iPad anzubieten.
Für mich der nächste Meilenstein, gleich nach dem Zugang zur Wetter App in iPadOS 16.
Ich bin gespannt was der Visionär Cook als nächstes aus dem Hut zieht!!einself!!
Gähn
Um ehrlich zu sein, denke ich mir das auch oft. Siri, steht seit Jahren still und ist verglichen mit Google oder Alexa ziemlich besch…eiden. Die iCloud hat ständig technische Probleme.
Ich mag die Apple Sachen, aber da könnte echt mehr gehen, bei so vielen Mitarbeitern und so viel Geld. Ok, die Chip-Entwicklung ist großartig und die MacBooks größtenteils auch. Mir schein, Apple ist immer noch eine ziemliche Hardware-Firma. Das sollten sie unbedingt ändern.
Der nächste richtige Meilenstein wird der Taschenrechner auf dem iPad mit iOS 42 :-)
In Kombination mit der gestrigen Info zu WhatsApp (mehrere Devices…): Ich komme meinem Wunsch seit Ewigkeiten näher: Verschiedene iPhones zu verschiedenen Zeiten und Anlässen (privat, dienstlich, Pro, Mini…) – und mit der Watch. Schön!
Und wenn ich Nachrichten (iMessages) lösche, sollen sie auch auf allen Geräten gelöscht sein – iPhone, iPad, Watch.
Das ist doch bereits der Fall?
Es wäre vor allem (m.E.) wichtig endlich alle iMessages und Benachrichtigungen über alle Geräte zu synchronisieren.
Wenn ich eine neue Nachricht an der Uhr lese, möchte ich sie nicht erneut an iPhone und iPad sehen.
Das funktioniert bei mir (ausnahmsweise?) tadellos.
Geht bei mir auch. Wenn ich eine Push-Nachricht auf der Uhr entferne, ist die auf dem iPhone auch weg
Das geht doch – nur bei „normalen“ sms bleibt der status unverändert. Das könnte ruhig auch synchronisiert werden. Bei iMessage ist das ja schon ewig so, zb auf Handy löschen dann auch auf watch weg. Nur eben sms bleiben da hartnäckig stehen
benutzt jemand von euch diese App Mediathek effektiv bzw. sinnvoll?
ich komme da nur hin, wenn ich aus Versehen mal zu weit die App-Bildschirme wische..
wüsste gar nicht, was die kann, was Ordner nicht auch erledigen.
Same here. Ich nutze die auch nie und würde sie sehr gerne ausblenden.
Eventuell reicht zukünftig eine Apple ID zur Aktivierung einer Watch? Aber selbst die Integration von Macs in das System wäre ein Quantensprung: Musik direkt von der Music Desktop-Anwendung auf die Watch laden zu können, würde vieles einfacher machen. Auf watchOS 10 freue ich mich sehr. Habe einige Wünsche an das System. Flexiblere Komplikationen stehen ganz oben auf der Wunschliste.
Hallo, ich habe nur ein iPhone, insofern begrüße ich die Entwicklung, aber sie ist für mich uninteressant. Ich würde es gut finden wenn die Uhr mitbringen iPad gekoppelt werden könnte.
App Mediathek auf der Watch? Guter Witz. Wer hat denn bitte mehr als 2-3 Apps auf der Watch installiert looool
Folgende Apps sind aktuell auf meiner Watch installiert und werden teils täglich genutzt:
Ask AI
AutoSleep
BatteryPhone
DB Navigator
EasyPark
Fitnex
Google Maps
GymBook
Komoot
OneFootball
Post & DHL
Shazam
Stocard
Sundial
Watchsmith
Sind ein paar mehr als 3…
Ich nutze – abgesehen von Spotify im Gym – auch absolut keine Apps auf meiner Watch. Mir ist bislang noch keine über den Weg gelaufen, die mir einen Mehrwert geboten hat. Ausser eben Spotify für die musikalische Berieselung während dem Gym-Besuch.
Machst du Krafttraining? Dafür nutze ich eine tolle App in der mein Trainingsplan gespeichert ist. Ich trage Wiederholungen und Gewicht ein und der Timer startet. Alles wird gespeichert und ich kann beim nächsten mal da weitermachen, wo ich letztes mal aufgehört habe.
Fürs Dehnen oder für Intervalltrainings gibt es die ebenfalls sehr gute App Intervals.
Nur ein paar Beispiele.
Welche App nutzt du da?
Ich bin seit Jahren Fitnesspoint Pro Kunde, aber irgendwie wird die App immer unzuverlässiger..
Hab mich auch gefragt, was man mit der Mediathek auf der Watch anfangen soll!
@ChrisX
aua….
Ich nutze
tedee
Danalock
myAudi
shazam
slopes
moneyboard
counter
enpass
und noch ein paar auf der watch
einige davon täglich, andere gelegentlich
Nur weil du nicht weiß was mit der Watch anfangen…
Vielleicht. Vielleicht auch nicht. Oder etwas ganz anderes.
Und es wäre schön wenn Maps auf meiner Ultra endlich mal wieder eine „normale“ Darstellung hätte – ohne Darkmode. Bei Sonnenlicht und im Freien unheimlich schlecht abzulesen.
Einfach Garmin, wer mehr als eine halbe stunde pro woche laufen geht
Es fehlt an Apps und Apps werden nicht kommen bzw. sind längst eingestellt worden von den Firmen, weil es sich nicht lohnt (zu eingeschränkt, zu viele Veränderungen, dass man Apps immer und immer wieder neu schreiben muss, weil Apple denkt Entwickler haben nichts besseres zu tun).
Heute ist ne Apple Watch nur interessant für Schlafaufzeichnung und Sport / Gesundheit. Dafür gibt es dann 100x günstigere alternative Uhren.