iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 38 990 Artikel

Display- und Lautsprecherschutz

Wassersperre auf der Apple Watch ein- und ausschalten

Artikel auf Mastodon teilen.
68 Kommentare 68

Mit der Wassersperre besitzt die Apple Watch eine praktische Funktion, die zugleich vor Fehlbedienung schützt und dafür sorgt, dass die Lautsprecherfunktion nicht durch Wasserreste eingeschränkt wird. Der Apple Support erinnert mit einer kurzen Videoveröffentlichung an diese besonders in den Sommermonaten hilfreiche Funktion, ganz gleich ob ihr nur ein wenig planschen seid oder euch aktiv in Sachen Wassersport betätigt.

Die Wassersperre steht auf der Apple Watch Series 2 oder neuer zur Verfügung und sperrt den Touchscreen der Uhr, um versehentliche Eingaben zu verhindern. Grundsätzlich wird die Wassersperre automatisch aktiviert, wenn ihr beispielsweise ein Schwimmtraining oder dergleichen startet. Alternativ dazu kann man die Funktion aber auch manuell starten. Dazu müsst ihr das Kontrollzentrum der Uhr öffnen, in dem ihr einen Finger auf den unteren Rand der Uhr legt bis das Kontrollzentrum sichtbar wird und es dann bildschirmfüllend nach oben zieht. Anschließend tippt ihr auf den Wassertropfen als Symbol für die Wassersperre.

Die Wassersperre auf der Apple Watch verwenden

Die aktive Wassersperre wird durch einen kleinen Wassertropfen oben auf dem Zifferblatt angezeigt. Um den Bildschirm wieder zu entsperren, müsst ihr die digitale Krone solange drehen, bis der Status „Entriegelt“ auf dem Bildschirm angezeigt wird. Währenddessen hört ihr verschiedene Töne, deren Frequenz dafür sorgt, dass Wasserreste aus dem Lautsprecher „geblasen“ werden. Wie das aussieht, seht ihr in dem folgenden, eindrucksvollen Zeitlupenvideo:

Ist die Apple Watch wasserdicht?

Die immer wiederkehrende Frage nach der Wasserdichtigkeit der Apple Watch muss man mit einem „Nein“ beantworten. Die Apple Watch ist zwar wasserabweisend, aber nicht wasserdicht. Auf diese Weise stiehlt sich Apple aus der Verantwortung, sollte beim Baden mit der Uhr doch mal ein Missgeschick passieren. Apple sagt, dass man die Apple Watch Series 2 und neuer für Aktivitäten in seichtem Wasser und auch beim Duschen nutzen kann, die Uhr allerdings nicht beim Sporttauchen, Wasserski oder bei anderen Wasseraktivitäten mit hohen Geschwindigkeiten oder in tieferen Gewässern verwendet werden sollte. Zudem sei die Wasserbeständigkeit nicht dauerhaft und könne mit der Zeit abnehmen.

29. Juni 2021 um 17:27 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    68 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • und warum kann ich dann Längten im Schwimmbad damit schwimmen?

  • Ich habe ja tatsächliche meine AW5 weder unter der Dusche noch beim Schwimmen verwendet, hab einfach Angst, dass sie doch Schaden nehmen könnte. Wie sind denn so die Erfahrungen in der Community?

  • Gibts auch ne Verriegelung, um das unbeabsichtigte Editieren des Ziffernblattes zu aktivieren, wenn man die Arme verschränkt? Das passiert mir recht häufig z.Z.

    • Genau das ist die Wassersperre.
      Es kann erst wieder etwas getippt und verstellt werden bis man das Wasser durch die Krone ausstößt.
      Die Wassersperre/Displaysperre bleibt so lange aktiv.

    • Einfach die Arme anders verschränken. Oder die Uhr am anderen Arm tragen.
      Ich trage die Uhr links und der linke Arm ist auch oben beim verschränken.
      Jedes Mal vor dem Verschränken den Modus einzustellen halte ich für sehr unpraktisch.

  • Hab die Uhr sogar immer im Meer angehabt und funktioniert seit Jahren.

  • Und kann man dann nur miT eingeschaLtetem WasseRmodus bedenkenLOs ins Wasser?

  • Hatte die Ihr nun schon oft im Schwimmbad beim Tauchen auch dran, überhaupt keine Probleme. Bis zu einer gewissen tiefe ist sie laut Apple doch auch Wasser“dicht“! Wurde sogar groß in der Keynote bei der Watch2 damals gezeigt!

    Gerade LTE in der Uhr und schwimmbad ein traum, kein Smartphone mehr mitschleppen und im Notfall dennoch telefonieren können.

  • Meine aw4 macht alles mit, noch nie Probleme gehabt, wenn sie kaputt geht, dann hatte ich halt Pech und hab nen Grund mir ein neues Modell zu holen.

    Aber mit iPhone XS, 11 hatte ich keine guten Erfahrungen mit Wasser… da hat schon die schwitzige Hosentasche beim Sport gereicht und Apple sagt nein, keine Garantieansprüche aufgrund eines „Wasserschadens“.

  • Vor zwei Wochen habe ich zum allerersten Mal die AW3 beim Schwimmen aufgelassen.

    Seitdem ist sie kaputt…

  • Ich habe bereits mit der ersten AW geduscht und seit der 3er gehe ich damit auch schwimmen. Hatte noch nie Probleme mit einem Wasserschaden.

  • Mit der 3er alles gemacht nie was passier( nein ich sperre nie ) und jetzt mit der 5er das gleiche

  • @ifun vielleicht kann man auch noch erwähnen, dass man Trainings mit gleichzeitigen Drücken der Seitentaste + Krone pausieren und auch wieder fortsetzen kann.

    Besonders praktisch, wenn man die Wassersperre aktiv hat.

  • Habe meine Series 2 regelmäßig beim akuten an, funktioniert noch gut.

  • Auch nie Probleme gehabt , sei es beim schwimmen im Schwimmbad oder auch im Meer.

  • Entschuldigt die vielleicht dumme Frage: aktiviere ich den Modus bevor ich ins Wasser gehe? Oder gehe ich ins Wasser, aktiviere den Modus danach um eben durch das Drehen der Krone die Wasserreste raus zu kriegen? Das wird mir irgendwie nicht ganz klar

  • Schon die erste Watch ist wasserdicht. War mit dieser im Fitness dauernd unter der Dusche und im Sommer im See regelmäßig Bahnen geschwommen. Dasselbe mache ich nun mit der 6er.

  • Beim Baden und Duschen runter, hauptsächlich wegen dem warmen Wasser, ist Allrs geklebt und Wärme löst bekanntlich Kleber …
    Die Series 1 von meiner Frau ist auch erst im Warmen Bad defekt geworden (Display löste sich)

  • Es gibt off. Reinigungsbeschreibungen von Apple, die 10-15 Sekunden fließendes Wasser empfehlen.
    Wie will Apple dann im Garantiefall mit Wasser in der Uhr auf „nicht wasserdicht“ bestehen und nichts ersetzen, wenn sie selber fließendes Wasser empfehlen? Wie soll da unterschieden werden zwischen Schwimmen gehen, tauchen und säubern unter fließendem Wasser?!

    https://support.apple.com/de-de/HT204522

  • bei meiner AW6 ist es so, dass der lautsprecher nach dem duschen noch lange scheppert, obwohl ich mehrfach den wasser-auspust-modus aktiviere..also es klingt erst wieder nach 1-3 stunden normal. daher ziehe ich sie immer beim duschen aus. bei der AW4 wars nicht so. weiß jemand, ob das ein defekt ist?

    • Habe ebenfalls die Series 6 und ist gleichzeitig auch meine allererste AW. Auch ich habe mich am Anfang gewundert, ob es normal sein soll, dass ich diesen Sound-Modus teilweise 8,9,10,11,12 mal hintereinander machen muss, nur damit der Lautsprecher wieder ordentlich klingt. Mehrere Anrufe beim Apple Support und niemand konnte mir eine fundierte Auskunft geben. Alle wollten die Uhr nur ersetzen. Aber darauf hatte ich keine Lust. Wie du bereits beschrieben hast, klingen die Lautsprecher nach einigen Stunden, wie von Geisterhand, wieder normal. Ich finde das überhaupt nicht Apple-Like, habe mich aber damit abgefunden.

      • Danke! Schätze dann eher, dass es nicht normal ist…Ich werde meine wohl aber auch behalten..

  • @iFun: die Info stimmt so nur halb. Dies ist der Text von Apple:

    Die Apple Watch Series 6, die Apple Watch SE und die Apple Watch Series 3 sind nach ISO Norm 22810:2010 wassergeschützt bis 50 m. Das bedeutet, sie sind für Aktivitäten in flachem Wasser wie Schwimmen in einem Pool oder im Meer geeignet. Sie sollten aber nicht beim Sporttauchen, Wasserski oder bei anderen Wasseraktivitäten mit hohen Geschwindigkeiten oder in tieferem Wasser verwendet werden.

    Sie ist offiziell wassergeschützt, nicht nir abweisend. Einfach mit den Ausnahmen, die ihr erwähnt habt. Aber es ist ganz klar ein anderer Text als vergleichsweise beim iPhone.

  • Etwas Offtopic, aber trotzdem was zum Thema Schwimmen und Watch:
    Ist es normal, dass beim Freischwimmen die Distanz nicht wirklich gemessen wird? Auch beim Beckentraining wird die Anzahl der Bahnen falsch gemessen…
    Hab ne AW SE, weiß nicht ob es an meiner Uhr liegt oder generell an der SE.

  • Meine AW4 ist letzte Woche im Planschbecken kaputt gegangen.
    Da hab ich definitiv nicht tief getaucht und habe auch keine Bahnen gezogen. Seid lieber vorsichtig :)

  • Ich war beim Tauchen, schaute auf meinen Tauchcomputer … es waren 18 m Tiefe . Da leuchtete mich parallel mein Watch Display an . Tja dachte ich , das war’s … nein es war ne Serie 3 damals , lief noch über ein Jahr bis zum Verkauf .

    Also Wasserdicht , denn unter dem Druck von 3 bar in der Tiefe wäre sie sonst zerstört .

  • weiterhin unklar wie ich nun die Entsperrung vornehmen kann ?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38990 Artikel in den vergangenen 6353 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2025 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven